Intel Core 2 Duo E8400 Overclocking & Erfahrungen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Intel Core 2 Duo E8400 Overclocking & Erfahrungen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4277

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 19:11 am 11. Okt. 2008

Dann munter weiter heizen! :lol:


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 10:37 am 8. Okt. 2008

Den kühler hab ich schon bestimmt 20 mal neu aufgesetzt, und die Temps blieben IMMER 100% identisch, hab sogar Kühler und CPU plan geschliffen, das hat dann ein paar Grad gebracht...nur auch nicht so viel wie es sollte...

Naja, jetzt ist der Heatspreader runter, ein Core ist dadurch 5 Grad kälter geworden, der andere ist noch genau wie vorher, allerdings kanns auch sein das jetzt der Kühler noch nicht perfekt sitzt.

Langsam denk ich die Sensoren sind total im Ar***:lol::godlike::noidea:

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:56 am 7. Okt. 2008

Der Kühler kann keinen guten Kontakt haben wenn die CPU 95°C heiß wird und der Kühler nur lauwarm wird.


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 23:49 am 6. Okt. 2008

Als, wollte jetzt nochmal kurz nachfragen, weil ich der meinung bin, das die temps nicht stimmen können...

wenn die CPU anfängt runterzutakten, sobald die anzeigen auf 95 grad springen, muss doch die anzeige stimmen, oder?

Und die CPU kann doch normal keine 95 Grad sein, wenn der kühler wirklich nur lau warm wird, wenn alles richtig kontakt hat?!

Wenn das der fall ist, dann werd ich wohl den HS entfernen, irgendwie fühl ich mich grad so in der stimmung:punk:!:lol:

Wolfi wills ja gerne so haben:punk::thumb:!

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 10:46 am 13. Sep. 2008

Ich weiß nich ich glaub das ists mir nicht wert...

Hab jetzt mit 800er geschliffen, und den Kühler auch noch plan geschliffen, läuft jetzt mit nem FSB von 467 auf 1,344 Volt stabil, also knapp über 4200 Mhz. Er wird allerdings unter last immernoch 87 Grad, aber das ist jetzt sein problem:punk::lol:!

Ist ja sowieso locker schnell genug denke ich:lol:!

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:23 am 8. Sep. 2008

Joa mit der bügeleisenmethode soll das gut gehen....Würde das wenn aber glei am C2D versuchen...Flüssigmetall bringt max. 1-2 C und die Kühler sitzen leider nach paar Monaten leider mehr als bombenfest

PS.: Ich würde lieber erstma den HS dünner und feiner schleifen....sollte eigentl genug bringen

(Geändert von t4ker um 15:24 am Sep. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 11:53 am 5. Sep. 2008

Ich hab ne anleitung gefunden wie man das mit nem Bügeleisen machen kann, weil das nich so extrem heiß wird, und sich der HS dann lösen lässt. Haben schon einige leute gemacht, und soll nie schiefgelaufen sein. Werde es wenn sowieso erst bei dem alten P4 ausprobieren.

Dass wäre super cool wenn Du das ausprobieren könntest:thumb:;)!

Dann schonmal vielen Dank:thumb:!

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch frank1 am 11:21 am 5. Sep. 2008

hi Nightwish 222,
soviel ich weis ,ist die cpu wenn du die kappe abmachst hinüber.Bei den AMDs ging es wohl bei den Intel nicht .Oder sagen wir mal so ,es ist gefährlicher bei Intel.Es heist man reist sich die DIe oder den Cache gleich mit runter.ICh würde es nicht machen.
Flüssigmetall ist schon ne geile sache nur muss man sehr vorsichtig sein beim auftragen (weil leitent)
ABer deine temps sind schon der hammer. Das neuste bios hats auf dem Board drauf?ICh hab hier auch noch nen sonic tower und wenn meine frau mir den kopf nicht abreist werd ich den heute abend mal auf meine CPU packen, mal sehen ob er auch die temps schaft wie mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro .

mfg
frank1

(Geändert von frank1 um 11:24 am Sep. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 1:57 am 5. Sep. 2008

Also...da Heatspreader und Kühlerboden extrem "wellig" waren, hab ich die jetzt beide spontan einfach mal geschliffen, allerdings erstmal grob mit 180 er Papier, weil wir kein feieres da haben:lol::punk:, hat jedenfalls schonmal ein paar grad ausgemacht, jetzt schaffe ich mit den 85 Grad immerhin schonmal 1,36 Volt unter last, was dann stabile 4230 Mhz ergibt.

Damit wäre ich ja an sich ganz zufrieden, allerdings würde ich die Temps gerne noch nen stücken runterdrücken:noidea:?

Benutze momentan nur normale silicon wlp, könnte da bessere(Flüssigmetall etc.) evtl. nochmal ein paar grad rausholen:noidea:?

Hab auch schon drüber nachgedacht den HS ganz abzunehmen:punk:...für wie sinnvoll haltet ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222

(Geändert von Nightwish 222 um 1:58 am Sep. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:54 am 4. Sep. 2008


Zitat von Nightwish 222 um 17:30 am Sep. 4, 2008
Aber mal ehrlich...im IDLE 55 Grad?! Bei knapp über 1,3 V mit nem Sonic tower im Sandwichbetrieb und nahezu perfekter Gehäusedurchlüftung?!:noidea:

Selbst bei 1,15V und 3,6 Ghz wurd er zwischen 60 und 70 Grad?!:noidea:

Das sollte ja selbst der Boxed kühler besser machen?:noidea:

Das kann doch garnicht sein...und der Kühler wird wirklich nur lau warm, MB und der rest ist deutlich Kühler als mit dem Conroe:noidea:



Dafür gibt es drei mögliche Gründe:
1. Wie rage82 schon ansprach, ist der Kern kleiner und die Wärme konzentriert sich daher auf eine kleinere Fläche.
2. Heatspreader sitzt schlecht.
3. Kühler sitzt schlecht.

Für 2 und/oder 3 spricht die Tatsache, dass der Kühlkörper kaum warm wird. ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:36 am 4. Sep. 2008

also realtemp 2.70 scheint die neueste version zu sein und die ist von anfang august.

die neueste coretemp version sollte genauer sein, also würde ich erstmal die verwenden um den temps vertrauen zu können.

aber du hast es hier im post von kammer doch schon gelesen, cpus are unique items ;)

und wo bei 45nm die hitze herkommen soll? wieso wurden die cpus beim wechsel von 250nm auf 180nm auch genauso heiss, da war der sprung noch größer?


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 18:29 am 4. Sep. 2008

Standart VCore ist 1,1875 V, da wird er etwa 55-60 Grad....

Liest das MB eigentlich mit nem Sensor oder auch von der CPU aus? Das hat auch bis zu 85 Grad angezeigt, mit 1,36 V sogar über 100?!

Wo soll die wärme denn bei nem 45 nm herkommen?:noidea:So warm wurde nichtmal mein P4 3Ghz@4,2 mit 1,75 Volt...

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:54 am 4. Sep. 2008

was hat er denn fur ne standard vcore und wie warm wird er da?

natürlich mit standardtakt ;)

(Geändert von rage82 um 17:55 am Sep. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 17:30 am 4. Sep. 2008

Aber mal ehrlich...im IDLE 55 Grad?! Bei knapp über 1,3 V mit nem Sonic tower im Sandwichbetrieb und nahezu perfekter Gehäusedurchlüftung?!:noidea:

Selbst bei 1,15V und 3,6 Ghz wurd er zwischen 60 und 70 Grad?!:noidea:

Das sollte ja selbst der Boxed kühler besser machen?:noidea:

Das kann doch garnicht sein...und der Kühler wird wirklich nur lau warm, MB und der rest ist deutlich Kühler als mit dem Conroe:noidea:

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:34 am 4. Sep. 2008

nimm mal die neueste coretemp-verision, glaub 0.99-2 oder sowas. in der version sind schon die tatsächlichen tjunction-werte der 45nm cpus integriert.

klar kann das sein. das der wärmer wird. zum einen kann es schlicht sein, das dein e8400 von nem schlechten wafer stammt. zum anderen verteilt sich die hitze auf eine kleinere fläche und muss dann erst wieder an den heatspreader und auf deinen sonic-tower übertragen werden.


anders gesagt, die temps können durchaus stimmen und du solltest senkende mittel anwenden ;)


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 14:20 am 4. Sep. 2008

Ich benutze Realtemp, und er wird auch so war das er runtertaktet:noidea:?! Finde das irgendwie seltsam...kann doch garnicht sein? Das Board undervoltet sehr, daher kommen wie gesagt sowieso nur knapp über 1,3 unter last an...

Bin mir recht sicher das der Kühler richtig sitzt, werde es allerdings nochmal testen...

Aber es kann doch garnicht sein das er wärmer wird als der Conroe mit 0,2 Volt mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Níghtwish 222


-- Veröffentlicht durch frank1 am 10:22 am 4. Sep. 2008

Hi Nightwish 222 ,
womit liest du den die temps aus?
Wenn du es noch nicht hast ,versuch es mal mit RealTemp.
Die E8xxx hatten /oder haben das Problem das die temps oft falsch ausgelesen werden.
Warum brauchst du den so ne Hohe vcore? wie weit geht den deiner mit standart Vcore?1,4 find ich schon sehr viel!

mfg
frank1


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 21:17 am 3. Sep. 2008

Hab ihn jetzt;)!

Also, hab bis jetzt 4,18 Ghz mit ner VCore im Bios von 1,4 Volt, das sind unter last dann ca. 1,32....

Mein Problem ist nur die Temperatur?!?! Er sag es wären bis zu 85 Grad unter last:noidea:?

Kann doch garnich sein das der wärmer wird als mein E6750 auf 1,5 Volt?!:noidea:

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 13:25 am 3. Sep. 2008

Na endlich hat sich doch mal einer getraut was zu sagen;):thumb:!

Heute abend hab ich ihn, hoffe wirklich das er auch so gut geht:thumb::punk:!

Und danke für den Bericht:thumb:!

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch frank1 am 12:23 am 3. Sep. 2008

hi,
also ich berichte mal von meinen E8400.
Alles bezieht sich nur auf meine CPU nicht das einer denkt das gilt für alle    E8400er. ich hatte vor der e8400 er cpu nen E2160 ,der lief auf meinen GA-P31Dsl Ohne Probleme FSB 1333 (3ghz) das war auch super gut ,doch der kleine cache und paar fehlente unterstüzungen (virtualisierung) haben mich zum kauf bewegt.Wollte erst nen Q6600 kaufen ,doch der takt von nur 2,4 ghz haben mich zum E8400 bewegt.
Also die E2160 cpu raus gebaut ,die E8400 rein gebaut gestartet und nix.
Ich mich erst mal erschrocken weil ich ja den die vcore für den E2160 auf 1,45 volt hatte und das bios nicht nach dem einbau resette .
Ich also das bios zurueckgesetzt  und siehe das alles rennt und nix ist defekt.
Dann angefangen zu Übertakten in Kleinen schritten !Achtung ironi!(von 1333 sofort auf 400) PCIe takt gefixt auf 100.Erbenis ,Nix ging. ich voll am verzweifel,speicher getestet/anders netzteil reingebaut immer noch nix. Dann hier nen Tropic aufgemacht ,aber da wuste auch keiner was.
Ich weiter getestet und stell mal den PCIe von fix 100 auf Auto ,save und exit, und es erscheint ein bootbildschirm ,3,6 ghz.
Was war ich froh ,sofort wieder rein in bios ,Noch mal nen Kleinen schritt von 400FSB auf 450FSB und vcore auf 1,275volt.Save und exit und boot mit 4050 MHZ. ich bin begeistert PC fährt hoch ins XP rein.
2D kein problem ,bei 3d kein Problem ich denk kann doch nicht sein das er stabil läuft sofort ohne feinabstimmung, aber doch alles bestens.Konnte die vcore sogar wieder auf 1,25 standart stellen.
Das was mich nervt ist das der PCIe nun auf 128 mhz statt den 100 Läuft.
Aber egal ,neues board (Ein p45) sollte irgentwann kommen und solange muss es so gehen.

MFG
frank1

(Geändert von frank1 um 12:25 am Sep. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 20:59 am 2. Sep. 2008

Hab nur ne LuKü:lol:!:noidea:

Aber mein E6750 wird auch mit 1,6 volt ca. 85 Grad, aber das macht er schon fast nen Jahr ohne Probs:punk:;)!

Ist aber immerhin auch nen TT Sonic Tower, mit nem 120er Lüfter, und das gehäuse (Sharkoon Rebel 9) ist so gut durchlüftet das es da nich wärmer als Raumtemp drin wird:thumb:;)!

Morgen hole ich ihn bei Alternate:godlike:!Freu mich so auf Wolfi:lol::thumb:!

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch TheOne am 8:47 am 2. Sep. 2008

Mit WaKü oder ohne...? Ansonsten :dead:


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 23:28 am 1. Sep. 2008

Hmm...

menno...die hersteller sollen sich mal mühe geben:lol::punk:!

Quatsch, wollte ja nur mal ganz was grobes haben;), weiß ja wie das sonst so allgemein ist:thumb:!

Aber berichten werde ich auf jeden Fall:thumb:!

Nur schonmal im Vorraus^^wenn er die 4 GHZ nich macht:noidea:, dann isser selbst schuld:punk:!Dann bekommt er wenns sein muss 1,6 Volt:punk::thumb::lol:!

mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:23 am 1. Sep. 2008

Um es kurz zu machen: Es gibt keine Regel!
Keiner kann Dir sagen, ob die CPU 4GHz macht oder nicht, unabhängig von der Spannung. Und wieviel Spannung die CPU verträgt, ist auch unterschiedlich. Manche CPUs skalieren sehr gut mit der Spannung, andere reagieren sehr empfindlich darauf. Liegt einfach an den Toleranzen der Fertigungstechnik und bei welcher Spannung dadurch die jeweilige CPU am Ende ist und z.B. mit starker Elektromigration beginnt. ;)

Teste einfach und berichte dann...


-- Veröffentlicht durch Nightwish 222 am 18:27 am 1. Sep. 2008

Da ich mir die nächsten Wochen einen E8400 er zulegen möchte, schonmal im Vorraus ein paar fragen, damit ich gleich loslegen kann:punk::ocinside:!

Vorallem wegen der VCore... hab schon wie oft gelesen, bei 45nm CPU s max. 1,35 oder 1,4 Volt, aber mich interessiert mal was wirklich das höchste ist, was zu empfehlen ist:thumb:;)?! Es geht mir nicht darum das die CPU ewig lebt, wenn sie ein jahr mitmacht reicht mir das allemal.
Wären 1,5 Volt wenn er nich zu warm wird auchnoch ok:punk::thumb::noidea:?

Und ansonsten: Was kann ich überhaupt an Takt als groben Richtwert nehmen wenn ich nicht grade die allerletzte Krücke bekomme?
4Ghz sollten machbar sein, oder:punk:?:ocinside:

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish 222


(Geändert von Nightwish 222 um 18:29 am Sep. 1, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de