Asus P5N-E SLI Overclocking! Brauche eure Hilfe!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Asus P5N-E SLI Overclocking! Brauche eure Hilfe!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4135

Ein Ausdruck des Beitrags mit 47 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 11:42 am 10. Mai 2008

Moin,

hab jetzt ein anderes Board, mit dem 680er Chipsatz, und siehe da, der FSB geht viel höher.

Hab die CPU momentan auf 3,6 laufen mit 1,38V.
Spannung kann ich sicher noch runter nehmen.

Der Speicher läuft mit 900mhz. Ich denke der wird als nächstes zumachen!

Mal sehen wie hoch ich den Speicher bekomme.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 12:12 am 21. März 2008

Ok das hätt ich mir fast denken können.

Naja war ja nur mal ein lange Weile versuch.



Eventuell werd ich später auf ein anderes Board umrüsten.
Vorher muss nur noch ne bessere Grafigkarte ran.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:10 am 21. März 2008

Dann ist die NB am Ende. Die Nvidia-Chips sind ja nicht gerade FSB-Weltmeister...


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 12:07 am 21. März 2008

Moin,

hab grad lange Weile und wollte mal ein bisschen testen.

also mein CPU  läuft jetzt bei 1.275Volt @3,2, also FSB 400 absolut stabil.

Ram is 1:1. Spannung Ram und NB @Standard.


Wenn ich nun mit Clockgen auch nur auf 410mhz FSB gehe, hängt er sich sofort auf!

Ich habe den Vcore auf 1,375 hochgenommen und dem Speicher erst 1,9, dann 2,0 gegeben.

Keine veränderung.

Dann hab ich mich an die NB spannung rangemacht.

dort gibts nur: Auto; 1,208; 1,393; 1,563...

Also sehr große schritte.

Jedoch startet Win schon bei 1,208 nichtmehr.

Ein 40mm Lüfter ist auf dem NB kühler drauf.

Habt ihr ne Idee was was ist?


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 0:29 am 14. Dez. 2007

jop:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:20 am 13. Dez. 2007

Na geht doch! Und wie vermutet lag es wohl an den Timings... ;)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 21:47 am 13. Dez. 2007

Nee das mit den Core Temp hat vorhin irgendwie net hingehauen.

Ich hab jetzt bei 3,2 so zwischen 50 und 54 kern, und knapp unter 50 Cpu.


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 21:29 am 13. Dez. 2007

joa 3.2 ghz sind doch schon genug für alles, deine graka wird ab jetzt sowieso das limitierende ende sein...



ich denke der speicher gibt nicht mehr her!!


das glaube ich nicht, son ddr2-800 schafft in der regel fast immer ddr2-850 oder gar 900, man muss nur die timings anpassen ! ;)

jedoch sind 70° core temp schon die obere grenze, und für 3.6 ghz reicht deine lukü nicht mehr aus...

ich würde den takt auf 3.2 ghz lassen und versuchen die spannung abzusenken. viele e6750 (meiner auch) schaffen die 3.2 ghz mit weniger als 1.3 volt (bei mir 1.25 ca). das würde dir eine kühlere cpu verschaffen, soferns halt prime sable ist... musst du halt testen


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 21:22 am 13. Dez. 2007

Hm bei 1.35 spannung und 1.92 speicher spannung ging alles top.

dann hab ich fsb auf 1700 gemacht da ging garnichtsmehr.

ich denke der speicher gibt nicht mehr her!!
naja letztendlich bin ich eigendlich mit der leistung zufrieden.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 20:55 am 13. Dez. 2007

spannung ist recht wenig. setz die cpu spannung mal auf 1,35v und erhöh leicht die NB spannung. 1650 ist nicht viel, das sind ja grad mal 412,5mhz das sollte mit nem 650i locker drin sein. also ich denke es war eher die geringe cpu spannung. die ist ja unter stock... vielleicht undervoltet das board hier oder dein netzteil liefert nicht so sauber stabile spannungen. wie gesagt, gib der cpu 1,35 und schau wie weit du damit kommst.

p.s. hast du den teiler auf 1:1? der ram kann ja auch mit reinfunken. um den als fehlerursache auszuschließen entweder per teiler runtertakten oder spannung auf 2,1v hochschrauben.



(Geändert von d2fan um 21:05 am Dez. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 20:34 am 13. Dez. 2007

Ja sorry,

Also spannung zeigt everest 1,313 an.

Na und FSB war ich @3300 bei 1650.

Und es geht aber doch nur bis 1333 oder?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 20:28 am 13. Dez. 2007

wie hoch sind denn fsb und spannung? es wäre leichter wenn du das immer direkt dazu sagen würdest... ist etwas lästig so... :-/


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 20:14 am 13. Dez. 2007

Ah nee jetzt bei 3,3 und Prime (ich arbeite nebenbei normal weiter, im schnitt 5 programme offen+musik) hat er sich auf einmal aufgehangen, temperaturen waren unter 50... ist das eventuell der FSB der dann nicht weitwer geht? das denk ich mir schon so die ganze zeit...

Ach oder hätt ich mehr spannung geben müssen?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 19:55 am 13. Dez. 2007

du brauchst bei der cpu nich so bescheiden sein mit den schritten! ^^
einfach 3,6 reinknallen und langsam mit der spannung rantasten, wieviel du brauchst. im normalfall sind es sogar weniger als 1,4v.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 19:48 am 13. Dez. 2007

SOOOOOOOO....:lol:

Ich weiß nicht was ich vorhin gemacht hab...aber es war mist!!!

Hab die Speichertimings nochma fest eingestellt und siehe da....es funzt.

halbe stunde prime bei 3,2 und unter 50 grad:thumb:

Hab jetzt 3,3 und teste...

Danke euch erstma!!!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 18:07 am 13. Dez. 2007

ja dann undervoltet dein board vielleicht minimal, wieso versuchst dus nicht einfach mal mit mehr spannung? 2v tun keiner fliege was zu leide...


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 17:25 am 13. Dez. 2007

Nein also ich hab jetzt gelesen er braucht nur 1,8volt.

Ich versteh das nicht.

Aber nochwas. bei mir im bios gab es 2 verschiedene dinger wo ich aoto stehen lassen musste, da ich diese werte nicht hatte.

und ein wert, nähmlich RTP, stand garnicht mit dabei...

versteh nicht warum ich mien speicher nicht standart einstellen kann.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 17:01 am 13. Dez. 2007

unter last.

hab jetzt mal wieder alles stock.

Also, ich stell ja den ram auf 1:1, also 333mhz, nehm ich trotzdem diese Timings?


45 grad Unter  prime nach 25 min.
jetzt auf orig takt liegt es bei prime bei CPU 41 und kern 54/50.


Diese Bezeichnung habe ich gefunden, jedoch ohne Voltangabe: KVR800D2N5/1G

(Geändert von SchwerMetallMann um 17:18 am Dez. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:52 am 13. Dez. 2007

1,8v ist sehr wenig. hast du mal beim hersteller geschaut was der ram benötigt?
die bezeichnung KTC1G ist bei kingston nicht zu finden... ist es hyperx oder valueram? egal, jedenfalls steht bei vielen kingston modulen 2,0V dabei, also gib ihm 2,0V und du solltest keine probleme mehr haben.

45° im leerlauf oder unter last?

wenn der ram für diese timings zu wenig spannung hat kanns schon gut sein dass er nicht angeht. wenn du die timings vorher auf auto hattest, wird das board den 1,8v entsprechend die timings automatisch runtergeschraubt haben. auf sowas wie 5-6-6-18 oder 6-6-6-18...


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 16:35 am 13. Dez. 2007

Ach ja wegen der Temp.

meine kerntemp geht knapp über 70 bei prime. normale cpu temp liegt bei 45 rum


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 16:32 am 13. Dez. 2007

Kingston KTC1G-UDIMM


steht auf automatisch und everest sagt 1,8 v.

naja aber normalerweise müsste der rechner doch angehen bei den standart speichertimings, oder?


hier:

@ 400 MH 5-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 266 MHz 4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 200 MHz 3-3-3-9  (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Was heißt alles andere als straff? sch**** speicher?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:18 am 13. Dez. 2007

die werte sind alles andere als straff... was für ram hast du nochmal und was für spezifikationen hat er? ocz ram braucht zb sehr viel spannung... wieviel spannung ist denn drauf? ist mir egal ob du was dran gemacht hast oder nicht... :noidea: weil dafür gibts kein spd und manche rams brauchen eben mehr spannung als andere.

richte dich am besten nicht nach den kerntemperaturen sondern nach der normalen cpu temp. und du solltest veruchten diese wenn möglich ein gutes stück unter 70°C zu halten.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 15:56 am 13. Dez. 2007

5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)

23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Takt stand bei 750 und spannung hab ich nichts gemacht.

Wieviel Temp kann eigentlich der CPU Kern ab?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:43 am 13. Dez. 2007

welche werte hast du genau eingegeben? und bei wieviel spannung und welchem ramtakt?


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 15:06 am 13. Dez. 2007

Ach leute...was is das für ein kack.

Das everest von dir geht!!!
hab GENAU die werte eingegeben, und dann ist mein rechner nichtmehr gestartet!! das kann doch nicht sein.

aber ein gutes hats... die temp funktioniert jetzt!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:26 am 13. Dez. 2007

welche version von everest hast du? und hast du die intel chipsatztreiber installiert?
link
chipsatztreiber link

(Geändert von d2fan um 14:43 am Dez. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 14:15 am 13. Dez. 2007

Wäre es...wenn mir everest da nich nur ne graue Seite anzeigen würde...

So ein Mist. Hab auch schon ein Bericht durchlaufenlassen, da steht nichts über die timings.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:47 am 13. Dez. 2007

bei everest steht doch alles mit bezeichnung drin!
geh auf motherboard\spd und dann guckst du unten bei speichertimings.
das sieht dann ungefähr so aus:

Speicher Timings
@ 333 MHz5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz3-3-3-9  (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

(nicht wundern, das sind die billigrams in meinem notebook! ^^)

jetzt schreibst du dir die timingbezeichnungen einfach auf (CL, RCD etc.) und suchst im bios übereinstimmungen! so einfach ist das.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:13 am 13. Dez. 2007

Nur die Werte, die Dir Everest anzeigt. ;)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 11:45 am 13. Dez. 2007

Ja erstma Danke für die Antworten.

Jedoch kann ich im Bios 11 verschiedene sachen beim speicher einstellen.

Ein paar gehen bis sieben, ein paar nur bis 2... welche stell ich da ein?

Oder gibt es da ein gute programm?

Danke schonma für eure Gedult!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:16 am 13. Dez. 2007

Dann stell zur Sicherheit 5-5-5-15 ein.

Bei den Timings kann Everest nichts Falsches anzeigen, da es das SPD direkt ausliest, so wie es auch das Board macht.
Bei den Temps oder Spannungen ist es jedoch darauf angewiesen, was die Boardsensoren hergeben. Die Fehler liegen also meistens beim Board oder einfach nur in der Zuordnung der Sensoren. Da kann schonmal einer vertauscht werden oder z.B. Fahrenheit statt Celsius angezeigt werden. ;)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 2:22 am 13. Dez. 2007

Everest vetrau ich nicht. das zeigt bei mir nur müll an!!

Hab ein bisschen was gefunden:

Also speicher:  KINGSTON KVR800D2N5/1G 2mal 1gig 800mhz.


Gefunden hab ich:

- CL5
- 5-5-5-12
- 5-5-5-15

Was jetzt davon stimmt...ja hm...

Beim hersteller gibts nichts zu sehen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:12 am 13. Dez. 2007

Eben nicht!
Entweder beim Hersteller der Module nachschauen oder Programme wie Everest fragen, die können die SPD-Werte auslesen. ;)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 0:50 am 13. Dez. 2007

Ja ok das hab ich gefunden... jedoch gibts da keine direkten Standartwerte.

Ich kann welche fest einstellen, aber wo steht was ich orig hab.

Ich nehme mal an das ich alles wieder auf stock stellen muss und es dann irgendwie erlesen kann wa??

aber wie?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:10 am 13. Dez. 2007

Die Speichertimings im Bios fest auf die Standard-Werte des Speichers einstellen. Sonst kann es passieren, daß das Bios aus dem SPD die Werte für 333MHz ausliest, was dann evtl. zu scharf ist, wenn er mit 375MHz läuft. ;)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 0:08 am 13. Dez. 2007

Ja und was heißt das mitn speicher? kann man da allgemein was sagen was ich einstellen sollte??

gruß


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:04 am 13. Dez. 2007

Laß doch mal einen Lüfter draufpusten. Das sollte viel bringen.

Ansonsten stell das Bios auf Standard und laß ntune mal laufen. Vielleicht schafft das mehr als Du... :lol:

Ich tippe aber auch auf falsche Speichertimings.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 23:44 am 12. Dez. 2007

Am Board kann es nicht liegen?

Also den kühler vom Board kann ich nicht anfassen... zu heiß.

Aber Everest erzählt mir was von 21grad:noidea:

Irgendein besseres tool womit ich die Temp beobachten kann??


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 21:43 am 12. Dez. 2007

http://www.pminsane.eu/share/24090711917566800PRIME95.rar

da gibts ne dualprime version


bei 3 ghz kanns nicht an der cpu liegen...

ich tippe mal auf schlechte ram timings oder auf "boost" optionen im bios...


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 19:08 am 12. Dez. 2007

Prime belastet bei mir nur einen CPU!

hab version 25.5a.

da stimmt doch was nicht


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 15:35 am 12. Dez. 2007

Naja mein ram läuft mit 375 anstatt mit 400.... also der dürfte keine Probleme machen. oder?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:24 am 12. Dez. 2007

erhöh die ramspannung auf 2,1v und stell die timings fest auf 5-5-5-15. bei 3000mhz kanns eigentlich nicht an der cpu liegen.


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 15:23 am 12. Dez. 2007

Hi,

hatte ihn jetzt bei 3000.

Doch es kam eine Fehlermeldung:

results.txt:
[Wed Dec 12 15:16:14 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1024K passed!

Heißt das ich muss es wieder runter nehmen?

P.S. Cpu temp 14grad und board 21

(Geändert von SchwerMetallMann um 15:24 am Dez. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 14:15 am 12. Dez. 2007


Nee, das wird so nix. wenn ich den Ram auf 1:1 stelle steht er dann auch bei 1333 bzw. 1600... das wird nix.

1:1 mit dem echten fsb, nicht quadpumped...


geh ich aber auf sync mode, so steht er bei orig cpu takt bei 667, was heißen würde bei 1600 auf 800...

sync mode ist doch 1:1 ...
was hast du denn gedacht? ^^ es muss linked sein, also nicht unlinked... und dann wie schon richtig bemerkt dd2-667 (= 333 mhz)


Jedoch: ich denke das board macht nur 1333 fsb mit?? kann ich da einfach hochstellen???


offiziell nur 333 mhz, aber so um die 400 mhz sollte der 650i schon schaffen!

teste das ganze einfach mit prime95 (multithread version) oder orthos auf stabilität (min 1 stunde für dauerbetrieb, min 15 min für test betrieb)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 14:00 am 12. Dez. 2007

Nee, das wird so nix. wenn ich den Ram auf 1:1 stelle steht er dann auch bei 1333 bzw. 1600... das wird nix. geh ich aber auf sync mode, so steht er bei orig cpu takt bei 667, was heißen würde bei 1600 auf 800...
und dann passt es perfekt.

Jedoch: ich denke das board macht nur 1333 fsb mit?? kann ich da einfach hochstellen???


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 13:40 am 12. Dez. 2007

die 1333 mhz sind quadpumped! d.h. mit 4 multipliziert

der cpu takt errechnet sich aus
(quadpumped fsb/4) * cpu multi

also wenn du den fsb auf 400 anheben möchtest, müsstest du 1600 im bios einstellen!

vergiss nicht vorher den ramteiler auf 1:1 zu stellen, damit der ram nicht auf 1,x ghz läuft...

spannungsmäßig solltest du eigentlich nichts verändern müssen bei 3.2 ghz

(Geändert von pmiNSaNe um 13:41 am Dez. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 12:55 am 12. Dez. 2007

Moin, hab mir jetzt das Asus P5N-E SLI geholt.

Nun gibt es ein kleines problem.

Ich kann im Bios wirklich alles einstellen, wie Multiplikator, Ramteiler.... und allen schnickschnack. Jedoch der FSB steht auf 1333.

Aber wo finde ich den fsb den ich einstellen muss. mit nem multiplikator, der orig auf 8 steht würde des ja 333 sein. aber da steht 1333?!?!

Könnt ihr mir helfen?

brauch ich eventuell ein extra programm zum OC??

Ach ja ist ein E6750. Speicher 800MHZ

Danke schonma


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de