Pentium4 auf sichere 3Ghz mit Luftkühlung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Pentium4 auf sichere 3Ghz mit Luftkühlung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=448

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:27 am 1. Aug. 2002

ich weiß nich ob ich das Asus nehmen würde, ich bin ehrlich gesagt von Asus alles andere als überzeugt, immer wieder Probleme mit etlichen Boards gehabt und du darfst als Asus-Kunde fast wöchentlich die neuen fehlerhaften Bios's testen, echt nett...
Es gibt auch noch nicht so viele Erfahrungsberichte vom Asus, weils nicht so viele haben. Ich weiß auch nicht wie es sich bei sehr hohen FSBs verhält (ist ja nur bis 133MHz spezifiziert...).
Hat das Asus eine passive Northbridge, oder aktiv?

Ich würde auf jeden Fall das TH7II nehmen, läuft bei 185FSB ohne Probleme, es gibt oc-Bios'e, aber das muss jeder selbst wissen.

Zu dem Rest deines Systems:
Ich würde nicht den Koolance liquid Tower nehmen, ist meiner Meinung nach zu teuer und die Kühlleistung ist auch nicht die beste.
Kauf dir einen normalen CS601 Tower und bestellt dir den Rest bei AquaComputer.de , musst du zwar etwas warten, aber dafür hast du dann etwa vernünftiges.

Für den 2.26B brauchst du PC1066er RAMBUS, sonst kommst du selbst im 3x Modus nicht über 2,9GHz, weil der Speicher das nicht mehr mitmacht.


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 12:18 am 1. Aug. 2002

Juhuu grad kam von alternate ein check über 750 €

genial einfach sagen cpu kapott zurückschicken und geld bekommen

sogar die verpackung hab ich kapott gemacht =DD


genial


-- Veröffentlicht durch UKSheep am 1:23 am 1. Aug. 2002

Goil ... danke für den Rat !!!

Dann werde ich wohl den 2.26b nehmen !
Und das Asus !!!

Vielen dank nochmal !


-- Veröffentlicht durch ceUs am 0:59 am 1. Aug. 2002


Zitat von UKSheep am 22:18 am Juli 31, 2002
Ich habe auch vor mir einen P4 2.2 Ghz zuzulegen !
Allerdings nehme ich einen Listan WaKü Tower !
Ich werde auch RamBus nehmen !

Ich bin nur noch am suchen welches Board ich nehmen soll !!!

Denn es sollte schon alles mitmachen *fg* Ich will nämlich auch bis auf 2.8 oder 3 Ghz gehen !
Allerdings Kühle ich CPU und Graka .... mit WaKü !
Ich denke mit normalen Lüfter schaffst du es nicht auf 3 Ghz ... jedenfalls wirst damit nich sehr glücklich werden !

Naja .. wenn mir einer in sachen Board helfen kann ... währe super klasse !!!

Also wie gesagt ... P4 2.2 Ghz RamBus .... usw usw *fg*


Und dir viel glück beim übertakten !


du solltest dann entweder das Asus P4T533 oder das Abit TH7-II nehmen!
Ausserdem würde ich dir raten eine andere CPU zu nehmen, da die 2,2er nicht grade das gelbe vom Ei sind, was das ocken angeht! Lieber 1,6A; 1,8A oder 2,26B


-- Veröffentlicht durch axos am 22:45 am 31. Juli 2002



Oder fällt irgendjemanden von Euch noch was schlaues ein, wie man an eine MALAY CPU kommt?

Gruss,

Phantomas2002



Klar gibs ne möglichkeit: AUSSUCHEN in einem laden!
L2 ist zu 90% einer aus Malaysia!


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:19 am 31. Juli 2002

...sorry, ich hätte vieleicht nicht so mit dem 100%tig "rumschreiben" sollen. Aber ich habs schon paar mal in unterschiedlichen Foren gelesen das es Propleme gibt. Das mit dem Runtertakten war auch nur ne Vermutung und nix bewiesenes, ich lasse mich gern eines besseren beleren, nur will ich fakten sehen wie ihr sicherlich auch.

...desweitern habe ich selber zwei PIV´s zusammen geschraubt.

Epox 4BDA2+ (i845D)
256 MB PC333 von Samsung
PIV 1,6 GHz NW Boxed (Costa Rica)

...beide CPU´s laufen mit default Vcore 1,5 Volt stabil auf 2133 MHz (133 FSB). Bei 1,6 Volt machen sie Problemlos 2400 MHz (150 MHz FSB). Höher habe ich mich nicht getraut wegen der Meldungen in einigen Foren & weil die CPU´s bei 2400 MHz und unter Vollast (RC5) mit dem Boxedkühler ca 58°C heiß ist.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch UKSheep am 22:18 am 31. Juli 2002

Ich habe auch vor mir einen P4 2.2 Ghz zuzulegen !
Allerdings nehme ich einen Listan WaKü Tower !
Ich werde auch RamBus nehmen !

Ich bin nur noch am suchen welches Board ich nehmen soll !!!

Denn es sollte schon alles mitmachen *fg* Ich will nämlich auch bis auf 2.8 oder 3 Ghz gehen !
Allerdings Kühle ich CPU und Graka .... mit WaKü !
Ich denke mit normalen Lüfter schaffst du es nicht auf 3 Ghz ... jedenfalls wirst damit nich sehr glücklich werden !

Naja .. wenn mir einer in sachen Board helfen kann ... währe super klasse !!!

Also wie gesagt ... P4 2.2 Ghz RamBus .... usw usw *fg*


Und dir viel glück beim übertakten !


-- Veröffentlicht durch ceUs am 20:54 am 31. Juli 2002

@Schicksal:
unter einem BurnIn versteht man, dass man den Prozessor bei Intel bei möglichst hohem Takt und möglichst hoher VCore, mehrere Stunden (meist so 15-20 h) unter Volllast laufen lässt! (dazu wird meist BurnP6 oder ähnliches verwendet um die CPU auszulasten! (Prime95))
Der Sinn liegt darin, dass du höhere Taktraten bei weniger VCore fahren kannst.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:47 am 31. Juli 2002

wir sind hier nicht auf dem P3D Inge!

Hier darf man sowas ruhig sagen ohne das direkt herumgeflamed wird...


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 20:27 am 31. Juli 2002

Ich find AMD doch gar nicht so schlimm, aber ich will auch von der dunklen Seite weg :lol:
Nur mal so als ultra-newbie in Sachen Intel:
Was ist ein burn-in?

Schicksal

PS: Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, aber ich versuche gerade ein P4-System zusammen zu denken *superausgedrück*


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 14:34 am 31. Juli 2002


Zitat von Masterp am 8:52 am Juli 31, 2002
Na Leute, habt doch bitte etwas nachsehen. Er hat schliesslich ein AMD :)

Oh Gott.


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 13:29 am 31. Juli 2002

Naja, ich habe jetzt das 7F BIOS drauf, davor hatte ich das BIOS drauf, das mit dem Board mitgeliefert wurde. Bei den Temps hat sich auch nix verändert.

Den Burn-In habe ich zunächst bei 2,2GHz gemacht (also bei niedrigstmöglichem Takt), da ich es aus AMD Zeiten noch so gewohnt bin.

Dann habe ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber da wars dann auch schon zu spät. Im BIOS konnte ich keinen FSB über 115 mehr einstellen, und unter XP mit SoftFSB ging bei ganz vorsichtiger Erhöhung um immer 1 FSB maximal 125. Wohlgemerkt immer bei 2,0 V real Kernspannung.

Jetzt habe ich den Prozessor nochmal bei 15, Volt getestet, da gehen nur noch 2,3 GHz fehlerfrei, und bei 1,65V noch knapp 2,4 GHz. Das ist doch zum Heulen!!!!

Naja, ich war heute schon in der Stadt und habe nach einer 2,26er CPU aus Malaysia gesucht, aber keine gefunden. Eine mit PackDate 11.Juli aus Costa Rica war da, und der Verkäufer (dem ich eigentlich traue), meinte, die ganzen Overclocker kommen immer mit dem Wunsch nach Costa Rica CPUs zu ihm.

Morgen bekommt er eine neue Kiste mit 2,26ern und ich hoffe, dass die aus Malaysia sind..

Oder fällt irgendjemanden von Euch noch was schlaues ein, wie man an eine MALAY CPU kommt?

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:15 am 31. Juli 2002

ach, noch was:

@Phantomas2002

das dachte ich bei meinem auch mal, es lag aber letzten Endes daran, dass das System nur auf 2.8GHz läuft, wenn die Speicher in Rimm 1 stecken, seltsam oder? Bist du dir ganz sicher das du nichts weiter verändert hast? Absolut gar nichts? Die Temperatur ist auch gleiche geblieben nach der 2V Torture? Nicht das sich da was aufgrund der Hitze verändert hat. Du hast das gleiche Bios etc. ? Wie gesagt, ich dachte auch mal der Proz wäre nicht mehr so toll, und dann lag es daran, dass die speicher beim Umbauen in Bank 2 waren und da läuft es nicht so hoch (ist mir ehrlich gesagt total unverständlich???).


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:11 am 31. Juli 2002

jup das hatte er auch zuerst gemacht bis ich ihn dann aufgeklärt habe! :biglol:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:08 am 31. Juli 2002


Zitat von Coolzero2k1 am 10:22 am Juli 31, 2002
Bei wieviel ghz haste den burn in geamcht?
Burn in muss man immer bei höchst möglichem takt machen, sonst geht das ganze nach hinten los!



genau so ist es beim P4, frag mal RDRAM RAMBUS!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 10:22 am 31. Juli 2002

Bei wieviel ghz haste den burn in geamcht?
Burn in muss man immer bei höchst möglichem takt machen, sonst geht das ganze nach hinten los!


-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 8:56 am 31. Juli 2002

Hi Coolzero!

Ich stimme Dir 100%ig zu bei dem, was du gerade gepostet hast.

Allerdings möchte ich noch meine Erfahrung von letzter Nacht schreiben, die mich etwas ins Grübeln bringt....

Habe meinen 2.4A jetzt mehrere Stunden bei 2,2V BIOS (=2,06V real) betrieben und jetzt geht der bei 1,65V gerade mal noch bis 2,4. DA GING VOR DER BURN-IN-AKTION DEUTLICH MEHR!!!

Also irgendwas in der CPU hat sich verändert, und nicht gerade zum positiven hin...

Ich weiss, 2,06V sind auch ein wenig extrem, aber naja, diesen Glauben an "Spannung egal, wenn gute Kühlung", habe ich ein wenig verloren...

Wobei ich weiterhin denke, dass 1,65V ÜBERHAUPT kein Problem sind

Gruss,

Phantomas2002


-- Veröffentlicht durch Masterp am 8:52 am 31. Juli 2002

Na Leute, habt doch bitte etwas nachsehen. Er hat schliesslich ein AMD :)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 5:18 am 31. Juli 2002

Sorry Bug aber du redest echt schmarn!
Der Prozz taltet sich auch bei 2.2V noch runter!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:59 am 30. Juli 2002

Sorry "BUG" aber das was du da erzählst, oh man, da platzt mir der Kragen, ehrlich.

Ich hatte knapp über 4 Monate einen 1.8er@2.6 der Dauerhaft mit max 71° lief, denn erst ab 73° hat sich dieser Wartezyklen gesetzt. Ich habe die CPU nun aufgrund des besseren 1.6ers verkauft und die taktet sich bei exakt 71° herunter, also habe ich den Poti so eingestellt, dass ich max. 69° habe. Die Spannun betrug dauerhaft 1.94V was unter Volllast "nur noch" 1.89V waren. Jetzt läuft die CPU bei einem Bekannten mit 1.75V und 2400MHz.

Es gibt keinen einzigen Member, den jemand wirklich länger kennt, der diesen "deine CPU geht 100%ig kaputt" Blödsinn bestätigen kann, KEINEN.

Ich bin in vielen Foren unterwegs, sowas habe ich noch nie gehört, aber seitdem es eine bestimmte Seite in den News gepostet hat, ist ständig die Rede davon, das ist einfach nur Panikmache, oder Intel-Gegner registrieren sich extra in einem Board um anderen Angst zu machen, und schreiben so einen Mist ("HILFE, mein P4 ist geschmolzen"), so Pfeifen gibt es immer!

Das ein P4 sein "Leben lassen musste" ist sicher schon passiert, aber wer sagt dir denn, dass das an der VCore lag?

Was auch totaler Unfug ist:



"der Hitzeschutz funzt nur 100%tig bei Orginaltakt und 1,5 oder 1,55 Volt"


Schwachsinn!


Du kannst mal Testweise 1,85 Volt ausprobieren (mehr würde ich nicht machen) aber auf die Dauer nimmt deine CPU 100%tig schaden wenn du nicht gut kühlst!

Stimmt auch nicht, die Kühlung ist absolut unwichtig selbst mit einer Kompressorkühlung kannst du nicht verhindern, das sich eine "Struktur auflöst" (wenn es überhaupt so wäre).
Das stand auf dieser News-Seite auch, es hat nichts mit der Kühlung zu tun, definitiv!

So entstehen Gerüchte...

Sorry, wenn da jetzt hart war, aber ich hasse es wenn jemand so einen Mist schreibt, 50% noch selbst hinzugedichtet, oder falsch wiedergegeben.

(Geändert von TurricanM3 um 0:02 am Juli 31, 2002)


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:06 am 30. Juli 2002

...der Hitzeschutz funzt nur 100%tig bei Orginaltakt und 1,5 oder 1,55 Volt. Die kleine Strucktur (0,13µ) des P4´s ist nicht für 1,75 Volt ausgelegt. Du kannst mal Testweise 1,85 Volt ausprobieren (mehr würde ich nicht machen) aber auf die Dauer nimmt deine CPU 100%tig schaden wenn du nicht gut kühlst! Webseiten gibt es nicht die ne CPU einfach mal so mit 2,5 Volt betreiben um zu Zeigen das sie bei 60°C hops geht. Aber es gibt auf verschiedenen Webseiten einige Beiträge in den Foren wo schon so mancher P4 sein leben lassen musste.

http://boards.turtled.com/topic.html?id=322533&view=1&date=20020730213826

http://boards.turtled.com/topic.html?id=320572&view=1&date=20020730213826

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Harry27 am 22:01 am 30. Juli 2002

@Coolzero: Kannst du mir ein paar Tips geben welche taugen denn was? Malaysia,Philipos,COsta??
Wie kommst du auf 3,1Ghz wie hast das geschafft ist beeindruckend ;)


-- Veröffentlicht durch Harry27 am 21:59 am 30. Juli 2002

Wie soll das denn gehen?
Der P4 hat doch einen Hitzeschutz ziemlich unwahrscheinlich das da was passiert. Ich hab meinen XP schon auf 2,2volt gehabt problemlos das Ding läuft immer noch.
Hast du vieleicht nähere Infos oder ne Webseite zu diesem Thema?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:59 am 30. Juli 2002

@harry ja kann gut sein! Aber ich wette das sie sehr sehr viele CPU's getestet haben um eine zu erwischen die das macht!


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:37 am 30. Juli 2002

...das geht vieleicht ~2 oder 3 Monate gut, danach kannste dir nen neuen P4 kaufen. Bei erhöter Vcore (ab 1,7 Volt und höher) dürfen es nur noch maximal 50°C unter Vollast sein sonnst geht der P4 über kurtz oder lang defekt bzw läuft nur noch mit orginaltakt. Gibt inzwichen genug Leute die ihren P4 mangels schlechter Kühlung & zu hoher Vcore "abgeschossen" haben.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Harry27 am 21:23 am 30. Juli 2002

Haben die aber letztens bei GigaTV gezeigt auf nem ABIT TH7 allerdings bei 58 Grad... Das müsste aber noch im grünen Bereich sein denn mein AthlonXP hat bei diesem Wetter auch bei 50 herum bei Normaltakt. Wasserkühlung hatte ich ne zeitlang war mir dann aber zu dumm.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:56 am 30. Juli 2002

3ghz mit luftkühlung gehen nicht!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 20:40 am 30. Juli 2002

Fujiyama Heatpipe oder so....gibts hier

Mfg Flo


-- Veröffentlicht durch Harry27 am 19:38 am 30. Juli 2002

Danke für deine Hilfe.
Heatpipe? Was genau ist das?
Einen Swiftech462MCX hab ich auf mein AthlonXP drauf.
Und Rambus schneidet doch in sehr vielen Tests auch klar besser ab aber der Preis ist halt teuerer. Aber DDR333 sind ja nun auhc nicht gerade günstig will man guten Haben. Darum wollt ich besser gleich auf Rambus gehn.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 19:28 am 30. Juli 2002

"Natürlich RDRAM logisch damits auch lohnt"

DDR PC333 Speicher lohnt sich auch...bloss wollen das hier einige nich wahrhaben...;)...


Wenn dann nim den Speicher von Samsung....

Mit der Luftkühlung...mmhh....dann brauchste aber nen Swiffi oder ne Heatpipe für des Projekt....

Aber mit nem V-Mod sollte es schon gehen....Mfg Flo


-- Veröffentlicht durch Harry27 am 19:15 am 30. Juli 2002

Moin in die Runde.
Habe vor mir ca. August/September ein P4 System aufzubauen.
Natürlich RDRAM logisch damits auch lohnt.
Kann ich problemlos PC800er kaufen und dann übertakten auf 1066?
Hab den Samsung im Auge wer hat Erfahrung mit denen?
Hinzu soll ein P4 2,2 oder 2,4 Ghz kommen auf den ich Minimum auf 2,8 Ghz kommen will wenn möglich auf 3Ghz es muss sich schließlich auch lohnen... ;)
Ich weiss es ist alles eine Frage der Volt und die P4's werden ja nicht so warm wie realistisch sind meine Vorhaben und habt ihr noch weitere Tips?!? Danke schonmal im voraus!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de