975 oder 765??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- 975 oder 765??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3687

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 8:36 am 20. Nov. 2006


Zitat von Lucifer um 14:15 am Nov. 19, 2006

Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.



Ja aber das ist blöd weil man dann EIST/C&Q nichtmehr nutzen kann. Wenn ich die ganze zeit mit hohem FSB um kleinem 6er Multi fahre dann kann ich ja für die IDLE zeiten den Multi & VCore nichtmehr runterfahren. Und das minimum an mehrleistung... Naja ich brauchs nicht. Dafür fehlt mir die Grafikkarte *G*



In erster Linie ist Top-Speicher Vorraussetzung der FSB 500 + mit den schnellen Timings mitmacht!
2. Die exakten Einstellungen dafür.
3. Sollte es eine gute CPU sein,die nicht zuviel V-Core benötigt...1,5V im Bios ist deutlich zuviel...1,45(sind lt. Everest bei Last 1,39) ist ok...

..dann geht das schon richtig ab!

500x7 z.B. ist gesamtperformancemässig top!

Übrigens kann man das DS4 durch den momentanen V-Corebug und richtigen Einstellungen,in Verbindung und einem mit wenig V-Core auskommenden E6600 besser im EISt fahren als auf den Normaleinstellungen.

2400Mhz    mit 1,03V           = 15W weniger idle als mit der Normaleinstellung

3600Mhz    mit 1,36-1,39V,die brauch eine CPU nun mal bei 3,6Ghz

Die Lösung lautet:-)...im Bios ganz einfach V-Core unter 1,06V(rantasten) einstellen....die hohe Spannung(1,36) stellt der "Biosbug" automatisch beim hohen Multi ein.Der PC startet.
Funktioniert aber nur ab E6400(der dann im Multi 8 uneffizienter läuft).

Ab E6600 lohnt es sich richtig(Beispiel oben..denn der funzt dann effizient).
E6700 wäre mit Multi 10 ideal!!!

Vorraussetzung  ist der letzte Intel.Inf.Treiber für XPund Einstellungen in der XP-Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch".


2,8  vs 3,6Ghz sind erhebliche Unterschiede in Frames...das wurde im HWluxx getestet,anhand eines E6600.

Selber sehe ich auch was die super CPU aus meiner 7600GT an Frames rausholt (ab über 3,2Ghz +) ;)...

Das neue Game Armed Assault z.B. (mit allen Einstellungen auf max.) zeigt ganz deutlich wo s langgeht (mit den Grakas und der Gesamtsysabhängigkeit).





-- Veröffentlicht durch Lucifer am 14:15 am 19. Nov. 2006


Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.



Ja aber das ist blöd weil man dann EIST/C&Q nichtmehr nutzen kann. Wenn ich die ganze zeit mit hohem FSB um kleinem 6er Multi fahre dann kann ich ja für die IDLE zeiten den Multi & VCore nichtmehr runterfahren. Und das minimum an mehrleistung... Naja ich brauchs nicht. Dafür fehlt mir die Grafikkarte *G*


-- Veröffentlicht durch bikerks am 22:50 am 18. Nov. 2006

lol...von mir aus gern...habe ja einen Superpipiwert mit 3744Mhz und E6600 zur Veranschaulichung eingestellt.(Mit etlichen Treads , die noch am laufen sind).


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 22:33 am 18. Nov. 2006

aber genau diese erbsen will hier jeder haben, zumindest unsere elite, die jeden hundertstel im pi, jeden punkt im 3dmark und jedes mb in everest wollen! dazu gehöre ich auch! willkommen im ocinside! :ocinside: ;)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 22:18 am 18. Nov. 2006


Zitat von VoooDooo um 21:58 am Nov. 18, 2006
ja kann man, nur liegt das nicht am Kern. Die Allendale haben halt alle nen kleineren Multi und brauchen deswegen nen höheren FSB und bei dem is der P965 besser. Wenn es jetzt auch Conroes mit nem kleinen Multi gäb, wäre da auch ein P965 besser!!!



Blödsinn wenn ich das mal so sagen darf!!!!

Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.

Die 965er Boards hatten durchweg anfänglich Biosprobleme.
Man bedenkt das die 975er eben schon länger draussen waren.

http://hometown.aol.de/BikerKS/7x500E6600.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/e6600-3750.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/6600.jpg

Superpi mit E6600 und DS4 ....schlecht..lol?
http://hometown.aol.de/BikerKS/superpi.jpg

Die Lese,Schreib,Kopierwerte beim unbuggy-Everest können sich auch sehen lassen!

Mein Fazit:  965 oder 975 ist egal....als der 965er rauskam hatten wir eben mit den Biosen zu kämpfen,was jetzt überhaupt nicht mehr der Fall ist!


Das wichtigste ist das ein Board stabil und unbuggy läuft und qualitativ auf einem sehr guten Niveau ist.
Ansonsten alles eine Liga,rattenschnell...bis auf Erbsenzählerei in Superpipi usw !






(Geändert von bikerks um 22:25 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:59 am 18. Nov. 2006

oft aber nicht immer zutreffend;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:58 am 18. Nov. 2006

ja kann man, nur liegt das nicht am Kern. Die Allendale haben halt alle nen kleineren Multi und brauchen deswegen nen höheren FSB und bei dem is der P965 besser. Wenn es jetzt auch Conroes mit nem kleinen Multi gäb, wäre da auch ein P965 besser!!!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:08 am 18. Nov. 2006

kurz und knapp kann man doch sagen:

bei nem allendale lieber nen 965er, bei nem conroe lieber nen 975er! :noidea:


-- Veröffentlicht durch bikerks am 20:00 am 18. Nov. 2006

Auf meinem DS4 lief ein Conroe auch bis 3850Mhz.(sreenmäßig auch mit 4Ghz...nur machte da die CPU eben nicht weiter mit) .
Ein Allendale mit 3904Mhz,derzeit.

Das einzige war den Conroe per GMCH und FSB-Spannung anders anzupassen als den Allendale...ansonsten läuft das !

Die anfänglichen Debakelbiose machten dem starken Conroe nen Strich durch die Rechnung.

Ob Superpi und co bei 975er Boards nen bissel schneller bei E6600 sind sei dahingestellt.

PS: 965er Boards verbraten z.Teil 25W weniger als ihre 975er Pendanten !


(Geändert von bikerks um 20:11 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 22:03 am 8. Nov. 2006

Das Gigabyte GA-965P-DQ6 find ich ganz gut, aber das is eben ein 965.

Argh, wer die wahlt hat, hat die qual!
Das dumme is ja, dass sich beide chipsätze leistungstechnisch so wie nicht unterscheiden, aber so ein troubel gemacht wird.
Der eine sagt der is besser, während der andere sagt, der sei besser =(

EDIT: Achja, holt der 975 wirklich mehr aus dem FSB<400 heraus?
ICh dachte der neue 965 haette einen neuen speichercontroller, der schnell zugreift auf den ram.
Über den 400fsb greift ja bei den 965´ern ein neues timing, welcher das system ausbremst....is nich da nur der 965 langsamer?

(Geändert von TheMunky um 22:06 am Nov. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:19 am 8. Nov. 2006

free hat auch ein (oder warns mehrere) P965 gehabt ;) !!!


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 21:13 am 8. Nov. 2006


Der Conroe läuft auf dem 975 halt geschmeidiger


Find ich auch albern. Das ist der Subjektive Bericht eines Besitzers von einem 975. Genauso ernst zu nehmen wie wenn ich als 965iger Besitzer sage das es DA geschmeider laufen würde.

Ich denke das der 975iger Chipsatz, da er bei gleichem FSB (minimal) schneller ist, gut geeignet ist für die teuren Conroes die eh einen großen Multi haben und mit hohen FSB nicht so sparsam laufen.

Ich denke dein Geschmeidiger kommt daher das du dir damit die Mehrausgaben von gut 50-100€ schönreden willst :lol: :noidea:

*nicht ärgern lassen*


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 20:53 am 8. Nov. 2006

Hmm....Ich will ja kein meckerpott sein, aber worauf stützt ihr eure erkenntnisse, z.b. dass der conroue geschmeidiger läuft?
KLICK
Was sagt ihr dazu?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:40 am 8. Nov. 2006

Der Conroe läuft auf dem 975 halt geschmeidiger. :thumb:

Das P5WDH geht natürlich nicht bei jedem auf 450 FSB, da muss man schon Glück haben.

free


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:22 am 8. Nov. 2006

:moin:
kann dir das P5W DH Deluxe auch nur empfehlen.
is eben sehr stabil > geniale austattung > und bis zu 450MHz FSB sind auch möglich...

beim 965er würde ich nur zum P5B Deluxe greifen..


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 23:22 am 7. Nov. 2006

Der 975 ist bei gleichem FSB minimal schneller als ein 965. Dafür bekommste die  965iger auch meinstens auf 500mhz fsb.

Kompatibler zum Conroe GIBT ES NICHT. Die sind beide genauso kompatibel. Der Core2Duo rennt in beiden Chipsätzen, also wüsste ich nicht wie da einer "mehr kompatiebel" sein soll... Und wie mim RAM aussieht kann wohl auch keiner so genau sagen. Wennde einen RAM hast der mit dem 965 arbeitet dann geht das board genauso stabiel oder kompatibel wie ein 975iger Board.

Nur das die viel teurer sind.

Ich empfehle dir: Nimm keinen E6600 sondern einen E6400 und dazu ein Gigabyte DS4 ODER ein Biostar TForce. Letztes ist ziemlich günstig und schafft fast immer 500mhz FSB. Dadurch kommste mit ca 300-350€ auf einen 3,2 MINDENSTENS wenn nicht 3,6 Ghz Core2Duo. Die 2 MB Cache machen auch nichts aus auser bei Super PI *G*


(Geändert von Lucifer um 23:25 am Nov. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 21:32 am 7. Nov. 2006

Hmmmm......warum bzw in wiefern äußert es sich, dass der 975 besser mit dem conroe auskommt als der 965?
Habe auch (leider) oft gehört, dass der 975´er ab nem 400´er fsb oft streikt, is da was dran?
Ohje, so viele fragen...wieso ist er 965 der neuere, aber dennoch schlechtere chipsatz, obwohl er extra für die c2d gefertigt wurde?

Hoffentlich überfprdere ich hier keinen =)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:14 am 7. Nov. 2006


Zitat von TheMunky um 19:08 am Nov. 7, 2006
Danke, aber warum nicht das abit board, ausser, dass es nen 965´er hat? in der PCGH wurde das sehr gut bewertet=(
Warum empfiehlst du ein 975´er für nen conroe?

THX



das Abit ist auch nen 975er. Ist zwar auch ok, aber FSB mässig holt man mit dem P5WDH durchschnittlich mehr raus. Außerdem hat es mehr Ausstattung wie Fernbedienung und Wlan.

Die 965er sind langsamer als die 975er. Nicht spürbar aber na ja.

Wenn du die Kohle für ein E6600 ausgibst, dann kannst du auch gleich ein schnelleres 975er Board nehmen, welche mit den Conroes besser zurecht kommen.
Bei einem Allendale hätte ich auch zu einem 965er Board geraten.

Du kannst natürlich auch die preiswertere Alternative wählen und ein P5B nehmen.

free


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 19:08 am 7. Nov. 2006

Danke, aber warum nicht das abit board, ausser, dass es nen 965´er hat? in der PCGH wurde das sehr gut bewertet=(
Warum empfiehlst du ein 975´er für nen conroe?

THX


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:39 am 7. Nov. 2006

Wenn du nen Conroe nehmen willst , dann ein 975er Board.
Vor allem kein DQ6.

Das P5WDH ist nen solides Board:thumb:

Und nimm kein E6700er, die gehen auch nicht besser als die E6600er.

free


-- Veröffentlicht durch axos am 18:37 am 7. Nov. 2006

HI!

Ich habe das Abit AW9D-MAX (975x) und bin mehr als zufrieden!
:godlike: ABIT :godlike:


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 18:28 am 7. Nov. 2006

Hallo, lang lang ist es her, als ich das letzte mal hier war...vllt. kennt mich ja noch so der eine oder andere?
Dementsprechend alt is auch meine HW, sodass ich mich nun entschieden habe von AMD zu INTEL zu wechseln dank des C2D.
Meine wahl würde zu zeit auf den E6600 oder E6700 fallen.
Jedoch weiss ich nicht genau welches mainboard/chipsatz ich nehmen soll, den 975´er (z.b.P5W-DH del.) oder den 965´er(z.b.Gigabyte GA965P-DQ6).
Ich suche nach starker spieleperformance und nach einem guten oc-potential.Wie siehts mit dem FSB potential aus?
Welches board würdet ihr empfehlen?

PS:HAb mir das sticky schon angesehen, ich konnte aber nichts finden...oder es war zu unübersichtlich =(

EDIT: Mist, ich meinte natürlich 975 oder 965 im topic, sorry!

(Geändert von TheMunky um 18:30 am Nov. 7, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de