P4 2,5 Unterstützung für's Abit TH7-II ?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 2,5 Unterstützung für's Abit TH7-II ?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=800

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:33 am 13. Okt. 2002

Du kommst ja genau wie ich auf 128, hmmm.
Ich bestelle mir heute mal das Asus P4PE, mal sehen was damit geht, kann ja kein Zufall sein mit den 128FSB, wie kühlst du?

Du musst windows vorher fast immer neu installieren, sonst kommen diese seltsamen Fehler.

Ich schicke das TH7II jedenfalls bald in den Ruhestand, vermute stark, dass mit Dem P4PE viel mehr drin ist und dank des 3:4 Teilers auch mehr Performance als mit RAMBUS und nur 128FSB (geht ja höchstens synchron).

Abit hat übrigens ein neues Bios draussen, meine aber es hätte noch keine 25ger Multi Unterstützung, es ist aber eigentlich ziemlich wurscht, der Multi ist sowieso immer auf 25x und ändern kann man den nur bei confidentials.

Wieviel VCore brauchst du für 128FSB, teste mal mit BurnP6 das sollte mindestens eine Stunde druchlaufen und sich nicht schließen, schau mal auf die Temp dabei.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 16:45 am 13. Okt. 2002

Hab WinXP einfach mal neu aufgespielt (vorher C formatiert) und siehe da:
Die Fehler sind weg.
Alles läuft PERFEKT!
Er startet sogar noch mit FSB133 bei 1,72V (im Abit-bios), dann bleibt er aber beim Windows Start in einer Endlosschleife.
Mit FSB 128 läuft aber alles absolut rund, keine Abstürze, keine anderen Probleme.
Das einzige was mich ein wenig wundert, ist, dass bei FSB131 mein 3DMark total einbricht (bzw. die fps).
Eigentlich würde ich jetzt sagen:
Das liegt an der automatischen Runtertaktungen der P4's bei zu hohen Temperaturen, doch die Temperatur liegt bei gerade einmal 57°C unter mittlerer Belastung, also für Abit-Verhältnisse nicht gerade hoch (im Tower ist es auch absolut kühl).

Mein 3DMark2001se Ergebniss:
15001 mit FSB128

Mein System:
-die genannten Komponenten
-Radeon9700pro
-IBM 60,1GB 7200u DMA100
-SoundblasterLive1024


Vielleicht kann mir ja einer sagen, wodran der Geschwindigkeitsverlust bei höhreren FSB's liegt.

Danke :)


-- Veröffentlicht durch Roadrunner am 15:45 am 13. Okt. 2002

Hi..

Also funzt jetzt der 2,5 bzw. 2,53 mit fsb 100 (kein getweaktes Bios)

Ja oder Nein ?


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:10 am 13. Okt. 2002

XP ist recht robust, erst einmal mit 100MHz in den Safe Mode booten. Wenn das noch geht, ist die Hardware soweit ok und ich würde einen Repair versuchen. Einfach mit Bootdisketten oder  Boot-CD starten und mit R statt einer Neuinstallation die Reparatur starten. Kannst dann ja gleich das SP1 einspielen. Wie man sich dafür eine CD macht, kann ich dir mailen.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 13:08 am 13. Okt. 2002

Ok, folgendes hab ich jetzt rausgefunden:

-Der multi ist so oder so gelockt, also spielt das bios da keine Rolle
-Mein Rechner startet jetzt scheinbar ganz normal, nur bricht er den boot sobald das WinXP Logo erscheinen sollte ab - und das bei jedem FSB (egal ob 100 oder 125)


Das heisst auf gut Deutsch, der Fehler liegt irgendwo anders begraben.
Warum kann mein Rechner nicht richtig booten?
Muss ich Windos erst neu aufspielen?!
Wohl kaum...

Helft mir bitte, was muss ich evtl. im bios oder auf dem board noch beachten, was ich vergessen haben könnte?!

Danke! :)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:38 am 13. Okt. 2002

@Baum:
Ja genau das wundert mich ja. Deshalb soll er mir ja helfen, vielleicht hat er ja ein getweaktes bios, welches höhere Multis zulässt...


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:37 am 13. Okt. 2002

Also ich kann im bios alles bis 3,xx mit FSB 133 einstellen.
Nur der 2,5 FSB 100 wird nicht unterstützt.
Da steht:

Intel Pentium(R) 4
2,5Ghz
Ammount of RDRAM Device(s):  16
Ecc Data Integry Mode : Unsupported

CPU Operating Speed:         800(100)

-Wenn ich bei 800(100) manuell meinen Multi (...) bestimmen will, kann ich nur einen Multi bis 24 wählen.
Das war bisher bei jedem bios das ich geflasht hab so, und es waren viele bios'se!!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 12:33 am 13. Okt. 2002

Hmm das Board ist aber schon recht alt haben die so früh an einen 133fsb Support gedacht?
Original posted by Turri: Hi,
habe heute einen 2.5/400 "C1" erhalten, erster Eindruck ist super, sogar auf dem TH7II komme ich auf 3.21GHz absolut stabil und wisst ihr mit wieviel VCore? Ihr  "Auszug" also muss ein 2,5 mit 25 multi doch laufen...

(Geändert von bAumbarT um 12:35 am Okt. 13, 2002)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:24 am 13. Okt. 2002

Was laberst du für einen Müll?!
Natürlich unterstützt es den 2,53er!
Nur sind Multis von >24 scheinbar nicht möglich... oder hab nur ich das Problem?

Turrican wo bist duuuuuu???!!!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 11:44 am 13. Okt. 2002

Hmm manchmal glaubt man irgendwie das viele leute etwas schreiben aber nicht nachdenken,ich sagte eben schonmal das abit unterstüzt meiner Meinung nach alle 100 fsb ka ob beim 2,5 schluss ist,aber einen 2,53 unterstüzt es in keinem fall!

(Geändert von bAumbarT um 11:45 am Okt. 13, 2002)


-- Veröffentlicht durch Roadrunner am 11:42 am 13. Okt. 2002

Hi

Hab das selbe Mobo und will jetzt dann auch mal aufrüsten.Hab an nen 2,53 Ghz gedacht.Macht das Board den Prozessor mit ? Oder geht der nur bis 2,4 Ghz ?


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 11:41 am 13. Okt. 2002

Ich habe mir den FSB100 P4 2,5 C1 geholt, also genau den gleichen, den Turrican schon mit dem board getestet hat.
Nun will ich wissen, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme,bzw. wie ich einen multi von 25 einstellen soll?!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 11:33 am 13. Okt. 2002

ehm hast du dir einen 2.5a mit 100fsb oder einen 2,53b mit 133 fsb gekauft,lezter wird von deinem Board nicht unterstüzt soweit ich weiss!


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 11:31 am 13. Okt. 2002

Bitte antwortet mir!
Im abit bios kann ich keinen multi höher als 24 einstellen, der 2,5er benötigt aber logischerweise einen multi von 25.... was kann ich da machen?!?!


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 10:03 am 13. Okt. 2002

Kann mir denn keiner helfen!?
Ich würde schon gerne meinen Rechner mal starten! ;)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 1:47 am 13. Okt. 2002

Hi Jungs,
ich bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen, hab meine neuen Komponenten eingrbaut (s.Titel) und sogleich folgte der erste Schock:

"Cpu is unworkable or has been changed"

So begrüsste mich mein erster Bootvorgang.

Jetzt frage ich mich doch:
Unterstützt das Abit-board den 2,5er P4 gar nicht? Brauche ich ein neues bios? Das Aufspielen des aktuellsten bios brachte zumindestens nichts, aber dieses brachte ja auch nur die Unterstützung für P4 CPU's bis 2,4ghz mit sich...

Kann mir jemand (Turrican?!) nen link zu nem inofiziellen bios geben, oder liegt es gar nicht daran?`

Danke! :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de