Was ist der beste P4 Kühler??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Was ist der beste P4 Kühler??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=594

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:11 am 17. Sep. 2002

Schaut mal meinen neuen Beitrag zu den Temps...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:16 am 16. Sep. 2002

MSI? Sorry, da muss ich passen...


-- Veröffentlicht durch gammelmon am 22:12 am 16. Sep. 2002

wow!
was wisst ihr so über MSI werte?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:16 am 16. Sep. 2002

OK, mag sein, dass die Temps falsch sind, aber 58° waren mit 2.26 unter Volllast, nicht idle das hast du falsch verstanden.

Ich finde es nur äüßerst seltsam, dass sich die CPUs bei ca. 70-72° heruntertakten, das stimmt nämlich mit den Intel-Specs überein, also müsste das Board richtig auslesen.

Hier gab es mal jemanden der das mit einem Asus getestet hat und da war die CPU schon unter 60° langsamer, seltsam, oder?

Der Unterschied von einem 2.53 zu einem 2,8 macht höchsten 2° idle aus, die Spannung macht die Hitze nicht die Taktrate, das hast du vergessen und die ist beim 2.8er nur um 0.025 höher als beim 2.53er.

Niemals hast du dann 65° idle, das ist übertrieben von dir!


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:20 am 16. Sep. 2002

Auf ocworkbase.com habe ich nur das gefunden :     :)

*************************************************
@Micron: Das BD7-II liest die Temps falsch aus!! Kannst ca. 10-20 Grad abrechnen, wieviel genau, weiß nur Abit (oder vll auch nicht).

Merkor
*****************************************************
Haha........
Und das glaube ich auch !
Natürlich nicht 20 aber 10 grad bestimmt.

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:04 am 16. Sep. 2002

**********************************************
Ich habe mit IT7 und P4 2.53 auf Standard takt mit 1.45V im Bios 48°, 5 Sekunden nach Einschalten des Rechners. Mit 2.26 unübertaktet unter Volllast komme ich auf 58°, unter Last nur 1.39V!
**************************************************
Überleg doch mal--!!! :9
60 grad mit einem 2,26er auf default !!!!!!
Also das ! kann niemals stimmen !

Dann taktet sich ein 2,8er ja permanent runter. :)


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:59 am 16. Sep. 2002

Hi

ich habe doch nicht geschrieben das die mit einem Abit !! gemessen haben !! :)

Sondern mit so einer Meßstation für Kühler !!!
Und mit einem 2,53er und Boxed hatten die 35 grad ! Ohne Last !!!

Ich hatte mit derselben CPU und dem Boxed 34 grad stehen.....!!

Wenn das Asus mehr anzeigen soll dürfte ich ja nur ~ 25 Grad haben !

Glaube die Abits zeigen zu viel an !!!
50 Grad mit einem 2,53er  auf default........ !?????
Was soll dann ein 2,8er haben mit dem Boxed ??? :)
gerade so bei 65 grad oder was.......?

Also irgendwie scheint mir das etwas viel !

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:47 am 16. Sep. 2002

Caberbernd, das mit den Temps stimmt schon, ich habe es schon mehrmals getestet und auch schon von anderen bestätigt bekommen.

Mit einem Abit Board kommst du niemals auf 34°-35° mit boxed im idle, niemals,  zeig mir mal bitte den Link, den Quatsch will ich lesen.

Ich hatte schon viele TH7II, einige BD7II und ein IT7, KEIN EINZIGES zeigt unter 45° im idle an, KEINS. Sobald du denn Rechner anmachst und im Bios schaust, sind es schon 46°-50° (je nach CPU).

Ich habe mit IT7 und P4 2.53 auf Standard takt mit 1.45V im Bios 48°, 5 Sekunden nach Einschalten des Rechners. Mit 2.26 unübertaktet unter Volllast komme ich auf 58°, unter Last nur 1.39V!

Das sind FAKTEN (schau mal bei ocworkbase im Forum, da wissen das schon mehr)!

P.S.: Vergiss den Link nicht!


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:08 am 16. Sep. 2002

Hi

Also das Asus 10 Grad mehr anzeigt das kann eigendlich nicht sein !
Nicht weil ich das habe....... :)

Ich habe schon Kühlertests gesehen mit dem Boxed da kamen die auf 35 Grad während ich 34 hatte ! Mit einem 2,53er auf default.
Idle natürlich !
Da müßte ich ja sonst 25 Grad in PCprobe haben !......

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:02 am 15. Sep. 2002

Ich finde Delta goil aber sind echt zu laut!!! hab nen 60mm Delta und der packt meinen Duri 1200@1400 auf 38°C mim ALU Kühler!!! (Superorb fals den noch wer kennt *G*)

Mit dem Standaer Lüfter unten (waren 2 aber den oberen hab ich rausgenommen) @ 7Volt hab ich maximal unter Prime 95 56°C *G*

Also ich rate extrem zu ner Wakü !!!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:31 am 15. Sep. 2002

dann sind die Epox Temps auch Mist, oder Abit, so langsam weiß ich es nicht mehr, zumindest sind die Abit Temps über 10° höher.


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 20:11 am 15. Sep. 2002

Beim P4 haben die Asus Boards aber Real Temps... Denke ich zumindest! Ich hab die Messungen mitm Epox 4G4A+ gemacht (geiles Teil *g*)... Mit welchem Tool messt ihr eigentlich, wenn nicht gerade mit dem von Asus?

MfG


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 20:08 am 15. Sep. 2002

Moin!

Ich hab den AX 478 mit regelbarem YS-Tech-Lüfter...
Die Kombi ist für den Preis wirklich sehr sehr gut und total leise, bei noch sehr guter Kühlleistung! Das Teil rockt: OHNE Gehäuselüftung mit 1800 @ 2500 @ 1,75VCore nur 49Grad und >32 Gehäusetemp... Mit Diesem P6 Tool. also dem härtesten... Eben habe ich nen sch**** Gehäuselüfter reingepackt und das Teil war auf 30 Grad Idle bei 1800MHz und default Spannungen! Hol dir das Teil! Übrigens habe ich hier noch den schon oben angesprochenen Sunflower Kühler... Den werde ich morgen mal ausprobieren! Wenn ihn einer abkaufen will, dann muss er es dann sagen... Also mit ordentlicher Gehäuselüftung sind die Temps mehr als 5 Grad niedriger schätz ich...

MfG


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:05 am 15. Sep. 2002


Zitat von Cyberbernd am 17:10 am Sep. 15, 2002
Hallo

Yep Der Heatpipe ist nicht schlecht !!!
Den habe ich auch :)
Unter Last geht die Temp zwar schnell auf einen bestimmten Wert hoch.. je nach CPU und Vcore aber dann hält er die ziemlich lange konstant !!!
z.b. Mein 2,26er auf 2,8 mit 1,7 Volt  49grad unter Last !
Mit 2930 und 1,8 Volt auch nur 52 grad !
Den Kühler mit regelbarem Lüfter bis 4000 währe Traumhaft :)

Der Thermalright AX478 ist auch gut !!
Soll 2 grad "besser" sein als der Coolermaster.

Gruß Cyberbernd



Wobei man immer anmerken sollte, dass es sich um Asus Temps handelt, also für alle Abitler 15° draufrechnen.


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:10 am 15. Sep. 2002

Hallo

Yep Der Heatpipe ist nicht schlecht !!!
Den habe ich auch :)
Unter Last geht die Temp zwar schnell auf einen bestimmten Wert hoch.. je nach CPU und Vcore aber dann hält er die ziemlich lange konstant !!!
z.b. Mein 2,26er auf 2,8 mit 1,7 Volt  49grad unter Last !
Mit 2930 und 1,8 Volt auch nur 52 grad !
Den Kühler mit regelbarem Lüfter bis 4000 währe Traumhaft :)

Der Thermalright AX478 ist auch gut !!
Soll 2 grad "besser" sein als der Coolermaster.

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch gammelmon am 14:51 am 15. Sep. 2002

sonnenblume???


-- Veröffentlicht durch Redeemer am 14:25 am 15. Sep. 2002

AVC Sunflower


-- Veröffentlicht durch gammelmon am 0:35 am 15. Sep. 2002

meiner :tongue:


-- Veröffentlicht durch DJ am 5:42 am 27. Aug. 2002

Der standard luefter ist der beste der leise und billig ist, im falle dass die  leistung nicht aussreicht wuerde ich einen coolermaster heatpipe empfehlen (ist aber um 50 euro ), waku ist viel zu teuer ausser man ist hardcore oc oder man hat zuviel geld.
CU


-- Veröffentlicht durch light gwz am 3:09 am 27. Aug. 2002

jo da stimme ich zu das der delta sehr laut ist ... deshalb ist mein nächstes project ne wakü das wird wesentlich leider als mit dem delta aber derzeit reicht der mir !!!!


ist ja auch ne finaz frage nicht wahr ???


-- Veröffentlicht durch light gwz am 3:09 am 27. Aug. 2002

jo da stimme ich zu das der delta sehr laut ist ... deshalb ist mein nächstes project ne wakü das wird wesentlich leider als mit dem delta aber derzeit reicht der mir !!!!


ist ja auch ne finaz frage nicht wahr ???


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:58 am 27. Aug. 2002

klar sind die Deltas gut, aber leider viel zu laut.

das einzig wahre sind waküs!


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 23:44 am 26. Aug. 2002

ik hab den o.g. Alpha mit Deltalüfter drauf...(dem dicken...weiss nich wie der heisst, 80x80x38) macht gut kalt, is aber laut...böse laut


-- Veröffentlicht durch light gwz am 23:00 am 26. Aug. 2002

also jungs ich kann euch empfehlen den swiftech mcx 4000 mit einem delta obendrauf

der saugeil und das sind dann keine 2 grad oder so

das macht sich erst bei höheren freq bemerkbar wieviel unterschied man hat


also

-light


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:40 am 26. Aug. 2002

hab dir in deinem P4T533 Thread geantwortet, paßt da eher rein...


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:18 am 26. Aug. 2002

@TurricanM3
hallo wie geht`s? ich hab dir mal ne mail geschickt wegen der corsair von phantom (glaub ich)!
soweit ich weis hast du auch den +5v mod bei deinem NT. versuch doch mal das p4t533. is echt nich schlecht!
aber.....ich glaub du bist eher auf meiner wellenlänge und willst das maximum rausholen, nicht wahr? das epox is schon reitzvol und ich überlege mir echt das board nicht wieder zurück zu schicken!
die vrimm veränderung beim epox macht mich irgendwie an!!!
was ist mit deinen corsair pc1066? du hast geschrieben das die so heiß werden. was meinst du mit heiss? kannst du sie nicht mal berühren?
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:09 am 26. Aug. 2002

OK, für Preis/Leistung den EVO, und bei Luftkühlern den ALPHA8942.


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:54 am 26. Aug. 2002

wobei man berücksichtigen sollte, ob ein "paar" grad große preisdifferenzen wert sind!
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:35 am 26. Aug. 2002

Wasserkühler: Innovatek Rev.3 bzw CuPlex EVO!

Luftkühler: Swiftech MCX4000 / ALPHA8942 / Coolermaster Heatpipe


-- Veröffentlicht durch Ultrahoschie am 16:56 am 26. Aug. 2002

hey

welcher P4 Kühler ist momentan das beste was es gibt???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de