FSB nur beim Prozessor erhöhen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- FSB nur beim Prozessor erhöhen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4109

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 19:52 am 6. Nov. 2007

CPU Thrm Throttling hab ich auf dem höchsten also...hab im i-net gelesen je höher die Prozentzahl um so weniger wird er im Falle der Überhitzung ausgebremst....und ich kann leider bei fuzzy logic den vcore nich erhöhen:noidea:ka warum... gibts noch ein brog um den vcore zu erhöhen?


-- Veröffentlicht durch Vincent am 23:14 am 5. Nov. 2007

@SenSej
Der P4 selber nicht aber das "CPU Thrm Throttling" im Bios eventuell. Ist aber nicht so.

@Spiderpig
Da Du einen Multi von 21 hast kann in dem Board eigentlich nur ein P4 2800  533  512Kb drin sein. Der wird aber laut MSI von dem Board nicht unterstützt. Er brauch einen FSB von 133 um auf seine 2800 zu kommen. Hilft nur eine Vcore Erhöhung, Hast mal dieses Fuzzy Logic getestet da kannste auch die Spannung vorsichtig anheben. Bei 1.65 Volt würde ich aber aufgeben.


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 19:59 am 5. Nov. 2007

mir is auch noch nich aufgefallen das der runtertaktet....hab ein Spiel nebenbei laufen gehabt und dann mal geschaur (der Takt war gleich)...also ka^^...und ne möglichkeut mit ram untertakten gibts nicht weil der so hoch läuft?

ach und ich hab ein multiplikator von 21 nicht von 28:)...

(Geändert von Spiderpig um 20:02 am Nov. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:15 am 5. Nov. 2007

seit wann taktet der 478er P4 im Idle runter ?


-- Veröffentlicht durch Vincent am 1:02 am 5. Nov. 2007

Auf Deinem Board geht nur ein Pentium 4 (Northwood, FSB400, L2 Cache 512KB) bzw der kleine Bruder Celeron (Northwood, FSB400, L2 Cache 128KB) und die haben einen Multiplikator von 28.
28 X 100 = 2800
Wenn Du nur 2000 angezeigt bekommst liegt es daran das die CPU bei wenig Belastung runtertaktet.
Also eigentlich alles in Ordnung. Stellst Du jetzt auf 133 und das Board startet noch müssen unter last 28 X 133 = 3724 angezeigt werden. Ohne last sowas bei 2700.
Benutze doch mal das  Fuzzy Logic von MSI, da kannst Du AGP/PCI/Speicher Festlegen.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:14 am 4. Nov. 2007

am besten sparen und nen neuen holen
bei deinem aktuellen brauch es ja kein high end sein
midrange reicht völlig
nen kleinen X2
2GB ram
ne 8600
ne kleine HDD
usw
wir haben ja nen Kaufberatungsforum ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:54 am 4. Nov. 2007

SLI? was meinst du mit SLI? :D du meinst wohl den umstieg auf PCI-e ?!

Mhh Gibt eig kaum vernünftige Boards mit SD-RAM bzw ab nem Höheren FSB eh nicht mehr ;)


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 13:48 am 4. Nov. 2007

Ja das wird aber ein Problem sein ein passendes Motherboard zu meinem System zu finden oder? also Sockel 478 dann 133MHz FSB AGP oder SLI eher SLI, PC133 SDRAM ka was für ne festplatte mus ich nochmal schaun... gibts ein Mainboard mit den sachen?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:28 am 4. Nov. 2007

Ein "neues" Board zulegen was den Takt von Naturaus unterstützt ;)


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 17:07 am 3. Nov. 2007

mm....ok...also isses ziemlich extrem den FSB auf 133 zu stellen oder? Das macht doch der ram nich mit?...oder kann man das irgendwie verhindern das alles übertaktet wird?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:40 am 3. Nov. 2007

anscheinend ist das mobo nicht für FSB 133 ausgelegt (ohne oc)

AGP Takt ist immer 66 und PCI takt immer 33
PCIe hat 100 ;)


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 15:11 am 3. Nov. 2007

Ok danke für die schnelle Antwort!:thumb:

Kannst du mir sagen ob der Grafikkartentakt bei diesem Board gefixt ist oder nicht?

Und wo kann man das im BIOS einstellen (fals er gefixt ist)?

Bei welchem Takt sollte sollte das bei einer radeon 1950pro agp sein?

:noidea:

(Geändert von Spiderpig um 15:13 am Nov. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:39 am 3. Nov. 2007

der FSB hat eigentlich keine Auswirkung auf die Graka. Mit dem FSB geht der RAM-Takt nach oben, und wenn AGP/PCI/PCIe nicht gefixed ist geht auch deren Takt mit hoch. Allerdings kann man bei fast allen Boards den Takt von AGP/PCI/PCIe fest einstellen auf 66/33/100!!!


-- Veröffentlicht durch Spiderpig am 14:34 am 3. Nov. 2007

Hallo zusammen...

ich habe folgendes problem wenn ich meinen Prozessor übertakte kann ich das nur über den FSB (hab ein pentium 4 2.80GHz der aber nur mit 2 gelaufen ist^^) also ich bemerkt hab das er mit einem zu geringen FSB (von 100 und nich wie normal 133) läuft hab ich ihn hoch getaktet.

Wird da jetzt alles die Grafikkarte usw mit übertaktet? Eigentlich schon oder? aber der Prozessor ist ja jetzt nur mit dem original Takt.

Muss ich im BIOS irgendwas umstellen damit nur der Prozessor so läuft?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de