Pentium D805 Mit Asus P5nd2-sli

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Pentium D805 Mit Asus P5nd2-sli
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3493

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch startrec am 20:08 am 13. Mai 2006


Zitat von startrec um 12:05 am Mai 13, 2006
so, ich habe mal den ram ausgewechselt, um an dieser stelle eine fehlerursache auszuschließen. ich habe jetzt ddr2-667!

jetzt werden mir auch nur 333 mhz angezeigt (im bios 667).

es sieht ao aus, als wenn im bios zwar der speicher-multiplikator 4 zugrunde gelegt wird, tatsächlich aber nur der speicher multiplikator 2 läuft.

ich habe auf den asus p5nd2-sli, keine einstellmöglichkeit für den speicher-mp gefunden.

da ich den cpu-takt und ram-takt separat in 1 mhz stufen regeln kann, habe ich versucht den ram-takt einfach mal zu verdoppeln, in der annahme, das bios verrechnet sich nur um den faktor 2. dieser versuch misslang. mainbord ging in safe-mode.

hat jemand noch eine idee bzgl. des speichertakts-multiplikators?



hat sich erledigt, alles ok mit dem takt.

war ein fehler von everest


-- Veröffentlicht durch startrec am 12:05 am 13. Mai 2006

so, ich habe mal den ram ausgewechselt, um an dieser stelle eine fehlerursache auszuschließen. ich habe jetzt ddr2-667!

jetzt werden mir auch nur 333 mhz angezeigt (im bios 667).

es sieht ao aus, als wenn im bios zwar der speicher-multiplikator 4 zugrunde gelegt wird, tatsächlich aber nur der speicher multiplikator 2 läuft.

ich habe auf den asus p5nd2-sli, keine einstellmöglichkeit für den speicher-mp gefunden.

da ich den cpu-takt und ram-takt separat in 1 mhz stufen regeln kann, habe ich versucht den ram-takt einfach mal zu verdoppeln, in der annahme, das bios verrechnet sich nur um den faktor 2. dieser versuch misslang. mainbord ging in safe-mode.

hat jemand noch eine idee bzgl. des speichertakts-multiplikators?


-- Veröffentlicht durch h8cru am 23:26 am 12. Mai 2006

Muss dir da wiedersprechen, Just.

>> Als Arbeitsspeicher brauchst du fuer 3,4 - 3,6 ghz den ddr2-667. fuer 4ghz (nur mit wasserkuehlung zu realisieren) brauchst du dann den ddr2-800. <<

Speicher mit 667 oder 800MHz sind für die Übertaktung des D805 nicht notwendig!

Ich hab auf nem P5WD2 den D805 auf 3,7GHz (FSB 185) und 2 x 1024  MDT cl4 533 @ 556MHz 4-4-4-8 laufen. Die Speicher packen auch 663MHz 4-4-4-8 (FSB 190 = 3,8GHz).
Hier wird es dann mit Luftkühlung aber tatsächlich eng.

Gruss sepp



-- Veröffentlicht durch startrec am 19:59 am 12. Mai 2006

Ich habe selbst das Asus p5nd2-sli. der d805 wird einwandfrei erkannt!!

ich habe an dieser stelle mal eine andere frage:

ich habe ddr2-533 laufen. allerdings weisst mir everest nur ddr2-267 aus, dazu noch eine schlechte performance beim speicherdurchsatz.

das bios zeigt mir in den standardeinstellungen jedoch 533 mhz an.

wie kann es sein das ich nur 267 mhz ram-takt haben soll.


-- Veröffentlicht durch spieluhr am 23:46 am 3. Mai 2006

3,3~3,6ghz im oc = DDR2 Dimms 667er.

..benutze auf meinen P5WD2 selbst 2gb. MDT-667er und stabil bekomme ich die 805er mit einen CPU-FSB von 180~185 auf 3,6~3,7ghz bei Timings 4-4-4-8, geringer vCore Erhöhung und vDimm auf auto.
Viel höher kannst du mit LuKü eh nicht mehr takten ohne das dir das System zusammen bricht.

(Geändert von spieluhr um 23:47 am Mai 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch erol2k am 22:49 am 3. Mai 2006

blöde frage hatt der pentium kein ramteiler?


-- Veröffentlicht durch kox am 14:23 am 3. Mai 2006

Oki, super, tausend Dank! :)

Kox


-- Veröffentlicht durch just am 14:15 am 3. Mai 2006

hi,

das der prozi nur als single core erkannt wird es voelliger bloedsinn. laeuft bei mir einwandfrei. Als Arbeitsspeicher brauchst du fuer 3,4 - 3,6 ghz den ddr2-667. fuer 4ghz (nur mit wasserkuehlung zu realisieren) brauchst du dann den ddr2-800.

mfg just.


-- Veröffentlicht durch kox am 13:56 am 3. Mai 2006

Hi,

ich möchte mir die Kombo

Pentium D805 und
ASUS P5ND2-SLI

zulegen, und den 805 damit ein bisschen ocen.
Erschrocken las ich jedoch in einem anderen Forum,
dass dieses Board den 805 nur Single-Core unterstützt,
konnte diese Aussage jedoch nirgendwo bestätigt finden.
Weiß jemand, ob diese Kombination so funktioniert?

Oder hat jemand ein anderes Board als Tipp, welches ähnliche
Leistungsdaten hat (DDR2, PCIe, VCore änderbar, nicht zu teuer)?
Mich "stört" ja ein wenig, dass das Board SLI hat, weil ich das nicht
brauche, aber ich habe halt kein anderes Board gefunden, was gut gepasst hat.

Und noch ne Frage zum RAM,
ich möchte mir dazu 1GB DDR2-RAM kaufen,
bin aber etwas verwirrt, welche Frequenz der nun haben muss,
damit er beim ocen mitmacht. Muss der 533, 667 oder noch höher haben?
(Ich will die CPU so bis 3,3 - 3,6 GHz clocken)

Danke schonmal für evtl. Tipps!

Kox


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de