Solider OC takt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Solider OC takt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4245

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:18 am 9. Juni 2008

was für nen multi ?

vlt kannst du mit der spannung noch etwas runter :)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 18:11 am 9. Juni 2008

Hab jetzt nen FSB von 380 eingestellt bei 1,225 V timings sind weiterhin 5-5-5-18 und FSB: DRAM 5:6 . Ich hab ja 1000mhz speicher, also laufen die sogar noch unter Taktfrequenz somit sollte alles stabil sein und ob ich jetzt 3,6 oder 3,8 habe fällt mir beim spielen eh nicht auf :)

Graka hab ich per rivatuner übertaktet und die ist dann nur oced wenn ich spiele.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:42 am 8. Juni 2008


Zitat von ZB2012 um 15:24 am Juni 8, 2008

Man bemerkt schon den Unterschied zwischen 3600MHz und 3800MHz,



Wobei? Stoppst Du Encoding mit der Stoppuhr???


-- Veröffentlicht durch ZB2012 am 15:24 am 8. Juni 2008

Mein E8400 fühlt sich bei 1,45V Iddle 50° Last max.65° pudelwohl.
Bei Luftkühlung !:thumb:
Man bemerkt schon den Unterschied zwischen 3600MHz und 3800MHz,
wobei ich nicht sagen wollte daß 450x8 schlecht ist. Speicher auf 900 und 4er Latenzen und ab geht die Luzi !!!:lol:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:26 am 6. Juni 2008


Vcore Spannung auf 1,35V bis 1,45V



Mit solchen Einstellungen besteht meiner Erfahrung nach keinerlei Gefahr für Deine Hardware


steht im wiederspruch, oder ?
das ist nen 8500 mit 45nm
dem geben selbst die manchmal kranken luxxer (:biglol:) nur 1,35V für 24/7 ;)

scharfe latenzen bringen bei intel 0 - nix
lieber 8 * 450  bei 1,22V wenn der ram es mitmacht
3800 brauch kein mensch;)

bei vollbestückung ist es eh fraglich ob er die 500 packt

(Geändert von SenSej um 17:34 am Juni 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch ZB2012 am 17:08 am 6. Juni 2008

FSB auf 400 @3800MHz Vcore Spannung auf 1,35V bis 1,45V
Damit läuft dein Ram 1:1 also optimal
Bei Deinem Ram würde ich die Timings auf 4-4-4-11 stellen
Die Voltage für den Ram würde ich auf 2.1V lassen
Mit solchen Einstellungen besteht meiner Erfahrung nach keinerlei Gefahr für Deine Hardware
Wenn man schon solch gute Komponenten besitzt sollte man sie auch nutzen und die Performance geniessen!


-- Veröffentlicht durch dude85 am 11:23 am 31. Mai 2008

Ram kannste ja über nen ramteiler erhöhen!;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 2:10 am 31. Mai 2008

Hab ich schon ist nach ner halben stunde abgeschmiert...

Ich versuchs mal mit deinen einstellungen.
Noch ne frage standard ist ja 1,1225V wenn ich jetzt auf 1,3v gehe ist das doch mehr als 10% ist das net schädlich?

Habs versucht doch mein pc bootet dann nichtmal mehr alle lüfter laufen voll aufgedreht und bildschirm zeigt nichts an , normalerweise gehen alle lüfter kurz auf 100% wenn ich den power button drücke aber nach 1-2 sec gehen sie dann auf die bioseinstellungen zurückt..

Ich kann CPU VTT Voltage leider nur auf 1,13 V einstellen weil ich da nur 2 einstellungen habe also 1,10 und 1,13 die geforderten 1,35 gehen leider net :(

btw pcie express clock ist bei mir bei 100


Meinungen? Soll ich vllt runter gehen auf 3,5 ghz oder so?

Irgendwie ist das komisch hab gerade für superpi nen FSB von 430 eingestellt und dann konnte ich VTT auf über 1,3 einstellen aber so geht es nur auf 1,10 oder 1,13..


Nochmal EDIT:

Bin jetzt bei 3,6 ghz und nem FSB von 380 wenn mein ram net auf 1000 läuft ist das doch auch net schlimm oder? Hab nur die spannung vom RAM erjöt cpu läuft weiterhin auf 1,225 V ich kann ja VTT leider net erhöhen.. wie gesagt da gehen nur 1,13.
Naja ich hoffe das läuft jetzt stabil und dass ich keine abstürze mehr habe ich glaub 100 oder 200 mhz mehr bei cpu fällt mir bei crysis oder anderen spielen eh net auf , ist ja 0,5 fps oder so weniger...

(Geändert von WwAsTe um 4:31 am Mai 31, 2008)


(Geändert von WwAsTe um 4:34 am Mai 31, 2008)


-- Veröffentlicht durch dude85 am 19:36 am 30. Mai 2008

also bei 400*9 kannst auch *9,5 machen dann hast halt. 3,8Ghz würd ich mal mit 1,3V testen um ihn stabil zu bekommen
dann kannste immer noch mit weniger testen .
PS:Teste mal mit Prime95


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 17:47 am 30. Mai 2008

mein 8500n hat nen multiplikator von 9,5.

Ich probier mal deine werte aber ich hab jetzt schon ein problem mein oc ist vorhin einfach hängen geblieben und das bei cs 1,6 also nichts aufwendiges.. Liegt das evtl daran dass die cpu core voltage zu niedrig  ist?

Hab 1,225 v eingestellt bei 390 fsb hab jetzt aber nen fsb von 380 eingestellt. Hab einen neuen lüfter und zwar den noctua eingebaut und die temps sind kühler also liegts daran net


-- Veröffentlicht durch dude85 am 15:46 am 30. Mai 2008

also wenn ich nen e8500 hätte würde ich versuchen entweder
9x445 = 4Ghz
oder
8x450 =3,6Ghz um strom zu SPAREN;)

evtl. hilts dir was hab bei meinem  Neo2FR
Ram @2,2V
NB   @1,35V
VTT @1,35V

und somit FSB 475 Stabil:punk:, dann mag mein ram nicht mehr


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:20 am 30. Mai 2008

:ohno:
hab direkt auf "Bild in Originalgröße anzeigen" geklickt


-- Veröffentlicht durch dude85 am 12:40 am 30. Mai 2008

vorletztes bild  VTT sollte fürn  FSB sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:06 am 30. Mai 2008

das soll alles sein ?

bei mir steht mehr als das doppelte ;)

btw
mach mal den link klein ;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 7:30 am 30. Mai 2008

Das ist mein bios:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2007/07/29112433929l.jpg&imgrefurl=http://www.overclock3d.net/reviews.php%3F/cpu_mainboard/abit_ip35_pro_intel_socket_775_motherboard/3&h=534&w=800&sz=414&hl=de&start=5&um=1&tbnid=1fJp7FDPsUxcnM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dabit%2Bip35%2Bpro%2BFSB%2Bvoltage%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

ich kann die FSB spannung irgendwie net im bios finden..

werde aber mal die andren einstellungen machen !


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:53 am 29. Mai 2008


naja also cpu core voltage hoch und ddr2 voltage auf 2,1v


von cpu hab ich nix gesagt
und VDimm auf 2,2V


Jetzt fürs MB soll ich MCH 1,25V VOltage hochstellen? Das ist doch die NB voltage


jap ist die NB
teste mal mit 1,4V


Und was meinst du mit FSB voltage ? Doch die cpu core voltage oder


dann hätt ich CPU VCore gesagt, oder ?

bei dem einen hersteller heisst es so, bei dem anderen so

ich weis nicht was es bei dir für einstellungen gibt


Noch eine frage wenn ich jetzt 7 x500 mache bin ich bei nur noch 3,5 ghz verbraucht mein pc dann insg weniger W ?


das weis ich nicht
wieviel sollten es denn vorher sein ?

wenn er halbwegs gut ist sollte er die 3500 mit unter 1,2V schaffen;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 14:24 am 29. Mai 2008

So ein Mi*** naja also cpu core voltage hoch und ddr2 voltage auf 2,1v .

Jetzt fürs MB soll ich MCH 1,25V VOltage hochstellen? Das ist doch die NB voltage? Und was meinst du mit FSB voltage ? Doch die cpu core voltage oder?

Noch eine frage wenn ich jetzt 7 x500 mache bin ich bei nur noch 3,5 ghz verbraucht mein pc dann insg weniger W ?

(Geändert von WwAsTe um 14:25 am Mai 29, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:13 am 29. Mai 2008

du hast 8 GB ram, das heist vollbestückeung
schraub mal die mobo spannungen hoch
FSB Voltag, NB Voltage und den ram auf 2,2V ;)

es gibt mobos die mit vollbestückung nicht immer klarkommen ;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 12:43 am 29. Mai 2008

aber bei 7 x500 müsste ich mit 1,2250 v auskommen? Bin ja jetzt mal gespannt :D

Werde dann auch CPU score bei 3dmark vergleichen.


edit: ok geht net mein pc bootet nicht hab 500 eingestelt multi auf 7 und ram 1:1 eingestellt .. irgendwas funkt net ram spannung ist 2,1 v eingestellt.

(Geändert von WwAsTe um 12:56 am Mai 29, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:57 am 29. Mai 2008


Wieso soll ich den multiplikator von 9,5 auf 7 zurückstellen , den FSB von 333 aber auf 500 erhöhen?


ganz einfach
weil die cpu und ram dann 1:1 laufen im FSB und
7 * 500 schneller sind als 9 * 389 ;)

rechne doch mal wieviel 400 bei 9,5er multi sind
da sind 1,2250V zu wenig ;)
und solange du es mit den spannungen nich übertreibst rennt die cpu so jahre ;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 2:12 am 29. Mai 2008

Das versteh ich jetzt nicht ganz :noidea:

Wieso soll ich den multiplikator von 9,5 auf 7 zurückstellen , den FSB von 333 aber auf 500 erhöhen?

Ich bin jetzt bei einem FSB von 390 , bei 400 bootet mein pc nicht mehr und dann sind im bios wieder die normalen einstellungen , hab 1,225 V. Mein ram ist ja noch utner 1000 mhz also dürfte das ja auch stabil laufen , insg dürfte mien pc doch so stabil laufen und die lebensdauer wird nicht arg reduziert oder? 3 Jahre sollte cpu etc schon halten.

(Geändert von WwAsTe um 3:40 am Mai 29, 2008)


-- Veröffentlicht durch gren am 23:14 am 28. Mai 2008

Aheu,

da war ich eindeutig blind. Klappt wunderbar, zeigt die selbe VID wie bei CoreTemp an. :thumb:

Aber mal ne andere Frage, bei meinem Board Neo2 will der 7er Multi oft n icht booten, obwohl der Takt noch in nem stabilen Bereich bleibt.
Wenn ich z.B. zwischen den Multis schalte, überspringt er auch mal gern den 7er.
Liegt das jetzt nur an meinem Board, oder ist der 7er Multi generell etwas schwach auf der Brust?

greetz



(Geändert von gren um 23:17 am Mai 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:55 am 28. Mai 2008

Mutli 7
FSB 500
Ramteiler 1:1 ;)

@ green

siehe meine beschreibung von cpu z von 14:26;)


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 17:35 am 28. Mai 2008

Ok vielen dank da steht max VID1.225 V.
Habe cpuz version 1,45 benutzt.

Dann ist ja alles in ordnung aber was meinst du mit 7* 500?


-- Veröffentlicht durch gren am 17:32 am 28. Mai 2008

Wo kann man denn die VID sehen, bei mir wird nur die VCore angezeigt. Bis auf CoreTemp ist mir kein Programm bekannt, womit man die VID auslesen kann.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:56 am 28. Mai 2008

erst die neueren versionen zeigen die richtige Vid an ;)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:30 am 28. Mai 2008

Coretemp zeigt soweit ich weiß immer die Standard VID an (bei EIST die den Stufen entsprechende) und CPU-Z sollte die richtige anzeigen.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:26 am 28. Mai 2008

nimm dir CPU Z geh auf den letzten reiter "About"
geh auf Register Dump .txt

speicher sie auf dem desktop

öffne diese und such den eintrag max VID
da steht die für diesen prozessor vorgesehen CPU spannung

dann gehst du ins bios uns stellst diese spannung ein

ich würde dir raten versuche 7 * 500 stabil zu bekommen
wenn es der ram mitmacht


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 17:30 am 26. Mai 2008

Hab das nicht auf auto stehen musste das ja auf userdefine stellen , damit ich die spannung für den RAM erhöhen kann und zwar auf 2,1V.

Soll ich jetzt bei meinem FSB von 390 verweilen oder runtergehen?
1,225 ist ja standard und ich habe somit nun bei CPU-z unter LAST(Prime95) 0,725V mehr als eingestellt.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:19 am 26. Mai 2008

hast du die vcore der cpu eventuell auf auto stehen? manche boards passen dann beim übertakten die spannung an, mein asus macht zum beispiel bei 3,2ghz schon 1,56v dampf, obwohl die cpu das mit standard 1,325 schafft ;)

was die temps angeht sollten alle ähnlich anzeigen, dann ist alles in butter, es spielen viele faktoren eine rolle, warum die nicht genau sind, unter anderem der, das in dem prozessor die temperatur nicht angegeben wird, sondern die differenz zu dem wert, den intel Tjunction nennt und ab dem die cpu sich selbst drosselt.


außerdem lesen die programme meist nur alle sekunde ab, während sich die temp wesentlich schneller ändert, daher kann es gut sein, das da mal mehrere grad unterschied herrschen, meisst zeigen sie aber unter längerer vollast recht gleich an.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 11:23 am 26. Mai 2008

Bin jetzt bei einem FSB von 390 angelangt und der blendtest läuft seit 3 std jetzt hab ich voltage control ja manuel gemacht damit ich die ddr2 voltage auf 2,1 einstellen konnte , die cpu core voltage ist bei 1.1225 (der standardeinstellung).

Jetzt zeigt aber CPU-Z währen prime95 läuft eine corevoltage von 1.200 na und coretemp 0.99 1.250. Wie kann das sein ich hab doch nur 1.1225 eingestellt? Soll ich die CPU Core Voltage im Bios erhöhen ? Genau das wollte ich ja eigentlich aber irgendwie ist das komisch mit der spannung erhöht die sich automatisch? Müsste der pc sich nicht einfach selbst ausschalten?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:12 am 26. Mai 2008

Keinem, weil das Bios oft sowieso Mist anzeigt... ;)
Solange die Temps nicht aus dem Ruder laufen, passt das schon. Ein paar Grad mehr oder weniger sollten keine Rolle spielen.

Um den Xigmatek schneller drehen zu lassen, muss man im Bios die Werte der Regelung anpassen.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 23:12 am 25. Mai 2008

Sorry dass ich hier nochmal reinschreibe aber ich hab nochmal ein anliegen. Ich teste prime95 immer bis zu 24 std deswegen bruach ich länger um den Takt rauszufinden , ich will aber staibilität und lange lebensdauer deswegen ist das für mich das wichtigste. Bin jetzt bei einem FSB von 385 habe aber immer noch die standardeinstellung von 1,225 v drin. Bei ram hab ich auch nix geändert , CLICK , ist doch noch nicht notwendig bei so einem niedrigen FSB oder?

Außerdem welchen programm soll ich vertrauen bei den temperaturen? Jedes zeigt was anderes an , everest , coretemp ,realtemp..


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 21:56 am 22. Mai 2008

Hab nochmal oced und prim95 laufen lassen und sieht alles gut aus , mehr will ich nicht geben bei der cpu weil ich den noch lange behalten will. Bei graka will ich eigtl mehr geben aber der lüfter läuft schon bei 60% konstant(rivatuner) und wenns mehr wird , wird es unerträglich laut. Will jetzt keinen extra thread für meine graka aufmachen. Hab die werte in meinem sysprofile gerade auf den momentanten stand geberacht. Was meint ihr dazu (FSB und Graka), cpu voltage hab ich bei 1,225 gelassen? Achja everest liest jetzt bei dem test die selben temps aus 63° der erste und 58° der 2 kern.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 21:27 am 22. Mai 2008

Everest liest bei idle 48° für kern 1 und 42° für kern 2 aus.

Bei Last habe ich 64° auf dem ersten Kern und bissl weniger auf dem 2.

Der Lüfter dreht sich aber nicht mit maixmaler geschwindigekeit hab ich das gefühl und er wird auch nciht schneller. Ich hab die energiesparsachen im bios ausgemacht beim board (C1E und eist). Sonst nur spannung für den ram auf 2,1 gestellt und FSB bissl erhöt. Ich blick bei diesem abit mainboard net durch ich finde nur das monitoring wo ich einstellen kann ab wann sich der pc abschaltet biept etc..

Ich lass gleich mal 3dmark06 laufen hatte gerade schon 13500 schonmal 1000pkte mehr als am anfang :) mal schauen was noch geht. Hab graka auch leicht oced. Siehe sysprofile in sig.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:09 am 22. Mai 2008

prime kann den ram auch gut testen, wenn es dir um das maximum der cpu-temp geht solltest du aber eher small-fft (wars glaub) testen.

everest liest zuverlässig aus, aber bei den wolfdale cpus soll es allgemein noch probleme mit den temp-sensoren geben, also poste einfach mal deine werte, dann wird der gruppenrat hier zusammentreten :lol: :lol:

fehler sind wenn er anhält und sagt, das er einen anderen wert errechnet hat als erwartet. und laufen lassen würde ich es mal so 30min ca um zu schauen bis wohin die reise geht bei der temp


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 21:00 am 22. Mai 2008

Ok vielen dank werde da nichts verändern , nur den FSB und ausgiebig in prime95 testen. Noch 2 fragen liest everest eigtl zuverlässig die temperaturen aus? Und noch eine soll ihc bei prime95 blend machen? Dann wird der ram ja gleich mitgetestet. Wie seh ich da ob es fehler gibt und wie lange soll ich es laufen lassen?

Kann man so mit prime95 auch gut ram testen? Oder geht das nur gut mit memtest?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:48 am 22. Mai 2008

nein, ich gehe eher davon aus, das der xigmatek-lüfter dauernd auf maximalem speed läuft.

wenn die northbridge nicht genug spannung für den fsb erhält (oder der resultierende takt der cpu zu hoch für deren vcore ist) wirst du entweder direkt bluscreens oder ein nicht startendes windows vorfinden (dann ist es schon relativ viel vcore die fehlt), oder prime wird dir rechenfehler liefern. dann kannst du entscheiden ob mehr vcore oder lieber etwas niedrigerer takt.


bei den rams würde ich auch versuchen, ob die den takt nicht mit weniger spannung schaffen. blos weil der hersteller 2,1v vorsieht, heisst das nicht, das das gesetz ist (siehe cpus ;) )


der prime test ist im grunde da sehr zuverlässig, wenn die temps nicht über 65-70°C gehen ist es schon ok. wenn er abstürzt, dann wie oben beschrieben entscheiden, was dir lieber ist.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 20:39 am 22. Mai 2008

Hab schon einen xigmatek hdst 1283 red scorpion gleich beim zusammenbau eingebaut.. Hab zwar boxed gekauft aber nur damit ich 3 jahre garantie kriege (Das sind mir die 10€ auf alle fälle Wert)

Dein rat wäre also , dass ich optimized lade und dann nur die spannung meines rams auf 2,1 v stelle und dann FSB langsam erhöhe? Gibt es einen richtwert?

Was passiert denn wenn der FSB zu hoch ist für die spannung, bzw die spannung zu niedrig für den FSB, stürzt der pc dann ab? Das Bios von abit ist ganz neu für mich und ich hatte noch nie einen intel und auch keine 2 kerne. Ich sehe hier nur Fan speed monitoring. Aber kann ich davon ausgehen dass bei mienem abit ip35 pro bei optimized der lüfter automatisch schneller wird wenn cpu wärmer wird?

Testen kann ich doch ob FSB für normalspannung zu hoch ist indem ich prime95 lange genug laufen lasse und die temperatur beobachte und ob er abstürzt?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:34 am 22. Mai 2008

ich glaube die erfahrung sagt, das oc der lebenszeit einem prozessor kaum schadet, solange man es damit nicht übertreibt und die kühlung gut ist.

ich habe noch keinen meiner prozessoren an oc sterben sehen, der längste ist bisher 6 jahre im einsatz und rennt immernoch (allerdings nur noch mäßig übertaktet unterm schreibtisch meiner schwester).


solides oc. ich würde sagen, das was dein prozessor mit der standard vcore schafft ist in deinem sinne solide. d.h. ich würde den maximalen takt mit standardspannung ausloten und es dabei erstmal belassen. natürlich solltest du auf die temperaturen achten, je kühler, desto länger wird die lebensdauer sein, deshalb nicht am falschen ende sparen, womit wir beim punkt lüfterregelung angelangt wären.

soweit ich weis unterstützt mittlerweile so gut wie jedes intel-board pwm-lüfter und die intel-boxed kühler haben einen solchen. in den meisten fällen regelt also das board die lüfterdrehzahl.
alternativ würde ich mir einen relativ leistungstarken kühler mit 120cm lüfter kaufen, damit bleibt man meist kühler als mit dem boxed und dabei meistens auch leiser.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 20:04 am 22. Mai 2008

Hier nochn screen. Achja wenn wir gerade dabei sind die graka hab ich per rivatuner übertaktet und fanspeed läuft über direct control bei 60%.
Ich hatte noch nie einen inteil hab noch eine frage. Regelt sich der Fanspeed eigtl automatisch wenn der zu heiß ist? Ich lass mal prim95 laufen und lass euch die temps wissen.


-- Veröffentlicht durch WwAsTe am 20:02 am 22. Mai 2008

Hallo erstmal,
ich will einen takt für meinen e8500 der solide ist als nicht zu hoch damit die spannung net zu hoch wird und die lebensdauer drunter leidet. Jetzt gilt es erfahrung zu sammeln bzw eure Meinungen , wie weit sollte ich gehen?
Denke ein FSB von 358 sodass ich 3,4 ghz erreiche ist doch im grünen Bereich? Hab C1e und eist im bios deaktiviert. Für meinen ram hab ich 2,1 v eingestellt weil die das brauchen. Soll ich jetzt die spannung von der cpu auch schon erhöhen ? Meine frage ist soll ich mit dem FSB noch etwas höher gehen und die spannung erhöhen? Kann mir jemand solide werte geben die für immer gebräuchlich sind wo cpu net an lebendauer verliert?

Gibt ja gewisse richtwerte. Achja FSB: Dram hab ich in dem verhältnis gelassen da ich ja 1000mhz ram habe.

Achja mein sys:
e8500
abit ip 35 pro
8gb http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
8800gts 512 (g92)

Einfach richtwerte wären nice. Soll ich noch woanders die spannung verändern? Musste ja auf userdefine umstellen da sonst mein ram nur 1,8 v kriegen..


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de