P4 3,2 GHz Northwood - Was is da zu mach'n???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 3,2 GHz Northwood - Was is da zu mach'n???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3648

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 13:21 am 21. Okt. 2006

bei den teilern muss ich dir recht geben.

das ist absolut normal, das du im 3dmark06 durch cpu oc nicht die masse an mehrpunkten erzielst, da dieser extrem grafiklastig ist.
mal abgesehen davon hast du durch runde 10% cpu oc runde 10% mehr punkte erzielt, klingt normal.

am besten du testest das vorher nachher mal mit 3dmark01, da dieser sehr speicher/cpu lastig ist, oder ermittelste die reelle leistung über cinebench 9.5


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 23:22 am 20. Okt. 2006

Also ich find das Board hat mehrere Nachteile, z.B. Kann man nur aus zwei RAM-Teilern wähln und zudem ist der Platz des CPU Sockels zu weit oben. Da passt nich jeder Kühler drauf.
Die Bench werte steigern sich minimal.
Vorher ~930?! und jetz 1033 in 3D Mark 06 bei CPU

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 23:44 am Okt. 20, 2006)


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 17:06 am 20. Okt. 2006

also das asus p4gpl-x ist ganz gut zum oc, habs ja selber.

nachteil: nur 2 speicherbänke und nur eine ide-controller.
also 3,6GHz bei 56° last ist nun wirklich kein problem, sind ja nur etwas über 10 prozent, bie mir gehts beim pentium-m bis 55 prozent unter lukü.

investiere lieber mal ~25 euro in einen CNPS7700-Cu, dann solltn erfahrungsgemäß stabil die 4GHz fallen, natürlich keine garantie dafür, nur erfahrungswerte...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:43 am 20. Okt. 2006

nee thread wird nich geclosed:thumb:
was hast du denn jetzt so für bench werte?


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 12:31 am 20. Okt. 2006

Em, ne^^ erst wenn ich geld für 'ne WaKü hab, weil ich brauch meinen Prozzi noch 'n bisschen...

Ja ich war nur verwirrt, da bei Speedfan als max. Temp 50° standart eingestellt war...

Danke, das Thread kann geschlossen werden! (Gruß an den admin)

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:10 am 20. Okt. 2006

Also 56° ist doch relativ gut fürn oced P4 unter Last...
Takte doch mal noch höher...:thumb:


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 0:06 am 20. Okt. 2006

Also wenn ich ihn auf 3,6 Takte wirder unter 20 mins Prime gute 56° heiß... :(

Hab den SilverStone NT06 drauf, hätte mir eigentlich nen andern gehohlt, aber hab ebn Platzprobleme in meinem Gehäuse...

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch NoBody am 19:13 am 19. Okt. 2006

Is bei Pentium relativ egal solange du es merkst.
denn P4s takten sich automatisch bei überhitzung runter.
Aber so bei 80-90° bei dauerbetreib denke ich solltest du schnellstens was ändern:thumb: :lol:
Wie eiß wird deiner denn jetzt?
Was hast du fürn Kühler?


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 0:46 am 19. Okt. 2006

Danke, aber ne du lass mal^^

Ich hab mir jetz erst mein Board gekauft (ASUS P4PGL-X)

Wegen dem PCIe Slot, und dem 478er Sockel.

Habs nun rausgefunden, aber wie warm darf denn mein Prozzi werdn???

Wann sollte ich den Stecker ziehn?

Wann ist es definitiv zu heiß???

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 1:41 am Okt. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:27 am 18. Okt. 2006

es wären ein paar infos zum mainboard hier ganz gut angebracht.

sieht aber so aus, als ob du da nichts mehr rauskriegst.

was ich dir empfehlen kann: schau dich nach nem Albatrpn PX865PE um. das ist sau geil zum übertakten und kostet kaum was (hab meins neu bei egay für 18€ geschossen)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 16:56 am 18. Okt. 2006

hmm, alles schön und gut, nur leider hab ich....

1. ... 'n P4 NW der gesperrten Multi hat
2. ... 'n Board bei dem man FSB etc. etc. nich anbegbn kann (geschweige denn Speicherteiler)

Also gibts da dann überhaupt was zu machn?

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 16:49 am 17. Okt. 2006

sieht ja so aus als ob bei dir die grundlagen fehlen es ist vielleicht ganz gut wenn du die das hier erstmal liest und danach nochmal fragst wenn du was nicht verstanden hast

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

:thumb:


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 2:20 am 17. Okt. 2006

hmm... nun nochmal ne neue frage?!

Wie stell ich das am besten an?!?!?!

Hab gehört dass man mit progs im windows das besser lassen sollte, also OC'en...

Aber wie mach ich das im Bios??? Mein Northwood hat ja gesperrten Multiplikator etc. etc.

Zudem hab ich noch kein Programm Gefunden, das mein Mainboard auch unterstützt?! könnt ihr mir helfen? MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 11:59 am 11. Okt. 2006

Ja du hast ja auch 'nen Prescott... -.-

würds sich lohnen 'nen NW gegen Prescott einzutauschn?

Die Temps kann ich dir erst später sagn, dann mach ich das ganze nochmal... denn das wurd mir zu heikel.

(Geändert von morethananoob um 11:59 am Okt. 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:26 am 10. Okt. 2006

ein wenig kannste die ruhig anheben, nur nicht allzu krass.

wie sind denn alle temps bei 3,6?

MfG
PS: ich hab meinen 3,2er Pressi auf 4,1ghz @default vcore und 50°C Idle und 58°C last @LuKü geschafft ;) läuft aber wieder auf default, da ich nur sehen wollte, was der kleine kann ;)

es wären aber mehr als 4,1 drin gewesen. hab nur muffensausen bekommen :P





-- Veröffentlicht durch morethananoob am 22:52 am 10. Okt. 2006

Also OC'en is kein thema solange ich die VCore nich heb???
Weil so packters auf 3,665GHz... Dann schmiert er mir aber ab und zu ma ab?! Rebootet dann einfach... Manchma nach 15 mins, mancham nach 2 Stunden?! Vll NB zu heiß??? Weil Speicher sind OK, Corsair XMS.
MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:48 am 10. Okt. 2006

solange du nicht die Vcore über 1,5 hebst, ist das nicht soo tragisch


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 21:59 am 10. Okt. 2006

hmm... ja das Syndrom kenn ich, wusst aber nich dasses so extrem beim Northwood is und auch nich dass sich das Elektromigration nennt :tongue:

Also sollt ichs besserganz bleibn lassn? Weil ich will ja schon noch mind. 'n halbes Jahr was davon ham.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 17:36 am 10. Okt. 2006

Musst du mal bei Wikipedia schauen, der Northwood hatte eine Art "Syndrom", so dass er sich bei Übertaktung verabschiedet hat. Bezeichnet man auch als ELektromigration, ist bei jedem Chip vorhanden, beim Northwood war er jedoch extrem.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 16:48 am 10. Okt. 2006

jep im höchsten fall 1,75 hatte auch mal einen p4 northwood auf 1,75 laufen is ziemlich warm geworden deshalb brauchst de ne sehr gut kühlung, aber vorsicht meiner hat dann wegen der hohen spannung nach und nach nicht mehr mit gemacht


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 16:48 am 10. Okt. 2006

Und bei welcher Temp sollte ich besser den Stecker ziehn?
Reicht da mein SilverStone NT06?!

Ach so nebenbei: Bringt die Arctic Silver 5 eigetnlich viel?
Marc


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 16:44 am 10. Okt. 2006

also VCore höchstens auf 1,75 - und auch nur mit sehr guter Kühlung!

zu den Taktraten wird dir keiner was sagen können .. mal so, mal so ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 16:37 am 10. Okt. 2006

Also ich bin nun schon seit gut eineinhalb Jahren bei meinen P4 geblieben und will auch noch nich umsteigen... nich nur aus finanziellen Gründen :tongue:
Ich will einfach das beste aus dem alten Zeug raushohln?!

Ich hab den SilverStone NT06 drauf. Das Gehäuse wird ausreciehdn gekühlt.

Nun meine Frage:

Wie viel Spannung kann ich da gebn? Welche Taktraten sind möglich???

MfG
Marc


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de