Core 2 Duo - Stromaufnahme des Systems

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Core 2 Duo - Stromaufnahme des Systems
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3857

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 16:33 am 26. Feb. 2007

Herdplatte P4 *Jubel* ...du hast gewonnen :lol:

Bei mir ist der Knoten geplatzt ! ...Es lag alles an der Spannung. Wenn ich im Bios default einstelle zeigt CPU-Z zwar 1,213V aber es ist offensichtlich mehr!
Wenn ich die 1,213 manuell einstelle hab ich nur noch 0,6xA auf dem Multimeter (Statt 0,91)
Hab jetzt mit 3Ghz @ 1,184V 0,64A idle und 0,70A mit Prime *freu*

147W ist dann akzeptabel...

Freut mich btw. sehr dass euch das Thema so interessiert :ocinside:


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 19:02 am 25. Feb. 2007

Hey ... woher?!?! WTF ... ^^
Is eig. auch der Sinn der Sache :P


-- Veröffentlicht durch bikerks am 13:46 am 25. Feb. 2007

@more

Heizöllieferung für Heizung alle paar Jahre? Die Bude ist allein vom PC schon warm genug:lol: .


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 13:39 am 25. Feb. 2007

204W Im Idle :punk:

ASUS P4GPL-X
P4 Prescott 3,2GHz @ 3,9GHz
ATI X1900GT
1 GB RAM
NoName PSU (SP4 oda so :noidea:)
2X 7200U/min SATAII
DVD multi
6X 120er Xilence
1X 80er Revoltec
1X 40er auf NB :lol:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch bikerks am 16:00 am 24. Feb. 2007

Gigabyte DS4
Xeon 3060 @3,8GHZ
alle Boardspannungen auf niedrigstes Niveau
Geforce 8800GTS @idle bis an unterste Schmerzgrenze mit ATI-Tool untertaktet
2GB RAM @1,8V
NT BeQuiet Straightpower
1x 7200U/min HD
DVD-Brenner + DVD-ROM-LW
kein Lüfer an,da nicht erforderlich

100W idle ...weiter runter geht nicht bei 3,8GHZ !!

..90W
sind mit niedrigerer CPU-Mhz drin..das Verhältnis auf CPU-Leistung wegen den 10W weniger zu verzichten steht für mich aber in keinem Verhältnis.
..das schöne..dank 4MB-CPU und 8800GTS@OC immer satt PWR zur Verfügung + im idle alles passiv gekühlt@Radi

..das Geheimnis CPU VID 1,000 V



(Geändert von bikerks um 16:02 am Feb. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:30 am 24. Feb. 2007

:cry:

Habe gerade mein Sys an der Dose (nur als Anhaltspunkt, Messgerät ist nicht das beste):

X2 3800+ EE @ 2250Mhz @ 1,25V
2x 1024MB
Biostar TForce 6100 AM2
X800XT 256MB @ Standard 500/500
250GB SATA
80 GB IDE
120 GB IDE
DVD-LW
DVD-RW
Floppy
80er Lüfter
Netzteil Raptoxx 550W Advance 2.0 mit SilenX-Lüfter

IDLE: 134W
IDLE mit Festplattenzugriffen der Systemplatte: bis 143W
LAST mit Dual-Prime (Orthos in-place), keine aktive HD: 171W
LAST, wie oben, jedoch zusätzlich ATI Tool "Scan": 204W

Zum Vergleich (letzte Woche gemessen):
Sempron 2800+ (kein C&Q)
1x 512MB
Asrock NF6G-DVI (onboard Grafik aktiv)
DVD-R
Floppy
80GB SATA
80er Lüfter
Netzteil: Colors-IT Kombi mit billigem 400W Netzteil

IDLE: 57W bis 65W

TFT Widescreen (19" Yuraku), Windows Desktop: ca. 45W
17" alter CRT: 75W
22" CRT: 125W
Fernseher ca. 70cm: 85W

Mein Hauptrechner zieht ziemlich viel, wie ich finde. Auch wenn mehrere Laufwerke drin sind, auf die aber in der Regel nicht zugegriffen wird...
C&Q macht bei einem Standard X2 3800 EE nur 5W Stromersparnis aus, das kann es also nicht sein bei mir... (Quelle: THG)

Ich denke mal, dass das Netzteil Mist ist. Bei Gelegenheit teste ich mal ein anderes, aber die nächsten zwei Wochen habe ich keine Zeit dafür.



(Geändert von smoke81 um 15:31 am Feb. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 15:09 am 24. Feb. 2007

aber 100 Watt unterschied zu den werten der anderen mit ähnlichen Configs? ICh warte ja immer darauf, dass es bei Tchibo so ein messgerät gibt :)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:40 am 24. Feb. 2007

mit dem asrock hatte ich auch nur 95W idle, udn da smit ner x800@1,84V@700Core :lol:
es ist einfach der intel chipsatz der sich den ganzen strom rein drückt ;)

4 Platten pumpe usw....dei fressen 100% deutlich über 20W zusammen!!! 1 sata platet hämmert sich egrn mal 10W rein aufn Stromessgerät (kan das ja nochmal testen)
da siehste mal wei wenig der a64 gefressen hat, meiner nimmt 56W idle ;)

(Geändert von Compjen um 14:42 am Feb. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:54 am 24. Feb. 2007

So, wie versprochen die Werte vom X2-System:

X2 5000+
2x 1024MB
ASRock AM2NF6G-VSTA
X1950XT 256MB
250GB SATA
DVD-RW
80er Lüfter
Netzteil LC6550

Idle 92W, Orthos Dual-Prime (InPlace) und ATI-Tools "Scan for Artifacts" gleichzeitig max. 194W.

Soviel zu Themen wie "Stromfresser X1950XT" oder "schlechter Wirkungsgrad von LC-Power-Netzteilen", zumal es nicht die GP-Version war, sondern die Variante mit 120er-Lüfter!


-- Veröffentlicht durch badman01 am 12:34 am 24. Feb. 2007


E6400
2x 1024MB
Asus P5VD2-MX
X1950GT 512MB
250GB SATA
DVD-RW
80er Lüfter
Netzteil Delux DLP-440A

Zieht idle gerade mal 89W.



Das mal ziemlich wenig.....
Habe :
2x1024mb
Biostar 965Pt
X1900Gt
2x250Gb Sata
DVD RW
2x 120er 1x120 er alle @7V
Be Quiet Straigt Power 450Watt

Mit der Graka auf 545/850 Mhz und CPU auf ~3Ghz @1,25V
komme ich auf ~130W Idle

Extra Platte und Lüfter tippe ich mal ~10W mehr.....
Werd ma testen was der @default braucht.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:55 am 24. Feb. 2007


Zitat von kammerjaeger um 1:00 am Feb. 24, 2007

Ich kann übrigens morgen mal ein Sys ans Meßgerät hängen, in dem ein X2 5000+ und eine X1950XT stecken.
Aber idle sollte das kein großer Unterschied sein. Lediglich unter Last sollte sich ein Unterschied zeigen.
Ich werde jedoch bei dem Sys mit etwas Glück auch die Zeit finden, um es mal unter Vollast zu messen. ;)



Wäre mal interessant zu wissen (im Vergleich)!

Vielleicht messe ich die Tage auch mal mein System, Gerät liegt zuhause...

@ BigBen
Wir verwenden ein Strommessgerät, dass es in vielen Elektroläden gibt oder dass man sich in der Regel auch beim Stromanbieter kostenlos leihen kann :thumb:


-- Veröffentlicht durch BigBen am 10:31 am 24. Feb. 2007

Mit was genau messt Ihr den Stromverbrauch? Standard Multimeter oder so nen spezielles Gerät zur Verbrauchsmessung?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:00 am 24. Feb. 2007


Zitat von smoke81 um 19:01 am Feb. 23, 2007
Naja, die X1950GT ist schon ein anderes Format beim Stromverbrauch im Vergleich zu einer X1950XT...

Wie ist denn das Asus-Board, kann man damit wenigstens bis 300Mhz übertakten?



Keine Ahnung, ist ein Kundenrechner. Wird wahrscheinlich nie mehr als die vorgegebenen 266MHz sehen... :lol:
Das Board ist eben ideal für kleine, preiswerte Cubes o.ä. (z.B. A+ Blockbuster), zumal es trotz des geringen Preises schon SolidState-Kondensatoren hat. Was es OC-technisch schafft, hab ich noch nicht getestet. Einziges Manko ist der winzige Passiv-Kühler auf der NB (auch wenn der VIA-Chip recht sparsam ist). Der verbietet die Standard-Einstellungen des Boards bei der Lüftersteuerung der CPU. Entweder Regelung abschalten oder Parameter verändern, sonst wird die NB sehr warm.

Ich kann übrigens morgen mal ein Sys ans Meßgerät hängen, in dem ein X2 5000+ und eine X1950XT stecken.
Aber idle sollte das kein großer Unterschied sein. Lediglich unter Last sollte sich ein Unterschied zeigen.
Ich werde jedoch bei dem Sys mit etwas Glück auch die Zeit finden, um es mal unter Vollast zu messen. ;)


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 19:32 am 23. Feb. 2007

...Für RAID5

Die können so viel aber nicht ausmachen da ich die im X2 auch hatte.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 19:10 am 23. Feb. 2007

Kuranai: Teste dochmal wieviel das system zieht wennde den auf 6*200 mit minimal VCore taktest. Ich denke deine Platten ziehen soviel... wofür braucht man auch 4 platten :lol:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:01 am 23. Feb. 2007

Naja, die X1950GT ist schon ein anderes Format beim Stromverbrauch im Vergleich zu einer X1950XT...

Wie ist denn das Asus-Board, kann man damit wenigstens bis 300Mhz übertakten?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:57 am 23. Feb. 2007

Hab grad zum Spaß auch mal ein C2D-System gemessen:

E6400
2x 1024MB
Asus P5VD2-MX
X1950GT 512MB
250GB SATA
DVD-RW
80er Lüfter
Netzteil Delux DLP-440A

Zieht idle gerade mal 89W.

Soll nochmal einer sagen, aktuelle ATI-Karten (X19xx) wären Stromfresser... :lol:


-- Veröffentlicht durch bikerks am 18:10 am 23. Feb. 2007

Mit einem absoluten SPAR-C2D , alle Mobo-Spannungen auf default 90 Watt(was sehr niedrig ist) .....ansonsten sind so 110-130W idle @ mittelprächtiges OC so die Norm ;-)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:37 am 23. Feb. 2007

mein Sys hat mit Prime und ATITool übertaktet mit alten NT gradema 230W geschluckt
vielleicht ne Meßungenauigkeit?


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 16:51 am 23. Feb. 2007

P5b Deluxe .. steht oben auch ;)

Die Festplatten hab ich doch auch im Kopf,
hab von DVD, Pumpe und Lüftern gesprochen, die machen zusammen auf jeden Fall weniger als 20W und hingen an meinen AMD Systemen auch mit drann.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:17 am 23. Feb. 2007

oh doch das kan leider sein, hatte mit meinem 64er immer schick unter 100W idle udn nun hab ich wen ich ihn nicht runtertakte grad 167W idle.

4 Festplatten Pumpe und Lüfter sind alle sandere als zu vernachlässigen! ich hab die pumpe nicht mit dran am nt udn nur 2 platten und keine lüfter, das sin locker 30W+ unterschied!!!

hast du nen ds 4? da kan man evtl mit dem komischen reverse eist bug noch was drehn

(Geändert von Compjen um 16:18 am Feb. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 15:53 am 23. Feb. 2007

Mein Netzteil zieht mit meinem E6300 bei 3200Mhz@1,213V im idle 0,91A aus der Dose !

Es hängen nur die CPU (auf nem Asus P5b DEluxe), ne 7600GS und vier Festplatten drann. DVD Brenner, Pumpe und Lüfter...klar, aber die kann man wohl vernachlässigen.
Das NT ist ein Silverstone ST50EF-plus mit 86% Wirkungsgrad.

Wie ist es bei euch ? - Es kann doch nicht sein dass das Ding undervoltet doppelt so viel Strom braucht wie mein alter X2.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de