4500er+ Abit IP-35 schafft 11*291Mhz aber keine 8*333 warum?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- 4500er+ Abit IP-35 schafft 11*291Mhz aber keine 8*333 warum?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4168

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 21:00 am 24. Jan. 2008

bin am verzweifeln hab schon zweimal nachgepinselt und die cpu will einfach ned über 291 gehen! weis nicht was das sein soll!!


hatte mich so gefreut auf 8*400Mhz :cry:


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 14:52 am 23. Jan. 2008

ok dann muss ich nochmal nachmalen! danke für den tip! hät ich auch selber drauf kommen können:godlike:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 12:27 am 23. Jan. 2008

ob richtig gepinselt oder net kann man doch mit cpu-z prüfen, ob die cpu @default mit fsb 266 statt 200 läuft.

wenn er das macht ist der sll gut aufgetragen und, wenn net hilft nur nachmalen;)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 16:54 am 22. Jan. 2008

Na tolle Sache die fsbwall ist nur teilweise weg! Ich kann zwar über 291Mhz booten aber egal bei welchen Einstellungen ich bekomme immer nen Bluescreen! Habe sogar schon Chipsatzspg. ,Ramspg. erhöht, Timings rausgenommen, VTTSpg. hoch Cpuspg. hoch alles probiert. Selbst 8*300Mhz gehn bei 1,425V nicht obwohl ja vorher 11*291Mhz mit 1.405V gelaufen sind:noidea:


also irgendwas kann hier nicht stimmen die wall ist meiner meinung noch immer da! werde mal überprüfen ob der sll überhaupt noch leitet!
ab 300 bootet das ding schon wider ned. so schlecht kann die cpu ja auch nicht sein! zumal sie ja 3,2Ghz schafft. bestimmt nicht richtig gepinselt!

(Geändert von knoxville2003 um 18:50 am Jan. 22, 2008)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:19 am 22. Jan. 2008

der für 266 sollte reichen
bedenke das die CPU den eingestellen FSB mit Standardspannung erreichen


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 0:15 am 22. Jan. 2008

na gut top danke fürs foto! sollte ich beide mods also auch den für 333Fsb machen oder reicht der für266?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:05 am 21. Jan. 2008

ja, z.B. so wie es tombman ausm 3DC gemacht hat


(Geändert von Beomaster um 15:19 am Jan. 23, 2008)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 19:52 am 21. Jan. 2008

so rechner läuft stabil bei 3200Mhz@1,405V und 58°C leider geht er nicht höher wegen fsbwall. muss dann den mod wohl doch machen wo soll ich die
beiden punkte den verbinden? etwa auf der cpu oder wo?

(Geändert von knoxville2003 um 19:55 am Jan. 21, 2008)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 12:12 am 18. Jan. 2008

bin dabei!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:05 am 18. Jan. 2008

zogg lieber mal ne Runde Prime oder memtest


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 11:34 am 18. Jan. 2008

ddr 900 packt er schonmal bei 5er timings hab gerade ne runde crysis gezockt bei ddr 850 und 4er timings scheint auch zu klappen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:38 am 18. Jan. 2008

die Timings sind ja eh nebensächlich, Hauptsache der Takt stimmt, wegen den maar ms die man bei SuperPi gewinnt würde ich keinen Aufriss machen


-- Veröffentlicht durch d2fan am 10:36 am 18. Jan. 2008

1T kannst du bei intel systemen knicken... leider.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 8:30 am 18. Jan. 2008

Mit Everest hat sich erledigt. Hab ne andere Version drauf, jetzt wird alles korrekt angezeigt. Danke an dich D2Fan.

@ Beomaster:

Muss mir noch überlegen ob ich den Mod mache, habe keine Lust an meinem neuen Board rum zupinseln. Anderseits hab ich das Gefühl das bei der CPU noch was geht. Um zumindest das Ende der Cpu bestimmen zu können könnte ich ihn ja machen. Kann ich ja nachher wieder wegwischen. Mal überlegen.

@Kammerjaeger:

Habe bisher 2T gefahren den Wert habe ich auf 18 reduziert die Spannung auf 2,1V hoch. Der Rechner will einfach so um einen FSB von 290-295Mhz nicht mehr booten.


@all

Da ich mir das mit dem Mod noch überlegen muss, werde ich jetzt erstmal
testen wo der Ram am Ende ist. Am liebsten wär mir ja DDR900@
4-4-4-12 und dann noch 1T hehe:lol:


Werd mich gleich auf jedenfall nochmal melden!

Achja bevor ich es vergesse :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:46 am 18. Jan. 2008

na die 71°C warn nur mal kurz bei nem Testlauf
Dauerhaft würde ich so ner CPU nicht mehr als 65°C zumuten
aktuell läuft meiner auch mit 2,7GHz und 1,1V, mehr Leistung brauch ich nicht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:50 am 18. Jan. 2008


Zitat von knoxville2003 um 22:41 am Jan. 17, 2008
also speichertimings sind auf 5-5-5-5-12. der ram bekommt 2.0V und die taktung war immer bei ddr800 bzw. drunter damit ich den ram als fehlerquelle auschliessen konnte.



2T oder 1T? Und gib mal mind. 2,1V drauf, denn sie sind mit 2,0-2,1V angegeben. Und zur Sicherheit stell den letzten Wert auf 18 statt auf 12!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:33 am 17. Jan. 2008

btw beo, wo du grad mal hier bist... du hast 71° im profil stehen... und anscheinend nen 6600... ist das nicht zuviel für die c2ds?
wie warm darf ein 2160 maximal werden? könntest du mir das sagen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:29 am 17. Jan. 2008

genau, die CPU schafft den Takt locker, es ist der Chipsatz vom Mainboard der wegen der CPU den hohen FSB nicht packt
wie gesagtm, check das mit dem Mod, und du wirst sehn auch 8x400 wird laufen


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:02 am 17. Jan. 2008

welche everest version hast du?
58° sind voll ok.

wie gesagt, dass die cpu das nicht schafft ist nicht die regel. es kann anscheinend vorkommen aber normalerweise klappt das.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 22:41 am 17. Jan. 2008

also speichertimings sind auf 5-5-5-5-12. der ram bekommt 2.0V und die taktung war immer bei ddr800 bzw. drunter damit ich den ram als fehlerquelle auschliessen konnte. glaub also das es daran nicht liegt.
hab mir schon fast gedacht das ne 200er cpu kein 400er fsb mitmacht. war wohl von amd so gewohnt das der cpu egal war wie der takt zustande kommt ob über den multi oder den fsb! was ich allerdings nicht verstehe ist das diverse seiten wie z.B. thgweb.de andauernd kleine cpus wie sau übertakten und die laufen bei denen auch mit fsb jenseits von 400 warum meine nicht? naja werde wohl nochwas rumprobieren die 3,2ghz schafft die cpu ja zwar nur bei 11*291Mhz aber 3,2ghz und das war ja mein ziel.

hab nen zalman 7700Cu drauf um auf 3,2Ghz zukommen kriegt die CPU 1,405V und wird unter 10Std. Prime max.58°C ist das O.K.?

noch ne frage hehe mein everest zeigt total bekloppte werte an z.B.: 5*333 obwohl die cpu ganz anders eingestellt ist warum?

übrigens vielen dank für die rege teilnahme :ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:47 am 17. Jan. 2008

Ich tippe auf die Speichertimings. Check die mal... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:04 am 17. Jan. 2008

wenn man mit SLL die rote Linie nachmalt und so die beiden Lands verbindet macht man aus einer FSB 200 CPU eine FSB 266 CPU
es gibt immer wieder Mainboards die es nicht schaffen die Timings für den nächsthöheren Strap zu entschärfen, dafür ist der Mod
bekannt geworden ist es zu Anfang als C2Ds übertaktet wurden und es knapp unter 400MHz massive Probleme gabn weil in die 333er Strap erst mit FSB 401MHz geschaltet wurde
ähnlich verhält es sich wenn man ne FSB 200 CPU hat, bis 266 kommt man meistens noch, ab dann kann es sein das die Timings zu scharf sind, von daher macht man den Mod, die CPU sagt Hallo ich kann FSB 266 und das Board wechselt gleich in den 266er Strap und so kommt man mit dem FSB weiter


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:07 am 17. Jan. 2008

ich habe gestern einen 2160 auf nem ip35-e verbaut der auf anhieb auf 333 ging...

aber beo ich verstehe den mod auch ehrlichgesagt nicht ganz. sorry für dummheit... was genau muss man da machen?

(Geändert von d2fan um 14:09 am Jan. 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:04 am 17. Jan. 2008

rofl Leute!
lest ihr überhaupt was ich schreibe?
offenbar nicht!
wenn du in das Board ne 266er CPU rein packst geht der FSB bestimmt auf über 400, aber nicht mit einer 200er CPU
nur Noobs hier oder was???


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:48 am 17. Jan. 2008

normalerweise nicht. grade nicht für so lausige 300er werte.
versuch doch mal sowas wie 8x350... vielleicht hat er auch schwierigkeiten mit dem 10er multi. die cpu spannung hast du erhöht? oder nein?
es kann ja auch gut sein, dass die cpu eine fsb wall hat, allerdings wäre es krass wenn die so niedrig ist. ich gehe davon aus du hast einen guten kühler? dann setz mal die cpu spannung auf 1,40v.
dann stellst du den 8er multi ein und tastest dich langsam ran. wenn das ganze so trotzdem passiert muss die cpu eigentlich eine wall haben. anders könnte ichs mir nicht erklären.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 13:42 am 17. Jan. 2008

hab das neuste bios drauf gemacht vorher wie nachher das selbe!
desweiteren habe ich immer drauf geachtet das zuerst mal der ram immer schön bei 800 oder drunter liegt damit ich ihn als fehlerquelle auschliessen kann. wollte erstmal das ende der cpu rausfinden und dann das 3,2ghz mit 11*291 geht ohne probs aber 10*300 bootet nicht obwohl 200 mhz weniger.
muss ich die vtt voltage eigentlich mit hochstellen oder vll die chipsatzspg. mit erhöhen?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:18 am 17. Jan. 2008

den mod würde ich auf keinen fall machen. ich habe noch keins dieser boards gesehen was 450mhz nicht packt. hast du mal ein bios update versucht?
da stimmt irgendwas anderes nicht...


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 12:36 am 17. Jan. 2008

aber andere boards packen doch auch viel mehr als 333 und bei dem abit muss man schon für max 333 moden na mist hätt ich doch besser das msi neo2 fir genommen. das problem ist das das board gerade 2 tage alt ist und ich nicht schon dran rumbasteln will.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:46 am 17. Jan. 2008

liegt vermutlich an den scharfen Straps die das Board weil es offenbar nicht umschaltet
brauchst du den FSB266 Mod für, dann sollte es gehn
Mod


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 10:29 am 17. Jan. 2008

meine neue 4500er cpu ist soweit i.O. habe sie auf die vorveranschlagten  3,2Ghz bekommen jedoch nur mit 11*291 sobald ich in den fsb bereich von 300 komme bootet er nicht mehr. warum? das board sollte doch mindestens 333 fsb schaffen andere leute schaffen 450Mhz und mehr woran liegts?
habe dazu adata extreme 800+ daran sollte es auch nicht liegen das Nt ist ein 550W delta habt ihr ne idee


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de