Auslesen der Temperatur: Asus vs. Abit

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Auslesen der Temperatur: Asus vs. Abit
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=675

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 20:08 am 7. Jan. 2003

Hi
Ich hab auch das P4B533. Die Messungen sind echt daneben. Beim 533 wird NICHT die Diode ausgelesen. Kann man leicht überprüfen.
Erst nach 2-3 Minuten Burn steigt die Temperatur an -
Anders meine PEs (Asus). Temps steigen sofort . Und bei 57-60 C°
bricht der P4 ein.(Ach so~40C° ohne Last, 6500Cu und reichlich Lüfter)
mfg


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:55 am 6. Jan. 2003

jop sage ich auch alle messen muell nur abit traut sich die genauen werte zu sagen. Habe jetzt 2 verschiedene asus p4 boards und deren temps sind defintiv zu niedrig die realen sind hoeher. Mein abit dagegen gibt die temp richtig an. Nur die cpu die temp ist wichtig weil die gilt.

CU


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 22:09 am 6. Jan. 2003

Also hatte schon einmal fogende Boards:

Epox 4BDA 2,2 @2,840 1,75V 44C
Epox 4PAE 2,8 @3,200 1,71V 48C
Abit TH7II 2,26 @2920 1,71V 59c
Abit BE7 2,66 @3000 1,55V 56C (Boxedkühler)
Asus 4PE 2,8 @3310 1,65V 44C

Also es wurden alle Cpu´s mit einem Super Wasserkühler gekühlt.
Außer beim BE7.
Die Temperaturen sind alle unter Last,abgelesen vom Motherboard Monitor.
Das Asus sowie die Epox Boards lesen viel zu wenig aus.
Habe einen Temperaturfühler vom DigiDoc an der Hinterseite von
den Mainboard´s Montiert (dieser stimmt in etwa +/- 2C) dort hatte
ich an der Rückseite faßt die gleichen Temps die mir das Asus oder das Epox Anzeigen und zwar 42C unter Last.  
Wenn Ihr mich fragt und die CPU Temps beziehen sich auf die CPU Die
so muß ich sagen das die Abit Boards am genausten sind.
Der Rest ist nur schön Schminkerei der Hersteller!


-- Veröffentlicht durch GLOW am 20:44 am 6. Jan. 2003

Abit ist immer gut ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:41 am 19. Sep. 2002

@merkor danke fuer die info :) ich sagte ja die werte von meinem abit sind korrekt :)

CU


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:26 am 18. Sep. 2002


Zitat von OC Friend am 20:06 am Sep. 18, 2002
Also:

Der Rechner hat 24 Sekunden gebraucht, um bei 78 Grad einen bestimmten Zyklus beim PC Mark 2002 durchzuführen! Bei ca.60 Grad nur 5 Sekunden...
Jetzt teste ich mal bei 73 grad! die Taktrate verändert sich auf jeden fall nicht! Ich hab das mit WCPUid mit diesem Real Time Takttester getestet und da warens bei mir immer um die 2500mhz, also was das korrekt!



Das ist schon klar, er setzt sich nur Wartezyklen!

Das mit der Temp ist von CPU zu CPU verschieden.


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 20:06 am 18. Sep. 2002

Also:

Der Rechner hat 24 Sekunden gebraucht, um bei 78 Grad einen bestimmten Zyklus beim PC Mark 2002 durchzuführen! Bei ca.60 Grad nur 5 Sekunden...
Jetzt teste ich mal bei 73 grad! die Taktrate verändert sich auf jeden fall nicht! Ich hab das mit WCPUid mit diesem Real Time Takttester getestet und da warens bei mir immer um die 2500mhz, also was das korrekt!


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 19:50 am 18. Sep. 2002

Moin!
Also bei wieviel Grad sollte denn dieser automatische Schutz aktiviert werden, der die CPU langsamer macht? Ich klemm mal gleich meinen Lüfter ab und gebe dann die Temp durch, wenn der sich runtertaktet!
MfG

(Geändert von OC Friend um 19:51 am Sep. 18, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:32 am 18. Sep. 2002


Zitat von Merkor am 17:13 am Sep. 18, 2002
Jetzt muss ich mich da auch mal zu Wort melden!

Asus Boards lesen die Temperatur definitiv zu NIEDRIG aus.

http://www.ocworkbase.com/wbboard/thread.php?threadid=2080&boardid=5&styleid=1

Dort geht es auch um dieses Thema.

Asus Boards zeigen den entsprechenden Wert um 10-13 ZUWENIG an. Deshalb throttelt ein P4 auf einem Asus Board auch wesentlich früher, obwohl er erst bei Ende 50 Grad ist.

Das TH7-II und das BD7 von Abit lesen die Temps korrekt aus. Nur das BD7-II scheint zu spinnen.

Traue also nie den Tempwerten von Asusboards.

In einem Forum habe ich mal jemanden getroffen, der in Florida bei 30 Grad Umgebungstemperatur eine idle Temp von 32 Grad mit seinem Asus P4B533 haben wollte.

Wers glaubt...

Merkor



Endlich mal jemand der das bestätigen kann!

Danke für deinen Beitrag Merkor! :bigjump:


-- Veröffentlicht durch Merkor am 17:13 am 18. Sep. 2002

Jetzt muss ich mich da auch mal zu Wort melden!

Asus Boards lesen die Temperatur definitiv zu NIEDRIG aus.

http://www.ocworkbase.com/wbboard/thread.php?threadid=2080&boardid=5&styleid=1

Dort geht es auch um dieses Thema.

Asus Boards zeigen den entsprechenden Wert um 10-13 ZUWENIG an. Deshalb throttelt ein P4 auf einem Asus Board auch wesentlich früher, obwohl er erst bei Ende 50 Grad ist.

Das TH7-II und das BD7 von Abit lesen die Temps korrekt aus. Nur das BD7-II scheint zu spinnen.

Traue also nie den Tempwerten von Asusboards.

In einem Forum habe ich mal jemanden getroffen, der in Florida bei 30 Grad Umgebungstemperatur eine idle Temp von 32 Grad mit seinem Asus P4B533 haben wollte.

Wers glaubt...

Merkor


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:54 am 18. Sep. 2002

Was ist, wenn der Prozessor sich erst bei der vom Mainboard ausgelesenen Temperatur verlangsamt, dann hätten wir Abitler ein Problem.

Ich weiß jedoch noch genau, dass hier jemand im Forum mit knapp unter 60° schon weniger Punkte in Benchmarks hatte als mit knapp über 50°, mit Asus natürlich.
Dieser jemand hat seinen PC in die Gefriertruhe gelegt um zu sehen was möglich ist und hat das nebenbei beobachtet.

Vielleicht meldet er sich?


-- Veröffentlicht durch The Chase am 15:25 am 18. Sep. 2002

Ach so, nicht bei 71°C sondern bei 73°C ;)


-- Veröffentlicht durch The Chase am 15:24 am 18. Sep. 2002


Zitat von TurricanM3 am 14:56 am Sep. 18, 2002
Das Problem ist, dass die CPU bei 71° (ungefähr) Wartezyklen setzt, selbst wenn sie nicht wirklich so heiß ist, vermute ich.

Also bringt dir das Erhöhen recht wenig wenn die Leistung verpufft...



Ich würde das so machen:

1. Nimm das Abit
2. Schalte an und mach den Kühler ab
3. Warte bis der CPU Warte Zyclen macht und schau nach der Temp

4. Nimm das ASUS
2. Schalte an und mach den Kühler ab
3. Warte bis der CPU Warte Zyclen macht und schau nach der Temp

Dannach werden alle wissen welches Board die Temps richtig ausliest!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:56 am 18. Sep. 2002

Das Problem ist, dass die CPU bei 71° (ungefähr) Wartezyklen setzt, selbst wenn sie nicht wirklich so heiß ist, vermute ich.

Also bringt dir das Erhöhen recht wenig wenn die Leistung verpufft...


-- Veröffentlicht durch The Chase am 14:49 am 18. Sep. 2002

Das wäre natürlich eine Idee :)


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:08 am 18. Sep. 2002

@turricanM3 die 10 grad kommen schon eher hin ich muesste also den prozzie ohne luefter laufen lassen wenn der prozzie bei 73 grad abschaltet dann stimmt die temp wenn er bei 83 oder mehr abschaltet dann ist das abit falsch oder kennst du einen anderen trick um den unterschied genau zu erfahren ?
Weil wenn der wirklich 10-15 kuehler ist der prozzie dann oc'e ich noch ein bisschen :)

CU


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 9:31 am 18. Sep. 2002

Doch 100%, ich bin mir sicher das das so ist, vielleicht nach unten hin nur noch 10° aber es ist war, warum sollte es nicht so sein.

In den US-Foren gibt es immer wieder Leute die unter 40° unter Last haben mit kleinen Northwoods.

Das ist normal bei Asus! Im Leerlauf habe ich so schon deutlich unter 40°.
Es gibt genug Leute die genau das behaupten was du dir jetzt nicht vorstellen kannst. Es gab da mal einen Thread wo sich Abit User nicht erklären konnten wie manche auf unter 40° unter normalem Betrieb kommen, es lag an den hohen Temps von Abit!


-- Veröffentlicht durch DJ am 4:23 am 18. Sep. 2002

Also mein abit (th7-2 raid) zeigt mir die genauen werte denn meine windbond daten decken sich 100% mit profesionellen werten von medien die prozzie mit standard luefter laufen liessen. Auch die anderen werte decken sich zu 100% die leufter umdrehungen die spannungen  auch alle anderen temperaturen.
Anhand der 15 grad zuviel beim prozzie haette ich nach 4 stunden vollast mit 3d mark 2001 se nicht so 52 grad sondern 37 grad dass kann wohl aber nicht sein.

CU


-- Veröffentlicht durch webwilli am 19:52 am 17. Sep. 2002

oh mein Gott, wie kleinlich.

Wenn Du richtig lesen würdest, steht bei Nethands auch nur 1.65. 1.70 im Bios, 1.65 unter Win. Und die Temp schwankt natürlich, je nach Wetterlage, oder?

ich habe hier, also bei ocinside, meine Werte nicht aktualisiert. Bei Nethands sind die aktuellen.

2. Vollast= Prime, 3DMark usw.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:26 am 17. Sep. 2002

Naja, das war von mir eher eine Mitteilung, keine Frage ob das stimmt, wenn ihr versteht was ich damit sagen will...

@webwilli
Seltsam, dass du hier 1.65V und 2850 angibst und bei Nethands 1.70V und 2730MHz und mehr CPU Temp (45°).

1. hört sich das für mich nach Schwachsinn an, alleine schon wegen den Unterschieden hier und bei Nethands (mehr VCore weniger Temp, alles klar!)
2. weiß ich nicht was für dich Volllast heißt
3. hast du ein altes BD7, vielleicht war es damals noch anders...

Naja, den Werten von dir kann man sowieso nicht glauben (siehe Begründung)!


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:53 am 17. Sep. 2002

Ich wieder...... :)

Und mal ein Epox Board sogar mit dem heatpipe...........!
******************************************************
Alles war so einfach und zufriedenstallend. Im Idle Zustand bewegten wir uns so bei 36° Grad. Bei Belastung und Testprogrammen kamen wir bei den 40° Grad an. Das hört sich für uns sehr gut an, da könnte man noch einen leiseren Kühler verwenden. Wer auch übertakten möchte, sollte es nicht übertreiben. Es ist zwar eine Heatpipe-Produktion, doch der leise Lüfter könnte dann nicht schnell genug die Flüssigkeit abkühlen, und das System würde instabil werden. Wir sind bis 2,66 GHz gegangen, und hatten nur 46° Grad nach einer Stunde. Dies sollte als Versuch auch reichen.
*****************************************************
46 grad mit 2,66 nach einer Stunde last !!!!

Ok Schluß für heute.....
Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:09 am 17. Sep. 2002

temps wurden mit last ! gemessen.........
Das ist ein "kleiner" Unterschied!

Mit @2,8ghz und 1,7Volt habe ich Idle 35 Grad unter Last bis 53 !

**************************************************
Temp unter Vollast (Burn-IN SISOFT Sandra,Flaskmpeg) 41°C.
Ich find den Kühler geil denn leise ist er auch noch.

Mfg Schrotti
__________________
Pentium 4 1800@2400MHz
Collermaster Heatpipe IHC-L71
******************************************************
41 ! Grad mit Gigabyte.......!!
Das scheint wirklich "etwas" wenig.....!

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch webwilli am 17:51 am 17. Sep. 2002

15 zuviel? sicher?

mom, das wären, äh, 41-15=26°

Da würde mein Prozzi auf einem Asus nur mit 26 Grad laufen...

hm.....


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:26 am 17. Sep. 2002

Hi.... TurricanM3  :)

Jetzt willst du es aber wissen oder........ !!?  :punch:   :)
Sollten mal bei der C´t anfragen ob die das mal Testen !

Oder wo sind die Epox und Gigabyte Besitzer !
Wir brauchen Vergleichswerte.......!!!!

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:24 am 17. Sep. 2002

Also manche hersteller schlagen sicherheitshalber etwas temperatur drauf.

Allerdings ist dies meines wissens nur bei amd prozessoren/boards da diese keinen effektiven überhitzungsschutz haben!!!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:16 am 17. Sep. 2002

Ich habe gestern Abend zwei Boards auf das Auslesen der Temperatur verglichen:

Abit IT7 mit 2.53@2.8 (1.54V unter Last): 69°
Asus P4B533-E mit 2.53@2.8 (1.58V unter Last): 55°

Ich habe unter exakt gleichen Bedingungen getestet, mit Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste und Boxed Kühler. Belastet wurde mit BurnP6 & Prime95 gleichzeitig. Die Raumtemperatur war gleich. Die Spannung war beim Asus etwas höher, was eigentlich ja heißt, dass die Temp noch mehr als 15° abweicht, der Prozessor wird mit mehr Spannung ja heißer.

Fazit:
Abit ließt die Temperatur 15° höher aus als Asus.

Das konnte ich bisher bei allen Abit Boards beobachten, frage mich warum das so ist? Zufall ist es bestimmt nicht!

Habt ihr Ideen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de