Problem bei übertakten von core 2 duo 6400?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Problem bei übertakten von core 2 duo 6400?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4091

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 14:01 am 20. Okt. 2007

könnte gut möglich sein, schaden sollte es bei richtiger anwendung nicht


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 13:59 am 20. Okt. 2007

bringt vllt ein bios update was?


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 22:25 am 18. Okt. 2007

abba auf der verpackungvom board steht das ,das für in core 2 duo geeignet is >.<


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 22:19 am 18. Okt. 2007

das board ist  halt nicht wirklich für nen 266er core 2 duo geeignet...
da sollte ein neues her, dann wirds auch was mit dem übertakten


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 21:57 am 18. Okt. 2007

kann mir keiner helfen :-( is wichtig


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 17:52 am 18. Okt. 2007

hab wieder nen problem >.< :

also bei meinem mainboard wird im bios nur 200 fsb angezeigt obwohl core 2 duo 6400 266 fsb hat( weiß auch nicht warum :-( ) dann hab ich es halt auf 266 hochgetaktet, abba immer wenn ich jetzt ins bios geh steht beim pci-e takt 123 obwohl ich es aus 100 stelle wenn ich pc neu starte steht da wieder 123 >.<

kann mir iner helfen? :)


-- Veröffentlicht durch diersi am 14:00 am 16. Okt. 2007

Hi,

klar passen die. Musst beim Takten dann halt einen entsprechenden Ram-Teiler setzen.

Gruss diersi

(Geändert von diersi um 14:02 am Okt. 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 13:44 am 16. Okt. 2007

Passen da auch meine DDR2-667 rein? oder nur DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400).

danke im voraus für alles ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:54 am 15. Okt. 2007

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_p35/

ist einfach die Chipsatzbezeichnung ;)

Ich würde dir P35 Boards von Gigabyte ans herz legen.. die sind sehr OC freundlich und beitet für wenig geld eig alles was man braucht ;)

GigaByte P35-DS3
oder
GigaByte P35-DS3L


(Geändert von PUNK2018 um 22:56 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 22:51 am 15. Okt. 2007

hör auf mich zukorigieren xD

jetzt musst du mir noch sagen für was das p35 steht? ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:05 am 15. Okt. 2007

Welches ^^ gugg mal unter "kaufempfehlung" hier im Forum da wurden schon einige gute Intel Boards mit p35 chipsatz gezeigt ;)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 21:56 am 15. Okt. 2007

abba wenn wir schon mal dabei sind welchen würdest du mir den empfehlen? ;)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 21:28 am 15. Okt. 2007

:D hab mir den pc erst vor ein monat gekauft >.< das muss man doch auch so irgendwie mchen Ôo wenn nicht bin ich damit zufrieden ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:11 am 15. Okt. 2007

Dir nen  Neues Board zulegen :D


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 20:52 am 15. Okt. 2007

ja das wäre besser wenn fsb 266 is wenn es default is, dann könnte ich noch höher takten ,abba das geht nicht :-( weil der takt vomram glaub ich zu groß is>.<

was könnte ich machen damit es schon 266 is wenn es default is?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:49 am 15. Okt. 2007

Weil ich nun nich wusste obs nun 266 default sind oder sonnstwas ^^

Da ich dachte du hättest nun die screens @ default gemacht... im mo würde ich sagen dein Board limitiert.. ;)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 20:36 am 15. Okt. 2007

da steht 266mhz weil ich das gerade hochgetaktet hab ;) wo soll ich auf default machen im bios? wann is es den eigentlich 1:1? wenn fsb und ramtakt 1:1 sind?

EDIT// was soll mir das den bringen wenn ich default mache?!

(Geändert von LippstadtBoy um 20:39 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:34 am 15. Okt. 2007

Wieso stet im Bios bitte 200 Mhz wenn CPU-Z und Coretemp 266 Mhz FSB anzeigen? :D :lol::lol::lol:

Öhm...?!

ist der takt @ Default???

2,1V sind nicht umbedingt schlimm aber stell doch erstmal alles auf default ... okey?! ....


Hast ja den Vistamizer druff ^^

So am rand bearshare is ne Virenschleuder und Bittorrent sprich U-torrent würde ich nur verschlüsselt benutzen... sprich auf ner Verschlüsselten partition ;)



(Geändert von PUNK2018 um 20:35 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 20:30 am 15. Okt. 2007

sind 2.10 schlimm für ram volt?



bei cpu-z steht jetzt bei fsb:dram 1:1. hier noch ein screen:


(Geändert von LippstadtBoy um 20:31 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:23 am 15. Okt. 2007

Das der PCI.E takt hochgeht ist nich gut! der sollte eig zu locken sein.. das der bei 100 Mhz bleibt! sonnst kann deine Grafikkarte oder ähnliches kaputt gehen!

Spreadsprectum muss man nicht immer ausschalten!

eig sollte der ram volt nicht automatisch mit hochgehen....

evtl musst du vorher aktivieren das du den vcore einstellen kannst.... das steht dann dadrüber bzw davor das du etwas halt selber einstellen kannst könnte durchaus mit spread spectrum zusammen hängen....

im mom glaube ich aber das da ne MSI sache dazwischenfunkt... sonnst würde sich nich ständig etwas verstellen...

im mom würde ich dir raten OC erstmal zu lassen und erstmal dich mehr mit dem Bios auseinander zu setzen...

das sind grundlegende kenntnisse die jeder OC haben sollte...


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 17:16 am 15. Okt. 2007

irgendwie glaub ich das wird nix, hab grade eben auf 275 fsb eingetsellt und dann kam schon ein schwarzer bildschirm :-(

hab den vcore gefunden abba die schrift war grau und dann heißt ich könnte da nicht drauf um etwas zu ändern. ???!!!!

den teiler hab ich imemr noch nicht gefunden ,was steht da den?

is das normal das der pci-e takt nach der weile hoch geht auf 123 mhz?

muss man den spread spectrum deaktivieren? hab ich so gelesen

der ram volt geht auch nach ner weile auf 2,10, normal?


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 16:51 am 15. Okt. 2007

jo das waren auch keine 2,13 ghz abba jetzt schon weil ich es hochgetaktet hab^^

ich weiß das das im bios is abba ich finds nicht :-(

edit// jo hab ich auf 400 gemacht also das is der kelinste wert

ach ja in einem anderen forum hab ich gelesen das man Spread Spectrum deaktivieren muss..... stimmt das?

(Geändert von LippstadtBoy um 16:52 am Okt. 15, 2007)


(Geändert von LippstadtBoy um 16:59 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 16:49 am 15. Okt. 2007

da du ein älteres 945 board hast, hat der wohl den fsb auf 200 gestellt....

der erkennt den core2duo wohl nicht komplett....



such mal nach sowas wie dram settings oder dram speed
und stell das mal auf 533, oder was da auch immer als kleinster teiler auswählbar ist


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:48 am 15. Okt. 2007

Hab bei Wikipedia geguggt die 6400er gabs nur mit 266 Mhz FSB also musst du da nochmal gucken! und zwar bevor du übertaktest!
PS: Überprüf deine CPU mal mit CPU-Z obse wirklich 2,13ghz hat und auf 200 Mhz läuft... da sollte ja dann eig weniger Stehen bei 200 Mhz


den Vcore stellt man im übrigen im Bios um... aber erstmal gucken wie der std. takt  nun zustande kommt... ;)

den teiler ebenso im Bios....


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 16:41 am 15. Okt. 2007

mein mainboard:

msi 945pl neo3


ach ja in einem anderen forum hab ich gelesen das man Spread Spectrum deaktivieren muss..... stimmt das?
und wo stellt man den vcore um?
sry wenn das blöd klingt abba ich bin in der "szene" neu ^^

EDIT// wo stellt man das mit dem Teiler ein?

der fsb war abba auf 200 Ôo

(Geändert von LippstadtBoy um 16:43 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:40 am 15. Okt. 2007

Mhh okey das hab ich nu nicht ahnen können ;) das kommt also noch dazu ;)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 16:39 am 15. Okt. 2007

hmmm? der e6400 hat einen 266er fsb @ standard ....

stell mal den ramteiler auf 1:1, dann gehts auch bis 333 mhz(vorrausgesetzt die cpu ist kein L2 ...)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:35 am 15. Okt. 2007

Wieso tesest du 20Mhz schritte? das ist eig ziemlich viel...
Geh mal bis 260 und dann nurnoch 5er schritte...
im übrigen hat deine CPU keine 200 Mhz sondern 2,13 ^^ was du meinst ist der FSB von 200 Mhz aber das nur am rand ;)

achja... und es ist DIE cpu ;) als "meine cpu"


ums nochmal kurz zu machen...

ins thema einlesen
dann FSB in 10 (später in 5) Mhz Schritten heben... Evtl nen Ramteiler einstellen.
Bei bedarf V-Core erhöhen  
und die temperatur im auge behalten!!


achja... welches mainboard hast du eig?

(Geändert von PUNK2018 um 16:36 am Okt. 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch LippstadtBoy am 16:29 am 15. Okt. 2007

hallo erstmal,
Hab heute mal mein cpu übertakten von 200 mhz und immer in 20er schritten und schon bei 280mhz hat ich einen schwarzen monitor.
Hier mein system:

Intel® Core 2 Duo E6400 (2,13 GHz)
2x1024mb pc2-5300 (333mhz)
8800gts 320 mb

also wenn ich noch was posten mir sagt es mir
Meine frage is : Is das normal das ich mit diesem system schon bei 280mhz nen schwarzen bildschirm bekomme?!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2019 www.ocinside.de