CPU Takt viel zu hoch!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- CPU Takt viel zu hoch!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4047

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MurX am 14:33 am 29. Aug. 2007

Hey das is ja mal ne geile nachricht ..
das würde ja heißen das ich meinen lapy nochma n bischen aufdrehn kann GEILO

ich haben ein i855pm chispatz und drauf nen pentium  m 745

:D wo find ich den ene anleitung für den pin mod ^^
hab schon gegoogled aber nüscht gefunden ..
würd as gerne mal testen ob das bei mir auch funzt ..
spannung kann ich nicht per bios erhöhen das is so spartanisch das ich froh sein kann das ich die boot reinfolge ändern kann


danke :godlike: schonmal

(Geändert von MurX um 14:33 am Aug. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:19 am 23. Aug. 2007

Schade das ich das erst jetzt lese hätte das mit dem Pinmod auch gewusst :cry:

Egal, aber das wirds wohl sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:51 am 22. Aug. 2007

:lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:28 am 21. Aug. 2007

Das sitmmt!

Hier lohnt es sich immer sich anzumelden!

:ocinside:

Geh mal ein bisschen nach unten unter offtopic->längstes topic!

da bist du unter den richtigen:lolaway:


-- Veröffentlicht durch bj82xx am 21:16 am 21. Aug. 2007

logo alleine schon um das aufzuklären:punk:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:11 am 21. Aug. 2007

Dafür hast du dich jetzt angemeldet für diesen einen post?^^


-- Veröffentlicht durch bj82xx am 11:20 am 21. Aug. 2007

ganz klare sache die CPU ist per pinmod overclockt hab ich bei mir auch so gemacht originale 1,8ghz cpu mit 533Mhz FSB bei ebay verkauft und für 30euro weniger nen 1,6er mit 400er FSB gekauft diesen per pinmod auf 2,13Ghz freigeschalten läuft sauber cpu läuft bei 38° ohne abstürze und mit 0,7V

bei fragen ICQ: 176382650


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 10:20 am 21. Aug. 2007

Bist du erstbesitzer des Notebooks? Sieht irgendwie dannach aus als ob jemand den FSB133 Mod gemacht hätte. normal wären ja 17x100 => 1700. jetzt wärens demnach 133x17 => 2261mhz. Da gabs nen pin den man auf der unterseite kurzschließen musste.

Zitat von computerBase


Der hier genannte Pin-Mod bezieht sich auf einen Trick, wie man "alte" Pentium M Dothans mit FSB400 auf Notebooks mit i915PM oder i915GM auf FSB533 schalten kann.

Der i915xM Chipsatz stellt anhand des BSEL0 Pins des Prozessors fest, ob es sich um ein Modell mit FSB400 oder FSB533 handelt. Schließt man diesen BSEL0 Pin auf dem Sockel mittels einer Drathbrücke gegen einen VSS Pin kurz, erkennt der Chipsatz einen FSB400 Dothan als FSB533 Dothan.

Da die FSB400 aufgrund ihres deutlich geringeren FSBs viel höhere Multiplikatoren als die FSB533 Dothans besitzen, lässt sich die Taktrate natürlich deutlich aufbohren.
Der Pentium M 725 vom Shaft ist da mit einem Multi von 16x noch relativ harmlos.
16x133 MHz = 2133 MHz, was einem Pentium M 770 statt 725 entspricht.
Beim 735er würden dann 17x133 MHz = 2,26 GHz rauskommen (Pentium M 780), beim 745 sogar 2400 MHz oder gar 2,66/2,8 GHz beim 755er/765er.

Bis zum 735er lässt sich das ganze bei dann 2,26 GHz noch zu 99% ohne V-Core Erhöhung (ebenfalls per Pin-Mod) betreiben, bei 745 klappts nicht mehr ganz so häufig und beim 755/765 ist es ohne V-Core Mod nur selten möglich, auf FSB533 und damit deutlich über 2,5 GHz zu schalten.

Das verbirgt sich hinter diesem Pin Mod.

mfg Simon




wenn du also bescheid wissen willst: bau den prozzi aus und guck dir die pins genau an

(Geändert von nummer47 um 10:22 am Aug. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 10:01 am 21. Aug. 2007

So, hier der Super-PI Screenshot:



35 sec...brauchbarer Wert? Wo finde ich den CPU´s zum Vergleich?


-- Veröffentlicht durch Ino am 9:45 am 21. Aug. 2007

ich finds cool :punk:

freu dich doch einfach!

was ich noch machen würde um leistng zu testen!

mach mal super pi und vergleich dann deine ergebnisse mit einem pentium m 1,7 Ghz!


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 9:34 am 21. Aug. 2007


Zitat von kawabiker1971 um 23:02 am Aug. 20, 2007
was sagt denn everest zu deiner cpu? haste damit mal ausgelesen?

cpu-z hat ja hier und da schonmal einen "fehler"



Also nachdem ja Sandra auch der Meinung ist, meine CPU sei schneller wie ein Pentium M m. 2.13GHz wird das auch so sein - hier noch ein Everest-Screenshot - immer das gleiche Ergebnis:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:37 am 21. Aug. 2007

ich würde auch sagen, dass das BIOS da eventuell verrückt spielt und den multi/fsb hochschraubt. :lol: warum findet man über den SL8BA eigentlich nichts bei intel? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 21:02 am 20. Aug. 2007

was sagt denn everest zu deiner cpu? haste damit mal ausgelesen?

cpu-z hat ja hier und da schonmal einen "fehler"


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 17:30 am 20. Aug. 2007

So...hier die CPU im Detail!

lt. Aufschrift definitiv ein Pentium M 735A!

´

EDIT: Das SiSoft Sandra Ergebnis:

Die rote CPU is meine, die anderen als Referenz dazu:








gr33tz, mekz.

(Geändert von mekzmaz323 um 19:58 am Aug. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 17:08 am 20. Aug. 2007

Blöde Frage...falsch beschriftete CPU´s - gibts sowas? :noidea:

Wohl eher nicht, das Bios ist noch das von der Auslieferung - daran kanns auch net liegen - einstellen kann man da (wie meistens bei den Notebooks) eh nix OC relevantes.

@rage82: ja, aber keinen 1.7er (1700/133=12,7 - so einen Multi gibts ja net) - wenn dann 1.73 (1733/133=13) - das würde passen - aber es definitiv ein 1.7er.

Bei 2261MHz hab ich eine VCore von 1.34Volt @ 57°C
Bei 1700Mhz hab ich eine VCore von 1.22Volt @ 51°C
Bei 800MHz hab ich eine VCore von 0.988V @ 45°C


Tja...dann leb ich halt einfach damit :-)


(Geändert von mekzmaz323 um 20:16 am Aug. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:30 am 20. Aug. 2007

Hm, entweder ist es absicht oder dein BIOS spackt nen bisschen rum^^

Aber ich würde mich da nicht dran stören;)

Vielleicht kannst du den Multi ja noch erhöhen.
Das du dann vielleicht 18x133 bzw. 18*100 oder weniger hast:thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:29 am 20. Aug. 2007

es gibt auch dothans mit 133mhz fsb.
gibts im bios des laptops vielleicht irgendwas womit man den fsb verstellen kann? unwahrscheinlich aber naja ;)

oder hast du das bios geflasht und dabei eventuell ein falsches erwischt... noch unwahrscheinlicher...

hab ehrlich gesagt sonst keine idee


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 16:20 am 20. Aug. 2007


EDIT...da kommts mir ja...der Dothan hat ja nur 100MHz FSB -> siehe CPU-Z - 133MHz...aja...nur warum?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:07 am 20. Aug. 2007

naja, es gab ja auch einen dothan bis 2,26ghz der 760 er war das glaub.

vielleicht hast du einfach eine falsche cpu eingebaut bekommen?

beim dell meiner freundin das gleiche, der 5200er core2 bestellt, den 5300er eingebaut bekommen, da meckert man natürlich nicht rum ;)

was stand denn genauer auf der cpu, als du das ding offen hattest?


-- Veröffentlicht durch mekzmaz323 am 15:40 am 20. Aug. 2007

Hi!

Habe ein ASUS Z9270VC mit einem Pentium M 1.7GHz.
Besagtes Notebook tut - seit ich es habe - wie es sein soll, je nach CPU-Last den Multiplikator nach oben oder unten verändern - soweit, sogut.

ABER... (wie gesagt ein Pentium M 1.7 steckt drinnen), der CPU Takt zwar auf die 800MHz runter (was ja auch richtig ist) aber auch auf 2.26GHz rauf!!!

Egal mit was ich es auslese - immer 2.26GHz.
Wenn ich den Multi mit NHC manuell festlege um auf 1.7GHz zu kommen ist auch die Temp niedriger als auf den manuell eingestellten 2.26GHz lass ich ihn selbst regeln, geht er auch manchmal auf 2.26GHz (Multi 17) rauf, nun die Frage:

Wie ist das möglich?
Nicht dass es mir nicht taugen würd´ (Gratis CPU Leistung, olé, olé), die Frage ist doch vielmehr WARUM gibts das?

Hier ein Bild von CPU-Z:



Und ja...aufgeschraubt, im Notebook steckt wirklich ein Dothan (siehe CPU-Z Screenshot) drin...ich komm net drauf!


gr33tz, mekz.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de