Tagebuch P IV 2,26B OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Tagebuch P IV 2,26B OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=827

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 6:11 am 19. Okt. 2002

mit der minimalen Voltage wußte ich es nicht so genau...

Ich stelle meist höher, deswegen die falsche Angabe, ist ja auch nicht so wichtig wie tief.

Na dann viel Glück!


-- Veröffentlicht durch Lord am 22:08 am 18. Okt. 2002

danke mach mich an die werkbank! *litze such* muss dich aber berichtigen von 1,1-1,7 kannst du einstellen! aber es sind reelle 1,63V max.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:49 am 18. Okt. 2002

Beim TH7II kannst du ohne MOD und normalem Bios von 1.4 - 1.75 einstellen, mit MOD von 1.4 - 2.2V.

Kannst ihn bedenkenlos machen!


-- Veröffentlicht durch Lord am 21:44 am 18. Okt. 2002

ok funzt des auch beim th7II???? weil ich noch keine wakü hab und ich es mir nicht leisten kann, dass mein prozzi zu drosseln anfängt!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:23 am 18. Okt. 2002


Zitat von Lord am 20:24 am Okt. 18, 2002
super ok ich will mich jetzt an den vcore mod ranmachen! aaallllssoooo! ich nehm ne litze und hol mir da einen dünnen draht raus! dann wickel ich die ersten 4 pins ein und bekomme somit 1,85V kann aber im bios dem prozzi auch nur 1,7V geben???????? oder läuft nach dem mod der prozzi immer auf 1,85V ????



Falls man mit deinem Mainboard manuell herunterregeln kann, kannst du ihn auch wieder mit 1.5V laufen lassen, leider gibt es auch Boards, bei denen nur +5% +10% etc. geht, musst du einfach ausprobieren, ansonsten reicht der MOD mit zwei pin (die ersten zwei, also VID3&4), das gibt ca. 1.7V.


-- Veröffentlicht durch Lord am 20:24 am 18. Okt. 2002

super ok ich will mich jetzt an den vcore mod ranmachen! aaallllssoooo! ich nehm ne litze und hol mir da einen dünnen draht raus! dann wickel ich die ersten 4 pins ein und bekomme somit 1,85V kann aber im bios dem prozzi auch nur 1,7V geben???????? oder läuft nach dem mod der prozzi immer auf 1,85V ????


-- Veröffentlicht durch hera am 14:20 am 18. Okt. 2002

jo...thx nochma ^^
war mir da nicht so 100% sicher


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 11:28 am 18. Okt. 2002

@hera
Der MOD bringt dir nichts, du kannst ja schon so ohne MOD 1.85V einstellen...


-- Veröffentlicht durch hera am 11:03 am 18. Okt. 2002

habe auf meinem P4b533-v den 2.26@2907 also 171FSB
ist auch nen CostaRica
Hab Wakü (AC) drauf und 47Grad bei Volllast (1.65V)

Würde der VCore Mod evtl noch etwas bringen ?

Wollte der CPU allerdings nicht mehr als 1.8 geben wenns die Temps noch mitmachen.
Bei mehr als 171FSB steigt zb PC Mark oda mal n Game aus. Bis 175 bootet 2k noch ohne Probs.
Original System @2.26 beiNethands


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:23 am 18. Okt. 2002


Zitat von Deathblow DoG am 23:31 am Okt. 17, 2002
turri ich hab zur Zeit max 61-62° bei burnP6 Vcore liegt bei 1,65 und und das beim boxed kühler asso cpu läuft auf 2754
also irgendwas kann bei dir net stimmen
Mit der WaKü immer unter 50° und das bei höherer Vcore ...



Du meinst also, das meine bereits über 20 Tests alle hinfällig wären? Bei Epox habe ich das gleiche Problem festgestellt.

Was hast du für ein Sys? Vielleicht gibt es verschiedene Versionen des Temperatur Sensors, ohne Qakü habe ich jedenfall locker 15° mehr, das paßt alles...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 23:31 am 17. Okt. 2002

turri ich hab zur Zeit max 61-62° bei burnP6 Vcore liegt bei 1,65 und und das beim boxed kühler asso cpu läuft auf 2754
also irgendwas kann bei dir net stimmen
Mit der WaKü immer unter 50° und das bei höherer Vcore ...


-- Veröffentlicht durch Major Tom am 22:59 am 17. Okt. 2002

@Gerhard12
Ich hab momentan ziemlich genau 20°C Zimmertemp. und die CPU hat 30°C. Ob das Asus jetzt die Temp falsch ausliest oder nicht is mir sch**ßegal, da ich mir am Heatkiller fast die Finger erfrier, wenn ich den anfasse.

@Turri
das hab ich geschrieben, glaub ich:
> Stabil bezieht sich dabei auf BurnP6.
Und darauf bezieht sich die Load Temperatur.

MT

PS: Es ist eigentlich schon bewiesen, dass Asus die Temp zu niedrig ausliest, kann es aber vielleicht auch sein, dass Abit was auf die Temp draufschlägt?? An die wahren Werte werden wir eh nie kommen, da wir die interne Diode nicht selbst mit einem eigenen HW-Monitoring Chip abfragen können.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:44 am 17. Okt. 2002


Zitat von Gerhard12 am 22:39 am Okt. 17, 2002

Zitat von Major Tom am 16:09 am Okt. 17, 2002
Der stabile Maximalwert meines 2,26er @1,65V idle liegt bei 2907MHz, also FSB 171. Stabil bezieht sich dabei auf BurnP6. Auf dem BD7II-R hab ich damals nicht mehr saft rausholen können, weil ich keinen VMod machen wollte. Temperatur kann ich Dir leider keine sagen, weil das BD7II ja nicht korrekt ausliest (ich hatte da 82°C full load, ohne dass die CPU gedrosselt hatte). Das Board hab ich gleich wieder zurück gegeben, weil da anscheinend der PS/2 Anschluss nicht so recht wollte wie ich.

Jetzt läuft er in 'nem P4T533-C (maximal FSB 156) bei 2,65@1,50V. Mit der WaKü hab ich idle unter 30°C und full ca. 40°C.

MT



Also ich habe schon ca. 10 verschiedene Wasserkühlungen getestet mit den verschiedensten Kühlern und Radis,aber unter 30 °C selbst im Idle Modus,das würde einem Delta t von weniger als 10°C bedeuten bei einer Zimmertemperatur von mehr als 20°C,halt ich für sehr unwahrscheinlich.



Das ist eben Asus! Da wird die Temperatur 15° zu niedrig im Vergleich zu Abit ausgelesen, deswegen haben die auch immer so Traumtemps, schau mal wieviel ich mit dem TH7II habe, unter Vollast 56° mit nur 1.50V!!!
Schau mal hier nach, da habe ich das verglichen:
Temperaturvergleich Asus vs. Abit

Außerdem heißt Volllast für viele 3DMark2001SE oder gar Seti, das ist lächerlich! BurnP6 ist Vollast für P4 (wenn es überhaupt durchläuft bei so manchen pseudo stabilen Systemen...).


-- Veröffentlicht durch Gerhard12 am 22:39 am 17. Okt. 2002


Zitat von Major Tom am 16:09 am Okt. 17, 2002
Der stabile Maximalwert meines 2,26er @1,65V idle liegt bei 2907MHz, also FSB 171. Stabil bezieht sich dabei auf BurnP6. Auf dem BD7II-R hab ich damals nicht mehr saft rausholen können, weil ich keinen VMod machen wollte. Temperatur kann ich Dir leider keine sagen, weil das BD7II ja nicht korrekt ausliest (ich hatte da 82°C full load, ohne dass die CPU gedrosselt hatte). Das Board hab ich gleich wieder zurück gegeben, weil da anscheinend der PS/2 Anschluss nicht so recht wollte wie ich.

Jetzt läuft er in 'nem P4T533-C (maximal FSB 156) bei 2,65@1,50V. Mit der WaKü hab ich idle unter 30°C und full ca. 40°C.

MT



Also ich habe schon ca. 10 verschiedene Wasserkühlungen getestet mit den verschiedensten Kühlern und Radis,aber unter 30 °C selbst im Idle Modus,das würde einem Delta t von weniger als 10°C bedeuten bei einer Zimmertemperatur von mehr als 20°C,halt ich für sehr unwahrscheinlich.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 22:37 am 17. Okt. 2002

Du merkst aber auch alles ;)


-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 22:30 am 17. Okt. 2002

das hat doch intel mit absicht gemacht das man den p4 so leicht vcore modden kann oder? :)


-- Veröffentlicht durch webwilli am 20:46 am 17. Okt. 2002

max 175 FSB mit 1.80 V auf P4B533-E; also 2975 MHz


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:01 am 17. Okt. 2002



Allerdings kannst du das mit einem dünnen Draht aus einem Kabel machen, brauchst nicht so ein dicken Draht wie auf dem Bild.

Du hast Standard dann 1.85V, kannst aber manuell von 1.4-2.2V regeln.

Viel Spaß!


-- Veröffentlicht durch Phantom am 16:44 am 17. Okt. 2002

'' alles @1,63V weil mein TH7II nicht mehr hergibt ''

Th7II kann nicht mehr, Du mußt die CPU Vcore moden...
Turri.. hat irgendwo Bilder eingefügt wo  gezeigt  wird welche 4 Pins
verbunden werden müssen ( am besten mit Leitsilber ), suche mein Beitrag aus da habe ich beschrieben wie man mit Leitsilber verbindet ohne zu kleckern..

G/P


-- Veröffentlicht durch Major Tom am 16:09 am 17. Okt. 2002

Der stabile Maximalwert meines 2,26er @1,65V idle liegt bei 2907MHz, also FSB 171. Stabil bezieht sich dabei auf BurnP6. Auf dem BD7II-R hab ich damals nicht mehr saft rausholen können, weil ich keinen VMod machen wollte. Temperatur kann ich Dir leider keine sagen, weil das BD7II ja nicht korrekt ausliest (ich hatte da 82°C full load, ohne dass die CPU gedrosselt hatte). Das Board hab ich gleich wieder zurück gegeben, weil da anscheinend der PS/2 Anschluss nicht so recht wollte wie ich.

Jetzt läuft er in 'nem P4T533-C (maximal FSB 156) bei 2,65@1,50V. Mit der WaKü hab ich idle unter 30°C und full ca. 40°C.

MT


-- Veröffentlicht durch Lord am 15:54 am 17. Okt. 2002

ich möchte mal alle ergebnisse von p4 2,26B cpus hören, weil ich mal schaun will wo ich mit meiner costa cpu so liege.

ich schaffe max. @1,63V 3060MHz also 180FSB aber damit komme ich nicht mal zum windoofsboot.

wenn ich 170FSB also 2890MHZ fahre komme ich ins windoofs kann arbeiten der rechner läuft aber nicht flüssig. z.B stürzt nach 2h GTA3 zocken oder paar runden ut2004 ab.

bei 163FSB also 2771 kann ich voll arbeiten und hab keine problem.

alles @1,63V weil mein TH7II nicht mehr hergibt. und weil ich unter vollast 62°c habe und leider noch keine wakü! ich hoffe das mehr als 3060MHz mit meiner CPU drin sind.

wie geht euch das? mit welchen boards und rams betreibt ihr den 2,26er b ???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de