Brauche Hilfe bei OC eines E6400

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Brauche Hilfe bei OC eines E6400
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3693

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ostrich am 10:57 am 27. Nov. 2006

-zunächst mal: Speichereinstellungen checken! Stell unbedingt den FSB/Ram-teiler auf 1:1, also DDR2/533. Hier bloss nicht DDR2/800 einstellen!!!
-dann das SPD des RAM mit COPU-Z auslesen und werte für DDR2/800 notieren
- Diese Werte dann im bios eintragen!
- vdimm anheben nach herstellervorgabe
- vcore vorsichtig anheben, je nach Kühlung!
-


-- Veröffentlicht durch Panikus am 0:07 am 25. Nov. 2006

Hallo Leute,

habe auch Probleme mit dem Asus P5B-E Board. bekomme kein vernünftighes OVC hin !?

Hat jemand von Euch mal eine Anleitung parat in welchen Schritten man vorgehen sollte , speziell bei diesem board ohne dass dauernd das teil sich verabschiedet und man minuten lange warten muss bis der rechner sich wieder starten lässt. ( ohne betterie entfernen und Warten geht nix mehr )

Das Bios ist total überladen und im gegensatz zu meinem Asus Socket 478 auch mit vielen neuen Features ausgestattet die ich gar nicht kenne.

habe es bisher nur geschaft den rechner mit FSB 8 X 320 zu betreiben 8 ca. 2,5 Ghz ) mehr war nicht drinn.

CPU E 6400 - Ram DDR2 800  OCZ  - Asus P5BE

Wäre für Eure Hilfe dankbar !

Panikus





-- Veröffentlicht durch DanielOC am 21:10 am 14. Nov. 2006

THX :)


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 11:15 am 14. Nov. 2006

@DanielOC,

alkko sagt seine CPU lüppt primestable deswegen is hardwaremässiges runtertakten nicht drin.

Ab Bios 1503 beim ASUS P5W DH Dlx

cua
Web

(Geändert von webforhunter um 11:19 am Nov. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 22:13 am 13. Nov. 2006


Zitat von alkko um 17:18 am Nov. 13, 2006
cpu-z zeigt die volle mhz an aber everest 3.50 zeigt nach ein paar sekunden 2460 mhz an und einen multi von 6 statt  der 8.

wenn ich ein programm öffne geht der multi auf 8 und ich habe wieder meinev 3280 mhz.

will aber immer die 3280 mhz haben.....

@Ino habe einen E6400 mit 2133 mhz

mfg alkko



EIST aus ??
ansonsten habe ich auch schon gehöhrt das sich die C2D"s bei instabilitäten runtertakten... stimmts nun oder nicht ??


p.s mit welchem bios ist beim p5w dh der reboot bug behoben ?


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 18:07 am 13. Nov. 2006

Kann sein, das dein everrest den prozzi nicht kennt.
CPU-Z, das neuste ist da sicherer!

Also deine CPU lüppt schon richtig, die taktet net runter!
Kannst sogar noch etwas höher gehen mit der cpu, aber musst noch
austesten.
Immer schrittweise 5MHz + und dann temps auslesen mit AI-Booster
und dualprime testen net vergessen.

cu
Web


-- Veröffentlicht durch alkko am 17:55 am 13. Nov. 2006

habe das P5B-0806 bios drauf müßte das neuste sein wenn ich nicht irre.

vieleicht spinnt ja auch nur everes rum.

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 17:28 am 13. Nov. 2006

Mach mal das neuste Bios drauf, oder hast schon gemacht?


-- Veröffentlicht durch alkko am 17:18 am 13. Nov. 2006

cpu-z zeigt die volle mhz an aber everest 3.50 zeigt nach ein paar sekunden 2460 mhz an und einen multi von 6 statt  der 8.

wenn ich ein programm öffne geht der multi auf 8 und ich habe wieder meinev 3280 mhz.

will aber immer die 3280 mhz haben.....

@Ino habe einen E6400 mit 2133 mhz

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 17:00 am 13. Nov. 2006

Wo siehst Du das sich der Rechner runter taktet?
AI Booster?

Wenns so ist, ignorieren der Booster spinnt;ist bei mir auch so!
Kontrolliere es mit CPU-Z

cu
Web

(Geändert von webforhunter um 17:05 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Ino am 16:40 am 13. Nov. 2006

hast du nun ein e6300 oder e6400

profil und signature ist bisle komisch


-- Veröffentlicht durch alkko am 16:39 am 13. Nov. 2006

habe ein LC power 550 watt, hatte noch nie weiter probleme damit.

mfg alkko

(Geändert von alkko um 16:39 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 16:35 am 13. Nov. 2006


hast deine ram oct?
wieviel Watt hat dein netzteil?
wenns ab 500 W hat ist es optimal.

Web

(Geändert von webforhunter um 16:39 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch alkko am 16:24 am 13. Nov. 2006

hab den cpu jetzt mal richtig saft gegeben bis über 1,450 und nicht hat sich geändert.

habe im bios das speedstep aus und er geht immer noch mit dem cpu takt runter.

hoffe nicht das ich einen schlechten cpu erwischt habe, hatte bis jetzt immer das glück, eine lame ente zu bekommen.

auserdem läuft der cpu ja primstable, kann es nicht sein das es an was ander liegt :noidea:

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 15:54 am 13. Nov. 2006

hi,
abschalten lässt sich das net.
Das passiert wenn die CPU nicht stabil lüppt.
Musst der CPU mehr vcore geben, ca 0,025 +

cu
web



(Geändert von webforhunter um 15:56 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch alkko am 15:40 am 13. Nov. 2006


hi

also das mit dem wieder ausschalten nach 2 sek habe ich nich gekannt.


bin jetzt bei 410 mal 8=3280  bei 1,336 laut cpu-z.

p.s sehe gerade das der rechner sich im ,leerlauf runter taktet und dann auf 2460 mhz läuft, wie kann ich  das abschalten.

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 8:44 am 13. Nov. 2006

bei meinen board asus p5w dh deluxe is der boot bug bei dem neusten bios behoben, vielleicht kommt das auch bald fürs p5b


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:50 am 13. Nov. 2006


Zitat von alkko um 21:41 am Nov. 11, 2006
hi

also rechner läuft auf  8*375  SIND 3 Ghz

aber der rechner geht nach einer weile einfach aus, glaub ich brauch ein neues netzteil(hab ein LC 550 drin)

schaltet beim starten auch an und wieder aus, ist schon komisch .

schon der hammer wie die neuen core 2 duos gehn

mfg alkko




bullshit habe das gleiche netzteil und lüuft ohne probleme!

spar dir das geld das ganze muss wunderbar mit dem netzteil laufen bei mir gehts ja
:lol:


-- Veröffentlicht durch nirvana2506 am 21:23 am 12. Nov. 2006

ich hab irgendwo gelesen, dass dieser bug mit dem neusten bios behoben worden ist..weiß aber nicht obs wirklcih stimmt..mfg


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 19:11 am 12. Nov. 2006

bei mir geht er nach nem neustart auch für 2 sek. aus und fährt dann wieder hoch .... hoffentlich schafft asus das bald wieder ab..


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:39 am 11. Nov. 2006

Dass es kurz nach dem Einschalten wieder ausgeht, und dann wieder an, ist normal bei den Asus Boards.

free


-- Veröffentlicht durch alkko am 21:41 am 11. Nov. 2006

hi

also rechner läuft auf  8*375  SIND 3 Ghz

aber der rechner geht nach einer weile einfach aus, glaub ich brauch ein neues netzteil(hab ein LC 550 drin)

schaltet beim starten auch an und wieder aus, ist schon komisch .

schon der hammer wie die neuen core 2 duos gehn

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch alkko am 19:22 am 11. Nov. 2006

habe das neuste bios drauf gemacht, und jetzt kann ich auch denn muli ändern.

bin jetzt bei 3 ghz prime 95 muß ich erst testen

werde mich jetzt mal drann machen wiehoch der fsb geht.

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:59 am 11. Nov. 2006

beim P5B geht der FSB bis 500 oder sogar mehr.... denke ab ~420 FSB musste die MCH und evtl. ICH etwas erhöhen ( 1,55 - 1,85V )

geh mit den RAM testweise mal runter und den FSB mal richtig anheben ( MCH empfehle ich ohne zusätzliche kühlung auf max. 1,75V > dann sollten evtl. noch min. 200 - 400MHz CPU takt mehr drinn sein.

kann aber trotzdem schon schluss sein denn jede cpu lässt sicht anders gut übertakten....


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:58 am 11. Nov. 2006

Versuch erstmal mit niedrigem Multi den max FSB zu testen.

Spannung des  Rams mal höher setzen.  Die FSB Spannung auf Auto lassen , die MCH Spannung erhöhen (leicht).

Die Rams nur, und wirklich nur 1:1 laufen lassen um dies auszutesten.
Also bei FSB 300 sollen sie DDR2 600 laufen.

Wenn du den Max FSB gefunden hast, dann weißt du schonmal wo das Prob nicht liegt.

Hast du ein P5B Deluxe?

die nondeluxe sind manchmal nicht so doll fürn FSB.

mfg free


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:46 am 11. Nov. 2006


Zitat von alkko um 15:28 am Nov. 11, 2006
wie soll ich den pci takt fixen ?  auf 100 stellen oder ?

und wo ist die einstellung für mulit, kann sie nicht finder, oder gibts keine.

:noidea:



pci-e auf 100 stellen

pci auf 33!

fsb geht glaube ich 400 ?! oder 450 ???

irgendwie sowas


-- Veröffentlicht durch alkko am 15:28 am 11. Nov. 2006

wie soll ich den pci takt fixen ?  auf 100 stellen oder ?

und wo ist die einstellung für mulit, kann sie nicht finder, oder gibts keine.

:noidea:


-- Veröffentlicht durch nirvana2506 am 14:47 am 11. Nov. 2006

wie weit geht das board vom fsb her?
interessiert mich da ich mir auch so ziemlich das gleiche system zulegen will..mfg


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:34 am 11. Nov. 2006

gleiche combo blos andererer ram adata ddr2 800+ Extrem Edition

<----------- siehe da


und da ist noch viel mehr drin!

Hat du den PCI Takt FIX ??
und den PCI-E Takt auch FIX ??

solltest du den machen


-- Veröffentlicht durch alkko am 12:51 am 11. Nov. 2006

hi Habe mir am freitag ein neues system gekauft.

cpu :        E 6400 core 2 duo

Board :    Asus P5B

Ram Corsair DDR 2 6400 PC800

nun zu meinem problem, der cpu läuft mit standart core auf 2720.

also mit 340 *8

alles was drüber ist läuft nicht mehr.
egal wieviel saft das ich ihn gebe.
denke das ich was falsch mache, wiel ich null erfahrung mit intel und ddr2 ram habe.
ram habe ich auf 800 laufen, habe auch schon alles drüber und drunter versucht, bracht aber auch keinen erfolg.

p.s kann man überhaubt den multi verstellen habe nämlich nichts gefunden.

wäre  dankbar für ein paar nützliche tips, habe im core 2 topic nichts hilfreiches gefunden.

mfg alkko


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de