Pentium 4 3 Ghz übertakten...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Pentium 4 3 Ghz übertakten...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3605

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ernst Aufgust am 17:16 am 1. Okt. 2006

Mmh r4d0n,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Intel 530 Prescott 3Ghz lässt sich ohne Probleme bis 3270 Mhz(FSB 218) takten, ohne VCore Erhöhung oder anderen Veränderungen. Wenn ich nun auf eine FSB von 219 gehe (3285 Mhz), dann fährt er nicht mal mehr hoch. Ich habe auch eine Wasserkühlung und die CPU-Temps gehen auch nicht über 40°C. Daran kann's also auch nicht liegen. Ramteiler hab ich auch schon versucht. VCore erhöhen bringt bei mir auch nichts. Bis 3270Mhz läuft er mit 1,2875 V. Selbst eine Erhöhung auf 1,5V bringt keine Leistungssteigerung. Sehr merkwürdig wie ich finde.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:06 am 30. Sep. 2006

:noidea:

Ratsuchender, mach doch bitte dein eigenes Topic auf.
Oder besser noch, lies dir ein paar der mindestens 100
existierenden Threads durch.


-- Veröffentlicht durch Ratsuchende am 14:22 am 16. Sep. 2006

Hallo,

soll ich meine P4 Northwood, FSB 800, 2,6 Ghz übertakten?

Was ist mit der Lebensdauer?

Habe Asus P4 C 800 Deluxe

DDR 400 Infinion 2 x 524

Kühlung ist Zalmann CP.. 9500 LED

Von der Technik her geht das über das Bios mit 3,2 Ghz.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 21:12 am 7. Sep. 2006

mhmm das is so sch****e ich weiss echt nimma weiter hab jetzt ein bios update gmacht --> hat nichts gebracht... dann hab ich mich a bissl min vcore gspielt --> wieder nichts...nur wenn ich auf 1.7V! schalte startet er mit 3.4 ghz und ich kann ins win wenn ich aba dann was aufwendiges mach zack reset... so ein sch**** ích hab 33°C und die wakü bringt mir genau gar nix...:(( ich weiss echt nimma weiter... aba vll kommt ja noch die zündende idee.. die hoffnung stirbt zuletzt^^


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 19:29 am 7. Sep. 2006

Dauerhaft würde ich nicht über 1,55 gehen.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 18:07 am 7. Sep. 2006

mhm ich weiss auch nimma was ich machen soll... hab schon alles probiert. Wie hoch kann ich mit dem vcore max gehen damit die cpu mir nicht abglüht??


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 17:56 am 7. Sep. 2006

Dann fällt mir auch nichts mehr ein. Bei meinem Board, p4c 800 deluxe, das selbe wie deins nur mit dem i875 chipsatz, hab ich nur die vcore erhöht, mehr nicht.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 17:40 am 7. Sep. 2006

ok das wars auch nicht :( genau das selbe wie vorher... so ein kack


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 11:41 am 7. Sep. 2006

achsoo danke ich dachte wenn ich die RAM frequenz auf 400 stell das sie dann fix mis und nicgt mehr erhöht wird... ich werde mal die frequent auf 333 stellen und fsb raufschrauben.. mal schaun obs geht! :) danke für die guten tipps top forum!


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:03 am 7. Sep. 2006

lass die Speicherspannung erstmal auf Auto, aber setz nen kleineren Speicherteiler und probiers nochmal!!!


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 11:02 am 7. Sep. 2006

Versuchen kannst du es mal. Auch wenn du den Speicher fix auf 800 Mhz stellst erhöht sich seine Frequenz wenn du den FSB höher stellst. Normalerweise läuft er jetzt mit 880 MHZ.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 10:56 am 7. Sep. 2006

ja ich weiss is eigentlich deppensicher ... die speicherspannung hab ich auf auto gelassen soll ich sie erhöhen oder so lassen?


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 10:44 am 7. Sep. 2006

Speicherspannung erhöht?? Eigentlich kann man bei dem P4P 800 nicht viel falsch machen, und über 3300 sollte ein Northwood eigentlich auch kommen.

Muss mal Zuhause nachschauen, dort hab ich einen mit 3750 laufen. Weis nicht mehr welche Einstellungen ich gemacht habe.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 9:43 am 7. Sep. 2006

ja ich hatte vor einigen Wochen noch 2x512 drin und es war genau das selbe :( bin schon am verzweifeln weil ich mir eine wakü gekauft hab und jetzt geht er nicht weiter zum übertakten...


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 8:15 am 7. Sep. 2006

Vielleicht liegt es am Speicher. Hast du es schon mal mit nur zwei Modulen versucht?? Mit viel gibt es ab und zu Probleme.


-- Veröffentlicht durch r4d0n am 23:19 am 6. Sep. 2006

Ich habe einen P4 Northwood 3Ghz Sockel 478 auf einem ASUS P4P800-E Deluxe. Bis 3,3 Ghz kann ich ihn ohne Probleme taken das er stabil läuft. Wenn ich allerdings höher als 3,3 Ghz gehe geht gar nichts mehr.. er hängt sich schon beim hochfahren von Windows auf und resetet. Ich habe AGP/PCI takt und ram(4x512MB Samsung PC3200) takt fixiert. Nachdem er sich immer wieder resetet hat habe ich es mit Vcore erhöhung versucht aber leider auch ohne Erfolg. Ich bin bis knapp unter 1.6V Vcore gegangen... und keine veränderung :(
Kaum ein paar Mhz über 3300 und es geht nix mehr. Hat vll irgendwer einen Tipp wie ich ihn doch noch höher taken kann oder ist bei meinem Prozessor die grenze erreicht?


Danke im voraus
MFG r4d0n

PS: an den Temps kanns nicht liegen weil ich mit meiner Wakü bei volllast nich wärmer als 35°C bekomme.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de