Erfahrungen mit Multi-Änderung bei P4?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Erfahrungen mit Multi-Änderung bei P4?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=663

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:37 am 18. Sep. 2002

ok :lol:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 14:34 am 18. Sep. 2002

WAS DENN??? Hab nur eine Informative feststellung gemacht die auf aussagen von toms basieren was ist da schlimm??? Da könnt ihr mal etwas weniger spießig werden hey hab NIX gemacht


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:28 am 18. Sep. 2002

desert, nu hör ma uff :punch: :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:42 am 16. Sep. 2002

@Phantomas2002

Das verfahren ist recht einfach und es wird auch nur einmal gemessen.

Der Rohling wird unter kontrolierten bedingungen (Chiptemp,Außentemp also Meßkämmerchen) mit einem bestimmten Takt beaufschlagt (Multi ist noch frei als kann er von der Testschaltung bestimmt werden) mit einer Wärmekamera wird die Erwärmung bestimmt und daraus anhand einer vergleichstabelle die Spätere Arbeitsfrequenz bestimmt.
Danach wird der Multi festgelegt und das wars dann auch schon.
Die Methode gibt es schon seit den Ersten Pentiummodellen und hat sich so bewährt da se Sicher und schnell ist (Schließlich hat man keine Zeit jeden Proz ausgibig zu testen).

Fast jedes Intel-Board hat noch Jumper oder Boiseoinstellungen zum Multi .
Für den Käuflichen Proz uninteressant da die einstellungen dort nix bringen.

Wer aber an einen Ungelockten kommt kann da bequem rumstellen.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 7:33 am 16. Sep. 2002

Ähm wegen dem Confidential wie ihr gesagt habt der nach überall offen sein soll.
Das stimmt so net. Der Confidetial is nur nach unten offen und der der garkeinen namen auf dem heatspreader hat ist nach überall offen (laut toms)


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 7:32 am 16. Sep. 2002

Ich denke, das würde schon einiges bringen: Zunächst testet man, welche Taktfrequenz die CPU stabil erreicht, dann testet man, wie hoch der Speicher geht, und dann stellt man den Multi so ein, dass beides schön zusammenfällt....

Würde doch einige freuen, wenn CPU und Speicher gleichermassen am Limit sind.

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:08 am 16. Sep. 2002

Hehehehehehe


Ihr seid lustig.

Die CPU's werden erst getestet (Termisch) und dann je nach ergebnis mit dem Passenden Multi versehen.

Ob das nun per Lasercut oder über die Kontaktierung gemacht wird ist mir unbekannt aber die Reihenfolge stimmt so.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:08 am 16. Sep. 2002

Ich hatte schon viele Northwoods, aber dass was mit aufgefallen ist, ist das die CPUs unterschiedliche Kontakte an der Unterseite haben, manche sind gold, bei anderen sind sie silber.

Ich hatte auch mal einen 2.53er, der unten anders betückt war, das lag aber angeblich daran, dass es ein zwischending aus dem alten Stepping und dem neuen "C1" war, es waren weniger Widerstände unten drauf.

Ich glaube nicht, dass man den Multi einfach so ändern kann, es wäre auch viel zu riskant und nicht mehr halbwegs korrekt rückgängig zu machen...

Im Prinzip würde es also nur sehr sehr wenige Leuten was bringen, gar nicht vergleichbar mit dem unlocking eines XPs.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:09 am 15. Sep. 2002


Rätsel über Rätsel... Vermutlich liegt der Plan zur Multiänderung von P4s irgendwo hinter den JFK-Akten...


:lolaway: ... köstlich, köstlich ...


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 22:34 am 15. Sep. 2002

Also, meines Wissens nach werden die Dies getestet und dann sortiert, die guten ins Töpfchen (wo 2,8 draufsteht), etc...

D.h. dass ein die im Nachhinein mit einem Multi versehen werden muss.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf dem die rumlasern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der die erst getestet wird und DANN erst verdrahtet wird (so dass für jeden Multi eine eigene Platine vorhanden ist).

Zu den "Kondensatoren": Warum haben die Dinger 8 Beinchen? Alle SMD-Kondensatoren, die ich kenne, haben auf beiden Seiten eine Kontaktplatte, die zum Anlöten da ist...

Ausserdem: Warum sollte man soundsoviel Plätze für Kondensatoren vorsehen, dann aber nur einen Teil davon bestücken, und das auch noch in einem zufälligen Muster....

Rätsel über Rätsel.... Vermutlich liegt der Plan zur Multiänderung von P4s irgendwo hinter den JFK-Akten... :)

Was ich mal EXTREM interessant fände: Wenn jemand günstig einen gebrauchten 1,6er abzugeben hätte, würde ich mal die Widerstände umlöten und in die Anordnung eines 1,8ers bringen.

Aber nochmal: BILDER, Jungs, BILDER !!!!

Und auch wenns ÜBERHAUPT nicht hierhergehört (ist aber einfach zu gut, um ihn nicht zu erzählen):

"Guten Tag, Herr Metzger, ich hätte gerne ein halbes Pfund Leberwurst, von der fetten groben."

"Tut mir leid, aber die hat heute Berufsschule."

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch PSDL am 22:21 am 15. Sep. 2002

Die Widerstände sind Kondensatoren... wenn ich mich recht erinne.

Unter dem Heatspreader sitzt nur der CPUCore nichts weiter.

Die Anordnung der Kondensatoren ist willkürlich und von Prozessormodell zu Prozessormodell unterschiedlich.

Allerdings wirft sich bei mir die Frage auf... Ist Intel in der Produktion so präzise das im Design schon so viel Spielraum ist, das man vor der Herstellung sagen kann: Das wird nen 2.8 er ?! Muss wohl.

Wenn dies der Fall ist, wird der Takt im Chipsatzdesign fest bei der Herstellung festgelegt. Also ist es im keinen Fall möglich nachträglich den Multi zu ändern !


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 18:52 am 15. Sep. 2002

Zwecks gespaltener Persönlichkeit: ich bastle zur Zeit auch nebenbei an einem alten PIII 450 MHz rum. Bin schon auf 4.5*133.3 = 600 MHz. Mehr FSB kann das Board aber leider nicht. Wenn ich den Prozzi aussondere, werde ich ihn auch mal aufmachen und "genau" angucken, wo da welche Brücken sind. Vielleicht löst sich das Geheimnis um den Multi bei den alten Pentiums eher. Ich vermute auch ein Widerstandsmuster, aber wie Ratber sagt: es gibt genug Freaks auf dieser Welt, und wenn's bis jetzt keiner von denen geschafft hat, glaube ich auch wenig an einen zufälligen Erfolg von mir. *fg*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:25 am 15. Sep. 2002

@XXMartin

Genauso meinte ich es.

@Phantomas2002

Ja die Idee hatte hatten schon viele.

Letztes Jahr war einer auf "Übertakten.de" der behauptete ihm wäre sein P3 ru7ntergefallen nd dabei die Widerstände abgefallen.
Abgeblich wäre der Multi dabei verstellt gewesen und er hätte daraufhin rumexperimentiert und nun eine Ungelockte CPU.
Das hat für Rege Diskussionen gesorgt (Sogar in US-OC-Foren gab es rege beteiligung).

Den beweis in Form von Screenshots oder Fotos ist er allerdings schuldig geblieben.
Er hat sich in dem Topic nicht mehr gemeldet obwohl er in dem Forum permanent anwesend war.

Ergo: Ne Ente.
Ich vermute mal er wollte es wissen und damit andere dazu anstiften es mal zu probieren damit er sich seine CPU nicht schrotten muß.

Tja Spacken gibt es überall.


Es gibt genug Leute die in irgendwelchen Werkstätten sitzen und genug gelegenheit haben das zu probieren.
Wenn es ginge dann wäre es schon längst bekannt.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 11:14 am 15. Sep. 2002

Nö da sind keine brücken unter dem heatspreader! Nur die core weiter nix!


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 11:13 am 15. Sep. 2002

Ja, jetzt hat die Diskussion endlich wieder zum Thema zurückgefunden. Nur dass es alle wissen: Ich habe einen Intel UND einen AMD (kann man da von einer gespaltenen Persönlichkeit sprechen? Brauche ich Therapie? Gibt es da überhaupt noch jemanden, der mir helfen kann?) :-)

Aber zum Thema: Ich dachte auch, dass irgendwo unter dem Heat Spreader "L1" Brücken liegen. Aber findet Ihr das nicht auch komisch, dass die Unterseite der CPU mit verschiedenen "komischen Bautilen bestückt ist? Diese Bauteile haben mehrere Beinchen, d.h. SMD-Kondensatoren sind es wahrscheinlich nicht... und warum sind nicht alle bestückt?... und warum sind bei verschiedenen Multis verschiedene Bestückungsmuster zu sehen?

Das ganze sieht mir nach Wiederstands-Arrays aus, die in ihrer Codierung den Multi ergeben.

EXTREM interessant wäre die Unterseite eines solchen Confidential-Prozessors, wie ihn z.B. Toms Hardwareguide bei der Pfote hat.

Dann könnte man mal einen gebrauchten 1,6er oder so umlöten.

Aber nochmal die Bitte: Postet doch die Unterseite eines Prozessors, wenn Ihr ihn gerade ausgebaut habt und fotografieren könnt!

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 10:13 am 15. Sep. 2002

ich denke mal die "L1" brücken liegen unter dem heatspreader.. wenns schon jemand geschrieben hat sorry.. will nit alles lesen =D


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:12 am 15. Sep. 2002

Ja, stimmt allerdings. Das mit dem festen Takt für PCI/AGP ist eine feine Sache. Wenn sich zusätzlich noch der RAM unabhängig einstellen läßt, dann ist der Kuchen gebacken. :) In der Hinsicht sind die Intel-Boards denen von AMD klar überlegen. Wobei (zumindest bei AMD) teilweise erhebliche Performanceeinbußen auftreten, wenn RAM und CPU asynchron laufen - aber ich glaube, das meintest Du mit "krummen Teilern".


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:36 am 15. Sep. 2002

Nu kommt mal wieder runter.
Nen grund zum Kloppen gibt es nicht.


Zur Frage:

Der Multi wird bei Intel genauso "Festverdrahtet" wie bei AMD.

Das war schon immer so.

der unterschied besteht darin das man bei AMD an die Brücken von außen drannkommt und somit relativ leicht "Verstellen" kann.

Bei Intel liegen die irgendwo tief drinne.

Wo liegen also die Probleme ?

Bei erhöhung des FSB werden Speichertakt und Bustakt (AGP/PCI/ISA) mit angehoben so das trotz OC-Potential recht schnell ende ist weil die Karten nichtmehr mitmachen.

Mittlerweile gibt es reichlich Board's bei denen der Bustakt fest eingestellt werden kann so das die Karten schonmal aus dem Spiel sind.

Als nächstes läßt  sich der Teiler für den Speichertakt recht gut einstellen so das man schon fast frei hantieren kann und CPU/Ram bis an die Grenzen getrieben werden können.

Desweiteren sind CPU-Core,Ram-Core und sogar die Busspannung einstellbar.

Die Nächste Generation von Board's bzw. Chipsätzen ermöglicht dann auch eine freie Einstellung des Ram-Taktes so das es dann wohl kaum noch wünsche gibt.

Alles in allem würde ich sogar  soweit gehen und behaupten das man bei den neuen Intelboard's besser zurecht kommt als mit denen von AMD.

Das einzige Problem was die neuen Möglichkeiten jetzt aufwerfen ist das man evtl. auch krumme Teiler erwischt die wieder Leistung vernichten aber das bekommt man durch Probieren gut in den Griff.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 21:23 am 14. Sep. 2002

Am besten, man müßte mal ein paar Intel-Techniker entführen und solange foltern, bis sie's verraten! ;) *scherz*

Nee, solider wäre es wohl, wenn man sich selbst bei Intel für die Chip-Abteilung bewirbt und das notwendige Wissen dann quasi als Industriespionage nach außen bringt. Rein zufällig natürlich ...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß selbst bei Intel fast keiner weiß, wieso & wie & wo & warum das mit dem Multi so ist, wie es ist. ;) Wäre halt zu riskant, wenn ein entlassender Mitarbeiter plötzlich plaudert.

Naja, solange der Multi bei Intel fest ist, bleib' ich bei AMD. Andernfalls könnte ich für nix garantieren.


-- Veröffentlicht durch axos am 20:41 am 14. Sep. 2002

Genial wäre es schon wenn man den Multi ändern könnte aber ich denke mal wenn nicht mal die "verrückten" Japaner was darüber schreiben ....


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:39 am 14. Sep. 2002

Jo so kann man das sehen! ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:55 am 14. Sep. 2002

ach die Confidential's sind mehr oder weniger ausm Intel Testlabor auf mysteriöse Art und Weise verschwunden seh ich das richtig? :-]


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 19:42 am 14. Sep. 2002

Noch habe ich ihn net, da ich kein geld habe, weil ein freund der mir 600€ geschuldet hat und die auch vonner bank gehohlt hatte, wurde überfallen :( und nu hab ich kein Geld!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:40 am 14. Sep. 2002

Es gibt ja P4s mit offenem Multi, aber nicht offiziel zu haben, die nennen sich "Intel Confidentials".

Coolzero2k1 hat mal vor einiger Zeit erzählt er würde so einen bekommen, vielleicht meldet er sich ja zu Wort und kann berichten wieviel FSB maximal drin ist?


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:12 am 14. Sep. 2002

ich beteilige mich mal nicht an diesem gegegenseitigen Zugepisse, reichlich infantil mehr fällt mir dazu nicht ein...

aber zur Abwechslung mal zum Thema: ein P4 mit offenem Multi wäre der Hammer...soweit ich da Ahnung wäre der einzige begrenzende Faktor dann die CPU selbst und die möglich Core Voltage...
also *habenwill*


-- Veröffentlicht durch axos am 18:32 am 14. Sep. 2002


Zitat von Desertdelphin am 16:55 am Sep. 14, 2002
naja also mein Ziel isses net grad mit 32 nochn ganzen Tag im Forum rumzugurken :P

Außerdem hab ich das nur nett gemeint aber ihr müsst ja alle anpissen die AMD haben anscheinend. Naja :P

Ihr habt immernochnet gesagt ob ihr gut finden würded wenn man Multi ändern kann geschweige denn ihm geholfen ihr dollen Leute



Wer pißt hier wen an??
Sind wir hier im Intel oder im AMD Forum?

Also beherzige den Rat von TurricanM3 und
Laß uns in Ruhe!

Achso wenn Du eine Frage an uns hast beantworten wir sie natürlich gerne ! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:32 am 14. Sep. 2002

Ich wollte nur nett sein am anfang :P


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:14 am 14. Sep. 2002

:stop:
Meine Güte, Desertdelphin, merkst du nicht, dass du hier auf Granit beißt?

Lass uns Intel-Deppen doch einfach in Ruhe, OK?

Und nicht: :discuss:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:55 am 14. Sep. 2002

naja also mein Ziel isses net grad mit 32 nochn ganzen Tag im Forum rumzugurken :P

Außerdem hab ich das nur nett gemeint aber ihr müsst ja alle anpissen die AMD haben anscheinend. Naja :P

Ihr habt immernochnet gesagt ob ihr gut finden würded wenn man Multi ändern kann geschweige denn ihm geholfen ihr dollen Leute


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 16:16 am 14. Sep. 2002

aha........ :)
Da isser ja wieder !!
Boah ej...... 16 ? ......genau halb so alt wie ich !

Wenn du schon keine  Ahnung hast......!!
Dann stell ne Frage !! Dann bekommst du auch eine Gescheite Antwort

Die meisten Boards haben einen Speicherteiler !!
z.b. 4:5 oder 3:4 !
Heißt mit 3:4 und 133 MHz fsb sind das 177 Mhz Speichertakt !
Mit 165 Mhz fsb sind das 220 Mhz Speicher = DDr440
Und ja das läuft !! :)

Speicher gibts bei www.oc-wear.de

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch The Chase am 16:13 am 14. Sep. 2002

Hoho ... jetzt hat ers uns aber gegeben *lach*

Wenn man den FSB auf 166 MHz stellt hat man einen Teiler für 200 MHz RAM Takt ;)

Es gibt genügen RAMs die 200 Mhz schaffen, Samsung PC2700, Kingston PC3000 und PC3200, Corsair PC3000 und PC3200, Mushkin PC3000 und PC3200 und vielleicht sogar der PC2100


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:02 am 14. Sep. 2002

achso hat intel für den RAM einen teiler über 200 ??? und wieviele RAMS schaffen mehr als 200 ??? net so viele oder?

ich bin 16 wixer

achja nochwas... würdet ihr euch freuen wenn man multi ändern könnte oder net?!?!? he??? da war ich mal net und hab mich für euch gefreut und ihr pisst mich an und leute die das TOMS sch**** amd kackteil toll finden und daraus ihre schlüse zeihen sind sowieso bläd :P

(Geändert von Desertdelphin um 16:10 am Sep. 14, 2002)


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 15:48 am 14. Sep. 2002

Hallo........ :)

Ich habe doch gleich gesagt...... Das der Desert nur ein Hosensch****er ist !!!
Wahrscheinlich noch nicht mal 14 Jahre........ :baby:
Unglaublicherweise liegt sein IQ noch weit unter diesem Wert.....
Keine Ahnung von nix aber Mist posten !
Das sind die Fans die AMD braucht........
:biglol:

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch The Chase am 14:59 am 14. Sep. 2002

THX TurricanM3 :D

Soviel zum Thema NEWBIE :D


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:53 am 14. Sep. 2002

:lol:

Ähm?

Bei Intel hat man einen AGP/PCI Fix, damit kannst du den AGP/PCI Takt auf 66/33 oder 37/74 oder mehr fixen und egal welchen FSB du fährst, er bleibt gleich. Für den RAM-Takt gibt es auch Teiler, wie bei unserem "Vorbild" :punch: AMD...

Man sollte sich schon erkundigen, bevor es so peinlich wird.
Soviel zu uns "Deppen". :wink:

(Geändert von TurricanM3 um 13:55 am Sep. 14, 2002)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:03 am 14. Sep. 2002

Oh Oh OH Chase das war böse ... sch****e ich.. ich ICH NEWB *heuel*

Außerdem mein ich das man wenns NICHT klappt weil net jeder guten RAM hat trotzdem die selben Mhz Zahlen bekommt :P nicht jeder schafft die 200 mhz nicht wegen der CPU sondern RAm, AGP usw

Außerdem wenn dann der AGP SLot und die PCIs zicken und die CPU eigentlich noch weiter könnte müsste man einfach den Multi nen halben hochsetzten also erzählt mir nicht das das gut für euch wäre ihr deppen :P


-- Veröffentlicht durch The Chase am 11:22 am 14. Sep. 2002

Lieber nicht ... es sollen ja nur Profis einen Intel P4 haben und nicht solche Newbies wie er :) ;)


-- Veröffentlicht durch Rossi am 10:24 am 14. Sep. 2002

Desert lernt es nicht... :)
ich glaub der braucht mal nen P IV zum üben. :lol:

Cu Rossi


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 10:06 am 14. Sep. 2002

LOL wir haben doch die p4's schon lange mit 166 oder sogar 200 am laufen! Is doch kein ding! Nen 1.6er kriegt man mit 166 sowieso zum laufen und 200 sind halt wenn man glück hat auch drin!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 9:55 am 14. Sep. 2002

wäre echt goil!!! dann könntet ihr eure P4s endlich mal mit nem gescheitem FSB laufen lassen!!! überlegt mal nen P4 mit 166 oder sogar 200 Mhz FSB!!! Naja AMD ist immernoch schneller aber für euch isses bestimmt net schlecht ;-)

(Bitte net mit Quad Pumped ankommen weil das bringts ja anscheinend eh net so ganz)


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 9:30 am 14. Sep. 2002

Hi Jungs!

Jaja, jetzt postet nicht gleich "geht ja garnicht, beim Indel ist der Multi fest...", oder ähnliches, das weiss ich auch. Aber ich frage mich, wie Intel den Multi beim P4 codiert.

Wird da irgendwas intern gemacht, mit Laser geschnittene Leiterbahnen, oder verschidenes Bonding oder irgendsowas? Weiss da jemand bescheid?

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Multi über die Widerstände, wenn es denn welche sind, auf der Unterseite codiert ist, da das Muster bei jeder Taktrate verschieden ist. Hat da vielleicht jemand nähere Informationen?

Das wäre doch der Clou schlechthin, wenn man den Multi durch Umlöten dieser Widerstände ändern könnte, oder ? :-)

Also, wer was weiss, bitte schreibt es, an alle Anderen die Bitte:

Falls Ihr einen Prozessor mal ausgebaut vor Euch liegen habt, macht doch ein Foto von der Unterseite, fehlende Pins links oben, und postet es hier (natürlich mit Taktangabe). Vielleicht ergibt sich ja ein Muster...

Gruss,

Phantomas2002


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de