Kann das sein

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Kann das sein
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=763

Ein Ausdruck des Beitrags mit 52 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 20:30 am 9. Okt. 2002

Frag doch mal im Planet-Vapo Forum wo die ihre Modifikation gemacht haben,aber es wird sich bestimmt ein Kühltechniker finden ,der das amcht schau einfach mal im Telefonbuch oder gelbe Seiten !


-- Veröffentlicht durch axos am 20:28 am 9. Okt. 2002

@bAumbarT Scherzkeks das habe ich schon probiert aber das will hier irgendwie keiner machen ???? !!!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:25 am 9. Okt. 2002

Genau weiss ichs auch net! bei mir haben sie damals erstma die komplette luft aus den kanälen gezogen, also vakoumm und dann haben sie das zeuch rein!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 20:23 am 9. Okt. 2002

Also ich kenne selber jemanden der In einer FIrma für Klimatechnik arbeitet und ein Kompressor wird niemals mit Gas befüllt,sondern mit einer Flüßigkeit!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:22 am 9. Okt. 2002

kommt drauf an wie sies befüllen!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 20:20 am 9. Okt. 2002

Ja aber du wirst mir doch recht geben, dasa  in den Kompressor zunächst Kühlflüßigkeit kommt ,also Agregatzustand "flüssig" und nicht "gasförmig"


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:18 am 9. Okt. 2002

das is eigentlich ein gas! Aber eigentlich auch flüßig, bissle kompliziert das zu erklären! Son vapo hat ein kapilarrohr, das sehr dünn ist, (meisstens 0.8 oder 0.6 mm) und wenn das gas/flüssigkeit da durch geht, wirds flüssig! Dann läuft es da durch, und in den evaporator rein, dort hat es wieder platz, und wird gasförmig, und kühlt dabei heftig ab! Dann steigt es hoch und erhitzt sich wieder, wird vom kühler des vapo's abgekühlt und läuft wieder durchs kapilarrohr runter!


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 20:15 am 9. Okt. 2002

ehm was für ein Gas denn ? :noidea: ,meines Wissens ist dort eine Kühlflüßigkeit enthalten(zumindest bei den Kompressoren die ich kenne*g*), und außerdem ist das ja keine einmalige Aktion im planet-vapo Forum haben das schon viele Erfolgreich gemacht und betreiben ihren Kompressor seit Monaten ohne Probleme ! :thumb:

(Geändert von bAumbarT um 20:15 am Okt. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:13 am 9. Okt. 2002

Der vom vap läuft mit r134a von haus her, aber r404 müsste auch laufen, da es sehr ähnlich mit dem r134a ist! Es ist aver um einiges kälter! Soweit ich mich richtig erinnere, hat r134a nen kältepunkt von -35°C und r404 bei -45!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:11 am 9. Okt. 2002

Solltest erstmal wissen mit welchem Gas der Kompressor überhaupt laufen kann :)


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 19:54 am 9. Okt. 2002


Zitat von axos am 19:52 am Okt. 9, 2002
Ok und wo ????





Also ich denke mal du weißt welche Kühlflüßigkeit das ist also Name und SPezifikation dann rufst du bei einer Kühltechnik spezialisierten Firma an ,schilderst ihr den Fall und fragst was es kostet :)


-- Veröffentlicht durch axos am 19:52 am 9. Okt. 2002

Ok und wo ????



-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 19:39 am 9. Okt. 2002

Hau lieber ma die andere Kühlflüßigkeit rein,da geht noch einiges!


-- Veröffentlicht durch axos am 19:33 am 9. Okt. 2002

Klar mache ich ....

Wozu ist man sonst hier...... ??? :bilglol:


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 19:24 am 9. Okt. 2002

jo erzähl dann ma obs was gebracht hat, bin ich echt ma gespannt :)


-- Veröffentlicht durch axos am 19:06 am 9. Okt. 2002

Klar ist das bei mir im 4x Modus genauso ... sonst würde ich son sch..ß nicht schreiben!

Weil dann wäre es eindeutig der CPU ...-.

@ Deathblow DoG bei mir ist das genauso nach ein paar Stunden wird er einfach instabil, ich probiere das mit den 'Ics einfach mal für die paar Euros kann man das ja mal probieren ... :biglol:

Ob es was gebracht hat kann ich euch nächste Woche sagen ...

@TurricanM3 vielleicht hast du einfach bessere Ics auf deinem Board erwischt ....

Wer weiß ....



-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:26 am 9. Okt. 2002

Wie hoch die im 4X Modus gehen hab ich noch gar nicht getestet:red:
Naja mich ärgerts halt weil die CPU noch nicht am Ende ist aber leider der ram :(


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:25 am 9. Okt. 2002

Meine laufen ohne Umlöten über 175 absolut bombentabil?!?

Im 4x Modus ist das bei euch also auch so? Wenn nicht wäre es ja höchst unlogisch...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:17 am 9. Okt. 2002

mh hab auch module von rambus bei mir is bei 168 schluss alles andere wird nach ein paar stunden instabil cpu is es net, bei ihm liefen se mit 175, mh entweder löt ich das board für mehr spannung um oder die ics ... ma guggen :)


-- Veröffentlicht durch axos am 15:13 am 9. Okt. 2002

Die sache mit den ics ist folgende ...

Rambus hat mir module geschickt die bei ihm mit 178 fsb laufen (er hat sein Board umgelötet) bei mir ist bei 160 schluß ....


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 3:20 am 9. Okt. 2002


Zitat von axos am 20:53 am Okt. 8, 2002
@TuriccanM3

Bekommen nächste Woche einen 2,4b der mit Boxed Kühler (Lukü) auf 3 Ghz läuft.
Mein Board wird gerade umgelötet (neue ics) und dann werden wir sehen ob mit dem Th7 II die 3 Ghz Grenze Fällt !!!

Wünscht mir Glück ...
(wenn alles Klappt = 18x178 = 3204  :biglol: )




Das Umlöten der ICS soll nichts bringen, frag mal RDRAM, wünsche dir jedoch trotzdem viel Glück.

Ich bin mir 99% sicher du kommst nicht absolut stabil auf über 3GHz (BurnP6 zum Testen nehmen).

Ich glaube die Zeiten des TH7II sind so langsam vorbei, Stichwort 4T4AU...


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:02 am 8. Okt. 2002

Naja wenn dann mit einem Vapo ich bin mal echt gespannt was das Prometia drauf hat auf Der Page haben die angeblich einen 1,8 auf 3,2 gejagt unfasslich :)


-- Veröffentlicht durch axos am 20:53 am 8. Okt. 2002

@TuriccanM3

Bekommen nächste Woche einen 2,4b der mit Boxed Kühler (Lukü) auf 3 Ghz läuft.
Mein Board wird gerade umgelötet (neue ics) und dann werden wir sehen ob mit dem Th7 II die 3 Ghz Grenze Fällt !!!

Wünscht mir Glück ...
(wenn alles Klappt = 18x178 = 3204  :biglol: )


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:50 am 8. Okt. 2002

Das die Temps so unterschiedlich liegen ist ,wie schon gesagt wirde,der einfache Umstand das die Hersteller unterschiedlich Kallibrieren und auch unterschiedliche Sicherheitsaufschläge draufknallen.

Als würde das nicht reichen ist es von Borad zu Board unterschiedlich.

Beispiel.

Ich habe das P4B277-E und nen Bekannter das P4B266

Unterschied: Ich habe Raid,USB2,Lan(Intel) und nen 6-Kanal Sound drauf.
Mein Bekannter hat also die Nackte Grundversion.

Wir haben beide CPU'S sammt Lüfter auf beiden Boards getestet.

Ergebnis : Mit dem P4B266 lagen die Temp's im schnitt immer um 12° niedriger als als bei der E-Variante.

Ne halbwegs sichere Methode die Tatsächliche Temp rauszubekommen ist erstmal herauszufinden wie weit das Board daneben liegt.

Die Angegebenen Temps für die Wartezyklen sollen ja so ziemlich genau sein also kann man diesen Effekt ausnutzen.

Bis 1800 67°
2000-2200 69°
Ab 2400 72°
Ob es noch ne Stufe gibt weiß ich jetzt nicht.
ggf. Korrigieeren.

Diue CPU kontrolliert aufheizen und Benchen.

Wenn die Leistung einbricht dann hat man die angegebene Temp erreicht.

Nun noch mit den Angegebenen Temps vergleichen und man sieht wie weit das Board daneben liegt.

Bei mir lag die Abweichung bei 1° .
Liegt also in der Meßungenauigkeit.


-- Veröffentlicht durch Phantom am 0:25 am 8. Okt. 2002

man turrican dich kan man irgendwie nicht überzeugen, vieleich kommst Du doch zum Kaffee vorbei und überzeugst dich selbst...

:boxing:

kriegst ne Mail von mir schau Dir das bitte an... OK ?





G/P



:coffee:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:35 am 7. Okt. 2002


Zitat von Phantom am 23:29 am Okt. 7, 2002
die aktuellen 2.53 gehen auch nicht höher als die 2.26b bzw. 2.4, bei allen normalen "b0" CPUs ist zurzeit bei 2.95GHz Schluß, mal 2.9 mal knapp unter 3GHz.

Es gibt natürlich immer wieder mal Leute die über 3GHz kommen, allerdings nur mit neueren Boards (nicht wie z.B. dem TH7II).


hmmm...............

mein Test-AbitTH7II läuft mit 179FSB auf2266@3049, aber das hatten wir schon Turri. Ich denke das es eher die magische 3.06 Grenze ist ( neue Mobos Kommen )


:smoke:



fängste schon wieder an Phantom? :biglol:

Du bist echt die einzige Ausnahme hier im kompletten Forum und alle anderen Foren in denen ich auch "tätig" bin, der mit dem TH7II 3049MHz stabil hingekriegt hat. Von daher möchte ich nicht sagen, dass man bestimmt über 3GHz kommt, ich halte es nachwievor für beinahe unmöglich, noch dazu hast du, wie du selber sagtest, ziemlich alte CPUs und deine Benchmarkwerte sind auch sehr "mikrig" für 3.05GHz, ich kann das alles irgendwie nicht so recht glauben.

Das Thema hatten wir jedoch bereits schon zweimal wenn ich mich nicht irre, also bitte, lass gut sein, OK?


-- Veröffentlicht durch Phantom am 23:29 am 7. Okt. 2002

die aktuellen 2.53 gehen auch nicht höher als die 2.26b bzw. 2.4, bei allen normalen "b0" CPUs ist zurzeit bei 2.95GHz Schluß, mal 2.9 mal knapp unter 3GHz.

Es gibt natürlich immer wieder mal Leute die über 3GHz kommen, allerdings nur mit neueren Boards (nicht wie z.B. dem TH7II).


hmmm...............

mein Test-AbitTH7II läuft mit 179FSB auf2266@3049, aber das hatten wir schon Turri. Ich denke das es eher die magische 3.06 Grenze ist ( neue Mobos Kommen )


:smoke:


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:28 am 7. Okt. 2002

das ist der thread auf den ich mich bezogen habe nur dass bei dem abit th-7 II mit i850 chipsatz stimmt die temp (bei der bios verison die ich drauf habe) , habe mal vor nem monat die temp von nem freund mit nem p4 2 ghz auf dessen asus p4t-e geschaut und die war unter last bei 50 grad mit boxed luefter nicht oc'ed meine ist bei 2133 mhz mit boxed luefter bei 53 grad, hmm also scheinen die temp's zu stimmen oder beide um den gleichen betrag falsch was ich fuer unmoeglich halte.

CU


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:45 am 7. Okt. 2002


Zitat von DJ am 22:11 am Okt. 7, 2002
jau und turrican kriegt noch eine auf die muetze beim abit th7-2 stimmen die temperatuen das hatten wir schon mal nem thread erklaert :)

CU



:down:
Jo, und wie die stimmen, siehe hier...


-- Veröffentlicht durch DJ am 22:11 am 7. Okt. 2002

jau und turrican kriegt noch eine auf die muetze beim abit th7-2 stimmen die temperatuen das hatten wir schon mal nem thread erklaert :)

CU


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 18:41 am 7. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 18:15 am Okt. 7, 2002
Na bis jetzt ist hier alles Pauschal. ;)



lol digga conter 10:1 für ratber :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:15 am 7. Okt. 2002

Na bis jetzt ist hier alles Pauschal. ;)


-- Veröffentlicht durch wasi am 16:18 am 7. Okt. 2002

wenn du sagst das er "sicher" mit nem 2.53 ohne probleme auf über 3... kommt , ist das ne pauschale aussage und die stimmt auf keinen fall!
es ist eher unwahrscheinlich!
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 1:53 am 7. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 1:46 am Okt. 7, 2002

Und was du für Krankheiten hast ist nicht meine Sache :lolaway:



:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:46 am 7. Okt. 2002

Dann war die CPU eben nen Glücksgriff.

Jedenfalls lief er hier so für knapp 2 Stunden.

Und was du für Krankheiten hast ist nicht meine Sache :lolaway:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 1:41 am 7. Okt. 2002

:lolaway:

Zeig mir auch nur einen 2.53er der stabil auf 3.3GHz geht! :crazy:
Es gibt hier Leute mit Vapochill die das nicht schaffen und genug Testberichte dazu. Du bist auch einer von denen die denken, umso kühler, desto schneller taktbar, stimmts? Blödsinn! Ich hatte schon deutlich über 10 Northwoods zum Testen hier, nicht ein einziger ging über 3GHz auf dem TH7II, mit dem P4B533-V / -G auch nicht, das mag aber durchaus am Boxed Kühler gelegen haben.

"Also hab ich meine Klimaanlage per schlauch umgeleitet und schon ging es bis knapp 3.3 weiter."
Sorry, aber bei solchen Sätzen kriege ich sofort Herpes. 50°=max. 2800MHz, 30°= max. 3300MHz, 10°= 3800Mhz ... -40° (mit Prometeia durchaus möglich) = 5500MHz, nicht wahr? :kiff:

Junge, ich weiß wovon ich da rede, ich hatte schon so ziemlich alle am Markt erhältlichen Boards und viele CPUs und du willst mir erzählen man käme "spielend" so weit? :lol:

Der 2.5 "C1" läuft vielleicht mit Glück auf 3.3, aber niemals der 2.53!

Kannst ja mal gerne eine Umfrage starten wie viele mit Ihrem 2.53er schon "spielend" mit genug Kühlung die 3.3GHz geschaft haben.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:02 am 7. Okt. 2002

Na sicher kommste mit genug kühlung von 2.5 auf 3.3 Ghz.

Mit nem Fsb von 174 biste schon dabei.

Ram is da eh kein Problem.

Wie gesagt hat mein Bekannter es auf etwas über 3 geschafft.
Mehr packt der Heatpipe auch nicht.

Also hab ich meine Klimaanlage per schlauch umgeleitet und schon ging es bis knapp 3.3 weiter.

Das das TH7II da nicht mitspielt liegt daran das es cnen Rambusboard von Gestern is und da de Speicher nicht mitmacht.

Nimm mal nen Aktuelleres DDR Board. (zb. ASUS P4B533-E).

Da kommste Spielend soweit wenn de nicht gerade ne Faule Nuß als CPU erwischt hast.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:21 am 7. Okt. 2002

die aktuellen 2.53 gehen auch nicht höher als die 2.26b bzw. 2.4, bei allen normalen "b0" CPUs ist zurzeit bei 2.95GHz Schluß, mal 2.9 mal knapp unter 3GHz.

Es gibt natürlich immer wieder mal Leute die über 3GHz kommen, allerdings nur mit neueren Boards (nicht wie z.B. dem TH7II).

Der Boxed-Kühler reicht schon für 3GHz, nur nicht für 3GHz & 1.8V, wenn ihr also ein gutes Modell erwischt, reicht der Boxed absolut. Ich hatte vor ein Paar Wochen einen 2.53 der 2.99GHz mit nur 1.62V gemacht hat, das hätte der Boxed locker gepackt. Übrigens dürfen die schnelleren CPUs auch heißer werden, der 2.8 ist glaube ich bis 74° zugelassen (immer bedenken bei Abit 15° draufrechnen!).

Ich würde mir deswegen auch entweder einen 2.5 kaufen (schön billig und auf jeden Fall "C1") der hat jedoch einen mirkigen FSB, da es eine "C1" CPU ist, oder aber den 2.26b, der kommt locker auf 2.9GHz und hat dann einen schönen FSB von 170.

3300MHz erreichst du mit keinem 2.53er, außer es ist ein "C1", die wurden aber noch nicht gesichtet.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 23:40 am 6. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 22:03 am Okt. 6, 2002
Yo,dann probier.

Abrauchen kann er dir ja nicht.



Achja an alle ich verkaufe meinen p4 1,8nw mit voltage mod+gamecube+4games+2controller+memory stick für 300€ :D


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:03 am 6. Okt. 2002

Yo,dann probier.

Abrauchen kann er dir ja nicht.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:56 am 6. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 21:53 am Okt. 6, 2002
Na dann ,kein Problem.

Kannst vieleicht sogar bis 3300 wenn der Speicher gut ist und das Board nen Fixen AGP/PCI hat



Jo ist das epox 4g4a hat festn agp/pci und der samsun pc333 müßte auch ganz gut sein


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:53 am 6. Okt. 2002

Na dann ,kein Problem.

Kannst vieleicht sogar bis 3300 wenn der Speicher gut ist und das Board nen Fixen AGP/PCI hat


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:49 am 6. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 21:48 am Okt. 6, 2002
Nen Bekannter hat seinen ohne Probleme auf 3 bekommen.

Allerdings war ab 2.850 nen neuer Kühler fällig da der Box am Ende seiner leistung angelangt ist.



Ja ich würde ihn sowieso watercoolen!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:48 am 6. Okt. 2002

Nen Bekannter hat seinen ohne Probleme auf 3 bekommen.

Allerdings war ab 2.850 nen neuer Kühler fällig da der Box am Ende seiner leistung angelangt ist.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:46 am 6. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 21:44 am Okt. 6, 2002
3 Wochen bestimmt.

Da hatte ich mal nen Händler Kontaktet.



Weil 280 € für einen 2,53 ist schon ziemlich gut kann man mit dem die 3ghz knacken?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:44 am 6. Okt. 2002

3 Wochen bestimmt.

Da hatte ich mal nen Händler Kontaktet.


-- Veröffentlicht durch Malone am 21:39 am 6. Okt. 2002

Weiss nicht mehr seitt wann der 2,8 drausen ist.


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:37 am 6. Okt. 2002


Zitat von Malone am 21:36 am Okt. 6, 2002
Soweit ich weiss sind die Preise seitt der 2,8 drausen ist stark

gesengt worden



Kam mir nur irgendwie komisch vor,die Preissenkung kann ja noch nicht so lange her sein oder?


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 21:36 am 6. Okt. 2002

Ja, die Preise wurden gesenkt, bei Litec-Computer in München kostet der gerade mal noch 300 Euro. Da würde ich nicht zum Dubios-herkommenden Ebay-Prozessor für 15 Euro weniger greifen....


-- Veröffentlicht durch Malone am 21:36 am 6. Okt. 2002

Soweit ich weiss sind die Preise seitt der 2,8 drausen ist stark

gesengt worden


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:34 am 6. Okt. 2002


Zitat von bAumbarT am 21:33 am Okt. 6, 2002
Ebay dort werden für 285 euro 2,53Nw verkauft das kommt mir irgendwie komisch vor oder ?


oder wurden dei Preise gesenkt?


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 21:33 am 6. Okt. 2002

Ebay dort werden für 285 euro 2,53Nw verkauft das kommt mir irgendwie komisch vor oder ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de