Q6600

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Q6600
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4458

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 7:35 am 26. Okt. 2012

Kommt darauf an welche Performance du brauchst, der Q6600 ist wesentlich schneller als der AMD.

Der Stromverbrauch ist beim E-450 sicher einiges geringer, man müsste mal den Anschaffungspreis den Stromkosten gegenüber stellen.

Wieviel Watt ziehen denn die jeweiligen Systeme, hat da jemand Erfahrung?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:36 am 26. Okt. 2012

danke euch.

habt ihr eine ahnung wie viel stromeinsparung ein undervolten und ein untertakten bringen würde? wäre es sinnvoll, den 24/7 laufen zu lassen oder doch lieber einen E-450 holen?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:53 am 30. Aug. 2012

Bei einigen neueren 45nm wird auch der FSB gesenkt, ob das schon bei den alten 65nm so war, weiß ich nicht.

Zur Leistungsaufnahme gibt es wenig zu sagen, die musst du halt einfach messen, da jede CPU anders ist und es vom Q6600 verschiedene Stepping mit verschiedenen TDP Einstufungen gab.

(Geändert von spraadhans um 10:54 am Aug. 30, 2012)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:21 am 30. Aug. 2012

also rein vom durchsatz her nicht, aber bei höherem takt (und gleichbleibenden latenzen des rams) verringern sich die refreshzeiten. performancegewinn unter 1%, schaden auch keiner.

speedstep regelt nur den multi runter, korrekt.

stromaufnahme, unter absoluter cpu-vollast würde ich mal mit 80w rechnen. kommt aber auch aufs stepping an (und natürlich vcore, die man garantiert ein wenig senken kann).

(Geändert von rage82 um 9:22 am Aug. 30, 2012)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:25 am 28. Aug. 2012

hi,

hab einen Q6600 geschenkt bekommen - also ein komplett PC.

Frage: bringt es was, den DDR2 Ram auf 800 zu stellen?
wird bei der Speedstep (oder so) Technologie nur der Multiplikator geregelt und nicht der FSB?

wie hoch ist die Stromaufnahme?

Grüße


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de