Teiler beim Gigabyte GA-8IHXP

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Teiler beim Gigabyte GA-8IHXP
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=887

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ceUs am 17:25 am 1. Nov. 2002


Zitat von TurricanM3 am 12:59 am Nov. 1, 2002
das sind zwei 2.66, oder nicht?



dochj, da smt oder smp symmetric multiple processors(ing?) und t threading heißt.


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 13:28 am 1. Nov. 2002

Hallo,
nur zur Klärung:RDRAM (PC 1066) hab ich selbst drin. Diese Werte (ich glaube memory bench oder so) sind nahezu identisch mit Sandras Beispiel für PC 1066.
Grüße
Wolfgang


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 12:59 am 1. Nov. 2002

das sind zwei 2.66, oder nicht?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 12:57 am 1. Nov. 2002

@eisenblut nein stimmt net das is ein p4 2.66 mit hyperthreading!


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 12:09 am 1. Nov. 2002

Ist wahrscheinlich ein System mit RD-RAM. Sandras Bench ist seeeeehr günstig ausgelegt für diesen Speichertyp. Ich habe bei mir aber kein Sandra drauf und kann dir deshalb keine Werte sagen.


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 10:16 am 1. Nov. 2002

Hallo,
ich hab jetzt alles installiert und alles läuft prima. Hab auch Sandra laufen lassen, bin aber wegen der Werte für "arithmic CPU" unsicher. Wißt Ihr, was Sandra für eine 2,8 PW CPU ungefähr ausweisen muß? Sollte man bei Optionen in Sandra alles so lassen (alles angeklickt)?
Da wird übrigens eine Vergelichscpu P4 2,66 (2smt) angezeigt, der viel höhere Werte als ein 2,8 hat. Die andere Vergleichscpu P4 2,66 hat weniger als der 2,8. Was ist ist das für ein 2,66er in Sandra?
Es grüßt
Wolfgang

(Geändert von Wolfgang um 10:18 am Nov. 1, 2002)


(Geändert von Wolfgang um 10:19 am Nov. 1, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:58 am 30. Okt. 2002

Die VCore macht die Hauptwärme, nicht der Takt und ein 2.8er läuft mit boxed Kühlung noch bis 3.2, wenn man ihm nicht gerade 1.8V geben muss (aufgrund eines schlechten Modells z.B.).

Nur mal so zur Info:
Die beiden Steppings die es momentan vom 2.8er gibt, dürften laut Intel selbst, 73° warm werden nur auf welches Board bezieht sich das nun? Die lesen ja so gut wie alle anders aus.


-- Veröffentlicht durch The One am 19:44 am 29. Okt. 2002

Hi,

Wenn du einen 2.8GHz kaufst, kommst du locker auf 3GHz. Auch mit Luftkühlung und ohne erhöhung der VCore. Mein 2.66GHz läuft auch mit 3GHz ohne VCore erhöhung. Die CPU wird ca. 2°C wärmer (aber mit WaKü).

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 15:41 am 29. Okt. 2002

Hallo,
das sind ja erfreuliche Nachrichten, aber: glaubt Ihr, dass die von mir angestrebte Übertaktung von 2,8 auf 3,0 auch mit Luftkühlung funktioniert? Kühler ist der Thermalright AX7 (version 478) mit regelbarem Lüfter bis 3.700 U/min.
Es grüßt
Wolfgang
P.S. Welche Spannung? Oder ausprobieren?

(Geändert von Wolfgang um 15:45 am Okt. 29, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 10:39 am 29. Okt. 2002


Zitat von Wolfgang am 23:57 am Okt. 28, 2002
Hallo Leute,
seit heute weis ich es von Gigabyte direkt:
Das GA-8IHXP hat keinen eingebauten Teiler. Da drängt sich die Frage
auf: Wieviel MHz hält beim Übertakten des FSB der PCI-Bus und der AGP-Bus aus? Ich habe einen SCSI-Controller (Tekram 390 U2W)drin und will den P4 2.8 auf 3.0 Ghz bringen, also 21X143. Das wären für den AGP-Bus 35,75 und für den PCI-Bus 71,5 Mhz. Das ist doch eigentlich Overclocking im unteren Bereich, oder?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Herzlichen Dank
Wolfgang

(Geändert von Wolfgang um 23:58 am Okt. 28, 2002)



10% sind immer möglich! Bis 72/36 dürfte es also garantiert keine Probleme geben.


-- Veröffentlicht durch ceUs am 1:27 am 29. Okt. 2002

wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte, habe selbst schon 43 gefahren und das mit einer WinTV PCI-FM, die eigentlich dafür bekannt sind, dass sie nur wenig Takt mitmachen.


-- Veröffentlicht durch Kater Carlo am 0:48 am 29. Okt. 2002

jo normal dürfte das klappen.


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 23:57 am 28. Okt. 2002

Hallo Leute,
seit heute weis ich es von Gigabyte direkt:
Das GA-8IHXP hat keinen eingebauten Teiler. Da drängt sich die Frage
auf: Wieviel MHz hält beim Übertakten des FSB der PCI-Bus und der AGP-Bus aus? Ich habe einen SCSI-Controller (Tekram 390 U2W)drin und will den P4 2.8 auf 3.0 Ghz bringen, also 21X143. Das wären für den AGP-Bus 35,75 und für den PCI-Bus 71,5 Mhz. Das ist doch eigentlich Overclocking im unteren Bereich, oder?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Herzlichen Dank
Wolfgang

(Geändert von Wolfgang um 23:58 am Okt. 28, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:23 am 27. Okt. 2002

Bei 100FSB schaltet das Board den 3x Teiler für den AGP/PCI-Bus und bei 133 den 4x, also ist die AGP/PCI Frequenz nur bei 100FSB und 133FSB auf Spezifikation, bei FSBs unter 133 müsst ihr den FSB einfach durch 3 teilen, dann habt ihr die Frequenz, also bei 115FSB liegt der PCI-Bus bei 38,3MHz und der AGP-Bus bei 76,6MHz. Alles über 133 errechnet ihr indem ihr den FSB durch 4 teilt, also bei 150FSB sind es dann 75/37,5.

:cu:


-- Veröffentlicht durch The One am 12:13 am 27. Okt. 2002

Ich hatte das GA-8IHXP Rev. 2.1 und 3.0 und bei beden ist der AGP und PCI Takt nicht fix einstellbar (beide Boards mit dem F7 BIOS). Das 2.1 hat Creative 5.1 Sound onboard und das 3.0 hat den Realtek 6 Kanal Chip drauf. Das ist  der einzige Unterschied.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 11:54 am 27. Okt. 2002

Ich habe das von deren Webseite, steht unter CPU / AGP / DIMM setting. Fragt sich, was uns Gigabyte damit sagen will.

Zu "Kommt auf das Board an" meinte ich nicht die Revision, obwohl das im Einzelfall sicherlich vorkommen kann. Ich habe genau die Frage mal in einem anderen Thread gestellt und von Phantom ein "Och Jungs" geerntet ;) Die übertakterfreundlichen Boards haben das wohl meist dabei, also Abit, Epox, Asus, etc. Aber ein technisches Merkmal dazu habe ich noch nicht gefunden, kann dir also nicht sagen: Schau in die Beschreibung, steht unter XYZ. Da sind die Angaben zu vCore, FSB, usw. meist ausführlicher.

(Geändert von Eisenblut um 12:02 am Okt. 27, 2002)


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 10:50 am 27. Okt. 2002

Also, ich hab das board noch nicht installiert, weil der Kühler noch nicht geliefert ist.  Ich hab mit meinem anderen PC von der Gigabyte Seite die neuesten Treiber und das neueste BIOS (F7) heruntergeladen. Im Gigabyte-Handbuch steht nichts von der Einstellbarkeit des AGP-clocks und der DIMM-clocks. Nach Handbuch ist einstellbar:
-FSB
-CPU-clock (geht wohl beim P4 nicht, müßte bei mir 21 sein)
-RDRAM Bus-Frequenz(100 oder 133)
-Vcore Spannung
-RIMM Spannung
-AGP Spannung (1,5V-1.8V) - hier müßte ja nach Dir, Eisenblut, dann noch clock einstellbar sein, oder?
-ECC Mode
-Graphics Aperture
-ICH Delayed
-DMA Collection Buffer
Aber wenn ich F7 geflasht habe, müsste es ja einstellbar sein, oder?
Übrigens Eisenblut, was heißt "kommt auf das board an? Es ist das 8IHXP, Rev. 2.1.
Es grüßt
Wolfgang


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 0:52 am 27. Okt. 2002

Wofür ist dann diese AGP Clock Einstellung da? Kann man damit gezielt den AGP übertakten???

Irgendwie sind XEON + Serverwork ziemlich einfache Geschichten dagegen.


-- Veröffentlicht durch The One am 18:13 am 26. Okt. 2002

Hi,

Das Board hat keinen fixen AGP/PCI Takt. Das heisst, dass der AGP und PCI Takt sich erhöht, wenn man den FSB höher einstellt.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:45 am 26. Okt. 2002

Kommt auf das Board an. Es gibt übrigens ein neues BIOS für das Board.

Ich habe zwar auf der Site von GBT keine genaue Info gefunden, aber nach den Features
CPU / AGP / DIMM Einstellungen
-  CPU FSB / Multiplier / Vcore Spannung einstellbar via BIOS
-  AGP Spannung / Clock einstellbar via BIOS
-  DIMM Spannung/ Clock einstellbar via BIOS

sollte das dabei sein. Schau mal nach dem Update (HT-Support!) im BIOS nach und drücke STRG+F1.


-- Veröffentlicht durch Wolfgang am 15:01 am 26. Okt. 2002

Hallo,
ich habe einen P4 2.8 OEM (SL6HL) und ein Gigabyte GA-8IHXP. Installiert ist noch nichts. Wenn ich den FSB von 133 erhöhen will, wird dann der Teiler für PCI, AGP etc. wie einigen Sockel A boards (zB. Shuttle AK 35 GT2)automatisch angeglichen ? Ich bin mit Pentium cpus unerfahren. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Grüße
Wolfgang

(Geändert von Wolfgang um 15:02 am Okt. 26, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de