ich weis, warum das TH7-II nicht so richtig die 3GHz mit mac

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- ich weis, warum das TH7-II nicht so richtig die 3GHz mit mac
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=946

Ein Ausdruck des Beitrags mit 43 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Merkor am 19:00 am 14. Nov. 2002

Das stimmt schon, aber es könnte schon ein Zeichen sein, dass Abit den Multi nicht hochnimmt, wie sie es beim alten BD7 getan haben (32x).

Vielleicht haben sie die physikalische Grenze selber herausgefunden...

Ein 3.06er würde auch gehen 23x133... hehe

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:57 am 14. Nov. 2002

24 * 170 = 4080MHz .........noch fragen.......

aber der Multi is eh fest egal ob das bios nicht weiter kann... geht es nur bis 20 und du machst einen 2,4a rein kommen auch 2400MHz raus weil das der CPU egal ist was das bios zum Multi sagt....


-- Veröffentlicht durch Merkor am 18:53 am 14. Nov. 2002

Ich habe bei Abit mal angefragt, ob ein 3.06er in dem Board geht. Die Antwort kommt wohl heute nacht. Ein 2.5er lässt sich laut Abit benutzen, auch wenn der Multi im BIOS nur bis 24 geht...

Ansonsten ist das Board doch supergeil und RAMBUS ist selbst bei PC800 Tempo nicht lahm...

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:48 am 14. Nov. 2002

ja denke ich auch

solange die CPU die 3,xx GHz mit 1,5V - 1,6V macht sollte es da keine grenze geben.... nur die CPU...

naja ich werde in ein paar jahren mal die letzte sockel 478 CPU auf das TH7-II machen da wissen wir dann wie weit es geht... denke das is hammer weit geht...


-- Veröffentlicht durch Merkor am 18:43 am 14. Nov. 2002

Aber für unsere Rechnereien nach dem Motto 2.2GHz@2.9 bei 1.9v ergibt 120 Watt:

120/1.9=63 Ampere

kann man die Formel dann nehmen?

Wenn das System bei dem Takt stabil läuft, dann müsste doch ein 3GHz P4 bei 1.5v absolut stabil laufen bei nur 52A. Oder sehe ich was falsch?

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren mit. Turrican hatte ja auch schon einen 2.5er auf 3.2 laufen. Nur Prime lief nicht, aber das ist kein TH7-II Problem...

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:40 am 14. Nov. 2002

deshalb ja das programm... ocrechner


-- Veröffentlicht durch Merkor am 18:37 am 14. Nov. 2002

Im Chip Forum (ja, ich weiß) habe ich folgendes gefunden:

http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=283287&bwpage=4&bwsortorder=ascending

Ganz unten:
P=U*I hüstel hüstel hüstel!!!

Also das gilt beim Wechselstrom nur bei Ohm´schen Wiederständen. Da eine CPU aber vorwiegend aus CMOS (Feldeffekttransistoren) besteht, die das Verhalten von Kondensatoren aufweisen (kapazitive Verluste), ist die Verlustleistung anders zu berechnen.
Die Leistung steigt proportional zur Frequenz Prozessortakt) [P~f] und gleichzeitig überpoportional zur angelegten Spannung [P~U^2] an.

Also kann man die Formel wohl doch nicht nehmen?!

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:36 am 14. Nov. 2002

weil ich schon viel mit Niedervolt Spannungswandlern zu tun hatte und die mit 50A Leistung schon mit die besten sind.... was höheres bekommst fast nicht hier...


-- Veröffentlicht durch Merkor am 18:32 am 14. Nov. 2002

NP, eilt ja nicht, aber wie kamst du denn überhaupt auf das Thema dieses Threads ohne genau zu wissen, bis zu welcher Amperezahl das Board geht?

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:29 am 14. Nov. 2002

ich habe jetzt kein board wo ich die Nummer vom Spannungswandler ablesen könnte.... binn in der uni


-- Veröffentlicht durch Merkor am 18:19 am 14. Nov. 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 17:29 am Nov. 14, 2002
RE : "Außerdem würde die Amperebelastung bei steigender Spannung abnehmen?!"

1.) habe ich schon gesagt das das quatsch war!!
2.) meine ich das so: - warum baut intel eine CPU die immer weniger Volt brauch - wenn doch die Ampere immer weiter steigen, um so geringer die Volt sind....

ein Pentium 4 der mit 2V (anstatt 1,5V) läuft aber genausoviel Abwärme hat wie der 1,5V - also ein neuer Chip!!! --> der brauchte dann viel weniger Ampere!

jetzt verstanden...??!!??



Wenn ein neuer Chip 2V hat aber dieselbe Abwärme, leuchtet das ein...

Kannst du noch mal wegen den Spezifikationen gucken?

Wäre cool...

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:29 am 14. Nov. 2002

RE : "Außerdem würde die Amperebelastung bei steigender Spannung abnehmen?!"

1.) habe ich schon gesagt das das quatsch war!!
2.) meine ich das so: - warum baut intel eine CPU die immer weniger Volt brauch - wenn doch die Ampere immer weiter steigen, um so geringer die Volt sind....

ein Pentium 4 der mit 2V (anstatt 1,5V) läuft aber genausoviel Abwärme hat wie der 1,5V - also ein neuer Chip!!! --> der brauchte dann viel weniger Ampere!

jetzt verstanden...??!!??


-- Veröffentlicht durch Merkor am 11:48 am 14. Nov. 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 6:29 am Nov. 14, 2002
Wenn du Watt hast und Volt - warum nicht.....

wie weit das th7-II genau geht (Ampere) das muss ich mal genau für dich recherchieren...

Aufschrift vom Spannungswandler und damit im netz nach dem Datenblat suchen...



Dann wäre ja die Ampere Belastung bei 120W und 2.9GHz bei 1.9v ca. 63 Ampere und das dürfte ja dann überhaupt nicht stabil laufen auf dem TH7-II, wenn du sagst, die Wandler sind bis 50A ausgelegt...

Außerdem würde die Amperebelastung bei steigender Spannung abnehmen?!

Es wäre aber sehr geil, wenn du die genaue Spezifikation der Bausteine herausfinden könntest...

Merkor


-- Veröffentlicht durch Lord am 9:02 am 14. Nov. 2002

also ich kann am th7ii 3060MHz mitmachen! das bei 1,7V geht problemlos, aber ich habe noch nichts getestet, weil meine cpu dann zum throtteln anfängt! wegen zu hoher temp. muss bis weihnachten waren dann kommt wakü!

@turrican m3 welche wakü hast du? schaut nach cape aus oder?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 6:29 am 14. Nov. 2002

Wenn du Watt hast und Volt - warum nicht.....

wie weit das th7-II genau geht (Ampere) das muss ich mal genau für dich recherchieren...

Aufschrift vom Spannungswandler und damit im netz nach dem Datenblat suchen...


-- Veröffentlicht durch Merkor am 22:58 am 13. Nov. 2002

Dankeschöööön!

1. Wie folgert man daraus den Amperewert? Kann man die P/U=I Formel benutzen?

2. Woher weißt du, dass die Spannungswandler auf dem TH7-II nur bis 50A ausgelegt sind?

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:39 am 13. Nov. 2002

http://www.pc-reaktor.de/download/files/elektroniktools/OCRechner.exe


-- Veröffentlicht durch Merkor am 22:26 am 13. Nov. 2002

Wie rechnet man denn korrekt die Werte aus, z.B. für mein Beispiel?

Die P/U=I Formel kann man glaube ich auf CPUs nicht anwenden, weil sie nur für Ohmsche Gesetze gilt...

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:00 am 13. Nov. 2002

Hy

naja deshalb geht das TH7-II ja auch nur bis 2,4GHz offiziell!!

das Programm nennt sich OCRechner der gibt dir bei jeder Spannung/CPU die Watt an....

----------
aber zu der Rechnung Watt/Ampere habe ich ja schon TOTALER Quatsch geschrieben!!!


-- Veröffentlicht durch Merkor am 20:58 am 13. Nov. 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 20:48 am Nov. 6, 2002
also bei 3GHz (mal, angenommen bei 1,5V) macht 78,9 Watt!!

und P/U=I also bei 1,5V = 52,6A!!!!!!!

die Spannungswandler beim TH7-II sind für 0,75V-2,5V bei max 50A!!!!!!

also 0,75V * 50A = 37,5Watt
und  2,5V * 50A = 125Watt

es wäre also besser, wenn Intel nicht mit 1,5V arbeitet, sondern mit mehr.... naja deshalb haben ja auch die C1 1,525V und nicht mehr 1,50V!

Das haben die gemacht, nicht weil die CPU das brauch, sonder das Mainboard!

****************************************************
ACHTUNG ACHTUNG

Totaler Quatsch :-) ich war zu müde... (war schön Spät)

naturgemäß steigt der Strom proportional zur Spannung mit.... also mehr Spannung mehr Ampere.....

also wieder hin zu 1,0V CPU....
*******************************************************

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 15:20 am Nov. 7, 2002)



Aber wenn man deiner Formel folgt, bedeutet eine höhere Spannung weniger Ampere?!

Woher hast du Angabe mit 79Watt für den P4 3.06?

Was zieht denn z.B. ein P4 2.2 @ 2.9GHz bei 1.9v ?? Wie rechnet man das aus?

Und wo steht, dass die Wandler nur bis 50A ausgelegt sind? Dann würde schon ein 2.4er mit seinen 48.xA am Ende sein. Ein 2.5er hat 52 Ampere, der wäre dann auch nicht stabil...


Danke schonmal!

Merkor

(Geändert von Merkor um 21:09 am Nov. 13, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 5:30 am 9. Nov. 2002


Zitat von Merkor am 19:50 am Nov. 8, 2002

Zitat von TurricanM3 am 0:28 am Nov. 8, 2002
Seltsam, mein 2.5er machte im TH7II 3212MHz ohne Probleme mit, absolut stabil (wenn ich schon von stabil rede, ist es das wirklich :biglol: ).



1. War der Rechner bei diesem Takt Prime95 stabil?
2. Welche Spannung hast du dazu gebraucht?
3. Welches BIOS hast du benutzt?
4. Welche Temps hattest du (CPU und System)?

Danke!

Merkor



Die Spannung war unter Last lediglich 1.50V, hat mich auch gewundert das er nur so wenig brauchte, für mehr Infos mal hier schauen, da habe ich alles ausführlich beschrieben mit Bildern.

EDIT:
Bios war das ganz normale von Abit (das neuste, habe nun das P4PE, deswegen weiß ich nicht mehr wie es hieß).

Hier auch mal ein Pic:



(Geändert von TurricanM3 um 5:33 am Nov. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch Merkor am 23:20 am 8. Nov. 2002

Die Fragen waren eigentlich an Turrican gestellt, aber trotzdem danke für die Beantwortung... ;-)

Merkor


-- Veröffentlicht durch Wunder am 21:18 am 8. Nov. 2002

1. War der Rechner bei diesem Takt Prime95 stabil? habe ich nicht getestet dafür aber ein DVD Film codiert
2. Welche Spannung hast du dazu gebraucht? ist immer bei 1.85
3. Welches BIOS hast du benutzt? 7f
4. Welche Temps hattest du (CPU und System)? 2.4C1 und ein 1.6 beide Wassergekühlt
System Windows XP Pro SP1 GF4Ti4600 TV-Karte .......und und u.....!



-- Veröffentlicht durch knuerstel am 21:08 am 8. Nov. 2002

naja, ich bin da vorsichtig, der northwood 1,6 der früher bei mir bis 2,6 ging läuft wegen der hohen spannung jetzt nur noch auf 2,1


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 19:51 am 8. Nov. 2002

schmarn


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 19:50 am 8. Nov. 2002

ist das nicht ganz schön viel, haste keine angst das der dir flöten geht?


-- Veröffentlicht durch Merkor am 19:50 am 8. Nov. 2002


Zitat von TurricanM3 am 0:28 am Nov. 8, 2002
Seltsam, mein 2.5er machte im TH7II 3212MHz ohne Probleme mit, absolut stabil (wenn ich schon von stabil rede, ist es das wirklich :biglol: ).



1. War der Rechner bei diesem Takt Prime95 stabil?
2. Welche Spannung hast du dazu gebraucht?
3. Welches BIOS hast du benutzt?
4. Welche Temps hattest du (CPU und System)?

Danke!

Merkor


-- Veröffentlicht durch Wunder am 15:18 am 8. Nov. 2002

Spannung ist bei 1.85V,im Bios dann 2.05 einstellen!


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 11:51 am 8. Nov. 2002

wieiviel spannung nimst du??


-- Veröffentlicht durch Wunder am 9:52 am 8. Nov. 2002

Bei mir macht der 2.4B C1 auch nur ein FSB von 160 mit (aber stabil).
Ich glaube wenn mann über 2.9GHz kommt,dann hatt das TH7II-R
damit Probleme!

Dabei  ist mein 1.6er bei ca 27..Mhz  rock stabil.
Und der macht noch ein FSB bis 178 mit.


MFG
Dirk


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 7:13 am 8. Nov. 2002

Mein neuer 2,4b c1 ist dafür nicht gerade das wahre. Er läuft jetzt auf FSB 145, über 148FSB hat er Hardwarefehler im Prime, Abstürze im IE und 3dmark2001 läd er nich. PCMark läuft zwar, aber als stabil kann man das nicht bezeichnen...
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, Spannung hab ich im Bios 1,65 eingestellt(Ist ja real beim TH7II etwas weniger).

Übrigens bei 160FSB bootet er erst gar nicht bzw wenn er bootet hat er nur 1800Mhz!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:28 am 8. Nov. 2002

Seltsam, mein 2.5er machte im TH7II 3212MHz ohne Probleme mit, absolut stabil (wenn ich schon von stabil rede, ist es das wirklich :biglol: ).


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:36 am 7. Nov. 2002

im moment der Sever - weil ich mir gerade einen neuen Baue: (auf Foto)

0,6-2Watt 20GB 2,5Zoll Platte
1-5,7Watt PI233MMX Mobile CPU Sockel 7
Compaq Server (Sockel 7) + VGA(onboard) + LAN(onboard) + 256MB SD-Ram PC-150 MDT


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:17 am 7. Nov. 2002

net shclecht und was is dein haupt pc?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:16 am 7. Nov. 2002

Es geht schon - aber halt nicht Server Stabil!!

man brauch eine C1 CPU die 3GHz bei nur 1,1V macht "mobile :)" und nur max 60Watt brauch....

meine 1,6a CPU läuft seit drei Wochen als Sever mit 1,05V REAL LAST!!!! mit 1600MHz auf TH7-II


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:12 am 7. Nov. 2002

glaub rambus hatte das mal bei 3200 aber nur für 10 mins oder so!

Naja aber was erwartet ihr? das board is leider schon sehr sehr alt! Und ein th 7 3 gibts leider net :(


-- Veröffentlicht durch Merkor am 15:11 am 7. Nov. 2002

Aber es ist doch immer ein gewisser Spielraum nach oben gegeben, oder? Die 3GHz Grenze müsste doch knapp überschritten werden können, ohne das Probleme auftreten, oder?

Bis wo hattest du das TH7-II denn?

Merkor


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:07 am 7. Nov. 2002

nein

es wird nur halt instabil, wenn die CPU einen zu hohen Strom fordert.


-- Veröffentlicht durch Merkor am 15:02 am 7. Nov. 2002

Kann das Board denn bei 3GHz schaden nehmen??

Merkor


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:20 am 6. Nov. 2002

wieso? du lötest doch gerne :lol:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:17 am 6. Nov. 2002

ja ja ich wieder....


-- Veröffentlicht durch ceUs am 21:48 am 6. Nov. 2002

das könntest du doch testen, indem du stärkere auflötest. :D


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 20:48 am 6. Nov. 2002

also bei 3GHz (mal, angenommen bei 1,5V) macht 78,9 Watt!!

und P/U=I also bei 1,5V = 52,6A!!!!!!!

die Spannungswandler beim TH7-II sind für 0,75V-2,5V bei max 50A!!!!!!

also 0,75V * 50A = 37,5Watt
und  2,5V * 50A = 125Watt

es wäre also besser, wenn Intel nicht mit 1,5V arbeitet, sondern mit mehr.... naja deshalb haben ja auch die C1 1,525V und nicht mehr 1,50V!

Das haben die gemacht, nicht weil die CPU das brauch, sonder das Mainboard!

****************************************************
ACHTUNG ACHTUNG

Totaler Quatsch :-) ich war zu müde... (war schön Spät)

naturgemäß steigt der Strom proportional zur Spannung mit.... also mehr Spannung mehr Ampere.....

also wieder hin zu 1,0V CPU....
*******************************************************

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 15:20 am Nov. 7, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de