1,6 Northwood mit P4T-E übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- 1,6 Northwood mit P4T-E übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=618

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mr Music am 21:07 am 3. Sep. 2002


@espresso4U

ich hab natürlich nicht das BIOS gemeint, sondern die Dippschalter

FSB 150; AGP 60; PCI 30;

[OFF] [OFF] [OFF] [OFF] [OFF]

ich wollte eigentlich wissen was der speicher mit dem PCI zu tun hat.
dachte der speichertakt hängt nur vom FSB ab. also gibt es da einen
zusammenhang, und was für einen unterschied macht es für den speicher ob PCI 26,5 / 30  oder 33 anliegt.


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 20:11 am 3. Sep. 2002

ich hatte die benutzt

133 33.3 66.7 [OFF] [ON] [ON] [ON] [OFF]

im bios erstmal 3x,wenns anstaendig laeuft kannst ja mal 4x probieren und wenns noch immer geht + turbo.

und seit einem Monat habe ich dort eine 2.0A vcore 1.54 FSB 118 x4 +turbo laufen und rennt schneller als mein anderer auf giga bei fsb 140 mit ddr 2700

@mr Music fsb 150 im bios? die karten werden etwas runtergetaktet und so lief darauf der 1.6A am besten im 3x modus + dipp fsb 150


-- Veröffentlicht durch Mr Music am 17:30 am 3. Sep. 2002



nochmal weden FSB 150,

ich wollte eigentlich wissen was der PCI mit dem speichertakt zu tun hat ??? weil es eine einstellung für FSB 150 gibt bei der PCI 30 und
AGP 60 hat. ich dachte es gibt da keinen zusammenhang und habs nur im bios versucht.


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 11:46 am 3. Sep. 2002

hatte ich aber eh schon im ersten posting geschrieben bzw habe ich die Dipschalter schon erleutert. macht es eigentlich einen unterschied ob ich jetzt die eine oder die andere schaltung teste, der unterschied ist ja das beim 2 nur um ein 1hz sich was erhöht. mir ist nur noch nicht ganz klar was ich im Bios auch noch umstellen soll, also 3x oder 4x mit tubo oder ohne.

133 33.3 66.7 [OFF] [ON] [ON] [ON] [OFF]
133 33.4 66.8 [ON] [OFF] [ON] [ON] [OFF]


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 10:59 am 3. Sep. 2002

ist genau richtig :cheesy:


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 10:18 am 3. Sep. 2002

mit dippschalte da ich nur da den PCI/AGP auf normal laufen lassen kann.


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 8:54 am 3. Sep. 2002

machts du die Einstellung fuer FSB 133 im Bios oder mit dem Dippschalter?


-- Veröffentlicht durch Mr Music am 7:29 am 3. Sep. 2002



also ich hab auch 2x samsung PC-800 128 MB mit 40ns, sowie
2 stück mit 45 ns. egal welche kombination ich nehme ich komme nicht über 125 FSB bei 4x . wenn ich auf 130 FSB gehe bleibts dunkel egal
ob mit oder ohne turbo. manchmal speilt er sogar bei 125 verrückt nach zwei - dreimal einschalten funkts dann wieder. hab mit den speichern halt kein glück, dafür laufen die CPUs ganz gut.



-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 22:45 am 2. Sep. 2002

die 128 laufen besser als die 256, interessant.


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 22:33 am 2. Sep. 2002

bei fsb 133 + asus p4t-e + 1.6a vcore 1.65 laufen bei mir
samsung pc800 - 45 - 256 nur bei 3x mit
samsung pc800 - 40 - 128 bei 4x + turbo

@Mr Music hatte noch keine speicher die mindestestens 1200 bringen um fsb 150 x 4 zu fahren,wenns ichs mobo behalte,mein stabiltstes bisher,werde ich mir dafuer noch welche zulegen fsb 150 x 4 + turbo und einer guten cpu,mehr brauche ich bei dem nicht


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 22:14 am 2. Sep. 2002

ich habe auch die Samsung PC800 speicher.


-- Veröffentlicht durch Major Tom am 22:11 am 2. Sep. 2002

@Mr Music

das hängt vom Speicher ab, und ich glaube, dass Du Dich schwer tust Speicher zu finden der als PC1200 läuft (150MHz x 4)...
Ich hab's mit meinen Samsung PC800-40 auch nicht geschafft, die bei 133MHz x 4 zum Laufen zu bringen :-((

MT


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 22:02 am 2. Sep. 2002

ach das mit dem draht, das mache ich sicher nicht. zu gefährlich, will nicht einen P4 gleich wieder kaufen müssen. muß auch ohne diese"modifikation" gehen.


-- Veröffentlicht durch Mr Music am 21:46 am 2. Sep. 2002


steht auch unter der oben genannten seite.

@ espresso4U

soll das heißen das ich bei PCI 33 immer mit mal 4x fahren kann...
... z.b. auch bei FSB 150


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 21:27 am 2. Sep. 2002

welche pins? bei diesen settings 133 33.3 66.7 [OFF] [ON] [ON] [ON] [OFF]  läuft es ja auch mit 4x Turbo.


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 21:22 am 2. Sep. 2002

@Scoty27
wenn du eine richtig gute cpu hast gehts ohne veraenderung,sonst reichen auch dort die ersten beiden pins aus.
Fuer FSB 133 gibts mehrere einstellungen,auch eine wo man agp/pci zuruecknimmt und der speicher bei 4x + turbo laeuft,hatte ich hier mal gepostet,finds aber nicht mehr und bei mir ist alles geloescht,leider und die suchmaschiene ist der letzte ..... hier


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 21:19 am 2. Sep. 2002

im Asus Forum habe ich gelesen das man das Bios von P4T533-C verwenden kann mit dem P4T-E da beide baugleich sind nur hat man mit dem anderen Bios bessere einstellungsmöglichkeiten. was haltet ihr davon?

(Geändert von Scoty27 um 21:21 am Sep. 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch Major Tom am 21:14 am 2. Sep. 2002

@Scoty27

Ist klar, dass es mit 133MHz geht, weil das Board einen 1/4 PCI-Teiler hat, also 133/4 = 33MHz PCI (der AGP wird dann einfach 2x PCI)

Der ICS9250-37 kann zwar AGP/PCI fix (also immer 66/33), aber es wurde von ASUS entweder nicht verlötet oder nicht im BIOS implementiert.

MT


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 21:13 am 2. Sep. 2002

werde es mal mit den FSB 133 probieren. danke für den Link, werde mal vorbeischauen. wie muß ich den Vcore einstellen für FSB 133?


-- Veröffentlicht durch Mr Music am 20:34 am 2. Sep. 2002


HI,

versuchs mal hier, teccentral.de,

da findest du eine liste mit einstellungen für " Jumperfree mod "
geht  bis zu FSB 156 ... ist das maximum für das MOBO

viel glück


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 20:33 am 2. Sep. 2002

laueft nur nuch ueber jumper'fehlerfrei'FSB 150,agp/pci sind etwas niedriger,vcore hatte ich nur die ersten beiden pins gemacht


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 20:17 am 2. Sep. 2002

mit FSB 133 geht es ja wie man an der Jumpereinstellung oben sehen kann.


-- Veröffentlicht durch Major Tom am 20:05 am 2. Sep. 2002

Mit Deinem Board hast Du da leider keine Chance.
Das einzige 16Bit Rambus Mainboard mit AGP/PCI fix ist IMHO das Abit TH7-II. Alle anderen haben (auch wenn es die HW unterstützen würde) dieses Feature leider nicht implementiert, weder im BIOS noch mit Jumper- / Dip-Switcheinstellungen.

MT


-- Veröffentlicht durch Scoty27 am 19:21 am 2. Sep. 2002

ich will meinen P4 1,6a mit dem P4T-E übertakten und habe dafür folgende Jumpereinstellung gefunden:
133 33.3 66.7 [OFF] [ON] [ON] [ON] [OFF]
133 33.4 66.8 [ON] [OFF] [ON] [ON] [OFF]

jetzt wollte ich mal wissen falls der 1,6a nicht mit FSB 133 läuft ob es dann noch andere einstellungen gibt wo der PCI/AGP denoch normal betrieben werden nur halt mit FSB 120, 125 oder was auch immer.
muß ich im Bios auch noch was umstellen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de