Kurze Frage zum 1.6a Betrieb auf 2,6Ghz...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Kurze Frage zum 1.6a Betrieb auf 2,6Ghz...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=360

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:54 am 15. Juli 2002

Wire Mod heißt es auch oft, eben wegen diesem "Kabel".

Schau mal auf google nach "p4 wire mod", wirst sehen.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 15:49 am 15. Juli 2002

Danke. Ich werd es mir auf der Zunge zergehen lassen ...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:44 am 15. Juli 2002

Stelle im Bios "400MHz" also 4x ein!

und FSB122!

dann zu windows testen ob alles läuft...

bei 400MHz im Bios musst du FSB mal 8 rechnen bei 300MHz mal 6!

also

FSB120 * 400MHz = PC-960
FSB125 * 400MHz = PC-1000
FSB130 * 400MHz = PC-1040

FSB160 * 300MHz = PC-960
FSB166 * 300MHz = PC-1000
FSB173 * 300MHz = PC-1040

verstanden?


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 16:05 am Juli 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Masterp am 15:39 am 15. Juli 2002

Jo, Vmod hab ich ... also 2.6Ghz funzt 1A. Woran erkenn ich denn, dass der Ram nicht mitmacht ? Wenn die Karre net sauber läuft, kann ich das mit der Vcore noch halbwegst verstehen aber wenn der Ram aussteigt ???  Das muss mir mal jemand genauer erklären.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:31 am 15. Juli 2002

Masterp hat bei mir gekauft.... der hat alles!

CPU hat er selber gekauft - und vid Mod = Wire Mod ?? noch nie gehört! aber egal.

er hatte glaub ich den vid mod gemacht....

----------------
Der Speicher war aber von mir der ging "nur" bis ca.1000MHz also FSB166 bei 3x und 2656MHz!

alles andere dürfte instabil werden - wegen ram - nicht CPU!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:10 am 15. Juli 2002

Wire Mod:


den brauchst du um höhere VCores erreichen zu können, und damit deine CPU immer bootet, also direkt mit 1,85V initialisiert wird. Es kann sein, dass deine CPU bei zu hohen Taktraten nicht mehr booten will, da sie am Anfang noch kurz mit 1.5V initialisiert wird, mit dem Wire Mod geht das aber, da sie dann direkt 1.85V kriegt.

Dein Win geht nur in eimer, wenn die CPU unstabil bootet, aber selbst dann brauchst du schon sehr sehr viel Pech, das gerade beim Schreiben von wichtigen Dateien Mist produziert wird.
Ich habe es schon oft zu hoch getrieben, ist nie was passiert.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 14:58 am 15. Juli 2002

Jo danke. Werd es ausprobieren. Geht dadurch net mein Win im Eimer ? Hab das mal gelesen ...

Wire MOD ? Was ist das ? Rammod ? Isch nix verstehn ;)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:55 am 15. Juli 2002

das liegt an der VCore, du brauchst schon sicher min. 1.8V für 2.8GHz und natürlich den Wire MOD.

Probier einfach mal mehr VCore aus.

Und Prime95 hast du scheinbar falsch konfiguriert, du musst die option "use Prime net..." ausschalten, die findest du unter "Test" und dann "PrimeNet".


-- Veröffentlicht durch Masterp am 11:35 am 15. Juli 2002

So, ich hab da mal ein paar Fragen...

zu Prime: Hab es mir gesaugt und irgendwie ... ist das ein Onlinebench ? Der will konstant ne´ Onlineverbindung.

Zum Ocen: So, hab gestern mal ne´n kleinen Versuch gewagt und zwar hab ich den FSB mal bis 2,8Ghz auf 1,65 hochgestellt. Booten tat er noch aber Winxp hat sich beim Booten mit´n Bluescreen verabschiesed.

Frage: Liegt das jetzt an der Vcore , die ich nun erhöhen muss oder am Speicher ?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 2:00 am 15. Juli 2002

also gut, ocinside ist schon ziemlich versiert, hier habe ich allerdings noch nichts davon gehört, und es soll stimmen, aber ist eh egal, ich würde ja auch höher gehen.


-- Veröffentlicht durch Munro am 23:45 am 14. Juli 2002


Zitat von TurricanM3 am 15:07 am Juli 14, 2002
Das wird sicher wieder keiner Glauben, aber ich habe das schon oft in den US-Foren gelesen, die haben da mehr Peilung.



Als wir???

haha...HAHAHAHA....MUAHAHAHAHA


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:07 am 14. Juli 2002

66° sind total wurscht, ab knapp über 70° setzt er Wartezyklen, alles darunter ist absolut unschädlich.

Was jedoch schadet ist eine VCore über 1.9V, und das EGAL bei welcher Temp, selbst mit Vapo.
Das wird sicher wieder keiner Glauben, aber ich habe das schon oft in den US-Foren gelesen, die haben da mehr Peilung.
Mir wäre es aber auch egal, ich würde meiner CPU mit Wakü auch 1.9V und mehr geben...


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 13:36 am 13. Juli 2002

Sach das net mir, sag das AquaComputer! : (
Sind jetzt auch nur noch 61°. Und bis 69° is ja von Intel genehmigt laut Sheet!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 11:48 am 13. Juli 2002

@inge 66°C tuhen deiner cpu net gut! :(


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 11:46 am 13. Juli 2002

Ich meinte nur, das ich mich nicht mit 2.6 GHz bei 1.6V zufrieden geben würde. Takt hoch->instabil->VCore hoch->stabil->Takt hoch->instabil->VCore hoch->stabil... bis es net mehr stabil wird!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 9:01 am 13. Juli 2002

@masterp Gib mal in google prime ein, da findeste es!


-- Veröffentlicht durch Masterp am 8:09 am 13. Juli 2002

Wie meinste das mit Maximum ? Denke, dass man Vcore nur dann erhöht, wenn Probleme beim Betrieb entstehen und das ist net der Fall bisher. Prime hab ich noch net. Woher bekomm ich das denn ?


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 22:45 am 12. Juli 2002

Wieso lassen? Maximum oder nicht? Mit nem Vapo wirst du doch nicht bei 1.6V rumdümpeln? Was heisst stabi? 24h Prime ohne Fehler?


-- Veröffentlicht durch Masterp am 22:09 am 12. Juli 2002

Hi Leutz,

hab gerade mal mein 1.6a wieder auf 2.6Ghz bei 17 Grad laufen. Vcore ist 1.6V. Kann ich den lassen wenn der stabil läuft ? Ist das ein guter Wert ? Danke.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de