Der i7 875K Koffer

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Der i7 875K Koffer
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4385

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch VPS am 20:49 am 12. Sep. 2010

ja, sobald ich mehr Zeit habe, besorge ich noch ein neuen Stick und dann probiere ich das nochmal aus.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:02 am 8. Sep. 2010

Für das P55A-UD6 gibt's übrigens seit dem 05.08.10 die neue F11 BIOS Version.
Auf jeden Fall wäre alles besser als die Default Version ohne Unterstützung der Multiplikatoränderung ;)


-- Veröffentlicht durch VPS am 11:55 am 2. Aug. 2010

Ich komme zur Zeit nicht dazu, aber ich berichte dann.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:06 am 1. Aug. 2010

:lol:

@VPS Hat es denn nun mit dem BIOS Update geklappt?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 23:07 am 30. Juli 2010


Zitat von Lucifer um 13:31 am Juli 30, 2010
PhÄÄÄÄnomen



:lol: ja Herr Lehrer ist bereits korrigiert


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 13:31 am 30. Juli 2010

PhÄÄÄÄnomen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:19 am 27. Juli 2010

Hmm, ich hatte gerade noch die gloreiche Idee, daß du einfach den USB Unlock Key von Intel verwenden könntest, aber genau dieser USB Stick funktioniert natürlich nicht mit Q-Flash :ohno: :lol:
Also ich habe hier gerade mal 10 Sticks durchprobiert und nur die NTFS formatierten Sticks und der Unlock Key klappt nicht mit Q-Flash.

OK, anderer Vorschlag ... hast du noch eine alte Platte, die du gerade nicht brauchst?
Dann formatiere diese einfach mal mit FAT32 (falls du gerade keine mit FAT32 hast), kopiere das BIOS drauf und flashe damit.
IDE oder SATA Platten werden ja allesamt erkannt, solange sie mit FAT formatiert wurden.
Oder mach dir eine Boot-CD und kopiere das Flashfile mitsamt dem Flashtool auf die CD.


-- Veröffentlicht durch VPS am 17:23 am 27. Juli 2010

Das Laufwerk wird trotz Formatierung nicht angezeigt.
Jetzt erstelle ich gerade ein Boot Stick.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:34 am 27. Juli 2010

Das Laufwerk wird auch ohne BIOS Version angezeigt, solange es denn mit FAT formatiert wurde.
Welche Version auf dem Stick ist, ist also erstmal für die Erkennung des Sticks egal.

Formatiere einen Stick mal neu mit FAT oder FAT32.
Lass den Stick im gleichen USB Port des PCs (lieber nicht im USB 3.0 Port, sondern am besten im USB 2.0 Port), starte den PC mit dem Stick neu, geh mit "Entf" ins BIOS und drücke dort F8.
(kannst auch mal probieren beim PC Starten die "Ende" Taste zu drücken, anstatt aus dem BIOS, aber das QFlash Menü klappt dort nicht immer)

Und falls dann immernoch alle Stricke reissen, mach dir mal wie vorher besprochen einen Bootstick und boote damit.


-- Veröffentlicht durch VPS am 11:50 am 27. Juli 2010

Mach ich nacher mal, wenn ich zu Hause bin.

Die beiden Sticks waren FAT32. USB Lagency ist aktiviert.
Im Q-Flash wird nur ein Laufwerk A angezeigt, welches es nicht gibt ;)

BIOS Version sollte die richtige sein.
Ich lade gerade nochmal F9 runter


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:35 am 27. Juli 2010

Jep, für diese Fälle gibt es ja unser Forum :biglol:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:19 am 27. Juli 2010

@ Jens, ich hatte das Phänomen auch schon mal und der Stick war auch mit FAT formatiert, ging trotzdem nicht da der Stick net erkannt wurde.
Das selbe hatte ich auch schon bei meinem Rechner bei der W Installation vom Stick,  wo zBsp. es an einem anderen Rechner tadellos funktioniert hat. War auch ein Gigabyte Board....warum auch immer zeitweise das so ist:noidea: aber Du hast Recht...geht nicht gibt es nicht:thumb:


jo Lucifer...Phänomen:ocinside:

(Geändert von cheech2711 um 23:05 am Juli 30, 2010)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:52 am 27. Juli 2010

@VPS nee, das klappt schon - geht nicht, gibt's nicht ;)
Ich bin mir sicher, daß wir das hinkriegen ohne das Board in die USA oder wohin auch immer zu schicken.

Vielleicht hast du ja nur eine falsche BIOS Version runtergeladen, oder der Stick ist nicht FAT formatiert - denn NTFS geht nicht, der Stick oder das Laufwerk muß FAT formatiert sein.

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Bild was du im Hauptmenü vom Q-Flash Utility und in den Laufwerken darunter siehst.
Also ins BIOS gehen, dort dann F8 drücken, dann auf Load BIOS from File auswählen, Enter drücken und dann ein Bild von diesem Screen.
Dann das jeweilige Laufwerk auswählen und nochmal ein Bild davon, bzw. wenn du da gar kein Laufwerk siehst, nochmal ein Screenshot von den USB Stick Laufwerkseigenschaften im Windows.


-- Veröffentlicht durch VPS am 22:57 am 26. Juli 2010

Toll muss ich es in die USA schicken.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:22 am 26. Juli 2010

schick das Board ein, kann doch nicht sein das gar keine Lösung funktioniert


-- Veröffentlicht durch VPS am 21:39 am 26. Juli 2010

Ich bekomme das BIOS einfach nicht geflasht, weder von Stick noch von Platte.

Und ich kann nur einen Multi bis 23 einstellen :(


-- Veröffentlicht durch VPS am 10:15 am 26. Juli 2010

Habe die H50 jetzt eingebaut.

Die Leistung ist besser als erwartet, hatte ja damit gerechnet, dass sie leicht besser als eine gute Luftkühlung ist.

Im Sandra Stresstest ist die Max Temperatur 45°C mit dem Mugen waren es 70°C
Im Bios sind es 30°C vorher waren es 40°C

Den Lüfter muss ich nicht tauschen, die TT Gehäuselüfter sind lauter.

Interessant wäre mal der Aufbau und Anschluss der Schläuche, leider kann ja keiner sagen, wie lange das System so halten soll.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 21:13 am 24. Juli 2010

sonst mach doch einfach nen Windows Flash, ist ja mittlerweile auch stabil und sicher geworden:thumb: Versuch aber noch die Bootstick Sache
da fällt mir doch glatt ein, konnte man bei Gigabyte nicht das Bios auf der Pladde ablegen und trotzdem mit Q-Flash flashen:noidea:

Die H50 hat in den diversen Test´s eigentlich mit am besten abgeschnitten und bietet ausreichend Kühlung und vor allem Platz und leise ist Sie auch, könnte allerdings sein, dass man den mitgelieferten Fan tauschen müsste aber das ist reines Empfinden:thumb:
Hier wollte doch irgendeiner den Koffer als Case nehmen, gute Idee falls der sich dafür eignet. Ich würde ein Testbench bevorzugen, alles offen :punk: geht aber nur wenn es net so staubig ist wie bei Slide :lol:

(Geändert von cheech2711 um 21:16 am Juli 24, 2010)


-- Veröffentlicht durch VPS am 20:03 am 24. Juli 2010

ja.


Kommende Woche wird noch einmal umgebaut, die H50 ist jetzt da. :)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:54 am 21. Juli 2010

USB Legacy ist aktiviert? :noidea: ich hatte dieses Problem auch mal aber nur sporadisch, dass mit dem Bootstick ist auf alle Fälle noch einen Versuch wert


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:38 am 21. Juli 2010

Jau, mach das.
Wäre doch gelacht, wenn du da nicht irgendwie das neuste BIOS drauf bekommen würdest ;)


-- Veröffentlicht durch VPS am 13:21 am 21. Juli 2010

Ja, habe das entpackte File direkt auf dem Stick abgelegt.

Probiere das andere auch mal aus.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:41 am 21. Juli 2010

Hast du das entpackte File denn in den Hauptpfad des USB Sticks gelegt?
Oder leg das extrahierte File einfach mal in den Hauptpfad deiner Festplatte.
Ansonsten könntest du dir auch zur Not wie hier beschrieben einfach einen USB Boot Stick erstellen, dort dann das motherboard_bios_ga-p55a-ud6_f10.exe File drauf entpacken und dann damit booten.
In der autoexec.bat ist bereits der Befehl flashspi P55AUD6.F10 für das BIOS Flashen enthalten.


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:32 am 21. Juli 2010

Hast du noch irgendeinen Trick?
Q-Flash findet den Stick nicht, habe schon 2 ausprobiert.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:00 am 18. Juli 2010

Oh, da ist das i7 System ja endlich bei dir eingetroffen und du warst ja auch schon fleissig :thumb:
Ich hatte zwischenzeitlich mit Gigabyte bezüglich der BIOS Bugs des Gigabyte Boards schon einige Beta Tests durchgeführt.
Die neuen BIOS Versionen sind deutlich besser und konnten die meisten Bugs bis auf das Aufhängen im BIOS bei Verwendung einer USB Tastatur beheben.

@gabiza :poor: vielleicht darfst du ja demnächst bei denen noch übertakten :)


-- Veröffentlicht durch VPS am 15:22 am 17. Juli 2010

:lol:

Also nächste Woche gehts weiter, dann kommt der Mugen raus, die H50 rein dafür auch 4gig Ram mehr und die gtx460. :)

Dann habe ich ein einigermaßen ausgeglichendes System, bis auf die lahme Platte :lol:

Aber Geld für noch mehr Hardware habe ich keins ...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:45 am 17. Juli 2010

das habe ich mir fast gedacht das der Stick net erkannt wird, USB Legacy Suppport ist an und auf USB HDD gestellt? Dann formatiere mal den Stick an einem anderen Rechner noch mal mit FAT 32 und versuche das ganze dann noch mal

Den Mugen kannste ja aufheben, für Deinen nächsten Gewinn:lol:


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:22 am 17. Juli 2010

Nein der Stick wird leider nicht gefunden.

Habe an dem Ort, an dem dieser Rechner steht, leider kein Internet, sonst würde ich übers Gigabyte Tool flashen.

Ja, habe auch schon an die H50 gedacht. Aber was mache ich mit dem Mugen, den werde ich so gebraucht auch nicht wieder los, auch wenn er noch alle Rippen hat :lol:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:14 am 17. Juli 2010

Durfte gestern mal ein System mit dem "kleinen Bruder" von deinem Board zusammenstellen, das hat Spaß gemacht.:punk:
Aber ich durfte leider nichts dran übertakten. :-(


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:20 am 17. Juli 2010

was genau funktioniert denn beim Q-Flash nicht? Der Stick wird erkannt?
Ich würde nix an dem Kühler abschneiden:blubb: wenn Du Dir ne 460 kaufen kannst, dann wirste doch wohl noch nen 50 über haben für ne vernünftige Kühllösung;) Meine Empfehlung für ausreichend Platz im Gehäuse bei guter Kühlleistung
Corsair Hydro Series H50:punk:


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:28 am 16. Juli 2010

Argh ... Q Flash geht einfach nicht.

Und Lust alles auszubauen, um den Kühler zu verkleinern damit der RAM reinpasst habe ich gerade auch nicht.

Habe gestern zum erstenmal Probe getaktet. Wie Jens schon berichtet Taktet der BCLK höher als 133.

Hin und wieder möchte das Board ausgewählte Mulitplikatoren nicht annehmen und stellt sie selber um. Da das BIOS manchmal etwas hängt, hoffe ich noch auf das Update.

Leider wird bei diesen Temperaturen bei mir die CPU schnell sehr heiß. Bereits bei 3,1GHz sind es 4 Grad mehr im BIOS.

Das Gigabyte Tool zeigt eine deutlich niedrigere Temperatur an, was aber auch am automatisch gesenkten Multi liegen kann. Einen Belastungstest unter Windows muss ich noch durchführen.

p.s.
eine gtx460 für das System habe ich bereits bestellt.


-- Veröffentlicht durch VPS am 13:32 am 14. Juli 2010

Ja ich hatte eigentlich schon die passenden Ports durch, werde nacher aber noch einmal alle ausprobieren. Ansonsten werde ich F9 testen. Ausgeliefert wurde das  Board ja mit F6.

Ein Win7 habe ich gerade installiert.

Da der Mugen etwas durchhängt muss ich ihn leider stützen :lol:

Hier sieht man nocheinmal das Layout des Boards.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 9:35 am 14. Juli 2010

Mach den Stick mal in einen anderen USB-Port, meist einen der obersten.
Das Bios erkennt nicht immer alle vor dem Booten.


-- Veröffentlicht durch VPS am 23:21 am 13. Juli 2010

Ja habe ich vor, bei dem Klima werde ich die Taktung erstmal ruhig angehen.
Ich brauche noch ein paar Tage um das System neu aufzusetzen usw. Bios update ging auch immer noch nicht.

Leider vibriert auch der Kühler, den werde ich von unten stützen müssen, er hängt wohl ganz leicht durch.

Danke ;)

(Geändert von VPS um 23:24 am Juli 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 22:58 am 13. Juli 2010

Wollt dir nur noch mal sagen, dass du voll das Glücksbärchi bist, weil du den Koffer gewonnen hast. xD
Also herzlichen Glückwunsch von mir, nachträglich.:thumb:

Macht sicher Spaß so ein System zu haben und das auch noch geschenkt.

Aber mal ne Frage, wirst du demnächst noch einige Tests mit dem Mainboard machen und uns die Ergebnisse dann mitteilen oder nicht?
Also was das Teil sonst noch so alles kann außer Übertakten.


-- Veröffentlicht durch VPS am 21:58 am 13. Juli 2010

Endlich ist er da :punk: der Koffer aus dem Gewinnspiel.

Vielen Dank noch einmal an OCINSIDE :ocinside:



Geöffnet mit dem Key auf dem USB Key (Beim erstenmal ging er übrigens ohne Schlüssel auf :lol: vielleicht besser für den Zoll)




Wie bereits beschrieben liegt ein Gigabyte P55A-UD6 und 6 gig DDR3 von Patriot bei.



Eingebaut wird es in meinen TT Alu Tower, noch mit einer geforce 7600gt und einem LC Power 6550. So sah das alte System aus:



Die Einstellungsvielfalt im BIOS Setup macht wirklich Spaß, alles was man zum übertakten braucht ist zugänglich.
Das Layout des Mainboards ist jedoch etwas schwierig, vorallem wenn man es mit einem Mugen 2 betreiben möchte. Dann sind 2 der 6 DDR Bänke nicht ohne weiteres erreichbar.
Daher kann ich das System vorerst nur mit 4 gig betreiben



Bei den in Richtung Gehäusefront gekippten SATA Anschlüssen hat man sich sicherlich was gedacht, nur leider kollidieren 4 der 6 Anschlüsse mit meinem quer einggebauten Plattenkäfig.

Was noch ansteht:

Das Bios Update per Q-Flash vom USB Stick auf F10 hat bei mir leider noch nicht geklappt, weil der Stick nicht gefunden wird.

Demnächst wird dann ein Win7 64bit installiert.

Später ist angedacht die Grafikkarte zu wechseln und auf einen angemessenden Stand zu bringen. ;)






(Geändert von VPS um 23:33 am Juli 13, 2010)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de