i5 4690k

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- i5 4690k
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4576

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 21:41 am 14. Mai 2018

Die Aufgabe bzw Vorgabe für mich war, das Far Cry 5 noch so grade in 1080 läuft mit 780ti.
- damit wir zu 2. Coop spielen können.
Dafür reicht es knapp.
CPU liegt dann bei 80% Last
Auf dem X75 sieht das etwas entspannter aus (Auch 780ti)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 21:03 am 14. Mai 2018

Schneller Speicher ist immer gut :thumb:
Bei Intel bringt es nicht soviel aus wie bei AMD.
Aber ich sag auch immer "wenns nix kost .......... " und der erhöhte Verbrauch kommt erst wenn man die erhöhte Leistung abruft.

Die merklich schlechtere Effizienz beim Übertaktet kommt erst in extremen Bereichen zu tragen und da muss jeder selbst entscheiden wie viel Cent Strom er pro Jahr, mit Spaß bei seinem Hobby, verbraten will ^^

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 12:57 am 14. Mai 2018

Hab aus Jux mal die Speicher vom X79 (2400 cl9) zum 4690 gesteckt:

Wie zu erwarten steigt die Performance etwas....vs1833 cl9



(Geändert von Joker (AC) um 13:36 am 14. Mai 2018)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 22:04 am 13. Mai 2018

Der ist schon geköpft....:thumb:.
In FC5 geht er dann doch in die Knie. ( vs X79 Rechner)
An sich nun ich ja zufrieden (mit Mugen 5) miut dem Takt und Lautstärke.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 17:46 am 13. Mai 2018

normal reicht nur v-Core  ( bis max 1,4v )
und dann den Multi hochziehen .

ohne Stromsparmodi und fixer v-Core kommt man meist merklich weiter da oft die Speed Stepps und die schwankende Spannung das Hauptproblem sind bei der Stabilität ( Volllast ist oft kein Problem und beim beenden oder bei Kleinigkeiten stolpert er dann )

meine 4,8GHZ gehen auch nur mit fixwerten ~1,5v ... bis thermal trotting kommt .
Darum benutz ich 4,6GHZ 1,4v mit allen Stromsparmodi ;)
Meist dümpelt er bei 1,6GHZ ~1v rumm bis hald Leistung gebraucht wird :thumb:

m.f.g.   JVC

p.s.:  für kleines Geld ?
Köpf das teil und prügle es auf 5GHZ :punch:
Daraus kann man noch nen "topp" Spiele Rechner machen :ocinside:

(Geändert von jvcc um 17:49 am 13. Mai 2018)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 14:20 am 13. Mai 2018

Ich muss gestehen: Inzwischen müsste ich mich nochmal in die Materie wieder reinarbeiten mit 1150 und neuer....
Geht man nur an V-Core oder muss man da noch was anpassen?
Weil bei zB 4600 fliege ich bei Spannung egal aus Game (FC5)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 9:07 am 12. Mai 2018

Da frisst mich ja der Neid ^^
Scheint doch ne gute CPU zu sein :thumb:

Ich brauch schon 1,4v für 4,6GHZ  
Er bootet zwar auch mit 4,8GHZ  aber da brauch ich dann auch nach meinem Geschmack zu viel V ( abgesehen davon das ich das nicht mehr kühlen kann )

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 9:02 am 11. Mai 2018

Grade gefunden...
Hatte noch 16GB DDR3 übrig und wollte 775 (2. Rechner) in Rente schicken.
Gebraucht für kleines Geld 4690K mit Board ersteigert. Dachte, die CPU wäre nur mittelprächtig- läuft bei um 1,25 Volt 4500MHz auf  LuKü.
Die kann das auch bei 1,2Volt, hatte aber vergessen wieder zurückzustellen.
Aktuell scheue ich die Frickelei um auf zB 4700 oder mehr zu kommen....


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:22 am 12. April 2018

Ja da kann man schon ein wenig Zeit mit verbringen :)


-- Veröffentlicht durch Lainix am 18:09 am 12. April 2018

Von  11-13-13-31 Richtung  11-11-11-31  oder
eher in richtung 12-12-12-30 , sind ja so viele variablen.
Timings runter ist einfach gesagt :)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:12 am 12. April 2018

11-13-13-31

Ist erstmal gar nicht so verkehrt. Wenn er das gut mitmacht kannste ja noch
versuchen mit den Timings runter zu gehen, oder halt nen höheren Takt zu fahren.

Ich halt mich mit den Grundeinstellungen eigentlich immer an die am Markt verfügbaren Kits. Das Feintuning kommt dann danach.

Bei Memtest meinte ich im übrigen diesen Ableger:

http://www.memtest.org

Einfach auf CD Brennen, davon booten und gut.


-- Veröffentlicht durch Lainix am 19:25 am 11. April 2018

Mit den gleichen Timings?
ich habe nachgesehen welche Timings bei 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit zu finden sind - auf 1.65Volt mit Strap 100:100. 11 13 13 31
Rechner fährt hoch, ich lade jetzt passmark und memtest.


4https://picload.org/view/dawcrcpw/ramoc.png.html

Dieser https://www.amazon.com/Corsair-Dominator-Platinum-PC3-22400-CMD8GX3M2A2800C12/dp/B009YOJS42 hat ein anderes Timingverhältniß.


ADD:
https://www.golem.de/news/overclocking-ddr3-speicher-mit-haswell-auf-4-4-ghz-uebertaktet-1308-100889.html





(Geändert von Lainix um 20:23 am 11. April 2018)


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:09 am 9. April 2018

Meinst du DDR3 oder 4? o.O

Also mein 4er 2133er Gammelram mit CL18 läuft bei 1,4v auf 3,40Ghz mit CL16.
Der hat aber auch Speicherchips von Samsung verbaut.

Falls du DDR3 verbaut hast, würde so spontan bis bis 1,7V gehen und schauen ob er die 2400Mhz mitmacht.

Am besten dazu einen Durchlauf mit Memtest86+. Wenn er das packt nochmal den
Takt erhöhen und weiter prüfen. Ich lass ihn final immer über Nacht laufen. Wenn
er dann keine Fehler geschmissen hat, ist er definitiv stabil.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:25 am 8. April 2018

2400 MHz sollten auf jeden Fall drin sein, ggf. auch locker 2666 MHz.


-- Veröffentlicht durch Lainix am 1:52 am 8. April 2018

Wie weit kann ich wohl meine 2133mhz ddr3 übertakten ohne das xmp aufgeben zu müssen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:56 am 26. Jan. 2018

Stimmt, ein neues Netzteil wird das Spulenfiepen deiner Grafikkarte nicht beseitigen, aber ein stabiles Netzteil ist beim Übertakten sehr wichtig.

Du kannst dem Netzteil ja mal etwas Gesamtlast nehmen, indem du für deine Übertaktungsversuche zum Test eine kleinere Grafikkarte verwendest, falls du sowas rumliegen hast.

Damit erhältst du zwar keine 100%ige Aussage, ob dir ein besseres Netzteil hilft, aber wenn es die Ergebnisse etwas verbessert, besteht zumindest eine gute Chance auf Erfolg.


-- Veröffentlicht durch Lainix am 22:54 am 25. Jan. 2018

4.6GHZ @ 1.425 - 1.475Volt nicht stabil, beim booten schon nich.
Ich hebe jetzt leicht die InputVoltage von 1.7 auf 1.75Voltage und teste
4.6Ghz auf 1.45 Volt


(Geändert von Lainix um 23:56 am 25. Jan. 2018)


-- Veröffentlicht durch Lainix am 6:06 am 28. Dez. 2017

https://picload.org/view/dddloria/ocinsidei54690k.png.html

Mit weniger Eingangsspannung erreiche ich bessere Werte :coffee:

3.3V tief liegt bei 3.18V
12 Volt tief bei 11.6Volt

CPU-Eingangsspannung sinkt mal so von 1.7V auf 1.62V beim Benchmark.
Da 82% wirkungsgrad und klappernder Lüfter Es wird ein neus NT :)


PS:


Das 530-Watt-Modell der Germany-Serie liefert 530 Watt Dauerleistung. Bis zu 456 Watt davon, also 86 Prozent der Nennleistung, können bei Bedarf auf der +12-Volt-Leitung erbracht werden. Damit eignet sich das Netzteil auch für moderne Rechner. Thermaltake setzt auf ein Single-Rail-Design mit einer einzelnen +12-Volt-Leitung. Diese Entscheidung spart Kosten und verhindert Probleme aufgrund Fehlkonfigurationen des Überstromschutzes in Kombination mit suboptimaler Verkabelung, sorgt aber auch dafür, dass der Überstromschutz weniger wirksam ist. Auf den Minor Rails +3,3 und +5 Volt stehen 103 Watt Leistung zur Verfügung.

Intels aktuelle Haswell-Prozessorgeneration wird vom Thermaltake Hamburg nicht offiziell unterstützt. Je nach verwendeter Systemkonfiguration laufen Haswell-Rechner jedoch trotzdem problemlos. Falls dennoch Probleme auftreten sollten, raten wir zum Deaktivieren der Energiesparmodi C6/C7.

 https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/


now: i5 4690k @ 1.375V 4x4.5 Ghz  103Watt
Erwartungshaltung erfüllt.


(Geändert von Lainix um 8:06 am 29. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch Lainix am 20:20 am 18. Dez. 2017

Also da steht 180 Watt 28A 3,3v und 5V , das Netzteil scheint wohl einfach alt zu sein , ich takte runter und hole mir ein neues.




Hm, oder vielleicht nicht. Wenn CPU Spannung tatsächlich von der 12V Leitung abgezapft wird, dann sind 3,2V wohl nicht so schlimm für das Mainboard. Die Tatsache das meine gtx970 nervige Töne von sich gibt wird sich wohl auch nicht ändern.



(Geändert von Lainix um 6:03 am 28. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:37 am 17. Dez. 2017

Wenn man nur 3,25 statt 3,3V hat, ist das schon ein Hinweis darauf, dass das Netzteil überfordert ist.
Bei meinem Server sind es
12,28V
5,08V
3,44V

LG

(Geändert von daniel um 17:40 am 17. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:58 am 17. Dez. 2017

Das wäre wirklich etwas wenig ... immer etwas über 3,3V, z.B.:



-- Veröffentlicht durch Lainix am 13:19 am 17. Dez. 2017

Jetzt gerade Bluescreen auf 4.1Ghz gehabt, beim Stream schauen..
Wie auch immer - jetzt noch einen Durchlauf mit deaktivierter Onboard Grafik.
StromStärke runter auf 110% -> 4,4 GHZ ich teste weiter :)

Könnte mir jemand seine 3.3Volt Werte durchgeben?
3.3Volt @ 3.256V

(Geändert von Lainix um 14:20 am 17. Dez. 2017)

https://valid.x86.fr/zwae5q



(Geändert von Lainix um 14:40 am 17. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:03 am 17. Dez. 2017

Klar das Netzteil ist natürlich auch sehr wichtig, aber vielleicht findest du ja günstig eine andere CPU, die etwas mehr OC mitmacht.
Aber soooo schlecht ist das Ergebnis doch gar nicht, selbst wenn es einige auf Anhieb die 4,5 GHz oder mehr knacken :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lainix am 23:38 am 16. Dez. 2017

Power Phase Control  , war bist jetzt bei mir auf Extreme (Stromangleich), ich versuche jetzt T.Probe (Wärmeangleich). Ich schau mich gerade nach einem Neuen Netzteil um , möchte es gerne damit nochmal versuchen, zudem kann ich mein altes anderswo verwenden. https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Xilence-Performance-X-Non-Modular-80--Gold_1185472.html



(Geändert von Lainix um 23:56 am 16. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch Lainix am 22:50 am 15. Dez. 2017

Asus Setup vom Tool - Not Stable !


Bin auf 4x4.2Ghz Syncallcores mit XMP Profile umgestiegen. Bis jetzt stabil.
Leider kann ich keine CPU Validate File  auswerten lassen
- Corrupted or missing CVF (Code: 5)


-- Veröffentlicht durch Joshi am 17:40 am 15. Dez. 2017

Da habe ich ja mit meinem 4670k echt Glück gehabt. Multi hoch auf 44/44/43/42 und fertig. Alles andere habe ich nicht verändert. Läuft so seit 4 Jahren.


-- Veröffentlicht durch Lainix am 14:52 am 15. Dez. 2017

Habe Win10 gelöscht, bin jetzt wieder bei Windows7.
XMP 1.3, mit 4x3.9Ghz
CPU-Z Validate

PS: Asus Tool Bug der Auto-OC-Funktion der immer wieder mal auftritt.

und dann wunderbarer weise auch mal funktioniert :)



(Geändert von Lainix um 16:09 am 15. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:46 am 15. Dez. 2017

Klick mal auf Validate oder drück bei CPU-Z die F7 Taste und lade das File dann hier hoch.
Dann bekommst du eine Seite mit allen Werten angezeigt, die du hier posten kannst :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lainix am 22:40 am 14. Dez. 2017

Meine igpu ist auch aktiv mit dem niedrigsten Multiplikator x8
Musste das Bios reseten.





da scheint aber etwas nicht zu stimmen.
werde den cpu strap wieder auf 100 stellen.

(Geändert von Lainix um 22:44 am 14. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:34 am 14. Dez. 2017

Da scheint wohl etwas in die Knie zu gehen.
Was hast du eigentlich momentan für ein Netzteil verbaut?
Der 4670K CPU musste ich immer relativ viel VCore geben, um Werte über 5 GHz zu erreichen, aber 24/7 mit 1,6V ist sicherlich keine gute Wahl.

Poste mal einen aktuellen CPU-Z Screen.
Ich finde die Stress Test Funktion in CPU-Z sehr hilfreich, da man sofort sieht, wann die Übertaktung unter Last noch sinnvoll ist oder die CPU mitsamt Performance in die Knie geht.
Dazu am besten noch XTU laufen lassen, um die Power und Current Limits, Temp. sowie die Throttlings zu verfolgen.
Da fällt das Feintuning nicht alllzu schwer :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lainix am 20:56 am 14. Dez. 2017

Bin wieder runter auf 4.2 GHZ  :(


-- Veröffentlicht durch Lainix am 18:08 am 14. Dez. 2017

Teste gerade dieses Setup.

4.3Ghz CPU & CpuRingcach/NB   @ 1.275V + Offset 25mv  = 1.3V
VCore in 1.8V

Und hier hängt sich das System leider bei Passmark in der Rubrick Memory Threaded auf.

(Geändert von Lainix um 18:21 am 14. Dez. 2017)

Geändert CPU Offset + 0.025,  damit  CPU Voltage 1.35V @ 4.3Ghz


(Geändert von Lainix um 18:33 am 14. Dez. 2017)

Stromstärkefähigkeit auf 140%
Vcore In 1.85Volt
Das MB stellt 1.712 Volt Runter

Läuft stabil , aber mir kommen die Werte spanisch vor.


(Geändert von Lainix um 19:41 am 14. Dez. 2017)


-- Veröffentlicht durch Lainix am 17:28 am 14. Dez. 2017

Moin Moin :niko:
Habe zu feier des Tages meine 4.2Ghz Schallmauer durchbrochen.

Grund war ein Bios Reset, musste ja alles neu Einstellen.

Offset Voltage +0.025V brachte bei mir das gewünschte Ergebniß, denn auch alle Energiesparfunktionen laufen noch mit. Bei 4.5Ghz  not Stable.

Zitat von Asus:
"Der im ASUS Z97-PRO GAMER verwendete Spannungsregler DIGI+ VRM ist einer der hochwertigsten am Markt und gewährleistet eine äußerst sichere und gleichförmige Stromversorgung des Prozessors zu jeder Zeit!"

<--- na'Super , geht's NICHT mit der Offset Einstellung? Oder liegt es daran das ich noch ein 7 Volt Lüfter an mein 35€ 750Watt Energon Netzteil aus der Grabbelkiste geholt hatte.

Möglicherweise habe ich falsche Referenzwerte. Bei einem g3258 @ 4.2Ghz fand ich das Optimum aus Verbrauch und Leistung - Ab 4.4 GHZ würde es für 22nm CPU's nicht mit Effizienz im Verbrauch nach oben gehen.  Darum würde es mich interessieren den CPU-Cach-Ratio noch zu erhöhen. Ich vermute 1.175 @ 3.9 - 4 Ghz Ich kann den wert leider nicht auslesen.

Aktuell:
i5 4690k@4.4Ghz 1.3V / 4.0GhzCachRatio Default Voltage  
VCore in 1.7Volt

Alternativ wäre Strap 125@133mhz ohne XMP.




(Geändert von Lainix um 17:49 am 14. Dez. 2017)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de