Asus Maximus Extrem-z68 overclocking ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Asus Maximus Extrem-z68 overclocking ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4428

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch latuerlich am 21:21 am 29. Juli 2011

Der Kühler ist ein Scythe Mugen II.
Die CPU hat normal eine Temperatur von 24 Grad.

Danke für weitere Antworten.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:02 am 29. Juli 2011

was für eine cpu betreibst du denn damit?



sehr wahrscheinich ist, dass turboV einfach zu weit übertaktet hat, wahrscheinlich in verbindung mit zu wenig spannung, und dadurch nichts mehr ging.
dabei dürfte dein problem so ausgesehen haben, dass du den rechner getartet hast und entweder direkt beim windowsstart probleme hattest, oder kurz nach dem login, wenn die software gestartet wurde?

ich weiss jetzt nicht wie turboV genau arbeitet. wenn es den fsb anhebt (wie es das früher gemacht hat), dann lass direkt die finger davon, seit sockel 1155 ist diese methode quasi nicht mehr möglich ( mit glück erreicht man 107mhz fsb, wahrscheinicher sind 102-03 mhz).
turboV wird eventuell direkt mal 133mhz eingestellt haben und das wars dann.


wenn du einen k-prozessor hast, kannst du einfach im bios den multiplikator anheben und die temperaturen im auge behalten, also erstmal minimal erhöhen um ein gefühl dafür zu bekommen.

es wäre gut, wenn du noch schreibst, welchen kühler du nutzt, wie warm die cpu unter last wird (prime oder lynx), dann können wir besser helfen :)


-- Veröffentlicht durch latuerlich am 8:34 am 29. Juli 2011

Moin
Also im Laden hat man mir gesagt, das dieses Board auch für Overclocking absolut geeignet sei.
Nun habe ich es auf ganz einfachem Weg ( ich bin Laie) versucht über die Software.
TurboV EVO auf Autotunning und dann auf schnellstens.
Der Rechner startete überhaupt nicht mehr. Erst als ich die WinCD reingelegt habe und einen Speichertest gemacht hatte ging es wieder.
Habe 16GB Arbeitsspeicher von Skill. Graka ist die Gainward GTX580 mit 3072Speicher.
Hat jemand einen Tip für mich.
Danke für Eure Antworten.:godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de