Habe einen 2.4/533 testen können...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Habe einen 2.4/533 testen können...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=629

Ein Ausdruck des Beitrags mit 56 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 12:24 am 10. Sep. 2002

Hi

@Desert

:)

Ich kann es nur nicht haben wenn jemand nur Mist postet....!!!!
Und dann noch diese hetze...........
Im AMD Forum hast du genau so weitergemacht..habe ich gesehen !

Deshalb habe ich auf ein etwas frühreifes alter geschätzt ! ;)

Aber Schluß jetzt !

gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:29 am 8. Sep. 2002

dankö :)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 22:07 am 8. Sep. 2002

nagut :cry:

(Geändert von Desertdelphin um 22:09 am Sep. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:28 am 8. Sep. 2002

sorry Desert er hätte es freundlicher sagen können ... aber im prinzip hat er recht finde ich, du hast nicht einmal was sinnvolles in diesem Thread gepostet ...
"ihr fühlt euch immer so angegriffen" du provizierst doch auch! ;)
Also lass das bitte und poste bitte nur wenn du was sinnvolles zum Thema beitragen kannst ....


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:13 am 8. Sep. 2002

pisst euch net so an ich frag mich echt warum ihr intel leute hier net mal etwas lockerer werden könnt ihr fühlt euch immer so angegriffen und du Cyberbernd wie machst du es nur so weit über "uns amd kindern" zu stehen findest du nicht das du eine etwas sehr arrogante und überhebliche einstellung hast?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 19:00 am 8. Sep. 2002

Desert einen kleinen Tip, wenn du nix konstruktives zu posten hast lass einfach das Posten thx ;)


-- Veröffentlicht durch wasi am 18:51 am 8. Sep. 2002

hahahahahahahahahahhaha
ich mach mich nass...........................
cu


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:32 am 8. Sep. 2002

jaja blabla...........

Späte Einsicht von dir...........
hättest uns viel erspart mit deinem dummen Gequatsche !

Und jetzt geh zurück zu den Kindern ins AMD Forum !!

Mit freundlichem Gruß

  Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:25 am 8. Sep. 2002

also bei meinem neuen INTEL Duron IVX ist der Spannungsabfall nur SEHR gering und allerhöchstens 0,05Volt Jedenfalls ist mir nie mehr aufgefallen in der Spannungskurve. is aber auch nur das 1,2Ghz Model@1,4 also hier kann ich ja kaum mitreden ;-)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:07 am 8. Sep. 2002

beim TH7II ist es bei der VCore definitiv so, unter Last verliert man ziemlich genau 0.1V, ob mit 1.6GHz oder 2.9 ist bei mir egal...


-- Veröffentlicht durch ceUs am 17:02 am 8. Sep. 2002

dem ist aber nicht so (zumindest bei mir nicht!) Gigabyte GA-8IHXP


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:58 am 8. Sep. 2002


Zitat von cpu am 16:34 am Sep. 8, 2002

Zitat von TurricanM3 am 14:41 am Sep. 8, 2002
Das mit dem Spannugsabfall ist beabsichtigt, der Prozessor kriegt unter Last weniger Spannung, damit er nicht so heiß wird.


Hallo,
ich glaube nicht, daß das mit dem Spannungsabfall beabsichtigt ist.
Die Spannungsregler auf dem Mobo sind einfach nicht gut genug, um bei den großen Stromstärken, die bei hohen Taktfrequenzen gefordert werden, die Spannung stabil und konstant zu halten.
Müsste sich eigentlich leicht überprüfen lassen:
Je höher ihr die Taktfrequenz schraubt, desto mehr Strom zieht der Prozessor und desto mehr müsste die Spannung einbrechen (je nach Mobo verschieden).

Gruß,
cpu



Und genau da liegst du falsch!
Ob ich ein CPU mit 1.6GHz oder die gleiche mit 2.8GHz und 0.4V mehr laufen lasse, die VCore Schwankungen sind immer gleich...


-- Veröffentlicht durch cpu am 16:34 am 8. Sep. 2002


Zitat von TurricanM3 am 14:41 am Sep. 8, 2002
Das mit dem Spannugsabfall ist beabsichtigt, der Prozessor kriegt unter Last weniger Spannung, damit er nicht so heiß wird.


Hallo,
ich glaube nicht, daß das mit dem Spannungsabfall beabsichtigt ist.
Die Spannungsregler auf dem Mobo sind einfach nicht gut genug, um bei den großen Stromstärken, die bei hohen Taktfrequenzen gefordert werden, die Spannung stabil und konstant zu halten.
Müsste sich eigentlich leicht überprüfen lassen:
Je höher ihr die Taktfrequenz schraubt, desto mehr Strom zieht der Prozessor und desto mehr müsste die Spannung einbrechen (je nach Mobo verschieden).

Gruß,
cpu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:16 am 8. Sep. 2002


Zitat von Desertdelphin am 16:13 am Sep. 8, 2002
ich hab intel einfach lieb :D



Dann bist du hier sicher richtig...


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 16:13 am 8. Sep. 2002

ich hab intel einfach lieb :D


-- Veröffentlicht durch JFH am 15:45 am 8. Sep. 2002

Also ich find den artikel nicht mehr aber die Besitzer des p4t533 können das gerne selbst überprüfen der betreffende baustein sitzt entweder bei den Rimm's oder unterhalb des AGP-Slots. ( Wobei ich eher auf den AGP-Slot tippe da beim p4t533-c der chip ebenfalls dort is, ich selbst hab das p4t533 nimmer aber des -c deshalb weiss ich das und die beiden boards sind vom layout fast indentisch)
Der Hersteller dieses IC Bausteins is die Firma ICS die eine maximale auslastung von 533 MHz für diese Bausteine festlegen. Jeder der dadrüber geht hofft auf die Grenzwerte. Das erklärt auch die Teils sehr unterschiedlichen Taktraten der Boards.
Wollen wir hoffen das demnächst mal eine Page die noch son beta board hat nen deutschen artikel veröffentlicht und die Boards untereinander vergleicht ich finde wie gesagt den deutschsprachigen Artikel nimmer und habe auch keine lust mehr zu suchen :)

(Geändert von JFH um 15:45 am Sep. 8, 2002)


(Geändert von JFH um 15:47 am Sep. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:41 am 8. Sep. 2002

Das mit dem Spannugsabfall ist beabsichtigt, der Prozessor kriegt unter Last weniger Spannung, damit er nicht so heiß wird.

@Desertdelphin
Schon komisch das du sowas hier postest, frage mich immernoch was das bewirken soll... ?


-- Veröffentlicht durch Rossi am 14:15 am 8. Sep. 2002

@Desertdelphin  
Man kann nicht von 1 -2 Boadt´s auf alle schliessen. :wink:
Nur mal so am rande.

Cu Rossi


-- Veröffentlicht durch The Chase am 13:03 am 8. Sep. 2002

Hmmm ... klar das sowas kommen musste!
Hier geht es nicht um AMD oder INTEL sondern um ASUS ;) ;) ;) ;)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 10:42 am 8. Sep. 2002

HUhu ich wollte mal fragen ob diese 1,7 VOlt und dann nur 1,5 unter volllast daran liegen könnte das das netzteil einfach zu schwach ist und er ach nix über 2900 Mhz bekommt...

Eure Intel Boards scheinen ja teilweise echt sch****e zu sein... Naja merkt euch das mal wenn ihr wieder über die instabilität von AMD redet ;-)
AMD hat es mit der ZEit immer stabieler bekommen bzw VIA usw und INTEL macht wohl ei paar schritte  zurück weil se unter zeitdruck geraten :P *G*

Taktfrequenz ist die einzig aussagekräftige Größe, wenn es um die Leistung eines Prozessor geht. Das zumindest versucht Intel den Kunden zu suggerieren, seit der Pentium 4 auf dem Markt ist und Effizienz der Taktfrequenz geopfert wurde (wir berichteten). So wurde man in den vergangenen 12 Monaten, seit es den AMD Athlon XP und damit das Model-Rating gibt, auch nicht müde, diesen Marketing-Trick von AMD zu kritisieren.

Nun jedoch könnte Intel laut einem Bericht von Hartware in die Zwickmühle kommen. Ein neuer, speziell für den mobile Markt entwickelter Prozessorkern namens Banias soll eine wesentlich höhere Pro-Takt Leistung aufweisen (IPC), als der jetzige Pentium 4-M. Der Banias soll bei 1.6 GHz in etwa so schnell sein, wie ein Pentium 4-M mit 2.2 GHz. Hartware:

Grundsätzlich ist eine bessere Leistung durchaus positiv, allerdings muss Intel ja seine gesamte Produktpalette vermarkten. Wie erklärt man dem Kunden, dass ein Prozessor mit geringerer Taktfrequenz eine höhere Performance als ein anderer Prozessor mit höherer Taktfrequenz bietet? Gerade Intel hatte in der Vergangenheit besonders die hohen Taktraten ihrer Pentium 4 CPUs betont und die Marketingstrategie darauf aufgebaut. Mit dem Banias dürfte man zu Änderungen gezwungen sein.
In der Tat dürfen wir gespannt sein, wie Intel das "Problem" lösen wird...
THX @Chatt & [P3D] Neitmehr für den Hinweis

das wollte ich nurnoch so dazuposten


-- Veröffentlicht durch The Chase am 10:21 am 8. Sep. 2002

Wenn alles so gut läuft, warum postet er dann keine Benchmarks ???

Ich sage der Typ lügt und mit der Verstärkung von ASUS kann er auch stecken lassen, da ASUS wohl kaum in einen Forum zugeben wird, das es ein sch**** Board ist ;)

@ TurricanM3

Ich hatte das P4T533 und meins lief auch super, bis zu einen Punkt wo er nur noch Blue Screens und Abstürze im 3D Mark hatte!

Hier sind meine Screenshots zum P4T533 (mit Benchmarks)

Hier der letzte Post auf dieser Seite, da sind die Screenshots auch nochmal!!!

Das Board ist nicht schlecht, aber diese komischen Abstürze auf den Desktop ohne irgend eine Vorwahrnung ?!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 10:16 am 8. Sep. 2002

Es könnte auch indirekt was mit dem speicher zu tun haben!
Weil doch das p4t533 probs hat mit der spannungsversorgung, ist es doch gut möglich das der speicher auch zu wenig saft bekommt, und dadurch das system instabil macht!

Aber wenn er wirklich ein stabiles p4t533 hätte denke ichma würde er auch beweise posten! Also das is echt ne zwickmühle!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:16 am 7. Sep. 2002

Ich habe da auch noch nichts von gehört, auf meine Bitte doch mal Screenshots zu posten ist er mir per privater Message ausgewichen:

"was soll ich denn noch sagen ? Du glaubst nicht, wieviele Leute problem mit AMD-Prozessoren haben, mit Autos, mit Waschmaschinen usw..... ich kann nur immer wieder wiederholen, dass Asus - um von vornherein Probleme zu vermeiden, das Board mit von ihnen gestestem Speicher als Bundle verkauft. Wenn ICH sage, dass es bei MIR läuft, bitte
ich dass einfach zu aktzeptieren. Ich habe Asus gebeten,  
eine Stellungnahme zu den Threads hier und in anderen Foren
zu nehmen. Ich kenne da ein paar Leute und die haben das dem Supportleiter mit ins Wochenende gegeben. Ich bitte
daher noch um Verständnis, wenn ich auf "Verstärkung" warte.
Ich sage nur nocheinmal : 99% aller T533er Probleme sind reiner Speichernatur.  
Ich hoffe, bis Montag abend oder spätestens Dienstag Antwort zu haben.  

Viele Grüße
Chewy

P.S. : Es läuft und läuft. Ich hab einfach kein Problem damit....
sorry, dich zu enttäuschen"


Er sagt etwas von falschem Speicher usw. es gibt doch nur PC1066er 23bit von Samsung, was soll da falsch sein?

So langsam glaube ich immer mehr, dass das ein Faker ist wenn er nicht langsam Beweise liefert, wäre nett, wenn sich andere mal in dem Thread zu Worte melden würden.


-- Veröffentlicht durch axos am 21:32 am 7. Sep. 2002

Komischerweise hat er mir auch nicht geantwortet und erlich gesagt habe ich noch nichtmal con Crosair 1200 irgendwo eine Notiz im Netz gesehen!

Wenn ich mich irren sollte würde es mich freuen!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:15 am 7. Sep. 2002

Ich weiß auch nicht, was man von dem halten soll, der schreibt teilweise schon ziemlichen Quatsch wie ich finde.

Es war auch einmal die Rede davon welche RAMBUS Speicher gut seien und da kam er immer mit Corsair und hat einen DDR-Test als Beweis verlinkt...

Ich fände es schon sehr traurig, wenn er da gezielt sch****e schreiben würde, ich kann echt nicht glauben, dass es solche Idioten geben soll, vielleicht klärt sich ja doch noch alles auf und er meldet sich mal zu meinen Fragen in dem Thread?
Hab ihn um Screenshots gebeten, er ist zwar im Forum, aber postet nichts mehr zu dem Thread, hmm.

Bin mal gespannt...


-- Veröffentlicht durch JFH am 19:31 am 7. Sep. 2002

erm soweit ich das mitbekommen hab stand in einem Artikel etwas davond as Asus bei den ICS teilen gespart hätte.
Bei den Beta Boards waren noch hochwertige ICS Bausteine von texas Instruments verbaut in den Serien Boards aber nur billige bis 533 Mhz max zugelassene.
Wenn ich den Artikel wieder finde post ich den Link hier.
Ah btw weiss gar net ob die Dinger ICS heissen *_* Ich meine die Teile die für die Taktung der Rimm's zuständig sind.
So ich such jetzt den Artikel...


-- Veröffentlicht durch wasi am 19:00 am 7. Sep. 2002

vergessen:
dem typen meine erfahrung posten lohnt nicht, der weiss das eh besser.


-- Veröffentlicht durch wasi am 18:58 am 7. Sep. 2002

lass das mal mit dem bestellen und warte auf das epox!
ich hatte in der zwischenzeit ein zweites p4t533 (rev.103) mit dem selben problem nur war bei diesem erst bei 166 statt bei 165fsb schluss.
die cpu geht bis 175 also liegt es nicht an ihr!
pc1522 so einen blödsinn hab ich bisher noch nie im internet gelesen!
das ganze wahrscheinlich noch mit 2.5v auf dem speicher..hahahaha
pc800 geht normal auf pc1200.......alles klar

ich glaube da hat jemand ein geltungsbedürfnis und genießt es von anderen die nicht soviel ahnung haben bewundert zu werden!
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:15 am 7. Sep. 2002

Kannst ihn ja mal gerne hier:

P4T533 Thread im AC-Forum

deine Erfahrungen posten, wenn das was er schreibt stimmt, bestelle ich mir direkt mal am Montag ein P4T533.


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:06 am 7. Sep. 2002

ich denke das chewy nur blödsinn postet!!!
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:44 am 7. Sep. 2002

Also angeblich hat "Chewy" 10 Stück in seiner Familie des P4T533 und läßt den Speicher da mit bis zu 1500MHz laufen (FSB187 synchron!).

Er hat mit dem Board keine Probleme und es läuft angeblich traumhaft, aber irgendwie antwortet er nich auf die Bitte mal Screenshots zu posten der näheres zu beschreiben...

EDIT:
Er scheint auch so ziemlich der einzige in Deutschland zu sein, der das berichtet, selbst in den Staaten haben die immernoch Probleme, trotz diverser Modifikationen und bei ihm laufen direkt 10Stück eifnach so, weil die anderen Jungs die das haben "ja irgendeinen Müll Speicher verwenden", dabei gibt es doch nur Samsung RD4200er? Komisch komisch!


(Geändert von TurricanM3 um 14:49 am Sep. 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 13:25 am 7. Sep. 2002

@TurricanM3

Nee..da läuft nix..!
Kein Maustreiber..kein Antivirus..Firewall ist aus... kein Dienst..

Im Bios 1,7 eingestellt.. In Windows 1,648 angezeigt..bleibt so permanent stehen....
Unter Last (prime95) runter bis 1,5 !
Wenn ich dann prime beende steigt Spannung wieder auf 1,6 dauert dann .. und geht wieder auf 1,648 !

Und manchmal habe ich nach dem hochbooten 1,744 stehen !!!!
Starte dann prime... Spannung geht runter auf ~1,54
Prime beenden... steigt auf 1,64 !!! Und bleibt da ........

haha... bitte erklären..... :(

Netzteil habe ich ausgetauscht....... hat nix gebracht..
außer dem Händler.. (Enermax 431 Watt)

Mit etwas Glück verkaufe ich das Board an einen Bekannten :)
Mit einer CPU

Aber was hole ich mir dann........ aaahhhrrr...... :)
Das gleiche Board noch mal ???
Läuft ja sonst traumhaft !
Aber wenn das dann die gleiche macke hat..bekomme ich auch eine.. :)

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:29 am 7. Sep. 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 20:07 am Sep. 6, 2002

@TurricanM3

Frag mal SK-Volli wegen den Wasserkühlung Temperaturen! Ich bin nicht der einzige der mit "viel" MHz und Volt unter 50°C bleibt!



Ja, klar, mit custom Sensor, toll! :onhead:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe schon zuviele Boards getestet, ich kann das echt nicht glauben, dass du mit dem "echten" Sensor unter 50° bleibst mit BurnCPU, niemals.

Ich möchte dir auch nichts unterstellen, akzeptier einfach meine Meinung!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 20:07 am 6. Sep. 2002

@Chewy

"Ich hab auch ein Exemplar vom neuen Corsair PC 1200 den man mir freundlicherweise überlassen hat..... 1500 MHZ und darüber."

HAMMER GEIL!! kannst mal Fotos machen?

@TurricanM3

Frag mal SK-Volli wegen den Wasserkühlung Temperaturen! Ich bin nicht der einzige der mit "viel" MHz und Volt unter 50°C bleibt!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:46 am 6. Sep. 2002

@Cyberbernd
Läuft bei dir nicht irgendein Dienst, der den Prozessor im Ruhezustand belastet, schau mal im Tast-Manager ob der Leerlaufprozess bei 99% liegt, wenn nicht, sind die Spannungsschwankungen kein Wunder, da die CPU ja teilweise belastet wird und diese dann hin- und herpendelt.


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 14:28 am 6. Sep. 2002

nöö

Das Asus hat einen Jumper dafür....... :)
Dann startet die CPU mit 1,6 statt 1,5 Volt !
Das hat bis jetzt immer gereicht.

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 11:55 am 6. Sep. 2002

Hast du bei dir den Vid-Mod gemacht?


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 11:29 am 6. Sep. 2002

Hi

Kühlung kann schon sein............
Ich habe hier max. 53 Grad mit einem Coolermaster heatpipe.
Aber solange es unter 60 Ist sollte das ok sein oder ?

Meinen 2,26er teste ich noch mal an :)
Hatte den Speicher auf cl2 mit 220 Mhz.........
Mit cl2,5 geht vielleicht noch was.

Der 2,53er den ich noch habe ist völliger Schrott :(
Gerade mal auf 2850Mhz   *peinlich* ................Prime Stabil !

Glaube aber da ist mein Mobo schuld weil es zu wenig spannung liefert  !
Das hat außer mir niemand das die Vcor Spannung so schwankt..
Vor allem ohne Last !

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 8:52 am 6. Sep. 2002

@Cyberbernd
Wie kühlst du eigentlich? Habe auch einen 2.26er, krieg den aber nicht mal auf 2.72 DDR400 stabil zum laufen. Stabil heisst bei mir, dass Prime durchläuft und nicht CPUBurn 5min. Das heisst nämlich noch überhaupt nichts.
Vor ein paar Wochen lief er noch 2.82 DDR333 stabil, geht jetzt aber auf einmal nicht mehr. Wahrscheinlich liegt das an irgendeinem Prog, das ich installiert habe.
Richtig stabil läuft meiner (luftgekühlt) nur bei 2,63 DDR387. Und ich muss VCore 1.85 nehmen. Mehr ist beim besten Willen nicht drin. Denke es liegt an der Kühlung, oder?


-- Veröffentlicht durch Chewy am 13:41 am 5. Sep. 2002

sobald ich daheim bin verschick ichs nochmal.... sorry. Kann sein dass Puretec mal wieder denkt es müsste doch nicht alles was ich so verschicke auch wirklich ausliefern.

Ich hab auch jetzt noch nen 2.53 bekommen : Packdate : 14.08.2002
ein Phillipine. Den werd ich heute abend mal präparieren und dann einbauen. Morgen kommt dann noch ein 2.8er und dann kann ich mal
erste Vergleiche zwischen zwei verschiedenen 2.8ern ziehen.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:23 am 5. Sep. 2002

Ist leider nichts angekommen ?!?

Schick bitte nochmal...


-- Veröffentlicht durch Chewy am 8:34 am 5. Sep. 2002

ja und ich hab zurückgeschrieben ?!?

falls es nicht angekommen sein sollte, melde dich bitte nochmal.

gruss
chewy


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:26 am 4. Sep. 2002


Zitat von Chewy am 21:58 am Sep. 4, 2002
@turrican

den prozessor hab ich leider schon nicht mehr im board und da ich alle Prozessoren erstmal lange und aufwendig präparieren muss, kann ich ihn leider auch nicht einfach so einsetzen (Kondenswasserbildung durch Peltier). Ich hab jetzt nen 2,8er drin und war mal kurzzeitig auf 4,3 GHZ. Ich könnte Dir aber die CPU schicken und du probierst sie einfach mal aus wenn du möchtest. Auch mit BurnCPU lief sie einwandfrei, ich komme durch mein 225 Watt Peltier und ein getrennt laufendes Labornetzteil selbst nach 72 Stunden nur auf max. 25 Grad.

Ich hab auch ein Exemplar vom neuen Corsair PC 1200 den man mir freundlicherweise überlassen hat..... 1500 MHZ und darüber.






hab dir eine Mail geschrieben...


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 22:16 am 4. Sep. 2002

Hi

Mhh.......
Bin jetzt bei 2908 Mhz und prime95 bricht immer noch den Selbsttest ab... dolle Sache das.......CPu verkaufe ich gleich weiter...... :)

Also mein P4B533-E spinnt völlig mit der Vcore rum !!!!
Stelle 1,7 ein und habe nach dem booten nur 1,65~1,63
Wenn ich einfach nur zugucke :) mit geöffnetem PC Probe Monitor

Irgendwann steigt die Spannung plötzlich auf 1,75 Volt !!!?
Oder auch nicht ganz verschieden ! Einfach so ohne progs am laufen !

Unter last fällt die Spannung bis zu 0,2 Volt ab !
Glaube da ist es kein Wunder das ich mit dem 2,53er nicht weiter komme.......

Und ab 1,8 Volt real geht dieses wahnsinnige gepiepe los.!!!!
Kann man auch nicht abstellen....... :grr:

Ich nehme morgen wieder meinen 2,26er der geht über 2800 mit 1,7V
den Speicher hatte ich auf 220Mhz mit cl2 ! und gut is :)

Habe erstmal die nase voll.......
Wenn ich wieder mal etwas teste fliegt das Mobo mit raus !
Obwohl das sonst super läuft.

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Chewy am 21:58 am 4. Sep. 2002

@turrican

den prozessor hab ich leider schon nicht mehr im board und da ich alle Prozessoren erstmal lange und aufwendig präparieren muss, kann ich ihn leider auch nicht einfach so einsetzen (Kondenswasserbildung durch Peltier). Ich hab jetzt nen 2,8er drin und war mal kurzzeitig auf 4,3 GHZ. Ich könnte Dir aber die CPU schicken und du probierst sie einfach mal aus wenn du möchtest. Auch mit BurnCPU lief sie einwandfrei, ich komme durch mein 225 Watt Peltier und ein getrennt laufendes Labornetzteil selbst nach 72 Stunden nur auf max. 25 Grad.

Ich hab auch ein Exemplar vom neuen Corsair PC 1200 den man mir freundlicherweise überlassen hat..... 1500 MHZ und darüber.



-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:32 am 4. Sep. 2002

Oh man! Ist das IT7 toll, das hat noch nicht mal normale Anschlüsse für eine Tastatur, da brauche ich eine USB-Tastatur für, habe ich aber nicht, also schön alles wieder auseinander bauen, natürlich habe ich das erst gemerkt, als alles schon fertig war (Swiftech verschraubt etc.). :angry:

Ich habe mir dann ein Asus P4B533-V geschnappt und es in einem solchen getestet, allerdings habe ich die zweite 2.4GHz/533 CPU genommen, ist ein Malaye und hat schon eine andere Bauform, unten drunter sind viel weniger Bauteile, das ist ein Zwischending aus dem C1 Stepping und dem "alten" habe ich gelesen.

Naja, gut ist die CPU auch nicht, ich kriege sie nichtmal bis 2900MHz zum laufen, für 2.8GHz benötigt sie schon 1.74V, also ziemlicher Mist.

Scheinbar ist das TH7II doch nicht so schlecht, denn auf dem Asus laufen zwei getestete CPUs auch nicht besser.

@Cyberbernd
Oh sch****e, das ist echt übel, 27.06.2002 :sad:.
Dafür geht der aber noch einigermaßen...

Zu VCore:
Ich habe bei eingestellten 1.60V im idle 1.64V-1.66V und unter Last sind es genau 0.1V weniger, ca. 1.54-1.56V.
Ich habe ein Chieftech 340W zum testen, aber bei meinem alten Enermax 353W sieht es genauso aus und ich schätze mein TSP420W macht da auch keinen Unterschied. Womit testes du die Stabilität, teste mal weiter unten mit CPUBurn.


@all
Ich verstehe so langsam echt nicht, wie manche die P4s über 3GHz kriegen bzw. weit drüber wie Chwey oder Collzero2k1 mit seinem bereits verkauften 2.26@3.1 (die gleiche CPU ging bei mir und RDRAM und eniem anderem hier aus dem Forum auch nur bis 2.75GHz, wir haben uns ein Paar CPUs unter einander getauscht, ist schon seltsam...).

Kannst du uns vielleicht ein Paar Benchmarks posten mit Screenshots von Sandra etc. Chewy?
Läuft die CPU absolut stabil, also mit BurnCPU?
Gibts hier teste mal bitte:
BurnCPUP6


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 19:26 am 4. Sep. 2002

Hi Turrican  !!

Mein 2,53er ist auch heute gekommen.............
Wie ich schon sagte mit Glück habe ich das nicht so.......:cry:

Made in Philippines .......:ohwell:

Aber das beste...... Pack Date... 27.06.2002  !!!:gulp:

Lag warscheinlich bei Fun Computer seit Wochen in der Ecke !

Naja...... bootet immerhin bis mindestens 3060 ín Windows
Aber stabil im Moment mit 2944 und 1,725 Volt

Wenn du das P4B533-E oder V am laufen hast dann prüf mal die VCore Spannung !!

Bleibt die stabil einfach so auf dem Windowsdesktop ???
Bei mir schwankt die um ~0,1 Volt herum.......

Die Asus Boards haben doch normalerweise etwas mehr Spannung als eingestellt oder ??

Wenn ich 1,7 einstelle habe ich 1,65~1,63
Nächsten Tag plötzlich 1,75 !
Und so weiter.........Da stimmt doch was nicht ..!!!?

Netzteil vielleicht ?? (400Watt) angeblich......

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:19 am 4. Sep. 2002

Was hast du für eine Konfig Chewy?

Ist es ein selektierter 2.53er oder einfach irgendeiner?
Hast du Infos zum Pack Date etc.?

EDIT:
Ich werde jetzt mit einem Abit IT7 testen nud in ein Paar Stunden berichten, seit gespannt :biglol: , als CPU nehme ich natürlich diejenige die auf dem TH7II "nur" bis 2900 ging, jedoch nicht mit Wakü sondern mit Swiftech MCX478 + Y.S-Tech Power Lüfter.

(Geändert von TurricanM3 um 18:21 am Sep. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 14:27 am 4. Sep. 2002

smascher

stell im bios die cvore auf 1.75
dann hast du reale 1.68-1.7 und unter last knappe 1.65

damit solltest du schon ein gutes stück weiter kommen

mehr als 1.8 volt im bios kann ich nicht empfehlen

zumindest nicht auf dauer


-- Veröffentlicht durch axos am 13:34 am 4. Sep. 2002

also ich muß auch sagen das das th7 II ein geiles Board ist aber irgendwie haben alle tierisch viele probleme damit!


-- Veröffentlicht durch webwilli am 13:31 am 4. Sep. 2002

das TH7 und auch mein BD7-I ist wohl am Ende :(

Teste mal mit dem P4B533-E und -V

das Ergebnis interessiert mich brennend.


-- Veröffentlicht durch smascher25 am 13:16 am 4. Sep. 2002

Hi,
Bios 7F
Vcore bis 1,60(bioseinstellung) angehoben.


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 13:13 am 4. Sep. 2002

smascher welches bios?

und schon Vcoer erhöht?


-- Veröffentlicht durch smascher25 am 13:01 am 4. Sep. 2002

Hi,
ich habe hier seit gestern auch einen 2,4 /100 auf meinem TH7II laufen nur kommt bei mir ab 110Mhz FSB immer die fehlermeldung das das booten von laufwerk B fehlgeschlagen sei und danach checksum error.
Denke mal das meine Bios einstellungen nicht so gut sind:-((
Könntest du mir mal deine Bios einstellungen posten/schreiben??
Danke dir schonmal im voraus.
Mfg smascher25


-- Veröffentlicht durch Chewy am 13:00 am 4. Sep. 2002

Hi Turrican !

Mein 2,26er lief mit Wakü und Peltier stabil auf 3011 MHZ wenn ich mich richtig erinnere. Temps : 21-24 Grad. Das Ganze auf einem Asus
P4B533-E. Asus schreibt in den Technotes, dass sie mit Absicht die
Temps in der Anzeige um 10 Grad HÖHER ansetzen um die User davon
abzuhalten allzu schnell an die Grenze zu gehen.
Vielleicht hat Abit noch mehr "Sicherheit" eingeplant ?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 12:47 am 4. Sep. 2002

Hi,
habe heute folgende CPUs bekommen:

Nr.1:
L223A445
A97227-001
08/19/02

Nr.2:
3212A568
A89085-001
08/13/02

CPU Nr.2 konnte ich bereits testen, ist aus Costa Rica.
Mit Wasserkühlung und TH7II, leider nichts besonderes, ich komme mit 1.72V auf 2906MHz (FSB161). Mehr geht absolut nicht, nichtmal mit 1.90V. Ich glaube langsame wirklich, dass das TH7II keine CPU stabil über 2.9GHz zum laufen kriegt.

CPU Nr.1 ist etwas neuer und wahrscheinlich ein Malaye, werde diese später testen und berichten, vielleicht geht da mehr.

Gibt es jemanden hier, der mit dem TH7II einen P4 stabil mit 3GHz am laufen hat? Mir kommt es so vor, als ob dem Board ab 2.9GHz die Puste ausgeht, es kann doch nicht sein, dass meine bereits min. 10 getesteten Northwoods alle nicht viel mehr als 2.9GHz machen, oder?

Zum Glück habe ich noch den Swiftech MCX478 und ein Paar andere Boards, IT7, P4B533-V und P4B533-G, ich werde mal zum testen auf über 2.9GHz eines davon nehmen, wenn dann mehr drin ist, fliegt das TH7II bald raus, zudem habe ich mit dem TH7II schlechtere Temps mit Wakü als mit dem P4B533 und boxed-Kühler, verstehe nicht, warum Abit da so viel höher ausließt bzw. die anderen so viel weniger, Abit scheint jedenfalls richtig zu liegen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de