CPU voll oder gedrosselt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- CPU voll oder gedrosselt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4494

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Romek am 23:24 am 7. April 2014

Ich habe schon gute Erfahrung mit Drosselung gesammelt, seit AMD C'n'Q eingeführt hat. Mit dem Phenom II hat es auch prima funktioniert. Jetzt bei meinem 3570k klappt's genauso gut.

Ich kann es nur empfehlen :thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:31 am 1. April 2014

lautstärke als folge der hitzeentwicklung.
eher als die cpu ist oftmals das board mit seinen kondensatoren von der hitze betroffen. in zeiten solid-kondensatoren aber nicht mehr wirklich schlimm.

performancemässig verlierst du nichts.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:31 am 1. April 2014

Hallo,
in erster Linie wurde die Speed Step Technologie entwickelt um bei mobilen Geräten Strom zu sparen.
Der Prozessor bzw. Speed Step entscheidet dann selbst wann die Leistung gebraucht wird und schaltet diese zu.
Beim Surfen oder zum Teil schon Videos anschauen werden kaum mehr als ein GHz benötigt, wie man an aktuellen Media Playern sieht.
Natürlich wirkt sich das auch auf die Hitzeentwicklung aus, die merklich gedrosselt wird.
Sollte die CPU ohne Drosselung immer am thermischen Limit laufen, könnte man so vielleicht noch ein paar Monate Laufzeit rausholen.
Aber die Hauptargumente sind Energiesparen und thermisches Management.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Cev am 18:36 am 31. März 2014

Guten Abend.

Mich beschäftigt im Moment eine Frage.
Meine CPU läuft grad mit 4.2Ghz durchgehend. Ist das ratsam oder sagt ihr es wäre gesünder und besser (will aber keine Performanceeinbußen dadurch) das Windows per Turbo das selber regelt. Heißt: Standard auf Desktop z.B. 1Ghz und bei 3D-Anwendungen auf 4.2Ghz.
MfG Cev


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de