vcore beim p4 uebertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- vcore beim p4 uebertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=328

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:46 am 6. Juli 2002

Na das währe mir ganz neu.

Aber was solls .

Dann wird eben der Regler aufgedreht und es stimmt wieder ;)


-- Veröffentlicht durch mahrhofer am 20:22 am 6. Juli 2002

@ratber
Nein, die Prozessoren sind so designt, dass sie ab einer gewissen Last etwas weniger Vcore vom Spannungsregler anfordern, um der Elektronenmigration entgegenzuwirken. Vor ein paar Wochen gab's da mal einen Artikel auf irgendeiner Ami-OC_Seite mit Link zu Intel. Ich seh zu, dass ich den Link wiederfinde.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:13 am 6. Juli 2002

@Marhofer

"Was" ist so designt  ?


Ich finde keine Bezug in deinem Post.

Wie genau die Spannungen geregelt bzw. vom SMB-Chip gemessen werden ist nicht Intels sache.

Einfache Herstellertolleranz.

Wie bei den Cmos-Uhren.

Die gehen schon ewig falsch dabei ist jeder 5 DM Aldiwecker genauer.


-- Veröffentlicht durch mahrhofer am 15:45 am 6. Juli 2002

@ratber
Das hat nix mit dem Board zu tun, das ist von Intel bewusst beim P4 so designt, um die Gefahr der Elektronenmigration zu minimieren. Lies mal das letzte spec update für den P4 auf der Intel Developer Webseite. Wenn ich den Link wiederfinde, poste ich ihn hier :-)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:18 am 6. Juli 2002

jo - aber mit einem 50kOhm Poti is alles wieder im ........

Bild hier (Speichern unter......)

http://de.geocities.com/sirocool1133/overclockverkauf/newww/vcore.jpg


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 15:51 am Juli 6, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:09 am 5. Juli 2002

@Meik


Dann haste mal glück gehabt.

Die Spannungsregler und die SMB-Bausteine auf den Mobos sind nicht gerade das was man Präzise nennen könnte


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 0:07 am 5. Juli 2002

:tongue: durchgefallen,echt deutsche Werarbeit liegt bei 0.001 -/+


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:37 am 4. Juli 2002

Meine läuft 0.02 über der eingestellen :tongue:


-- Veröffentlicht durch Meik the mechanic am 22:34 am 4. Juli 2002

Nicht alle !

Meiner läuft stabil bei 1.5 Volt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:35 am 4. Juli 2002

Nen Bisserl gehen se alle inne Knie.


-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:26 am 4. Juli 2002

Ja,
das ist normal dass die Vcore ein bisschen abfällt....bei Abit Boards soll sie noch um einiges mehr abfallen (unter Last).

CU

(Geändert von XiroX um 21:34 am Juli 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch p41800Ghz am 20:51 am 4. Juli 2002

thx for help. Ich hab den p4 mit 1,8 Ghz auf 2,4 Ghz uebertaktet und hab ne vcore spannung von 1,7(PC Probe zeigt 1,696 an).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:43 am 4. Juli 2002

Eben.

Das ist Board und Prozabhängig.

Nen bekannter hat Board,Speicher und Proz gleich wie ich aber er muß für 2.4 Ghz noch nen Halbes Volt mehr draufpacken.


Probiers einfach.


-- Veröffentlicht durch Geist am 0:35 am 4. Juli 2002

Da gibt es keine generelle Antwort, das ist von P4 CPU zu P4 CPU und auch von Board zu Board verscheiden z.B. Läuft mein P4-1800 ab 1.650V 1A stabil mit 2400 MHz in meinem ASUS P4T533-C Board und z.B. für 2520 MHz braucht mein P4 1.700V.


-- Veröffentlicht durch p41800Ghz am 23:32 am 3. Juli 2002

wie muss ich die vcore spannung einstellen wenn ich einen p4 mit 1,8 Ghz auf 2,4 Ghz uebertakten will?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de