Q9550 Bitte um Hilfe beim Übertaktungsversuch

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Q9550 Bitte um Hilfe beim Übertaktungsversuch
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4471

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 19:40 am 23. März 2013

Danke nochmals für deine Unterstützung Henro ;)

Jetzt warte ich nur noch auf meine Asus 660ti
und schaue dann inwieweit sich die FPS verbessern?!
Ich glaube dass meine 285er momentan
den q9550 auch mit 3,8 voll ausbremmst :sleep:
ich berichte dann...

(Geändert von Ganesh um 19:43 am März 23, 2013)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:05 am 15. März 2013

Achso, ja ich sprach in der Vergangenheit, da die CPU ja nun schon ein wenig betagter ist ;)

Sieht gut aus was du da gemacht hast :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 21:12 am 14. März 2013

Lesen bildet  :winkewinke:

In der Praxis können FSB1333-Prozessoren von Intel mit ihrem Front Side Bus maximal 10 GiB/s an Daten empfangen. Das wird im üblichen Dual-Channel-Betrieb mit zwei Speicher-Riegeln bereits von DDR2/667 (10,6 GiB/s) ausgereizt. Gängige Prozessoren von AMD und Nehalem "i7" Prozessoren von Intel unterliegen dieser Beschränkung nicht, da hier der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und nicht wie beim Sockel 775 in der Northbridge.

Jetzt macht´s Klick :giggle:


Zitat von Henro um 7:53 am März 13, 2013
Da die CPU noch per FSB an die Northbridge angebunden war und dort der Speichercontroller ist, bringt ein Verhältniss zwischen RAM und FSB Takt über 1:1 zugunsten des Rams eigentlich nichts mehr oder anders ausgrdrückt: Übersteigt die Speicherbandbreite die FSB Bandbreite nützt das nix.

Hier in dem Schaubild ist das ganz gut illustriert.

D.h. DDR3 war wie ich schon vermutet hatte eher Blendwerk. Ein kleiner Überschuss (ca. eine Stufe mehr, z.B. FSB 333 und DDR2 800) war wohl noch messabr besser aber danach hörte es dann auch auf.


Mich hat das "angebunden war" so irritiert
dachte mir: Häää?! wieso war?? haben wir was weggetaktet :lol:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 20:36 am 14. März 2013


Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013
(feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.


Is es so gut?!  :jump:
Multi 7 FSB 400
http://i.imagebanana.com/img/8215rf71/CPU2.8.png
RAM 640 timing 7-7-7
http://i.imagebanana.com/img/khgghpre/RAM1280777.png


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 19:25 am 14. März 2013


Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013

Da der Ram bei dir ja in nachezu jedem Fall untertaktet läuft kannst du versuchen dafür die Timings straffer ein zu stellen. Um da erstmal nicht groß experimentieren zu müssen schaue dir bei CPU-Z die Lasche "SPD" an. Dort sind die Werte eingetragen die vom Hersteller für verschiedene Taktstufen eingestellt sind. Falls sich diese nicht automatisch anpassen kannst du dies nachholen.



die 7er timings decken sich mit den Herstellereinstellungen
das passt also:thumb:

Aber was mir jetzt in den Sinn kommt ist folgendes:
als ich ihn übertaktete (z.B. wo ich den screenshot aufnahm) war er auch bei 7-7-7
die Hertellereinstellungen zeigen in "SPD" jedoch 9er timings
könnte das ein Grund für die Probleme sein?!

wobei hier die CPU-Z angaben sowieso suspect "falsch" waren
und ich immer noch nicht weis warum und ob das "normal" ist bei CPU-Z

Zitat von mir:
Seltsam ist nur das ich ja 1350 im BIOS durch den Teiler eingestellt habe
CPU-Z aber komischerweise sagt: 748Mhz Häää???
ich wäre jetzt von 1350/2 = 675Mhz ausgegangen:noidea:


das sind u.a. die Sachen die mich verwirren


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 18:57 am 14. März 2013


Zitat von mir:
langsam meine ich durchzublicken
das ganze sollte logisch & mathematisch harmonisieren, richtig?!

zum normalem Desktop/Surfbetrieb hab ich mir jetzt z.B. ein BIOS-Profil angelegt
mit standardtakt 2,8Ghz bei FSB333
dazu sollte der RAM auf 1333Mhz laufen

ist das harmonisch korrekt gedacht???





Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013
ne is schon zu viel ;)

realer FSB Takt = realer Ramtakt wäre passend. Weiter runterkürzen kann ich es dann aber nicht mehr ;)


ich meine natürlich 1332 und nicht 1333

würdest du manches nicht soooo runterkürzen
wäre für mich vieles einfacher zu lernen
und im endeffekt dann auch kürzer für dich & mich ;)

Aber Danke, dass du dich überhaupt abgibst mit mir


(Geändert von Ganesh um 19:00 am März 14, 2013)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 18:40 am 14. März 2013


Um jetzt noch einen Schritt weiter zu gehen (feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.


Hab ich kapiert! und werde ich so machen fürs Surfen ect. Danke :thumb:
aber wie viel höher mit dem RAM sinnvoll ist ?? kann ich nicht herleiten
gibts da nen prozentualen Richtwert



Eine weitere Möglichkeit die du anscheinend hast (hast ja von Profilen gesprochen) ist es die CPU und den Ram bei Standardtakt (oder darunter) zu "undervolten", d.h. weniger als die normale Spannung einzustellen.
Muss man genauso auf Stabilität testen wie Übertakten, bietet aber den Vorteil, dass der Stromverbrauch und die Wärmentwicklung sinken wird, was sich wiederum in eine leisere Kühlung und eine niedrigere Stromrechnung niederschlagen wird.


Werde ich vorerst nicht machen ;)

aber mit profilen meine ich: 4 Load/Save Plätze im BIOS
gibts ne Möglichkeit diese übers OS abzugreifen?
Das wär ne feine sache :biglol:



(Geändert von Ganesh um 18:42 am März 14, 2013)


(Geändert von Ganesh um 19:36 am März 14, 2013)


(Geändert von Ganesh um 20:45 am März 14, 2013)


-- Veröffentlicht durch Henro am 7:37 am 14. März 2013

ne is schon zu viel ;)

realer FSB Takt = realer Ramtakt wäre passend. Weiter runterkürzen kann ich es dann aber nicht mehr ;)

Du kannst auch gern eine Stufe höher, also auf 400 Mhz Ramtakt bei 333 Mhz FSB, das wird noch einen kleinen Vorteil bringen. Danach ist Schluss.


Um jetzt noch einen Schritt weiter zu gehen (feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.

Da der Ram bei dir ja in nachezu jedem Fall untertaktet läuft kannst du versuchen dafür die Timings straffer ein zu stellen. Um da erstmal nicht groß experimentieren zu müssen schaue dir bei CPU-Z die Lasche "SPD" an. Dort sind die Werte eingetragen die vom Hersteller für verschiedene Taktstufen eingestellt sind. Falls sich diese nicht automatisch anpassen kannst du dies nachholen.

Eine weitere Möglichkeit die du anscheinend hast (hast ja von Profilen gesprochen) ist es die CPU und den Ram bei Standardtakt (oder darunter) zu "undervolten", d.h. weniger als die normale Spannung einzustellen.
Muss man genauso auf Stabilität testen wie Übertakten, bietet aber den Vorteil, dass der Stromverbrauch und die Wärmentwicklung sinken wird, was sich wiederum in eine leisere Kühlung und eine niedrigere Stromrechnung niederschlagen wird.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 23:29 am 13. März 2013

langsam meine ich durchzublicken
das ganze sollte logisch & mathematisch harmonisieren, richtig?!

zum normalem Desktop/Surfbetrieb hab ich mir jetzt z.B. ein BIOS-Profil angelegt
mit standardtakt 2,8Ghz bei FSB333
dazu sollte der RAM auf 1333Mhz laufen

ist das harmonisch korrekt gedacht???


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:56 am 13. März 2013

kannst vereinfach auch sagen:

450 Mhz FSB = 1800 (QuadPumped) passt zu 450 Mhz Ramtakt (x2 da DDR = 900) x2 wegen Dualchannel = 1800.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 15:22 am 13. März 2013


Zitat von Henro um 7:53 am März 13, 2013
Da die CPU noch per FSB an die Northbridge angebunden war und dort der Speichercontroller ist, bringt ein Verhältniss zwischen RAM und FSB Takt über 1:1 zugunsten des Rams eigentlich nichts mehr oder anders ausgrdrückt: Übersteigt die Speicherbandbreite die FSB Bandbreite nützt das nix.


Danke für die Erklärung, mal sehen ob ich sie verstanden habe...

Also meine FSB Bandbreite = 450
d.h. meine Speicherbandbreite bring wenn sie über 450 hinausgeht nix?!
das würde bedeuten: Ram Takt 900Mhz reicht und alles darüber ist für die Katz?
sagt deshalb mein BIOS: max. DRAM Bandwidth 1066Mhz?

Ne, oder?

ich denke eher das ich das x4 nehmen muss wie in CPU-Z unter Rated FSB steht: 1800Mhz

(ich weis das mein Board "offiziell" eigentlich nur für FSB1600 zugelassen ist)

P.S. Mit dem Bild kann ich bis jetzt noch nix anfangen
is ja alles in Gb/s Mb/s und nix mit Mhz
da bin ich "noch" zu doof für


-- Veröffentlicht durch Henro am 7:53 am 13. März 2013

Da die CPU noch per FSB an die Northbridge angebunden war und dort der Speichercontroller ist, bringt ein Verhältniss zwischen RAM und FSB Takt über 1:1 zugunsten des Rams eigentlich nichts mehr oder anders ausgrdrückt: Übersteigt die Speicherbandbreite die FSB Bandbreite nützt das nix.

Hier in dem Schaubild ist das ganz gut illustriert.

D.h. DDR3 war wie ich schon vermutet hatte eher Blendwerk. Ein kleiner Überschuss (ca. eine Stufe mehr, z.B. FSB 333 und DDR2 800) war wohl noch messabr besser aber danach hörte es dann auch auf.

Ergo kannst du den Speichertakt auch zugunsten der Stabilität und der Timings zurückfahren.


Falls du dich das fragst: In einem Benchmark der nur die Speicherbandbreite betrachtet hättest du natürlich mehr Punkte je höher der Takt ist. Es wird aber nicht in einer besseren CPU Leistung in Games z.B. münden.
Was anderes wäre es, wenn eine onboard Graka genutzt werden würde, die den Arbeitsspeicher quasi als Hauptspeicher nutzt. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 22:32 am 12. März 2013


Zitat von ocinside um 14:17 am März 12, 2013
*Offtopic Mode On*
Mit Alt+Printscreen kannst du übrigens einen Screenshot vom aktiven Fenster ohne den restlichen Desktop erstellen.
Oder du verwendest das Snipping Tool in Windows.


Cool Danke!

Speicherteiler kann ich dir grade auswendig nicht sagen aber die nächsten MHz-Schritte für FSB 450 schon:

1200 läuft er momentan
1350 da habe ich das Bild gemacht und CPU-Z zeigte seltsamerweis 748Mhz statt 675
hier stürzte auch Windows 2x ab (werde ich gegebenfalls nochmal versuchen aber ich denke die 150Mhz fallen nicht ins Gewicht, oder?)
1800 steht ausser Frage nehm ich mal an


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:37 am 12. März 2013

was hast du sonst noch für Speicherteiler zur Auswahl im Bios?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:17 am 12. März 2013

*Offtopic Mode On*
Mit Alt+Printscreen kannst du übrigens einen Screenshot vom aktiven Fenster ohne den restlichen Desktop erstellen.
Oder du verwendest das Snipping Tool in Windows.
Hier sind noch ein paar Tools zum Hochladen aufgeführt ;)
*Offtopic Mode Off* :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 13:42 am 12. März 2013

CPU
http://i.imagebanana.com/img/716yiex5/CPU.png
RAM
http://i.imagebanana.com/img/ca8v3j97/RAM.png






(Geändert von Ganesh um 13:55 am März 12, 2013)


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:41 am 12. März 2013

Klick

(Geändert von Henro um 12:42 am März 12, 2013)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 12:41 am 12. März 2013


Zitat von Henro um 12:34 am März 12, 2013
Grafikkarten kann man auch übertakten ;)


Darum bekommt das Schweinchen auch nur ne Asus 660ti DCUII OHNE TOP
habe ja schließlich noch 2 Katzen zuhause die haben auch Hunger :lol:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 12:35 am 12. März 2013

Habe screenis gemacht aber... ähhm.., wie soll ich sagen...
Bin zu doof zum reinstellen. Er will ne Url
Kann ich wohl nicht direkt hier hochladen


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:34 am 12. März 2013

Grafikkarten kann man auch übertakten ;)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 12:30 am 12. März 2013


Zitat von hoppel um 12:15 am März 12, 2013
hier würde ich jetzt andersrum rangehen, da der Speicher 1,8 Volt verträgt teste doch gleich damit und wenns später stabil läuft beim Warzenschwein, kannste etwas Spannung runternehmen



Ja, ja.. was tut man nicht alles fürs Hausschwein ;)
momentan will es ne neue Grafikkarte (denke mal meine olle 285er bremst voll aus weil ich mit 2,8 dieselben Frames wie mit 3,8Ghz habe)
Es hat ja so Hunger das Schweinchen :lol:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:15 am 12. März 2013

hier würde ich jetzt andersrum rangehen, da der Speicher 1,8 Volt verträgt teste doch gleich damit und wenns später stabil läuft beim Warzenschwein, kannste etwas Spannung runternehmen


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 12:14 am 12. März 2013


Zitat von Henro um 12:11 am März 12, 2013
kannst du screenshot vom CPU-Z machen und hier reinstellen?



wenn du das so willst, ok.

Ähhmm, aber CPU-Z hat so ein kleines Fenster das sich nicht vergrößern lässt
und wenn ich nen screenshot davon mache... naja eher bescheiden oder


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 12:11 am 12. März 2013

Ok, aktuell FSB450 = 3,8Ghz
DRAM im BIOS auf 1199 -> läuft
DRAM              auf 1350 -> stürzte in Windows ab
RAM Voltage auf 1,8V hochgeschraubt -> sieht gut aus (ich schreibe;))

Seltsam ist nur das ich ja 1350 im BIOS durch den Teiler eingestellt habe
CPU-Z aber komischerweise sagt: 748Mhz Häää???
ich wäre jetzt von 1350/2 = 675Mhz ausgegangen :noidea:

P.S. der nächst höhere Teiler wäre 1800 das wäre jedoch zuviel, stimmts?!

läuft wieder auf 1200 weil er nach ner halben stunde unter 1350 im Desktop/Internet abschmierte. Vermute mal es liegt daran

(Geändert von Ganesh um 12:38 am März 12, 2013)


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:11 am 12. März 2013

kannst du screenshot vom CPU-Z machen und hier reinstellen?


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 11:51 am 12. März 2013

Bei FSB400 3,4Ghz

1280Mhz oder sollte ich sagen 641 wie CPU-Z :lol:
das erst wäre mir lieber weil ich das im BIOS einstelle
1600 wollte er nicht

versuche jetzt das selbe bei 3,8Ghz also mit FSB450

jetzt ist hald die Frage ob wenn ich hoch gehe er auch mehr Spannung >1,6 benötigt?


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:35 am 12. März 2013

Wenn auf deinen Speichern 1,8V steht dann ist es sicherlich irgend ein Übertakter Speicher. Standard für DDR3 sind 1,5 V

Das Gute ist aber, dass du so schonmal weißt wie weit du die Spannung Problemlos anheben können solltest.


Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 11:27 am 12. März 2013

Ok, Danke dir!

Das muss man sich ja erstmal mühsam erlernen das die Werte auf den Bauteilen  sovieles unterschiedliches bedeuten können.

standard? oder maximal?  
wie z.B. auf dem RAM 1,8V steht
ein profi und BIOS aber sagt 1,5V für DDR3 ist normal
oder 1600 draufsteht.
Hab mich damals schon gewundert als ich den PC zusammengebaut habe.
1600 ?! Pustekuchen wenn BIOS sagt: max. Bandwidth 1066
Und aufm MB Manual steht: DDR3 2000
frägt man sich hald z.B. jetzt zum 5ten mal Warum BIOS das sagt?

da kann man schon mal leicht verwirrt sein
das ganze macht es einem schon beim Einkauf nicht einfach inkl. marketing Gags

Aber man wird mit der Zeit schlauer indem man z.B. ein Forum besucht
und dessen Mitglieder nervt ;)


P.S. ne nicht 900 = 1800 so hoch war ich noch nicht
eher 900/2 = 450 :lol:
momentan läuft er 533 also 1066
aber genau das sind die Dinge die es verkomplizieren
Zitat von irgendwem:
aber da pro Takt die doppelte Datenmenge verarbeitet wird, wird das marketingtechnisch hochgerechnet


(Geändert von Ganesh um 11:35 am März 12, 2013)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:22 am 12. März 2013

Es tut mir leid, du wirfst so viele Zahlen durcheinander, dass ich dir lieber allgemein antworten werde, damit du auch verstehst was es bedeutet und ggf. selbst entscheiden kannst.

Du hast eine CPU mit FSB333, die sich sehr einfach per FSB übertakten lässt. Da man hierbei darauf achten sollte, dass alle anderen Komponenten im Rahmen laufen, sind krumme Werte meist kritisch. Hier ist die eleganteste Lösung den nächst höheren Schritt zu machen, der in der Serie sowieso vorgesehen ist, in deinem Fall FSB 400 -> hast du gemacht, funktioniert.

Du möchtest ja mit der CPU so hoch wie möglich, daher musst du diesen "sicheren" Bereich verlassen und noch weiter gehen.

Hierbei ist es jetzt wichtig, dass du alle anderen ebtroffenen Komponenten im Auge behälst. Im Idealfall lässt man alles andere erstmal möglichst auf default werten laufen, also den PCIe Takt fix auf 100 Mhz stellen, ggf. PCI takt auf 66 fixieren und wichtig auch den Speichertakt nach möglichkeit im Normbereich halten. Das ist durch diese Teilergeschichte nicht immer einfach. Im Zweifel nimm daher erstmal einen niedrigeren Speichertakt in kauf, um die CPU Grenzen aus zu loten.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du DDR3 1600? Dann ist das was du gemacht hast ja schon der richige Weg: von 1,5V (default für DDR3) auf 1,6V gestellt und so wie ich es verstanden habe hast du damit schon Erfolg gehabt?!

Die 900 mhz Einstellung wird bedeuten 1800Mhz Speichertakt (DDR). Hier nochmal der Hinweiß: Kontrollier so viel wie möglich per CPU-Z, dauert Sekunden und spart dir aber mitunter mühselige Fehlersuche wegen falscher Vermutungen.


1800 Mhz bedeutet, dass du ja den Ram dann auch schon leicht übertaktet hast. Ist natürlich eine weitere Fehlerquelle und gerade in deinem Fall, wo 4 Speicher eh schon schlechter liefen musst du hier besonders aufpassen, dass es stabiel läuft am Ende.

Letzten Endes musst du dann ausloten was wie weit geht. Da das ganze durch diese Teilergeschichte ineinander greift, kann es auch sein dass der Speicher zuerst schluss macht.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 10:08 am 12. März 2013

Weil ich mich wunderte warum in CPU-Z die hälfte steht
hab ich gerade was über DRAM Freq. gelernt:
Zitat von irgendwem:
aber da pro Takt die doppelte Datenmenge verarbeitet wird, wird das marketingtechnisch hochgerechnet
Witzig:lol:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 9:55 am 12. März 2013

Danke für deine Unterstützung :thumb:
Endlich wieder da, bin fast nicht mehr ins Bios gekommen mit meinen 4Riegeln...

Als ich dann wieder drinn war hab ich die DRAM Voltage von 1,5(auto) auf 1,6V angehoben und Tata..  bin wieder da! :lol: mit 3,8Ghz

Ja richtig, aufm Riegel steht 1,8V
kein wunder das er nicht mag mit 1,5 oder?

ich werde als nächstes die RAMFrequenz erhöhen
weil momentan läuft er auf 1:1 = 900Mhz
die Timings haben sich nur im ersten Wert leicht geändert 6-7-7

Wie hoch sollte er laufen? 1066, 1300,  oder 1600 (wie draufsteht?)
Ist das überhaupt relevant
Und die Timings ist das ok mit den 7 oder sollte er (wie draufsteht) mit 9 laufen?

Du siehst schon das geht für einen wie mich jetzt ganz schön tief und wie gesagt ist das überhaupt relevant für meine Zwecke?

und was ist mit der Frage wegen BIOS 1066 max Bandwidth? nicht relevant???

Wie gesagt erhöhe ich jetzt mal die RAMFreq.
würde ihm im Gegenzug mehr Voltage gut tun?
Was ist mit den vier DDR VREF settings?
die laufen auch noch auf auto (ob das so gut ist?)

Danke nochmal das ich was dazulernen darf ;)
weis ich zu schätzen


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:18 am 12. März 2013

wie gesagt versuch mal von 1,8V (sollte std. Spannung deiner Speicher sein?!) bis auf 1,9V, das sollte gefahrlos möglich sein. Ggf. machst du das auch erstmal nur mit 400 Mhz FSB.

Du kannst mit CPU-Z auch die Timings prüfen: Im Zweifelsfall guckst du dir erstmal die im SPD hinterlegten an und sorgst dafür, dass sie auch so eingestellt sind. Nicht dass das noch zu einer zusätzlichen Fehlerquelle wird.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 9:11 am 12. März 2013


Zitat von Henro um 8:51 am März 12, 2013
Laufen denn 4 mit 887 Mhz?

So wie ich das sehe hast du folgende Optionen:

- versuchen mit der Spannung was zu reißen (mein Favorit)



Ok, wieviel darf ich denn reißen :giggle:
hab da noch nie was angefasst
ist mein erstes mal :sex:


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:51 am 12. März 2013

OK das scheint ja zu passen. Das Problem ist eben das du bei 4 Rams eben Schwierigkeiten kriegen kannst die du mit 2en nicht hast.

Laufen denn 4 mit 887 Mhz?

So wie ich das sehe hast du folgende Optionen:

- versuchen mit der Spannung was zu reißen (mein Favorit)
- mit dem Ramtakt runter gehen (Notlösung)
   - hierbei könnten auch lockerere Timings helfen
- deine 4 Riegel gegen 2 größere Tauschen (mMn unwirtschaftlich)

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 8:44 am 12. März 2013

Original Takt 2,8GHz = FSB 333MHz
auch hier bleiben alle Timings gleich (wie oben)
auf FSB/DRAM 3:4 (auto)     444MHz    887MHz
             oder 5:8  (1:1:60) 533MHz  1066MHz

die Frage warum das BIOS bei betrachtung der Riegel sagt:
max Bandwidth 1066MHz hat mir noch keiner beantwortet

Ich blick da nicht durch :noidea:

sie laufen ja auch höher wenn ich will, z.B. hier:



Zitat von Ganesh um 13:49 am März 10, 2013
Er läuft :punk:
momentan auf  FSB 440 -> 3,74Mhz
DRam Auto auf 1173Mhz scheint jetzt auch zu funzen ;)



-- Veröffentlicht durch Ganesh am 8:24 am 12. März 2013


Zitat von Henro um 7:35 am März 12, 2013
Kontrollier erstmal bei dem FSB wo du hinwillst mit 2 Rams was am Ende tatsächlich für ein Takt und Timings bei rauskommen ... mit CPU-Z z.B.



Alle Timings bleiben gleich
7-7-7-20-60-2T
FSB/DRAM 3:4 (auto)

Bei 3,4GHz 534,6MHz
Bei 3,8GHz 598,5MHz

Uuups... auf den Riegel steht aber 9-9-9-24 :wusch:

werde mal schauen was sie im originaltakt sagen


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 7:57 am 12. März 2013

DDR3
habs in der Signatur erweitert

Danke, werde ich so machen


-- Veröffentlicht durch hoppel am 7:57 am 12. März 2013

nö, laut MSI hat das Brett DDR3, ich würde auch erst mit zwei Modulen testen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 7:35 am 12. März 2013

Kontrollier erstmal bei dem FSB wo du hinwillst mit 2 Rams was am Ende tatsächlich für ein Takt und Timings bei rauskommen ... mit CPU-Z z.B.
Wenn du da sicher bist dann bau alle 4 ein und falls sie nicht laufen erhöhe die Spannung ein wenig.
Ist DDR2 oder? Da solltest du testweise bis 1,9V Problemlos gehen können.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 7:10 am 12. März 2013


Zitat von Henro um 7:15 am März 11, 2013
je nachdem was für Einstellungen dein Board hergibt kannst du auch noch versuchen alle 4 Rams zu nutzen, indem du deren Spannung leicht anhebst und/oder die des Buses.
So wie du es im Moment gesteckt hast würde es mir nicht zusagen.



Muss ich wirklich die RAM-Spannung erhöhen???
Ich meine da ist doch irgendwas anderes faul?!:bonk:
kaum gehe ich mit 4Riegel inside um nur 1Mhz FSB hoch beschwert er sich!
Es leuchten entweder sie LED´s:
Memory detection Test
oder Processor Initialization
verschiedene RAMTaktraten/Teiler hab ich versucht


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 14:53 am 11. März 2013

Danke Henro,
guter Tipp :thumb: werde noch einiges versuchen
Da geht bestimmt noch was durch verändern der RamTaktraten
weil ja alle 4 Riegel Jahre lang unter FSB400 (durch ziehen der Jumper) liefen!
Doch ging ich 1Mhz hoch wars vorbei, da hab ICH was falsch gemacht mit Ramteiler ect...


-- Veröffentlicht durch Henro am 7:15 am 11. März 2013

je nachdem was für Einstellungen dein Board hergibt kannst du auch noch versuchen alle 4 Rams zu nutzen, indem du deren Spannung leicht anhebst und/oder die des Buses.
So wie du es im Moment gesteckt hast würde es mir nicht zusagen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:42 am 10. März 2013

Na da hast du ja heute schon einiges erreicht :thumb:
Versuche das nochmal mit Prime (siehe OC Download).
Solange er unter Volllast nicht runter geht, ist alles in Ordnung.


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 15:49 am 10. März 2013

Also mit EIST & C1E springt er zwischen 2,4 & (3,4Ghz momentan zum Testen so eingestellt)
abrupt hin und her :noidea:
ebenso die Spannung die runtergeht auf 1,07V und hoch auf 1,2V

also immer wenn ich ein Fenster aufmache geht er zuerst hoch
laufen dann erstmal 10 Fenster + 3 Videos beständig begnügt er sich mit den 2,4

Fürs Surfen ect. absolut ok da ich ja Strom spare
Ob das aber für´s Zocken so gut ist? sei mal dahingestellt
und werde ich noch ausprobieren


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 15:12 am 10. März 2013

Also EIST mach bei mir schonmal laut CPU-Z garnix
er geht nich runter mit´m Takt

und für die die 3.8Ghz benötigt er 1.29V (Auto)

falls es jemanden interessiert
hab momentan das Gefühl ich bin alleine hier

werde weiter probieren
Intel C-state gibts ja auch noch?!


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 14:45 am 10. März 2013

Bin jetzt bei 3,8Ghz und erstmal zufrieden so
(aber nur weil ich Angst habe was zu schrotten
eigentlich würd ich schon gerne die 4 austesten)

Hätte jedoch gerne das die CPU nur hochfährt wenn nötig
(beim surfen benötige ich ja keine 3.8Ghz)
Wie schaut´s aus EIST oder C1E wieder zu aktivieren
ich werde da nicht schlau draus
angeblich ist EIST besser in der Abstufung
aber kann den FSB nicht absenken sondern macht über multi???

Gibt es da andere Tools?
z.B. so ähnlich wie ich´s vor dem Zocken mache:
einfach meine Lüfter hochschraube (wegen Graka Belüftung)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 13:49 am 10. März 2013

Er läuft :punk:
momentan auf  FSB 440 -> 3,74Mhz
DRam Auto auf 1173Mhz scheint jetzt auch zu funzen ;)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 13:32 am 10. März 2013

Hab mich mal eben "schlau" gemacht:
so siehts momentan aus
Bank A Dim1 2Gb
Bank A Dim2
Bank B Dim3 2Gb
Bank B Dim3 2Gb

Das bedeutet -> 3Gb im Single & 3 Gb im DualChannel werden genutzt
hab ich das so richtig verstanden?
Das wäre ja dann die beste Alternative oder?

Darf jetzt aber noch die RAM Frequenzen testen weil sie momentan nur auf 800Mhz laufen, mal sehen...


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 13:20 am 10. März 2013


Zitat von Henro um 17:29 am März 9, 2013
Baue versuchsweise auch mal nur 2 Speicher ein. Hatte damals ein ähnliches Problem und mit nur 2 Rams ging es ... oder wäre gegangen, da ich auf die 4 nicht verzichten wollte ;)


Funktioniert!!! mit 2 Riegeln auf Dim 1 & 3 also SingelChanel
ebenfalls mit 3 Riegeln auf Dim1, 3 & 4 denke mal DualChannel erkennt die 6GB

Über die RAMS dual/single ect.  muss ich mich noch informieren
Verstehe nur Bahnhof.

Jetzt ist die Frage ob es wirklich keine Möglichkeit gibt alle 8GB zu benutzen?
und ob mir die 6 auch reichen
und ob ich mir neue Rams kaufe oder mich langsam am Ars.. lecken lasse


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 0:10 am 10. März 2013

Danke für eure Tips :thumb:
ich werde mich morgen mal wieder damit beschäftigen
mehrere Sachen ausprobieren...

Mein letzter Versuch war mit der BIOS Einstellung:
Multi Step OC Booster Mode 1 (vorher immer disabled)
dabei sollte er eigentlich ungetaktet bis zum Desktop hochfahren und dann erst mit dem Takt raufgehen.
Fazit: ich kam nicht bis zum Desktop :lol:
nun waren alle LED´s rot


Falls es dann trotzdem nicht klappt, versuche mal unterschiedlich große FSB Erhöhungen, die bessere Taktabhängikeiten liefern.

gibts da irgendwelche standard Werte wie z.B. gerade Zahlen oder so?

und was ist mit der Frage:

Habe 4x 2GB DDR3 Corsair 1600C9D
BIOS sagt: max Bandwidth: 1066Mhz :noidea: Warum???


Gruß
Ganesh


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:29 am 9. März 2013

Baue versuchsweise auch mal nur 2 Speicher ein. Hatte damals ein ähnliches Problem und mit nur 2 Rams ging es ... oder wäre gegangen, da ich auf die 4 nicht verzichten wollte ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:49 am 8. März 2013

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Ja, solche Wahnsinnige gibt es noch :lol:
Belasse die VCore für deinen Intel Q9550 erstmal auf Auto und nimm die FSB OC Jumper von deinem MSI P45D3 raus (400 MHz), stelle den RAM auf den niedrigsten Wert, also 1:20 bzw. DDR3-800 und erhöhe den FSB dann nochmal.
Falls es dann trotzdem nicht klappt, versuche mal unterschiedlich große FSB Erhöhungen, die bessere Taktabhängikeiten liefern.
Ich bin leider gerade auf dem Sprung, aber vielleicht kann dir das der ein oder andere Intel OCler nochmal etwas ausführlicher erklären ;)


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 0:18 am 8. März 2013

Da sich meine MB LED´s übern RAM beschweren gehe ich davon aus
das Irgendwas faul ist an der RAM config

Habe 4x 2GB DDR3 Corsair 1600C9D
BIOS sagt: max Bandwidth: 1066Mhz :noidea: Warum???

Das Board sollte mind. 1333 schaffen
der RAM 1600 oder liege ich da falsch?


-- Veröffentlicht durch Ganesh am 21:17 am 7. März 2013

Hallo erstmal,
habe dieses Forum gefunden und mich sogleich aus dem Bauch heraus angemeldet.
Schön das es so "Wahnsinnige" wie euch gibt :thumb:
Nun zu meinem anliegen und der dazugehörigen Geschichte:

Ich besitze seit 2009 meinen PC den ich selbst zusammengebaut habe.
Spiele eigentlich nur ein CPU fressendes Game nämlich: DCS A-10C Warthog
Das ist wohl die anspruchvollste & realistischste Flugsimulation die es gibt!

Nun zu meinem Problem: Das Game läuft eigentlich nur auf einem Kern (alte Engine!!!)
Wir hoffen alle auf Multicoreunterstützung die aber leider noch in den Sternen steht.

Mit meinem jetzigem System (siehe Signatur) läufts gerade noch so aber auch nur wenn nicht allzuviel auf dem Schlachtfeld los ist. (viele AI Einheiten ect.)
Ausserdem weis ich das jedes Mhz mehr Vorteile bringt, also:
Deswegen, will ich meinen Q9550 noch mehr hochschrauben (was ja anfürsich kein Problem darstellen sollte)

Bis jetzt hatte ich nur Hardwareseitig übers MB MSI P45D3 per Jumper den FSB auf 400 gebracht was sehr simpel war und seit Jahren stabil läuft.

Würde aber gerne noch etwas höher bis 3,7 - 4Ghz gehen

Natürlich würde ich sehr, sehr gerne einen neuen PC bauen aber... das kostet
und ich könnte durchs OC das Geld in eine Graka (asus 660ti directCuII) investieren und das Preisleistungsverhältnis meines PC´s wäre wieder gut.
Ausserdem mag ich meinen 9550er ;)

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen?:noidea:
Ich hab´s schon mehrmals versucht aber es scheitert einfach an meinem Knowhow

Habe die Jumper wieder auf default gesetzt (FSB hoch) und er verträgt auch so kein einziges Mhz mehr. Gar nichts!!!
mein MB zeigt mir per Status LED´s immer einen RAM fehler an
auch wenn ich den RAM auf 1066 lasse.

Alle Energie maßnahmen wie z.B. Intel EIST ect. hab ich seit Jahren schon deaktiviert

Ich weis einfach nicht worans liegt???:noidea:

Grüsse an alle

Ganesh

(Geändert von Ganesh um 21:20 am März 7, 2013)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de