P7N Diamond, HyperX T1, Q9550 E0 nichts möglich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P7N Diamond, HyperX T1, Q9550 E0 nichts möglich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4439

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 23. Jan. 2012

Vielleicht sind die Elkos auf dem Board schon etwas grenzwertig, oder du hast einfach nur ein Tick zu hoch übertaktet.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:23 am 22. Jan. 2012

Danke für den Hinweis! Ich habe hier ein neues, merkwürdiges Problem. Prime lief nun jeweils 2 Nächte fehlerfrei durch, ich musste die NB Voltag von 1.425 auf 1.45 erhöhen um das System stabil zu bekommen. Ram lasse sich weiter auf 800 laufen.

Was nun passiert ist, morgens beim Klatstart will er nicht booten, kein Bild, nichts. Ich muss dann jeweils 3 mal den Powerbutton gedrückt halten um ihn neu zu startet was dazu führt dass das Bios resettet wird (Feature vom Mobo). Wie kann das sein? Danach muss ich erst wieder Default Settings laden, Booten, neu starten und kann dann wieder OCen. Während des Tages kann ich jedoch so oft wie ich möchte ohne Probleme booten. Ist jemandem schon sowas untergekommen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:21 am 21. Jan. 2012

Es geht ja nicht nur um die CPU, sondern um das gesamte System.
Schau mal ins Benchmark Forum da sind eigentlich alle wichtigen Tools aufgeführt und auch bereits einige Benchmark Ergebnisse zum Vergleichen drin.
Kannst du dein System gerne hinter dazu eintragen.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:22 am 20. Jan. 2012

Ok. Welche Tools verwendest du denn für solche Benchmarks? Ich habe nur Everest hier und mache dort immer die CPU benchmarks.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:05 am 20. Jan. 2012

Das kannst du wieder selber rausfinden, indem du dich langsam rantastest, wann der PC besser bzw. wieder stabil läuft.
Wenn er mit etwas niedrigerem CPU Multi besser läuft, kannst du etwas mit der VCore nachhelfen.
Ansonsten könntest du VTT FSB noch einen Tick höher einstellen bzw. den FSB einen Tick niedriger einstellen, um zu sehen, ob es am FSB liegt.
Und lass am besten noch ein paar Benchmarks drüberlaufen, um zu sehen, ob und bis zu welchem Punkt dein System noch schneller wird.
Wenn du zu hoch übertaktest, kann es auch deutlich langsamer werden.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 19:20 am 19. Jan. 2012


Zitat von ocinside um 17:22 am Jan. 19, 2012
Also läuft es doch mit 1650 QDR, na das ist doch klasse :thumb:
Na dann lass mal noch etwas Prime laufen und schau, ob es wirklich stable bleibt.



Leider läuft er nicht ganz 100% stabil :(. Es dauert lange bis er einen Fehler wirft, dennoch, was kann ich denn nun noch feintunen um ihn stabil zu bekommen?


-- Veröffentlicht durch targetboy am 18:32 am 19. Jan. 2012

Genau :). Noch eine Frage zum Ram. Den habe ich im Bios nun auf 800mhz gestellt, läuft aber laut CPUZ mit 386 (16:15 Teiler). Macht es Sinn bzw. sollte ich sogar der Performance wegen den Ram auf exakt 825Mhz stellen? So wäre ja wieder ein Teiler von 1:1 gegeben und der Ram wär noch etwas zackiger unterwegs?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:22 am 19. Jan. 2012

Also läuft es doch mit 1650 QDR, na das ist doch klasse :thumb:
Na dann lass mal noch etwas Prime laufen und schau, ob es wirklich stable bleibt.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 17:16 am 19. Jan. 2012

3.5Ghz bei 1650/800 Multi 8.5 läuft auch wunderbar bis jetzt. CPU Temp nie über 45 Grad :punk:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 16:58 am 19. Jan. 2012

D.O.T habe ich noch nie aktiviert. ABER ich habe ein paar News :).

Ich habe vorhin irgendwo von so einem Loch zwischen 1400 und 1550 gelesen, da meinte jemand mit 1700 würde man das umgehen können. Und siehe da! 1700 habe ich noch nicht stabil aber seit einer Weile läuft er mit deinen 1650 (Multi 8 = 3.3GHZ) und 800 Ram "stabil" :punk:....Testen muss ich dann jetzt mal anfangen.

Ich habe zudem die NB auf 1.4, SB auf 1.525, CPU + 0.125 (1.385V) und beide Terminator Settings FSB usw auf den maximalen Wert gestellt.

Bei 1700 bootet er, jedoch beim Öffnen von CPU-Z allein hängt es sich dann auf. Hast du eine Idee was ich versuchen kann um in dem Bereich stabiler zu bekommen?

Dein VTT Hinweis kam zwar nun etwas spät aber genau das war wohl der wichtigste Hinweis neben den 1650 :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:33 am 19. Jan. 2012

ca. 1.40 Volt sollten für die NB noch OK sein, aber du solltest immer nur soviel Spannung einstellen, wie tatsächlich benötigt wird.

Da du die CPU ja mit:
400 MHz FSB (1600 QDR) x 6 Multi = 2400 MHz CPU Takt
nicht übertaktest, brauchst du wie gesagt keine Erhöhung der CPU Voltage.
VTT FSB würde ich auf 1,3 Volt einstellen und alles andere mußt du wohl oder übel in kleinen Schritten selber rausfinden.
Das Board sollte die 1600 QDR meines Erachtens nach eigentlich locker schaffen.
Vielleicht hat ja hier jemand noch das MSI P7N Diamond im Einsatz und kann dir mal seine Werte posten.
Ansonsten kannst auch mal die OC-Datenbank nach ähnlichen Boards durchforsten.
Apropos Durchschnitt - wie hoch geht dein System eigentlich über D.O.T. ?


-- Veröffentlicht durch targetboy am 16:06 am 19. Jan. 2012

Auch nix. Ram auf 400 runter, Multi 6, FSB 1600 und 1650. Vcore um 0.1 erhöht und NB auf 1.35. Ich glaube das ist ein hoffnungsloser Fall oder?

Kann ich bei der Vcore und NB noch was hochgehen und sollte ich an den GTL Settings was machen sowie die FSB Terminator justieren?

Ich muss ständig an die guten alten Zeiten denken, als man noch einen Celeron A 300 mal so mir nix dir nix mittels Jumper entfernen auf dem Mobo von 300 auf 450 takten konnte :punk:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:47 am 19. Jan. 2012

Nein, den Speichertakt habe ich auf 800 belassen, Timings auf Auto. Multi aber auf 6 runter. Vcore vom Ram habe ich die ganze Zeit fix auf 2.3V

Grade habe ich mal versucht ohne sonstige Änderungen an vcore oder NB gar nicht die CPU bei 1380 laufen zu lassen. Ohne Erfolg. Selbst dafür muss ich bereits NB auf 1.35 und Vcore um 0.1 erhöhen sonst bootet er erst gar nicht.

Ich versuch mal alles auf den kleinsten Wert...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:16 am 19. Jan. 2012


Zitat von targetboy um 15:12 am Jan. 19, 2012

Zitat von ocinside um 14:53 am Jan. 19, 2012
Jep, ich weiß wovon du sprichst ;)
Der FSB, der dort angegeben ist, ist kein richtiger FSB sondern wird hochgerechnet auf den 4-Fachen Wert (nennt sich Quadpumped bzw. QDR).
Hört sich immer etwas hoch an, wenn man 1650 MHz FSB schreibt.



Da geht genauso wenig. Nix. Tote Hose :(



Hast du den Multi und den Speichertakt auf den niedrigsten Wert gestellt und die Speicherspannung auf die vorgegebenen Herstellerwerte angepasst ?
Dann versuche es mal mit den glatten 1600.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:15 am 19. Jan. 2012


Zitat von targetboy um 15:01 am Jan. 19, 2012
Danke für die Info! Ich verstehe zwar immer noch nicht wie es zu erklären wäre das er bei 1400 und Multi 6 nicht, dafür aber bei 1650 und Multi 6 laufen soll aber ich teste mal grade :thumb:


Weil Werte zwischen den ganzen Teilern etwas problematisch sein können.
Eigentlich würde ich einen rated FSB von 1600 empfehlen, aber das Board mag 1600 meines Wissens nach nicht, deshalb 1650.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:12 am 19. Jan. 2012


Zitat von ocinside um 14:53 am Jan. 19, 2012
Jep, ich weiß wovon du sprichst ;)
Der FSB, der dort angegeben ist, ist kein richtiger FSB sondern wird hochgerechnet auf den 4-Fachen Wert (nennt sich Quadpumped bzw. QDR).
Hört sich immer etwas hoch an, wenn man 1650 MHz FSB schreibt.



Da geht genauso wenig. Nix. Tote Hose :(


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:01 am 19. Jan. 2012

Danke für die Info! Ich verstehe zwar immer noch nicht wie es zu erklären wäre das er bei 1400 und Multi 6 nicht, dafür aber bei 1650 und Multi 6 laufen soll aber ich teste mal grade :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:53 am 19. Jan. 2012

Jep, ich weiß wovon du sprichst ;)
Der FSB, der dort angegeben ist, ist kein richtiger FSB sondern wird hochgerechnet auf den 4-Fachen Wert (nennt sich Quadpumped bzw. QDR).
Hört sich immer etwas hoch an, wenn man 1650 MHz FSB schreibt.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 14:33 am 19. Jan. 2012

Ach. Und das obwohl er bei 1400 * 6 schon nicht mehr bootet? Oder was genau meinst du jetzt mit "rated fsb", nicht den fsb clock? Von dem spreche ich nämlich die ganze Zeit :noidea:

Schau mal hier...das Bios (etwas scrollen):

click


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:11 am 19. Jan. 2012

Das war zu erwarten, denn es liegt nicht an deiner CPU.
Deshalb bringt dir auch keine Vcore Erhöhung etwas ;)
Ich übernehme natürlich keine Gewähr, aber du könntest mal den rated FSB auf 1650 stellen und den Multi erstmal niedrig bei 6x belassen.
Wenn das klappt, dann kannst du danach mit diesem hohen FSB den Multi langsam wieder erhöhen, um die CPU zu übertakten.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:34 am 19. Jan. 2012


Zitat von ocinside um 13:15 am Jan. 19, 2012
Wie hoch geht denn der FSB mit einem niedrigeren Multi ?



Also die 1400 will er nicht mal bei einem Multi von 6 und og. Settings. Weiter runter kann ich nicht. Geht nur von 6-8.5. Wäre ja toll wenn es bis auf 10 ginge :(


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:20 am 19. Jan. 2012

Das habe ich noch nicht getestet :noidea:

Womit sollte ich deiner Meinung nach mal anfangen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:15 am 19. Jan. 2012

Wie hoch geht denn der FSB mit einem niedrigeren Multi ?


-- Veröffentlicht durch targetboy am 12:16 am 19. Jan. 2012

Das habe ich bereits alles deaktiviert und probiere grade ein wenig rum. Mir ist aufgefallen das der ram teiler (nur über fsb/ram takt justiertbar) auf 6/5 stand (1333/800). Ich bin jetzt bei 1380/690 stabil angekommen was lediglich 4% OC entspricht (2930MHZ)

Dazu habe ich allerdings den vcore bereits um 0.1 auf 1.35Volt erhöht, die NB Spannung auf 1.35 gesetzt und VTT (FSB Terminatior Voltage bei mir genannt) auf 1.300.

Ab 1400/700 hängt sich das System beim Booten im Anmeldebildschirm auf. Die CPU Spannung sowie NB habe ich bereits versucht zu erhöhen, selbst bis 1.4V (habe einen super kühler ;)) geht es nicht weiter.

Nun hat das Bios noch etliche andere voltage Settings die mir alle nichts sagen, irgendwelche GTL settings, FSB Memory Terminator Voltage, DIMM Voltage etc.. Da muss ich vtl. noch was googeln :thumb:

Aber das Teil sollte doch echt mehr als nur +100mhz gehen das gibts doch nicht :noidea:

(Geändert von targetboy um 12:17 am Jan. 19, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:00 am 19. Jan. 2012

OK, dann können wir die Speichergröße zumindest grob ausschließen.
Ich habe das Board leider noch nicht übertaktet, aber beim nVidia 780i mußte man beim FSB etwas rumprobieren, bis man einen guten OC-Wert erhalten hat.
Es wird also nicht an der CPU Spannung liegen, die kannst du später noch erhöhen, wenn du weißt woran es genau liegt.

Fang am besten nochmal von vorne an und flashe das neuste BIOS, dann EIST deaktivieren (ggf. vorher F4 im Menü drücken), Auto Disable DRAM/PCI Frequency deaktivieren und PCI-E auf 100MHz stellen.
Dann erstmal mit niedrigem DRAM Teiler & Timings schauen, wie hoch der FSB geht.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 21:09 am 18. Jan. 2012

Aso und der Ram möchte allein auch nicht mit 1066 laufen, freez im Bootbildschirm :(


-- Veröffentlicht durch targetboy am 21:07 am 18. Jan. 2012

Nun habe ich mal bis auf einen Riegel alles aus dem System genommen, FSB 1400, Ram 800 und vcore um 0.05 erhöht. Das Ergebnis ist leider exakt wie bisher, das gibts doch nicht :(


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:52 am 18. Jan. 2012

Versuche es am besten erstmal kurz und schreib, was damit klappt und ob sich die OC-Werte damit verbessern.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:48 am 18. Jan. 2012

2 * Kingston HyperX T1 DDR2-1066 4GB kitlink

Das könnte ich mal versuchen ja. Was wäre das Ergebnis des Tests bzw. was würde ich dann ggf. anpassen müssen, NB Spannung? Die habe ich bereits schon versuch mit 1.425V und CPU mit +0.5V (ca. 1.3V) laufen zu lassen, Ergebnis: cold boot freez :(


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:40 am 18. Jan. 2012

Nimm mal zum Test ein Speichermodul raus und probiere dann nochmal sowohl die CPU Übertaktung als auch die Speichertakt Anpassung (Taktung, Timings und Spannung ändern).
Funktioniert es dann ?
Und welches genaue T1 Kit verwendest du ?


-- Veröffentlicht durch targetboy am 18:22 am 18. Jan. 2012

Hallo zusammen,

nach nun etwas mehr als 2 Jahren kommt meine CPU langsam an ihre Grenzen darum dachte ich ich takte sie mal ein wenig hoch bevor ich Ende des Jahres etwas neues kaufe.

Folgendes habe ich eingebaut:

P7N Diamond
Q9550 E0 Stepping
8GB HyperX T1 DDR2 Kit
GTX295
Toughpower 750W

Als erstes habe ich mal versucht den FSB non linked, also manuell nur für die CPU zu erhöhen ohne sonst was was zu machen um zu sehen wie weit es geht ohne die Spannung zu erhöhen. Schon bei lächerlichen 30mhz (1380 anstelle von 1380) hängt das System im Win7 Bootbildschirm oder hängt sich kurz nach dem Booten am Desktop auf. Das gibts doch garnicht oder?

Zum einen ist die CPU mit dem Stepping doch recht OC freundlich, das Mobo bietet alles und sollte auch top zum OCen sein und der Ram geht bis auf 1066MHZ.

Wie gesagt, Spannungen habe ich weder für Ram, noch CPU oder N/S Bridge erhöht...soweit ich weiss soll die CPU doch schon ihre 3.2 erreichen ohne sonst was anpassen zu müssen oder?

Und noch etwas habe ich eben probiert. Ich habe die CPU auf 1333 gelassen und den RAM von 800 auf 1066 angehoben ohne dessen Spannung zu erhöhen (1.8V) da bootete garnix. Dann habe ich wie vom Hersteller angegeben den Ram auf 2.3V angehoben, da hängt sich das System im Bootbildschirm auf? Wie kann das sein? Timings habe ich noch auf Auto gelassen.

Für alle Infos die mir helfen das System noch über das Jahr zu retten bin ich mehr als dankbar :thumb:

Grüssle
target

(Geändert von targetboy um 19:39 am Jan. 18, 2012)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de