Intel i7 8700K @ 5,2GHz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Intel i7 8700K @ 5,2GHz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4602

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:06 am 24. Nov. 2019

Top :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 10:14 am 24. Nov. 2019

Nö, nicht Dauerfeuer ;)
Sämtliche C-States bleiben aktiv. Auch die Vcore ist dynamisch.
5,2GHz bei <70°C im Normalbetrieb find ich super :)
Raumtemp. war 24°C


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:58 am 24. Nov. 2019

5,2 GHz finde ich auch klasse :thumb:
Du lässt es ja sicherlich nicht bei fixer 5,2 GHz Dauerbefeuerung und wenn es im täglichen Windows Betrieb bei Lastwechsel stabil bis 5,2 GHz läuft, ist es doch ein Top Ergebnis.


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:48 am 23. Nov. 2019

Schöne Sache :thumb: 5,2GHz ist schon ne Ansage :ocinside:

Plant allerdings noch mal ein wenig Puffer ein für den Sommer. Im Winter ans Limit gehen und Benchen ist zwar cool, aber man wundert sich dann im Sommer doch warum alles auf einmal nochmal um einiges wärmer wird ;)


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:46 am 23. Nov. 2019

Sodale.....
Wir sind jetzt bei alltagstauglichen 5,2GHz mit AVX Offset 1 geblieben.
Die Spannungseinstellung ist bei dem Board trotz neuestem BIOS eine Katastrophe.
Laut Hwinfo je nach Last bei 1,36-1,4V.
Als Kühler ist nun die Cooler Master ML240P Mirage AIO Wakü am Dach des Gehäuses verbaut, wobei die Lüfter oberhalb des Radis sitzen und frische Luft von oben reinblasen.
Prime Small FFT mit AVX erzeugt 75°C bei 5,1GHz und Prime Small FFT ohne AVX @5,2GHz bleibt bei 69-70°C.
5,3GHz sind zwar bei 1,44V mit Cinebench R15 gelaufen, aber dann doch nicht 100% stabil auf allen Kernen in Prime95. Noch höher wollten wir mit der Spannung für den Alltagsbetrieb aber nicht gehen, weswegen wir bei 5,2GHz geblieben sind :punk:

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:49 am 23. Nov. 2019

Wenn alles gut geht, ist es ja vielleicht sogar etwas für den Workshop :thumb:
Wenn nicht, dann eher für die Vitrine ;)
Also toi, toi, toi!


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 23:25 am 22. Nov. 2019

Also dünnere PCBs gehen auch mit Gefühl. Hatte da noch ne Warnung im Hinterkopf deswegen die Frage.

Thx


-- Veröffentlicht durch daniel am 23:12 am 22. Nov. 2019

Ist eher ein dünneres PCB. Immer schön langsam kurbeln und vielleicht auch mal umdrehen und den Deckel in die andere Richtung schieben, dann passiert auch nichts.. Ich stell mal Fotos online.
Ich schneide den Kleber vorher auch nicht an.


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 22:56 am 22. Nov. 2019

Hi,

ist das PCB schon von der dünneren Sorte?
Die Methode finde ich gut, bisher habe ich nur eingespannt und dem PCB nen homerun verpasst (3570k).

Lässt du die Zeit auch ein bisschen für dich arbeiten oder drehst du durch?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:41 am 19. Nov. 2019

Da bin ich auch mal gespannt, der Arctic Freezer 34 eSports ist zwar gut, aber die AIO ist natürlich noch besser :punk:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:36 am 18. Nov. 2019

Kommenden Samstag werde ich die Cooler Master ML240 P Mirage auf den 8700K setzen und ihm nochmal auf den Zahn fühlen :)
Bin schon gespannt, wo wir landen werden :punk:
Auf jeden Fall werde ich vorher noch ein BIOS Update machen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:49 am 23. Sep. 2019

:godlike:
Der G100M ist ja auch eher für eine schicke Optik :rgb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 15:35 am 23. Sep. 2019

Prime Blend Test ohne AVX 4,7GHz @1,2V mit CM G100M nach 2-3 Minuten 79-80°C
Prime Small FFT AVX 4,5GHz @1,2V sofort bei Testbeginn 93°C, weswegen wir gleich abgebrochen haben.
Die CPU konnte 5GHz @1,22V :punk:

LG


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:38 am 23. Sep. 2019

Wow, da habt ihr aber ein gutes Modell erwischt :thumb: Und Respekt an den Freezer 34 ... das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Bin gespannt wie die Ergebnisse unter Wasser sein werden.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:37 am 23. Sep. 2019

Sauber :thumb:
Da sie einiges an der Speicher Unterstützung und Stabilität getan haben, sollte man vielleicht wirklich nochmal die aktuellste BIOS Version in einer ruhigen Minute ausprobieren.
Wie war denn die CPU Temperatur vor der Flüssigmetallbehandlung?
Ich benötigte bei der Intel Core i7 8700K CPU 1,45V bis 1,50V VCore für 5,3 GHz :hot:



PS: Ist übrigens ein i7, ich habe deine Überschrift editiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:15 am 23. Sep. 2019

Hallo zusammen!
Ich hatte gestern das Vergnügen den i7 8700K meines Cousins übertakten zu dürfen.
Mainboard ASUS Z390 ROG Strix.
Ursprünglicher Kühler war der Cooler Master G100M, der unter Prime mit AVX trotz Offset 2 bei 4,5GHz schon schwer K.O. ging.
Also haben wir in einem gewöhnlichen Schraubstock die CPU delidded, also den Kopf abgemacht (Deckel abgeschert mit einer Backe am PCB und der anderen Backe am Deckel). Das habe ich schon mehrfach so gemacht und das funzte bisher immer absolut problemlos. Einen DerBauer Delid Die Mate kann man sich getrost sparen und das Geld lieber in ein viel universelleres Werkzeug wie einen gewöhnlichen Schraubstock investieren ;)
Original WLP wurde entfernt und Flüssigmetall zw. DIE und Heatspreader aufgetragen sowie ein paar grundlegende Abdichtungen durchgeführt, dass das Flüssigmetall keinen Kurzschluss verursachen kann.
Danach wurde die CPU wieder eingebaut und ein Arctic Freezer 34 eSports Tower-Luftkühler montiert. Zwischen Kühler und CPU kam Arctic MX-4 WLP zum Einsatz.
Das Board ignorierte leider alle manuellen VCore Eingaben sowie alle Offset Eingaben.
Nur der Adaptive Modus funktionierte.
Aus Zeitmangel haben wir kein neueres BIOS ausprobiert, was den Fehler vielleicht behoben hätte.
Mit 1,35V waren 5,2GHz stabil möglich, aber da ging mit dem Luftkühler die Temp beim Cinebench R15 auf ca. 85°C, weswegen wir die CPU dann auf 5,1GHz bei VCore =1,3V mit einem AVX Offset von 1 eingestellt haben.
So überschreitet die Temp. bei Games nicht die 70°C Marke, was noch gut im akzeptablen Bereich liegt.
In ein paar Wochen, werden die CPU wahrscheinlich noch unter Wasser setzen und dann damit die Limits mit hoffentlich etwas weniger Zeitmangel ausloten.

Edith: es ist ein i7 8700K. Danke Jens, das hab ich in der Hektik verwechselt....



(Geändert von daniel um 14:46 am 23. Sep. 2019)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de