Gibt es eine Möglichkeit den RIMM Takt zu fixen???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Gibt es eine Möglichkeit den RIMM Takt zu fixen???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=477

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch axos am 20:59 am 3. Aug. 2002

:lol:


-- Veröffentlicht durch werner am 19:50 am 3. Aug. 2002

Von Dir!!!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:53 am 3. Aug. 2002

öhhhm, von wem hast du die Info?


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 11:59 am 3. Aug. 2002

Nein.


Naja, RDRAM RAMBUS hat irgendsowas probiert, ein Kabel vom AGP zum Speicher zu legen und damit den Speichertakt fix zu machen, aber ich meine, herausgehört zu haben, das das nicht funktioniert hat...

Ich verstehe von der Prozessorarchitektur zu wenig, als dass ich eine qualifizierte Aussage treffen könnte, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein asynchroner Takt zwischen RAM und CPU nicht so toll ist (die Daten müssten ja dann irgendwie in einer Pipeline stecken, oder so...)

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch werner am 22:48 am 2. Aug. 2002

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es eine Möglichkeit gibt beim TH7II den RIMM Takt zu fixen.

Der Mod funktioniert dann so, dass der RAMBUS sich aus dem AGP/PCI Takt multipliziert, und wenn der auf 66/33 fixed ist, zieht er sich bei der 3x Eintellung PC1066 und bei der 4x PC1200.

Wenn man aber mit leicht höherem FSB fährt und nicht den AGP/PCI Fix festsetzt, dann wird z.B. bei 72/36, der RAM auch mit PC1160 (4x) angesprochen. Das OC-Bios des TH7II hat ja sehr viele Teiler, das ist also problemlos möglich.

Das hat den Vorteil, das ich z.B. einen 1.6er mit viel mehr Speicherbandbreite fahren könnte.
Mit dem Mod und des OC-Bios (mrnat. 7F) könnte man bei 180FSB und einen Teiler von 72/36 AGP/PCI fahren und somit hätte man eine Bandbreite von PC1160 am Speicher.

Hat davon jemand ne Ahnung?????????


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de