OC eines QX6700

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- OC eines QX6700
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4146

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 1:40 am 5. Jan. 2008



sie selbst

war immer Core Voltage ;)


-- Veröffentlicht durch db am 0:55 am 5. Jan. 2008


Zitat von SenSej um 0:39 am Jan. 5, 2008

Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..



ist bei mir immernoch Core Voltage
auch bei 1,42



Häähhhhh.. also jetzt verstehe ich gar nix mehr..

Wie kann denn sowas sein??

Hab ich specal Editions von CPU-Z > 1.40 ??



(Geändert von db um 0:56 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 0:39 am 5. Jan. 2008


Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..



ist bei mir immernoch Core Voltage
auch bei 1,42


ALSO wird ja in den neuen Versionen trotzdem die Voltage angezeigt, oder?


stell doch mal probe weise den takt runter (einfach multi auf 6) und senk die spannung um 0,1V ab
wenn die spannung unter cpu z dann ebenfalls um diesen wert ca abfällt isses immernoch die voltage


Ist das etwa von Intel gewollt, daß man keine anderen Progs außer die "hauseigenen" Progs nehmen kann?
Wie z.B. Intel Desktop Utility u.ä



nein geht mit allen tools (dies es supporten)


Bei Everest Home Edition unter Sensoren wird nur die GPU und HDD temp angezeigt..
Nix von Spannung oder anderen Temps.



hab ne beta 4001025 und bei mir wird alles angezeigt

kann auch an dem Intel mobo liegen


S gibt ja noch EVEREST Ultimate Edition V4.20. Wenn die Trial-Zeit vorbei ist, funktioniert der Benchmark- u. Sensorenbereich weiter?
Oder was ist dann abgeschaltet?



unter der trial ist es so das zb sensor werte zwar da stehen aber die eigentlichen werte (zb 5000 rpm oder 63° steht dann da "Trial Version")

kannst du aber freischalten, irgendwie ;)


Noch eine Anmerkung wegen CoreTemp V0.95
TJunction ist 100 °C
Dann wird ab da gethrottelt?



richtig


-- Veröffentlicht durch db am 0:16 am 5. Jan. 2008

Wegen Beitrag vom:
20:48 am Dez. 26, 2007
3:49 am Jan. 3, 2008

Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..

..hab schon gedacht in war verwirrt als ich meine alten Beitrage schrieb..

ALSO wird ja in den neuen Versionen trotzdem die Voltage angezeigt, oder?


Bei Everest Home Edition unter Sensoren wird nur die GPU und HDD temp angezeigt..
Nix von Spannung oder anderen Temps..

Ist das etwa von Intel gewollt, daß man keine anderen Progs außer die "hauseigenen" Progs nehmen kann?
Wie z.B. Intel Desktop Utility u.ä.


Wenn ich z.B. IDU installiert hab (und wenn ich es nicht laufen lasse), funktioniert SpeedFan nicht richtig..
Deshalb is s wieder runter von der HDD..


S gibt ja noch EVEREST Ultimate Edition V4.20. Wenn die Trial-Zeit vorbei ist, funktioniert der Benchmark- u. Sensorenbereich weiter?
Oder was ist dann abgeschaltet?



Noch eine Anmerkung wegen CoreTemp V0.95
TJunction ist 100 °C
Dann wird ab da gethrottelt?



(Geändert von db um 0:20 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:15 am 3. Jan. 2008

everest sagt bei mir das gleiche wie cpu z

die VID  steht bei coretemp und nicht bei cpu z
bei cpu z steht die v core


Aber ich dachte, Core VID ist die (original unOCed) Spannung die das Mobo von der CPU gesagt bekommt.
Also bei AUTO im BIOS wird das eingestellt.



richtig
das mobo stellt diese spannung auch ein nur kommen 1,29V so ca raus
DAS IST EBI ALLEN C2D MOBOS so

es kommt nie exakt die V an die eingestellt ist


Also kann ich doch gar nicht CPU-Z nehmen, um Vcore anzeigen zu lassen.
Weil VID verändert sich doch dann bei Vcore-änderung gar nicht, oder?



doch,
in cpu z wird ja auch nicht die Vid angegeben sondern die anliegende V


-- Veröffentlicht durch db am 3:49 am 3. Jan. 2008

Also.. Profil "erweitert".


..reale Vcore.
Hab ja schon SpeedFan und CPU-Z verglichen.


Mit CPU-Z V1.42:

Core VID: 1.238 V (Last)
Core VID: 1.050 V (idle)

Mit SpeedFan V4.32:

Vcore: 1.27 V (Last)
Vcore: 1.13 V (idle)


Aber ich dachte, Core VID ist die (original unOCed) Spannung die das Mobo von der CPU gesagt bekommt.
Also bei AUTO im BIOS wird das eingestellt.

Und (reale) Vcore ist die Spannung die anliegt.

Also kann ich doch gar nicht CPU-Z nehmen, um Vcore anzeigen zu lassen.
Weil VID verändert sich doch dann bei Vcore-änderung gar nicht, oder?


Welche Progs gibt es denn (noch) um reale Vcore anzeigen zu lassen?


(Geändert von db um 3:53 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:20 am 2. Jan. 2008

:blubb:

gib ihm soviel bis bei cpu z 1,4V steht DAS IST DANN REAL ;)
wenn es 1,41 ist ist es auch nicht schlimm

das wurde hier schon 10mal beantwortet ;)
BIS 1,4V GEHT FÜR ALLES DARÜBER BRAUCHSTE NE SEHR GUTE KÜHLUNG


Also (bei mir), wenn ich im BIOS die erlaubten Vcore 1,35 einstelle, dann ist das das was Intel empfiehlt?
Und nicht die realen Vcore 1,35 ?



Liest du unsere Posts überhaupt :noidea:

natürlich meinen die REAL
jedes mobo gibt unterschiedlich viel V

wobei, intel könnte auch sagen:
bei Gigabyte i956 mobos gebt ihr 1,29655V
und bei gigabyte mobos mit P365 gebt ihr 1,29700V
und bei Asus mobos ......

denk doch mal realsistisch
wenn du so einen bammel hast rate ich dir KEIN OC zu betreiben
INTEL MEINT REAL ANLIEGENDE VCORE 1,35V
wenn du diese aber im Bios einstellst kommen nur 1,296V in dem dreh an
das heist du kannst noch hoch bis 1,35
aber wie gesagt mehr als 1,4XXV würd ich nicht geben

zudem würd ich schauen wann er nicht mehr gut skaliert
ab da brauch man dann verhältniss mäßig viel VCore vfür wenig MHz


CPU Herstellungsjahr/Woche?
Auf meiner Box steht PACK DATE 11/02/06. Also ist das dann 02. Nov. 2006, oder? Was isn das dann für ne Woche?

CPU Herstellungsjahr/Monat:
Hier das Herstellungs- Jahr und Woche der CPU eingeben
Im Workshop befinden sich die Produkt Identifizierungen der CPUs
Wo isn der Workshop?



:ultragoil:

DU SOLLST DEINE HARDWARE IN DEIN PROFIL EINTRAGEN DAS HEIST DEIN MOBO, DEINE GRAKA, DEIN RAM USW ALLES HALT

SO WIE HIER

UNTER

Alle anderen Angaben zum PC:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:07 am 2. Jan. 2008

Normalerweise sollte die CPU eine Toleranz von mind. 10% bei der Spannung vertragen, d.h. bei 1,35V Standard kann man bei passender Kühlung bis zu knapp 1,5V gehen. Meist kommt man aber schon mit deutlich weniger Spannungserhöhung bis fast ans Maximum des möglichen Taktes.


-- Veröffentlicht durch db am 0:53 am 2. Jan. 2008

Ich hab n netten Beitrag bei THG gefunden, in dem ein Pentium Dual-Core OCed wird.
Dort geben sie beim erreichten OC-Ergebnis den Vcore vom BIOS und nicht den realen Vcore an.

Hmm.. ja wie denn nun?


Also (bei mir), wenn ich im BIOS die erlaubten Vcore 1,35 einstelle, dann ist das das was Intel empfiehlt?
Und nicht die realen Vcore 1,35 ?


http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-12.html

Z.B. steht da auch:
"Um die 3,50 GHz absolut stabil zu bekommen, müssen wir die Core-Spannung um 0,0875 Volt auf 1,3625 Volt anheben.
Die Höhe der Core-Spannung liegt nun mit 0,0125 Volt über der höchsten Standardspannung von den in unserem Labor befindlichen Core 2-Prozessoren.
Somit können wir sagen, dass der Pentium Dual-Core auch bei einem Takt von 3,50 GHz nicht mit einer Core-Spannung arbeiten muss, die ihn beschädigen könnte."


Also nach dieser Aussage, kann ich bei meinem Core2 (Intel Core2 Extreme QX6700) auch im BIOS die Spannung auf 1,3625 V einstellen ohne Beschädigung für die CPU?

(Oder wo is "Ende Gelände"?)

Differenz zw. BIOS und real sind bei meinem Mobo ~ 0,08 V.
Dann wird ca. 1,2825 V real anliegen.



HW im Profil?


CPU Herstellungsjahr/Woche?
Auf meiner Box steht PACK DATE 11/02/06. Also ist das dann 02. Nov. 2006, oder? Was isn das dann für ne Woche?

CPU Herstellungsjahr/Monat:
Hier das Herstellungs- Jahr und Woche der CPU eingeben
Im Workshop befinden sich die Produkt Identifizierungen der CPUs

Wo isn der Workshop?


(Geändert von db um 1:09 am Jan. 2, 2008)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:07 am 28. Dez. 2007

Wenn du absolut plan schleifst (was mehr oder weniger nicht geht ganz plan) nimmt man anstatt WLP Öl. Da du ja dann sogut wie keine Rillen mehr in Kühler und CPU hast würde die WLP zu grobkörnig sein. Das Öl würde sich in einem dünnen Film bemerkbar machen und die Temperatur tiefer bringen.

Wenn du zwei ganz plane Oberflächen hast (maschinell) dann könnte es wenn du keine WLP benutzt sogar zu einer Kaltschweißung kommen und der Kühler würde sich für immer mit dem Prozessor verbinden. Also das Kupfer des Heatspreaders der CPU würde sich mit dem Kupfer des Kühlkörpers verbinden. Dazu brauch man aber schon nahezu 100% plane Körper....


-- Veröffentlicht durch SenSej am 23:46 am 27. Dez. 2007


Es gibt Spezies die CPU und Kühler plan schleifen..
Brauchen die dann überhaupt noch Wärmeleitpaste? Die ist doch eigentlich nur da, um Riefen und Unstimmigkeiten zw. CPU und Kühler auszugleichen..
Und da beide dann exakt übereinstimmen, bräuchte man die ja dann gar nicht mehr..



FALSCH du brauchst IMMER wlp
ohne haste mal eben min 30° mehr
und du willst dir doch nicht deinen Quad schrotten ?
oder



Die Throttle Funktion, kann ich die eigentlich im BIOS ausschalten?
Oder sie deaktivieren weil ich anderes verstellt hab?


Z.B. hab ich gehört, daß man bei meinem Mobo C1E und EIST im BIOS auschalten soll wenn man OCed.
Ansonsten wird keine höhere Vcore übernommen. (Sondern der Multil wird runtergeschaltet?!)


Dadurch deaktiviere ich aber nicht die Schutzfunktionen (Throttle Funktion) der CPU, oder?



Throttle  kannst du nich abschalten
das einzige was geht ist C1E und EIST
und da musste testen
der Multi wird im IDLE immer abgesenkt
nur halt die VCore nicht immer bei manchen mobos ja bei anderen nicht



Ich hab mal bei THG gelesen, 80 °C ist weit entfernt von der Throttle Temp.
Bei welcher Temp wird denn gethrottelt?

Nun heißt es in diesem Thema, < 65 °C (CoreTemp) ist ne gute Betriebstemp.
Andere sehen das genauso?
Oder kann ich bei den ~ 79 °C bleiben?



schau in coretemp die TJunction
ab da wird runtergetaktet

79° sind wie schon 10 gesagt zuviel
erst recht wenn das bei 16° RT ist;)


Also ich versuchs mal mit realen 1,35 Vcore und schau mal wie weit ich komme.
Und max. reale 1,4 Vcore. (> 1,4 Vcore "Elektromigration"?!)


Ist SpeedFan n gutes und verlässliches Prog zur Anzeige der Vcore?



speedfan geht
ich nehm cpu z oder everest
1,4V real oder im Bios ?

Elektromigration
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
kann dich theoretisch immer treffen
hohe VCore und Temp begünstigt das
da das ein Teufelskreislauf ist

wenn du ne cpu übertaktest wird sie wärmer
je wärmer sie wird umso mehr V brauchst du
aber je mehr V du gibst umso wärmer wird sie wieder

zu den kühlern kann ich nix sagen da ich wakü user bin
aber wenn du auf der cpu einen LuKühler hast dann wird die umliegende fläche (und je nach ausrichtung) auf NB mitgekühlt

die tower kühler sind aller ok
ich persöhnlich hab mich auch von diesen PushPins losgesagt da diese kein ordentlichn druck aufbauen

PS trag mal deine HW in dein Profil ein
is einfacher wenn man auf den Profil button klickt als wenn man 20 Posts nach HW durchsuchen muss ;);)

(Geändert von SenSej um 23:48 am Dez. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch db am 23:08 am 27. Dez. 2007

Es gibt Spezies die CPU und Kühler plan schleifen..
Brauchen die dann überhaupt noch Wärmeleitpaste? Die ist doch eigentlich nur da, um Riefen und Unstimmigkeiten zw. CPU und Kühler auszugleichen..
Und da beide dann exakt übereinstimmen, bräuchte man die ja dann gar nicht mehr..

---------------------------------------

Die Throttle Funktion, kann ich die eigentlich im BIOS ausschalten?
Oder sie deaktivieren weil ich anderes verstellt hab?


Z.B. hab ich gehört, daß man bei meinem Mobo C1E und EIST im BIOS auschalten soll wenn man OCed.
Ansonsten wird keine höhere Vcore übernommen. (Sondern der Multil wird runtergeschaltet?!)


Dadurch deaktiviere ich aber nicht die Schutzfunktionen (Throttle Funktion) der CPU, oder?

---------------------------------------

Ich hab mal bei THG gelesen, 80 °C ist weit entfernt von der Throttle Temp.
Bei welcher Temp wird denn gethrottelt?

Nun heißt es in diesem Thema, < 65 °C (CoreTemp) ist ne gute Betriebstemp.
Andere sehen das genauso?
Oder kann ich bei den ~ 79 °C bleiben?


Momentan hab ich die Automatik aus und ~ 67 °C.
Da darf dann aber der Raum nicht wärmer als ~ 16 °C haben. (momentan im Keller)


---------------------------------------

Also ich versuchs mal mit realen 1,35 Vcore und schau mal wie weit ich komme.
Und max. reale 1,4 Vcore. (> 1,4 Vcore "Elektromigration"?!)


Ist SpeedFan n gutes und verlässliches Prog zur Anzeige der Vcore?

---------------------------------------

Wenn ich z.B. jetzt bei Luftkühlung bleibe und n Tower-Kühler nehme.. (weil die ja angeblich die coolsten sind)
Dann wird ja die Northbridge und die Spannungswandler nicht wie beim boxed Kühler gekühlt.
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/product_cpu_cooler_ifx-14.html?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Sollte ich da dann die NB und die SW wohl kühlen, oder?
(NB mit einem der linken Lüfter vom Gehäuse)

Aber die SW? Wenn ich n Tower-Kühler drauf mache, da passt ja kein Lüfter mehr in die Nähe der SWs?

Oder gibts da ne Heatpipe oder sonstige Lösung? Aber die original Kühler bekomm ich wohl nicht runter oder.
Die sind wohl so doll verklebt, daß ich die SW mit vom Mobo abreiße, hmm?
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/32/85/328582_328582.jpg
Ahh.. und die Elkos wären ja auch noch im Weg.. für ne andere SW-Kühlung

Und ich glaub bei diesem Modell müßte ich 25 % der Kühlrippenfläche vom Northbridgekühler absägen..
(Also 50 % vom Rand und 50 % von der Höhe, damit es von der Seite wie n L aussieht)

Oder ist der Abstand (Kühlergebnis) zu den "normalen" Kühlern wirklich so groß?
Die Funktionsweise wie beim Thermalright SI-128, den ich ja schon daheim hab.
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/si-128/product_cpu_cooler_si128.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==


Welchen Kühler würdet Ihr mir denn empfehlen?
Also welches Lüftungssystem und dann welchen Kühler?


(Geändert von db um 23:26 am Dez. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 2:54 am 27. Dez. 2007


Wie gesagt, kann man pauschal nicht sagen, wie hoch ist die Temperatur bei 1,4V? Wenn >50°C würde ich aufpassen.


Naja so kann man das eben nicht sagen: Wichtig ist vor allem die SPANNUNG und NICHT die Temperatur. Elektromigration ist es egal wie warm es ist, die Spannung ist da wichtig. Klar kannst du deine CPU auch verbrennen, aber da musste schon deutlich ueber 100°C kommen und da throttelt die CPU schon lange!

Geh mal nicht ueber 1,4-1,5 und dann duerfte das passen. Wobei der da schon sehr warm werden wird.

Board geht bei nem FSB von 500 nicht kaputt. SPannungswandler neben der CPU solltest du kuehlen und die north und southbridge duerfte ja gut gekuehlt sein mit den 2 80mm lueftern. Falls die immer noch zu heiss werden: Bau  dir nen Tunnel aus pappe der von einem 80mm luefter die Luft direkt auf die Northbridge blaest. DIe Southbridge hat mit OC nix am Hut. die kann heiss werden ;-)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 22:19 am 26. Dez. 2007

naja, hast ne Vid von 1,35V iss normal

kühler könnte man auch schleifen
aber mach doch lieber die cpu
da haste mehr von
oder kannste den kühler exakt passend machen:noidea:


-- Veröffentlicht durch db am 20:48 am 26. Dez. 2007

Hab mal nachgeschaut.


Mit CPU-Z V1.42:

Core VID: 1.238 V (Last)
Core VID: 1.050 V (idle)


Mit CoreTemp V0.95:

VID: 1.3500 V (Last)
VID: 1.1625 V (idle)


Mit SpeedFan V4.32:

Vcore: 1.27 V (Last)
Vcore: 1.13 V (idle)


Im BIOS:

Vcore: 1.35 V



Gibt es noch andere Progs um diese Werte auszulesen?

Und welchem Prog soll ich dann Glauben schenken?



Wegen Kühler schleifen.
(Hab zufällig jetzt gelesen..)
Weil ja die Intels ja so nett konkav sind, stellt u.a. Thermalright jetzt Kühler her die eine konvexe Kontaktfläche haben.
Aber da die ja auch nicht 100% auf dein Exemplar passen..
Und wenn man n schlechten Kühler bekommt (von welchem Hersteller auch immer) kann die Kontaktfläche auch krumm sein.. von daher müßte man diese Kühler auch schleifen.

Da die Kontaktflächen eigentlich immer aus Kupfer sind, kann ich da auch mit Schleifpapier ran gehen?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:38 am 24. Dez. 2007


Wie bekommst Du das denn hin, daß du bei diesem OC untervolten kannst?

Ich dachte immer um so weniger V um so weniger MHz..?!
Um so höher man OCen will, um so höher Vcore..?



das muss man testen

es ist ne sehr gute cpu
zudem haben die meisten cpus derE6XXX reihe zum teil riesige reserven

wenn du deinen auf standard takt lassen würdest könnteste den auch sehr schön undervolten

das mit dem um so weniger V um so weniger MHz war mal
bei den meisten cpus kannste bei default takt die spannung um meist 0,1V absenken

das muss man hal testen ;)

dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage:niko:


-- Veröffentlicht durch db am 13:33 am 24. Dez. 2007

Wie bekommst Du das denn hin, daß du bei diesem OC untervolten kannst?

Ich dachte immer um so weniger V um so weniger MHz..?!
Um so höher man OCen will, um so höher Vcore..?!


Vid hab ich noch nicht geschaut..
Ich bleib am Ball und werde berichten..


Vielen Dank bis hier!!
Und frohe Weihnachten und schöne Feiertage!!

Allen anderen natürlich auch!



-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:20 am 24. Dez. 2007

meine hat ne Vid von 1,250V
und unter last liegt 1,212V an
undervolten ist richtig :)

ist einer der besten 6400er die es gibt
macht auch mehr als 4000 ;)

hab noch nen 6300er der brauch für 3150 1,168V also auch sehr gut
hat nur ne wall bei 517mhz FSB :(

wakü steh in der sig unter Sys@Pys ;)

unter nen paar stunden primelast ~10h hab ich ca 42° ;)


Also wenn ich die ~ 1,41 Vcore im BIOS einstelle und ~ 1,35 Vcore real an der CPU anliegen, reduziere ich damit nicht die Lebenserwartung??


nein du hast ja feine schritte im bios zum einstellen
da könntest du recht genau auf 1,35V kommen

haste mal unter coretemp geschaut was deine vid ist ?

aber in default settings würde ~ 1,296V rauskommen
das wäre die V wenn im bios 1,35V steht ;)


-- Veröffentlicht durch db am 13:07 am 24. Dez. 2007

65 °C in CoreTemp??

Das würde ja heißen ich wäre ~ 14 °C momentan wärmer..


Ich hatte meinen vorherigen Beitrag verändert..
Und gefragt wieviel Vcore bei Deiner CPU monentan anliegt, "untervoltest" Du?


Welche Wasserkühlung hast Du denn?



Also wenn ich die ~ 1,41 Vcore im BIOS einstelle und ~ 1,35 Vcore real an der CPU anliegen, reduziere ich damit nicht die Lebenserwartung??

(Nur noch mal schnell nachgefragt, weil billig war mein Schätzchen ja nicht..   )


(Geändert von db um 13:16 am Dez. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:56 am 24. Dez. 2007


Ich hab doch n Core2 "Quad"..!


sind auch nur 2 C2D ;)
die architektur iss gleich ;)

bei der spannung meint intel die die real an der cpu anliegt

wegen der temp das musst du selbst wissen
immer knapp am limit zu fahren ist auf dauer nicht förderlich, soviel sollte klar sein

NVidia gibt für ihre 8800 120° an aber du wirst keinen user finden der das zulassen würde

als temp unter last für nen QC würd ich bis 65° empfehlen

aber nimm dir mal prime 95 vers 25,5 und da das 2te in place usw

und lass das ma ne weile laufen
schau dir mit Coretemp die temp an und mit cpu z deinen takt

ich hab wakü da kann ich dir keine Kühler tipps geben ;)


wegen dem schleifen
ich habs kreisend gemacht
und ging auch gut

du musst ja erst mit etwas größeren anfangen und dann immer kleiner werden

das max was ich hier hab ist 1000er
soll aber noch kleiner geben 1200er

kühler brauchste nicht schleifen
die sind eigentlich alle gerade ;)


-- Veröffentlicht durch db am 12:43 am 24. Dez. 2007


Zitat von SenSej um 1:32 am Dez. 24, 2007

Das würde ja heißen, daß ich im BIOS 1,46 V einstelle und dann ~ 1,40 V an der CPU ankommen?


durchaus möglich aber normal
so sind fast alle mobos fürn c2d die sind da sehr großzügig



Ich hab doch n Core2 "Quad"..!



(Das mit den 1,35 standard Vcore von Intel, bedeutet das eigentlich BIOS Einstellung oder real?)


das ist das was intel den cpu ´s "einprogrammiert" nent sich Vid
schau mal bei coretemp unter last nach
da steh an 3 letzter stelle die Vid

diese Vid meldet die cpu dem mobo und die stellt dann (wie du auch von hand machen kannst) diese spannung ein
ist bei den meisten cpus unterschiedlich ;)
meiner hat zb 1,25Vid
wenns im bios auf "Auto" steht wird diese V benutzt



Auf der linken Seite hast Du 1.212 Volt stehen.
Also "untervoltest" Du die CPU?

Und dann kannst Du 1267 MHz OCen??


Also schickt die CPU ans Mobo die Info (bei mir) 1,35 Vcore einzustellen.
An der CPU kommen aber "nur" 1,26 bis 1,27 V schwankend an (max. Spitze 1,29 V)

Auch wenn diese Frage schon beantwortet wurde.. und ich die Antwort nicht gefunden habe.. Sorry!
Wenn Intel nun angibt, normale Betriebsspannung 1,35 Vcore.
Heißt das nun wirklich anstehende Spannung an der CPU oder einfach Einstellung in BIOS?
Denn dann kommen ja weniger an der CPU an.

Oder heißt das vielleicht max. verträgliche Spitze bei nicht reduzierter Lebenserwartung?





Ja, aber wenn ich den unOCed PC mit Automatik laufen lasse und die Temp bei ~ 79 °C gehalten wird..
So sollte das doch für die CPU O.K. sein, oder?



naja bei 85° fangen die an mit throtteln (runtertakten)
beispiel: haste nen auto ?
wo fängt da bei dir der rote drehzahl bereich an ?
stell dit vor du bist immer 100rpm unter dem roten bereich
iss das gut für den motor?:niko:




Jepp ich fahre Auto.. schon seit einiger Zeit..
Kommt aufs Öl und die Kühlung an!!

(Wenn Intel die Automatik so haben möchte, daß die CPU bei ~ 79 °C gehalten wird, dann müßte die doch auch die normalen unOCed ~ 10 oder 15 Jahre halten, oder?
Oder geht nach 2 oder 3 Jahren Garantie die CPU eh kaputt..?

(Jepp ich weis, bei OC gibts keine Garantie mehr!))


Bei welcher Temp sollte ich den die CPU halten?



Und wie sieht es mit dem Kühler aus?
Wie bekomme ich den plan?




dem kühler:noidea:

ich meinte die cpu




Gibt s zu dem (und zur CPU) ne kleine Anleitung hier im Forum?


was meinste damit ?
schleifen ?


dann nimmst du dir nen spiegel, 600er, 800er und 1000er schleifpapier
und fängst mit dfem 600er an
das legst du auf den spiegel und dann reibst du die cpu mit dem HS nach unten!! auf dem papier
ich hatte noch nen paar tropfen wasser draufgemacht und ging einwandfrei

;)




Na ja.. ich dachte ich könnte/müßte den Kühler auch plan schleifen..
Deshalb die Frage..

Was ist denn die kleinste Körnung.
Denn wenn ich da rumschleife und Riefen und Kerben reinmache.. ist das ja auch nix.

Nee.. klar.. nicht mit den Kontakten aufm Schleifpapier..
Aber wie.. kreisend oder einfach links - rechts.

Deshalb hatte ich nach Anleitung gefragt..




so bin @ :ocdream:

btw dein cpu iss ganzschön heis
ich glaub es iss besser wir tauschen:niko:



Nee nee, vor ca. einem Jahr hab ich für den kompletten PC ~ 2.000,- EUR hingeblättert!!

Der bleibt bei MIR!!  



(Geändert von db um 12:54 am Dez. 24, 2007)


(Geändert von db um 12:57 am Dez. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 1:32 am 24. Dez. 2007


Das würde ja heißen, daß ich im BIOS 1,46 V einstelle und dann ~ 1,40 V an der CPU ankommen?


durchaus möglich aber normal
so sind fast alle mobos fürn c2d die sind da sehr großzügig


(Das mit den 1,35 standard Vcore von Intel, bedeutet das eigentlich BIOS Einstellung oder real?)


das ist das was intel den cpu ´s "einprogrammiert" nent sich Vid
schau mal bei coretemp unter last nach
da steh an 3 letzter stelle die Vid

diese Vid meldet die cpu dem mobo und die stellt dann (wie du auch von hand machen kannst) diese spannung ein
ist bei den meisten cpus unterschiedlich ;)
meiner hat zb 1,25Vid
wenns im bios auf "Auto" steht wird diese V benutzt



Ja, aber wenn ich den unOCed PC mit Automatik laufen lasse und die Temp bei ~ 79 °C gehalten wird..
So sollte das doch für die CPU O.K. sein, oder?



naja bei 85° fangen die an mit throtteln (runtertakten)
beispiel: haste nen auto ?
wo fängt da bei dir der rote drehzahl bereich an ?
stell dit vor du bist immer 100rpm unter dem roten bereich
iss das gut für den motor?:niko:


Und wie sieht es mit dem Kühler aus?
Wie bekomme ich den plan?




dem kühler:noidea:

ich meinte die cpu



Gibt s zu dem (und zur CPU) ne kleine Anleitung hier im Forum?


was meinste damit ?
schleifen ?


dann nimmst du dir nen spiegel, 600er, 800er und 1000er schleifpapier
und fängst mit dfem 600er an
das legst du auf den spiegel und dann reibst du die cpu mit dem HS nach unten!! auf dem papier
ich hatte noch nen paar tropfen wasser draufgemacht und ging einwandfrei

;)

so bin @ :ocdream:

btw dein cpu iss ganzschön heis
ich glaub es iss besser wir tauschen:niko:


-- Veröffentlicht durch db am 0:55 am 24. Dez. 2007

Das würde ja heißen, daß ich im BIOS 1,46 V einstelle und dann ~ 1,40 V an der CPU ankommen?


(Das mit den 1,35 standard Vcore von Intel, bedeutet das eigentlich BIOS Einstellung oder real?)


Ja, aber wenn ich den unOCed PC mit Automatik laufen lasse und die Temp bei ~ 79 °C gehalten wird..
So sollte das doch für die CPU O.K. sein, oder?


Und wie sieht es mit dem Kühler aus?
Wie bekomme ich den plan?

Gibt s zu dem (und zur CPU) ne kleine Anleitung hier im Forum?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 0:10 am 24. Dez. 2007

eigentlich hat das mobo mit 500 keine probleme, vorausgestzt es schaft sie ;)
NB musste testen wie die temp ist
1,4V real wären ok (je nach temp)
mit LuKü bin ich als wakü user nichtmehr so bewandert aber ich denke der thermalright iss nich der schlechteste

ich hab Arctic silver 5 drauf (für mich einer der besten, nutze die schon ewig)
am besten nimmst du den lüfter mal runter und nen lineal und legst es hochkant aufe cpu umzusehen ob er gerade ist
hab meine cpu auch geschliffen aber mach das nur wenns nicht anders geht
da du die ganzen info´s von der cpu schleifst
aber wenn dann nimmst du dir nen spiegel, 600er, 800er und 100er schleifpapier
und fängst mit dfem 600er an
das legst du auf den spiegel und dann reibst du die cpu mit dem HS nach unten!! auf dem papier
ich hatte noch nen paar tropfen wasser draufgemacht und ging einwandfrei :)


also 79° sind zuviel
coretemp ist relativ zuverlässig

zum testen nimmst du am besten Prime 95 und da den "in Place large fft" test ich lass den immer ne 1/2h laufen und dann stell ich die VCore nen schritt runter
lass P95 mal ne weile laufen und schau dir die temp an
wenn dein rechner nicht vorher schon runtergefahren ist ;)


-- Veröffentlicht durch db am 23:29 am 23. Dez. 2007

FSB 500 ?? Oh, ich glaub das macht das Board nicht lange mit, oder?
Da müßte die Northbridge kochen, oder?


Ich wollte ja eigentlich nur ein wenig OCen bei verträglichem Kühlgeräuschpegel..


Wie gesagt, ist 1,35 Vcore standard Intel (BIOS Eistellung oder Windows Prog?).. 1,4 Vcore wär O.K.?
Also in BIOS 1,4 V einstellen. Das würde heißen ~ 1,34 Vcore via SpeedFan.


Also momentan hab ich den boxed Kühler mit Lüfter drauf.

Und ich hab die automatische Lüftersteuerung aktiviert.
Beim Intel-Mobo ist das so ne Sache.. es wird mir nur der Temp-bereich bis max. angezeigt.
Also mit der Automatik wird die CPU bei "- 22 °C" gehalten. (manche Progs zeigen das Minus an manche nicht. Im BIOS wirds seit BIOS-update nicht mehr angezeigt)
Dann wird via CoreTemp der wärmste Core mit ~ 79 °C angezeigt.

(Ohne OC hatte die Automatik die CPU auch so gekühlt.)

Aber mit dem kleinen OC sollte der Raum nicht über ~ 26 °C haben, da dann der Lüfter auf max. läuft.
Nur mit FSB-erhöhung ist die CPU ~ 3 °C wärmer.


Da der PC momentan im Keller steht und dort ~ 16 °C sind, könnte ich ja den Vcore erhöhen, da dann dort genug Kühlung wär..


Das Intelboard kühlt ja die CPU so, daß die CoreTemp bei max. ~ 79 °C ist.

--------------------------------------------------

Wenn ich nun OCe und bei diesen ~ 79 °C bleibe oder
..was ist, wenn ich diese Temp reduziere, hält dann die CPU länger?

--------------------------------------------------

Hab schon mal den Thermalright SI-128 drauf gehabt, aber mit ~ 4 °C schlechterem Kühlergebnis.
Mit nem 120'er Papst auf max., ~ 2.600 U/Min. - ~ 170 m3/Std !!
Woran könnte das liegen?

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste hab ich festgestellt, daß der Rand der CPU höher ist als in der Mitte.
Oder war die Kreditkarte krum, welche ich zum verteilen hatte?

Wo gibts denn Infos in Bezug CPU und Kühler plan schleifen?

Mit welcher Wärmeleitpaste oder sonstigem "Zeug" habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

--------------------------------------------------

SuperPi 1MB?
Was, wie, wo bekomme ich das?


Um jetzt z.B. zu testen, mit welchen Einstellungen ich das beste Ergebnis hab, gibts denn n Benchmarkprog zum testen aller Einstellungen?
D.h. CPU und RAM Einstellungen.
Z.B. ob nun 349 x 9 (RAM 1:1 mit 4-4-4-12) oder 314 x 10 (RAM 2:3 mit 5-5-5-15) besser ist.
Z.B. für meine BOINC Zwecke kommt es zur Zeit vor allem auf FLOPS an. (floating point operations per second) Gleitkommaoperationen/Sekunde.



FROHE WEIHNACHTEN !!


(Geändert von db um 0:00 am Dez. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 23:06 am 21. Dez. 2007

jop
temp wär interessant

die reale Vcore und die im bios weicht bei allen C2D Mobos ab
deshalb git intel das auch etwas großzügiger an
mehr als 1,4V würde ICH nicht geben

des bester ergebniss was machbar sein sollte ist multi 7 fsb 500 und latenzen kannste auf 5-5-5-15 lassen
dem C2D interessieren latenzen net wirklich
da haste mit purer bandbreite mehr chancen was zu reisen

als mobo würd ich dir nen MSI oder Gigabyte empfehlen da gibts gute für ~ 90,-

und als ram zb den hier
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
den hab ich
ansonsten mal ins D9 GMH Topic schauen


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 22:07 am 21. Dez. 2007

Du solltest mal erwähnen, wie warm das Teil momentan bei dir ist und vor allem mit was du die Cpu kühlst :)


-- Veröffentlicht durch db am 21:09 am 21. Dez. 2007

VIELEN DANK!! :thumb:

Das Lesen hat jetzt auch ~ 15 Min. gedauert.. ;)

max. Vcore 1,5 Volt ist ja von der Intel Homepage..
Was jetzt im BIOS möglich ist.. keine Ahnung..
Ich dachte eben, wenn Intel sagt max. 1,5 Volt, dann dürfte die CPU dieses auch aushalten, oder? (Narürlich gute Kühlung vorrausgesetzt) Oder ist da nur eine kurzzeitige max. Belastung gemeint?


Wie sieht das eigentlich mit Vcore wirklich aus.
Im BIOS ist wie gesagt 1,35 V eingestellt.
Z.B. in SpeedFan wandert die Anzeige zw. 1,26 bis 1,27 V hin und her. (max. gespeicherter Wert: 1,29 V)

Kann ich nun 1,41 V im BIOS einstellen und dann kommen die max. erlaubten 1,35 V an der CPU an?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:37 am 21. Dez. 2007

Dann geh ich mal durch hab im mom nichts zu tun.

"Wieviel Volt wäre denn eigentlich zu vertreten?
1,4 V ? "
Wie gesagt, kann man pauschal nicht sagen, wie hoch ist die Temperatur bei 1,4V? Wenn >50°C würde ich aufpassen.

"Wie sieht es denn eigentlich mit der Lebenserwartung der CPU aus? (Des Mobos?)
1.) alles original
2.) Bei FSB- erhöhung?
3.) Bei FSB und Volt höher?
4.) Bei FSB und Volt auf max. 1,5 V?
Ich hatte da mal ne Formel für CPUs im Internet gesehen, keine Ahnung mehr wo die war/ist. "

1) Ca. 5-10 Jahre schätze ich mal grob. Früher haben die alten 133Mhz Kisten ja auch unglaublich lange gehalten. Kann dir aber auch passieren dass die nach ablauf der Garantie/Gewährleistung kaputt geht.
2) Wenn das Mainboard das mitmacht und der Prozessor auch sollten keine hohen Probleme auftauchen. Wenn es stabil ist sollte die Lebenserwartung nicht leiden.
3) Da die Voltzahl erhöht wird, wird auch mehr Abwärme und mehr Bewegung intern ablaufen. Daher kam es damals zu sogenannten "Leckströmen" die sich durch die CPU gefressen haben. Zumeist war das beim Intel Pentium Northwood anzutreffen, darum auch Northwood-Syndrom. Je höher demnach die Abwärme und je höher die Temperatur, desto weniger Lebenserwartung. Wenn die Kühlung jedoch ausreicht das Ganze tief zu kühlen halten die auch wieder etwas länger.

Ergo: Kühlungsrelevant und wie hoch man geht.
4) Bei dir ist max 1,5V? Nunja, da kann eigentlich nicht soviel passieren. Bei mir geht glaube ich 2,1V auf der Core maximal vom Board aus ;) . Ich denke mal 1,5V sind noch vertretbar wenn die Temperatur stimmt ;) . Die Lebensdauer des Mainboards nimmt da jedoch ab denke ich, wenn es die letzte Einstellmöglichkeit ist läufts ja schon am Limit.

"Wie erreiche ich eigentlich das beste Ergebnis?
1.) FSB hoch, Multi runter und den RAM 1:1 ? Manche sagen das Beste wär FSB 400 MHz, damit der RAM auf 400 bzw. 800 MHz läuft.
(Dann wär das ja beim QX6700: 400 x 8 = 3,2 GHz oder gar 400 x 9 = 3,6 GHz.)

Stell dir die Latte nicht zu hoch. Versuch in langsamen Schritten höher zu kommen. Zuerst solltest du wohl den maximalen FSB herausfinden. Also Ram-teiler runter und den Multiplikator runter. Dann den FSB immer höher. Kommt ne Hürdenmarke (also wo der Ram wieder ne Stufe runter kann) Ram wieder runter und weiter. Wenn du dann das FSB Limit hast  gucken dass der Ram nicht zu tief liegt, andernfals FSB runter und den Teiler/Multiplikator anpassen.

Das CPU Limit erreichst du dann mit dem höchsten Multi und den maximalen FSB den du dann erreichst.

"(Zusätzlich dann auf 4-4-4-12 ?
Aber die Corsair, die eigentlich für dieses zugelassen sind machen dann Fehler mit memtest (PC ohne OC und RAM @ 800 MHz!).
Also bleibt mir nur 5-5-5-18
Oder kann ich diese auf 5-4-4-12 stellen?) "

Wenn das ohne Probleme funktioniert und Memtest nicht meckert, klar.

"2.) Oder FSB hoch, Multi auf normal und den RAM (MHz) so hoch wie möglich? "
(Den RAM dann natürlich auf 5-5-5-18, oder 5-5-5-15 oder 5-4-4-12 ? "

FSB sollte immer so hoch wie möglich sein. Ob sich dnn die Latenz des Rams ändert wirst du merken wenn nichts geht. Dann eben gucken wo er hängt.


"ABER um so höher der FSB um so wärmer die Northbridge, oder?
Und so höher der Stromverbrauch? "

Ouf, pauschal würde ich sagen: Ja. Aber bei einigen Mainboards kann man die Spannung der NB/SB separat einstellen. Ob dein Board das dann automatisch macht weiss ich nicht. Wenn ja kanns auch mal was wärmer werden.

"Um so höher die Belastung des Boards und geringer die Lebenserwartung? Oder bei guter Kühlung kein Problem? "

Je mehr du an das Limit des Boards gehst, desto geringer die Lebenserwartung. Lass dihc nicht beirren von irgendwelchen -200°C Stickstoff Geschichten. Die Dinger halten nicht so lange. Ist halt die Frage ob dein Board 8 Jahre oder nur 3 halten soll ;) . Aber wer hat ein noch 8 Jahre altes Board im Rechner?

"Ich hab das Intel D975XBX2:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/328582.htm
Dann vielleicht Lüfter auf die Northbridge montieren? Vielleicht Southbridge auch? "

Zusätzliche Kühlung schadet nicht, bringen wirds aber erst was wenn die Dinger so heiß sind dass du sie nicht mehr anpacken kannst. (das dürften dann so 50°C sein) Dann kannst du was machen. Nen Lüfter @5V ist unhörbar.

"Ich hab n Gehäuse bei dem 2 x 80'er Lüfter direkt aufs Mobo lüften (fast direkt Richtung Southbridge und ein wenig Richtung Northbridge, reicht das? Das dumme is eben das die North- u. Southbridge keinen Temp.-sensor haben. "

Wenn der Luftstrom ausreicht und gut durchs Gesamtgehäuse fegt ok. Ansonsten wie gesagt der Fingertest.

"Welches kostenlose Benchmarkprogramm gibt es, welches die CPU und RAM Einstellungen gleichzeitig testet? Damit ich die besten Einstellungen finden kann. "

Ram solltest du mit Memtest testen. Bei der CPU kannst du erstmal immer nur den SuperPi 1MB machen, der spuckt dir schon nach 10 Sek nen Fehler aus wenn du was falsch machst. Wenns länger sein soll nachher um Stabilität zu testen nimm Prime 95. Obwohl ich nicht weiss ob man das 4 mal starten kann (für jeden CPU-Kern einmal).



Puh, hab jetzt 15 Minuten geschrieben...


-- Veröffentlicht durch db am 20:16 am 21. Dez. 2007

Hmm.. wieso? :noidea:

Das Board kann ich ja nicht wechseln.. (welches wär denn gut gewesen?) aber.. RAMs.. welche RAMs sind denn hier populär?

..noch mal genauer durchlesen und alles beantworten.. ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:00 am 21. Dez. 2007

Oh no! So nen Prozessor und dann son Intel Board und Corsair Ram.

Ohne alles gelesen zu haben sage ich mal: Stell den Ram-Teiler immer tiefer als die original Taktung und dann geh mit dem FSB hoch. Wenns nimmer passt VCore rauf.

Wieviel VCOre du letztenendlich draufgibst hängt zum einen davon ab welche Kühlung du für die CPU benutzt (Temperatur) und wie lange er in etwa halten/bringen soll. Wenn du jetzt auf Anschlag gehst kann er nach 6 Wochen aber auch nach 6 Tagen abrauchen. OC ist zwar schön und gut, man muss dann aber auch damit leben können wenn was zerstört wird.


-- Veröffentlicht durch db am 19:50 am 21. Dez. 2007

Hallo,

bis jetzt läuft mein Intel Core2 Extreme QX6700-2,66 @ 3,14 GHz.
(Normal 266 x 10)
OC mit 314 x 10 mit original Vcore (1,35 V).
800'er RAM @ 944 MHz 5-5-5-18 (2:3) Corsair xms2 6400C4 mit aktiver Kühlung.


0,85 - 1,5 V ist möglich, laut Intel Homepage.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UL#


Ich lasse den PC unter Vollast 24/7 laufen.
Für BOINC, kennt ihr doch wohl, oder?
www.setigermany.de
Schaut doch mal vorbei und sucht Euch "Euer/e" Projekt/e.


---------------------------------

Wieviel Volt wäre denn eigentlich zu vertreten?
1,4 V ?

---------------------------------

Wie sieht es denn eigentlich mit der Lebenserwartung der CPU aus? (Des Mobos?)

1.) alles original
2.) Bei FSB- erhöhung?
3.) Bei FSB und Volt höher?
4.) Bei FSB und Volt auf max. 1,5 V?

Ich hatte da mal ne Formel für CPUs im Internet gesehen, keine Ahnung mehr wo die war/ist.

---------------------------------

Wie erreiche ich eigentlich das beste Ergebnis?


1.) FSB hoch, Multi runter und den RAM 1:1 ? Manche sagen das Beste wär FSB 400 MHz, damit der RAM auf 400 bzw. 800 MHz läuft.
(Dann wär das ja beim QX6700: 400 x 8 = 3,2 GHz oder gar 400 x 9 = 3,6 GHz.)


(Zusätzlich dann auf 4-4-4-12 ?
Aber die Corsair, die eigentlich für dieses zugelassen sind machen dann Fehler mit memtest (PC ohne OC und RAM @ 800 MHz!).
Also bleibt mir nur 5-5-5-18
Oder kann ich diese auf 5-4-4-12 stellen?)


2.) Oder FSB hoch, Multi auf normal und den RAM (MHz) so hoch wie möglich?

(Den RAM dann natürlich auf 5-5-5-18, oder 5-5-5-15 oder 5-4-4-12 ?

---------------------------------

ABER um so höher der FSB um so wärmer die Northbridge, oder?
Und so höher der Stromverbrauch?

Um so höher die Belastung des Boards und geringer die Lebenserwartung?
Oder bei guter Kühlung kein Problem?


Ich hab das Intel D975XBX2:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/328582.htm

Dann vielleicht Lüfter auf die Northbridge montieren? Vielleicht Southbridge auch?
Ich hab n Gehäuse bei dem 2 x 80'er Lüfter direkt aufs Mobo lüften (fast direkt Richtung Southbridge und ein wenig Richtung Northbridge, reicht das?
Das dumme is eben das die North- u. Southbridge keinen Temp.-sensor haben.

---------------------------------

Welches kostenlose Benchmarkprogramm gibt es, welches die CPU und RAM Einstellungen gleichzeitig testet?
Damit ich die besten Einstellungen finden kann.

---------------------------------

Soo.. ich glaub fürs Erste reicht es mit den Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

DANKE!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de