Welchen Beruf habt ihr denn so?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Welchen Beruf habt ihr denn so?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=13

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:27 am 7. Mai 2002

:biglol:


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 20:14 am 7. Mai 2002

@AleX: Und wie haste gevotet? Schüler? :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch AleX am 12:06 am 7. Mai 2002

Aber ich finde es trotzdem interessant wie wenig Studenten es zu geben scheint.

Ich bin einer.

AleX


-- Veröffentlicht durch Chill am 7:45 am 3. Mai 2002

Zuviel Köche verderben den Brei :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:59 am 3. Mai 2002

Tja solange die Umfragefunktion auf 10 Einträge und nue eine Wahlmöglichkeit beschränkt ist wird das auch nix werden.


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 2:52 am 3. Mai 2002

Ja ja und an uns Köche denkt keiner :cry:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:41 am 27. April 2002

"Was anderes" :lol:


-- Veröffentlicht durch Chill am 0:38 am 27. April 2002

Unter was fall ich denn dann ?
Mache ne Fortbildung innerhalb der Finanzverwaltung mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Ich bekomme mein Gehalt ganz normal weiter.
Die Ausbildung ist identisch mit denen der Anwärter (Azubis/mittlerer Dienst)),aber Finanzwirt darf ich mich hinterher nicht schimpfen :confused:


-- Veröffentlicht durch Stebbl am 14:12 am 26. April 2002

baeee ich kann net voten!!!!
:jump: ich habs ABI ...... :wall: ich bin arbeitslos.........
naja such mir bald en praktikumsplatz und wollt dann im herbat anfangen zu studieren..vielleicht techn. informatik


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:46 am 26. April 2002

Yo,danke für die Blumen.

Ich hätte es auch einfach machen können und gesagt.

*******************************
Beruf ist was ich die meiste Zeit im Leben machen kann und dafür entlohnt werde.
Somit fallen sämtliche ausbildungen (schüler,Abi,Studenten,Lehrlinge und Doktoranden) raus.
*******************************

Das währe garantiert falsch verstanden worden und hätte etliche Seiten nach sich gezogen.
Dann lieber andersrum :lol:

Sicher hab ich hier jetzt etwas übertrieben aber was mich so störte das war die Verallgemeinerung und die häufige feststellung das viele mit Begriffen umsichwerfen (meist unabsichtlich) und nicht deren Bedeutungen kennen.

Mit dem letzte Satz stimme ich dir zu.

In diesem Sinne :beer: und schönes Wochenende. :biglol:


-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 11:00 am 26. April 2002

Da weiss jemand seinen Standpunkt zu vertreten (ist als ehrliches Kompliment gemeint!)!

Denke dadurch hast du mich richtig wach gemacht....

Also dann will ich auch mal ein paar Argumente bringen
1. In Deutschland besteht eine Schulpflicht, d.h. jeder, ob er will oder
   nicht muss zur Schule, wenigstens bis zur 9. Klasse. Studien oder
   Lehren sind absolut freiwillig und es besteht kein Zwang eine Lehre
   oder ein Studium zu machen.

2. Man kann zwar von der Schule verwiesen werden, hat aber auch
   ein Schulrecht, wenn man will darf man auch zur Schule gehen.
   Haste kein Abi ist nix mit Studium und auch eine Lehre setzt
   gewisse Schulabschlüsse voraus, teilweise sogar Abi.....

3. Du unterscheidest zwischen Ausbildungsvergütung und Lohn,
   zugegeben ich gehör auch nicht zu den Spitzenverdienern, aber
   ich bekomme für das was ich mache Geld und das bekommt ein
   Schüler nur wenn er aufm Bau steht zu knojern.

4. Das mit der Studiengebühr kann ich nur bestätigen, meine
   Ausbildung kostet meine Firma auch jeden Monat Kohle, die ich
   nicht bekomme.

5. Das mit dem Doktoranden ist in der Tat sehr spitzfindig, da er im
   Betrieb wesentlich mehr Verantwortung übernimmt und auch über-
   nehmen darf, als ein Praktikant aus der 9. Klasse Realschule, der
   den ganzen Tag Zettel ordnet.

Dass der Unterschied da ist will ich nicht in Abrede stellen, ich würde ihn nur nicht für so gering erachten, wie du.

Ich hab in die Tatsache, dass da nur Diplom-Ingenieur stand wahrscheinlich einfach zuviel reininterpretiert......

Aber jetzt ist erstmal Freitag und da gehen alle:
Schüler, Studenten, Praktikanten, Azubis und
"der arbeitende Teil der Bevölkerung" wieder alle zusammen
:beer::beer::beer:
d


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:36 am 26. April 2002

Sicher ist da nen unterschied aber es geht ja ums Prinzip.

Ein Beruf Ist eine Tätigkeit die ich zum Erwerb betreibe und das bis zur Rente.

Genau Das trifft ja auf alle Arten von ausbildungen "Nicht" zu.

Jede Schule,Jede Lehre und jedes Studium ist auf Zeit und das man das Gratis bekommt (Schule) bzw. das man dafür noch was rausbekommt (Lehre,Studium) Liegt am Staatsgebilde und der Sozialen Gerechtigkeit des Systems damit jeder unabhängig von seiner finanziellen Situation eine Chance bekommt.

In anderen Ländern,Früher bei uns auch, mußten Eltern Schulgeld bezahlen. Für Abi und Studium war es auch erforderlich eine Studiengebür zu bezahlen.Im Handwerk nannte sich das Lehrgeld.

Man sollte sich also nicht verleiten lassen und eine Ausbildung in der man Geld bekommt und auch schon in der Fachrichtung Tätig wird (Paxis) mit Beruf gleichzusetzen auch wenn es auf einigen Fragebögen so angeführt ist.

Das ist jetzt zwar alles etwas Spitzfindig aber Selbst der Doktorand ist ist nur in ausbildung den Praktizieren darf rer erst wenn die Prüfung (Hier schön Doktorarbeit genannt) bestanden hat.
Also wie beim Schüler,Studenten und nem kleinen Lehrling in irgend einem Betrieb.

Ich hab inner Lehre auch "Praxis" sammeln dürfen. Das sah dann so aus das ich Monateweise einfach inn diverse Werke und Abteilungen gesteckt wurde und dort ,mit wenigen Ausnahmen, das selbe gemacht habe wie die Kollegen die dort ihren festen Platz hatten.
Der einzige Unterschied war das ich einige Sachen nur unter aufsicht (Zb. Arbeiten unter Spannung) machen durfte und das meine Ausbildungsvergütung gegenüber nem Lohn nen Witz war.

Ich will ja nicht in Abrede stellen das eine Schule,Lehre oder ein Studium nicht genauso schlauchen wie ein Regulärer Job aber der unterschied ist da.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Zugegeben: die Umfrage ist etwas unausgewwogen aber momentan nicht zu ändern.Zudem ist die Funktion nicht sehr komfortabel.
So währen umfragen mit mehrfachantworten auch sehr sinnvoll.

Abner wie gesagt ,die Funktion gibt nicht mehr her


-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 9:48 am 26. April 2002

Also, ich seh schon nen Unterschied zwischen 7. Klasse Hauptschule und einem Doktoranden, aber das wollen wir hier ja nicht ausdiskutieren.
Bin ich halt Schüler.....
Erzähl ich mal der nächsten Frau, die ich am WE kennenlern, mal gucken ob die mir das glaubt :biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:55 am 25. April 2002

Is immernoch kein Beruf.

Als Azubi bvekommste ne Ausbildungsvergütung und keinen Lohn.

Lohn oder Gehalt bekommste wenn du Produktiv bist.
Und zwar Produktiv für andere.

Schule,Lehre,Abi,Studium ist lernen mit Paraxis und dient der Übung.
(Wobei nicht bestritten ist das da auch was produktives bei rauskommt)

Deswegen sagte ich schüler und im Grunde und der Definition des Begriffes nach ist Schüler der Überbegriff für alle die noch ausgebildet werden.

Wie man sich dann im einzelnen nennt ist eigentlich egal da es da zig Bezeichnungen für gibt.


-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 15:35 am 25. April 2002

Mache Ausbildung und Studium in einem...
Kriege Gesellenbrief und Studienabschluss, verdiene im Gegensatz zu
"echten" Studis auch Geld.
Würde mich aber trotzdem als Student bezeichnen aber
AUF KEINEN FALL als Schüler.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:19 am 25. April 2002

Steht doch schon da.
"Schüler"

Auch wenn es keiner gerne hört so Lernt ein Student auf einen Beruf hin also ist er Schüler da er noch keinen Beruf hat.

Is zwar nit so der hit aber als krücke gehts.


-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 14:27 am 25. April 2002

Könntet ihr bei dem Voting vielleicht auch ganz
NORMALE Studis einbeziehen?
Nicht jeder wird Diplom-Ingenieur!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:00 am 25. April 2002

Ich weiß zwar nicht genau was die machen aber es ist in etwa das gleiche wie nen Elektriker mit dem unterschied das es sich im wesentlichen auf Netzwerke und angrenzende bereiche verschiebt.

Such mal beim BIZ nach der karte für IT-Elektroniker da müßte es drinnstehen.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 23:42 am 24. April 2002

Kann ma einer was zu IT-Systemelektroniker sagen? Hab die Möglichkeit das zu machen. Geh jetzt auf ne Fachoberschule um Fachabi zu machen, und die bieten das an!


-- Veröffentlicht durch smy01 am 15:47 am 15. April 2002

meine berufe:
unter andernem sohn, bruder, neffe, cousin, guter kumpel, zocker, bastler,....
und dagibts noch mehr!!!!!!!
aber sinnvolle berufe sind:
schüler
und EDEKA-auf-630-d-marks-basis-arbeitender-malocher!!!!!!!!
cya


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:53 am 15. April 2002

Ich glaub da wird man reingeboren :lol:


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 0:45 am 15. April 2002

beruf sohn ist cool, schade das man das net lernen kann!:lol:





-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:35 am 15. April 2002

...dann fehlt auch noch Beruf : "Sohn" :lol:

so wie einige hier ihre CPU's bröseln und am nächsten Tag schon 'ne neue haben.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:49 am 14. April 2002

Ein Beruf ist eine Tätigkeit die zum erwerb und lebensunterhalt bestritten wird und für die man auch die nötigen Kenntnisse und fähigkeiten hat.

Schüler und Studenten lernen noch.
Zudem ist es kein erwerb noch kann es lebenslang betrieben werden.

Deswegen ist Schüler/Student kein Beruf.


-- Veröffentlicht durch McK am 18:42 am 14. April 2002

Also ich finde Student is schon ein Beruf. Und wenn nich dann genausowenig wie Schüler. SO

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:23 am 11. April 2002

Tja

Geht nur einmal und nur eine Sache.


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:21 am 11. April 2002

kann man eigentlich auch mehrere sachen voten???
also ich bin hauptberuifölich kaufm. angestellter
nebenberuflich geschäftsführer/webmster....
und neben den jobs studiere ich noch bwl an der abendschule;)

BiBo


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:19 am 11. April 2002

Hehehe


Zeit ?

Darf ich garnet drann denken.:lol:


-- Veröffentlicht durch JensBee am 9:55 am 11. April 2002

also ich möchte net wissen, was ich schon alle sin mein Hobby reingesteckt habe! und vorallem net die zeit!!! :shocked:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:31 am 11. April 2002

Tja wem sagste das.

Wenn ich mal zusammenrechne was im Laufe der Jahre alles reingegangen ist dann kommt nen hübsches sümmchen zusammen.


-- Veröffentlicht durch zen am 6:24 am 11. April 2002

eingentlich bin ich ja auch noch student, aber nebenbei mach ich auch licht-veranstaltungstechnik mit meinem vater. ist wirklich ne interessante arbeit und verdienen tut man auch net schlecht an einem tag. ist perfekt um mein computer hobby zu finanzieren da das ja leider kein billiger spaß ist :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:23 am 10. April 2002

Da Steht "Beruf" und Student ist kein beruf :lol:


-- Veröffentlicht durch McK am 21:43 am 10. April 2002

Ich bin Student und zwar in Bekleidungstechnik (fast Dipl.Ing.). Genauer gesagt habe ich gerade den PC von meinem Freund erobert, der hier sonst immer sitzt (und ich sitz oben drauf) und der ist Vordiplomingenieur-Architekten-Student. Nur schlaue Leute hier...

STUDENT WARUM IST DA KEIN VOTE FÜR STUDENT!!!!

:cu:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:38 am 10. April 2002

Ich hab nur die "sinnvollen" Ideen übernommen... :lol:

Student wäre aber trotzden Sinnvoll gewesen.... Bin ich ja auch "bald" :lol: Naja... in nem guuuuten Jahr... :rollsmile:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:24 am 10. April 2002

STUDENT WARUM IST DA KEIN VOTE FÜR STUDENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch daniel arbeit am 12:31 am 8. April 2002

wer ist denn der 2. Ingenieur hier? würd mich interessieren.

Daniel


-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 2:22 am 8. April 2002

hab ich eigentlich erwaehnt das ich bald mit 'ner umschulung zum fachinformatiker anfange? das zaehlt jedenfalls fuer mich jetzt mehr als zetti im ausland :smile:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:48 am 7. April 2002

Bald Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, das ist geil!!!


-- Veröffentlicht durch DKm am 3:33 am 7. April 2002

Wer ist den der 2. Mechatroniker??

Mechatroniker rulz the World ;)


-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 3:17 am 7. April 2002

wenn's mal billiger waere dann schon aber so bei dem kurs lohnt sich das fast net


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 3:10 am 7. April 2002

mein beileid, kannste dir da nix kaufen???


-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 3:08 am 7. April 2002

...Zeitsoldat in den USA....
mega kohle heimfahren :beer: und nix davon haben :cry:


-- Veröffentlicht durch Malone am 0:20 am 6. April 2002

:biglol: :biglol: Gut Gekontert :biglol: :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:17 am 5. April 2002

Aber ich fühle mich jünger und das ist wichtig :kidding:


-- Veröffentlicht durch Chill am 14:59 am 5. April 2002


Zitat von Ratber am 12:25 am April 5, 2002
Alter Sack :biglol:


Man jut,das Du älter wie ich bist :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:25 am 5. April 2002

Alter Sack :biglol:


-- Veröffentlicht durch Malone am 8:06 am 5. April 2002

War nur als unterstützung gedacht :jump: :jump:


-- Veröffentlicht durch Chill am 23:59 am 4. April 2002


Zitat von Malone am 21:20 am April 4, 2002
gesetzteren alter



Maloooone....sie sind rauuuuuuuuuuuuuuus :biglol:


-- Veröffentlicht durch Malone am 21:20 am 4. April 2002

Ich finde es gut wenn man auch in einem etwas gesetzteren alter noch was neues anfängt.


-- Veröffentlicht durch Chill am 19:59 am 4. April 2002

Gelernt hab ich mal Schlosser (dat war glaub ich so vor ca. 19 Jahren)
Bin seit knapp 10 Jahren beim Land beschäftigt (Finanzverwaltung).

Und habe mich entschlossen,mit sage und schreibe 34 Lenze noch ne Ausbildung im mittleren Dienst zu machen :)

(Geändert von Chill um 20:00 am April 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Meik the mechanic am 17:35 am 4. April 2002

Ich bin Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik :rollsmile:

und das schon bald 14 Jahre :rollin:

Naja nur noch 33 Jahr bis zur Rente :cry:


-- Veröffentlicht durch Malone am 15:32 am 4. April 2002

Ich bin Heizungsbauer und bilde mich grade im Fach Steuerungs und Regelungstechnik.

Aber habe mich jetzt mal bei ner offshore firma beworben um auf ne Ölbohrinsel zu kommen.


-- Veröffentlicht durch Scratchy am 13:08 am 4. April 2002

ich bin auch schüler


-- Veröffentlicht durch Michi am 12:50 am 4. April 2002

schüler


-- Veröffentlicht durch plucky am 17:39 am 3. April 2002

UPS? müssen wa jetzt wenn wa ITSE lern müssen wa dann Azubi oder ITSE nehm?


-- Veröffentlicht durch JensBee am 15:12 am 3. April 2002

ich bin zwar noch inner Ausbildung, aber ich habe trotzdem IT-Se angekreutzt!!! Den beruf gibt es ja schliesslich erst seid vier Jahren und ich bin im 2ten!!! ;)


-- Veröffentlicht durch axos am 12:59 am 3. April 2002

Hi!

Bin Schornsteinfegermeister.
Gibs auch nicht zum ankreuzen *lol


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 11:02 am 3. April 2002

coool ein Bundi... :lol:  war ich auch mal:

aber was soll ich jetzt ankreuzen?

[x] Student   ist ja leider nicht da.

Oder kann ich im 4. Semester schon  VorDiplom-Informatiker zur mir sagen?  :lol:


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 22:57 am 2. April 2002

Zeitsoldat?
mir kommt es sovor, als ob du hier mal des öfteren vorbeischaust:lol:,
habt ihr da so viel zeit oder wie is das?


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 15:26 am 2. April 2002

Ich habe mal [X] bei Was anderes gemacht, da ich ja Zeitsoldat bin und somit für eure Sicherheit schuffte!

Ok heute net denn da habe ich noch frei :lol:

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 10:29 am 1. April 2002

@asamCrazyinge ... nein hab Ausbildung angekreuzt, weil noch bin ich kein IT-Systemelektroniker ;)
PS: bitte dead - bin aber nicht sauer, schon gewohnheit mit death angesprochen zu werden :lol:


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 20:53 am 31. März 2002

@ death du hast it-se angekreuzt? also ich war bei mir hier eben der erste!!!

is ja komisch denn ich habe hier nun ein kreuz da, und das habe ich eben gemacht!
evtl. verklickt?


-- Veröffentlicht durch antichrizt am 16:41 am 31. März 2002

kann mich da nalle nur anschließen.....nach 5 semestern mal das studienfach gewechselt......aber nu sollen es dann auch "nur" noch 2 jahre sein....außer ich mach noch weiter bis zum master...


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 16:00 am 31. März 2002

[x] Ausbildung : IT-Systemelektroniker :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:31 am 31. März 2002

Stimmt.

Ich hab mal bei Mechatroniker angekreutzt.
das wird es wohl am ehesten treffen.


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:52 am 31. März 2002

Ähm, irgendwie ne komische Kategorieauswahl! Wieso taucht da z.B. Schreiner als eigener Punkt auf? :confused:

Naja, Student hab ich z.B. vermißt (ok ist in Ausbildung).


Ich mach mein Kreuz mal hier:

[x]  Ewiger Student    :lol:

Ratber's Kategorie ist auch nicht dabei, btw. (Nein ich mein jetzt nicht "Alleswisser"! ;))


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 0:15 am 31. März 2002

sers,

@marodeur, jo der kennt sich echt überall aus

cu


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:17 am 30. März 2002

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn Ratber da war wird bei jedem erstmal einer mehr da stehen *lol*

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 22:56 am 30. März 2002

sers, ich hatte wiedermal die beste idee in den umfragen, war gleich an letzter stelle.

+++schieb nach oben+++


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:37 am 30. März 2002

@ErSelbst
versuch ich auch! *g*


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:46 am 29. März 2002

Ganz schön viele Schüler (vielleicht noch)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:10 am 29. März 2002

Hab mal die Anregung von Chips Cola aufgegriffen...  :):)

Wenn ihr was anderes macht, dürft ihr sogar schreiben (:posten:) was ihr macht! :o:o:o:o :lol:

ich fang auch gleich mal wieder an:

Bin Schüler (Fachabi machen) und hab vorher Chemielaborant gelernt.... :rollsmile:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de