Mehr Power rausholen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Mehr Power rausholen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3199

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 22:50 am 15. Mai 2005

muss in dem fall nicht unbedingt die cpu sein. kann auch dein board, dein ram oder sonstwas sein. schau mal testhalber ob du mit nur einem rammodul weiter kommst.


-- Veröffentlicht durch AGP am 20:44 am 15. Mai 2005

sogar wenn ich meine Vcore um 2 Schritte nach oben schraube, dann startet meine Kiste nich mehr..... das heißt ich bin mit 3866MHz am Limit???


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 19:06 am 15. Mai 2005

dann bist wohl schon am limit, vorrausgesetzt du willst ned mehr volt draufgeben. ddr400 mit 5:4 teiler bekommst erst wieder mit fsb 250. wenn dein ram langsamer läuft kannst ja mal versuchen die timings runterzustellen um mehr leistung aus dem ram zu holen.

oc guide - version 1.3

falls du die angesprochenen einstellungen nicht findest, schau im handbuch bzw auf der herstellerseite deines boards nach.

1. PCI/AGP
wenn dein bios die möglichkeit bietet den pci/agp takt auf 33/66mhz fest einzustellen solltest du das machen. sonnst kanns sein, das dein usb oder ide-kontroller oder andere komponenten nach 3-5% overclocking aussteigen und dein versuch hier schon beendet ist.

2. Kühlung
basic overclocking = sehr guter luftkühler
advanced overclocking = wasserkühlung
extreme overclocking = vapochill oder machII
overclocking maniac = flüssiger stickstoff
von dem letzten ist natürlich abzuraten wenn du dein pc länger auf den höheren takt betreiben willst. das ständige stickstoffnachfüllen kann auf dauer lästig sein ;) ausserdem isses verdammt teuer, eben nur für kurzzeitige rekorde nützlich.
die cpu sollte nicht dauerhaft über 60°C laufen.

3. langsames herantasten und maximalwerte
NIEMALS wird dir jemand sagen können wieweit du eine bestimmte cpu übertakten kannst und wielange dein prozessor bei einem bestimmten takt hält. natürlich gibt es bestimmte steppings die besser gehen, da hilf nur informieren.
wenn du dich an den maximalwert herantasten willst, solltest du den takt immer nur in 3% schritten erhöhen. anschliessend im windows mit prime95 1-2 stunden laufen lassen (bei ht systemen mehrmals ausführen). die cpu temperatur kannst du mit speedfan überwachen. läuft das system dann immernoch stabil, zurück ins bios und weiter anheben. wenn du bei ca. 10% angekommen bist, wirst du warscheinlich die cpu-volt ebenfalls anheben müssen damit du weiterkommst. allerdings würd ich da nicht mehr als 5%, bei wakü 10% und vapochill 13%-15% anheben. wenn du dir aber mehr zutraust gilt, je mehr volt desto eher cpu=tot egal wie kalt die cpu ist. achja es kann auch sein das dein ram wegen den höheren takt irgendwann aussteigt. dann musst du entweder nen ramteiler im bios einstellen oder die timings anheben oder die spannung für den arbeitsspeicher um 10% anheben. ich würd aber die spannung für den arbeitsspeicher nicht mehr wie 15% (für exteme overclocking 20%) anheben.


-- Veröffentlicht durch AGP am 18:46 am 15. Mai 2005

also nochmal.
Ich hab jetzt meinen RAM auf 320 stehen. Wie hoch muss meien CPU noch damit mei nRAM wieder auf 400 ist??
ab FSB 245 startet meine Kiste nich mehr.
Was zun??
Thx @all


-- Veröffentlicht durch AGP am 21:40 am 14. Mai 2005

*push*


-- Veröffentlicht durch AGP am 10:05 am 14. Mai 2005

so RAM jetzt auf 320 zurückgestellt.
CPU auf 3,766MHZ.
Kann ich noch mehr rauskitzeln???


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 4:39 am 14. Mai 2005

wenn du die ramgeschwindigkeit im bios auf 320 stellst, hast du bei einem fsb von 250 wieder ddr400 (teiler 5:4).
bei 3766mhz hast du ein fsb von 235, mit teiler 5:4 wäre das ddr376.
oder lass es bei 1:1 (400 im bios) und erhöhe die ramvolt. 2,8v sind kein problem, mehr bietet dein board eh nicht an.
und/oder die timings erhöhen (ausser burst, das stellst dann lieber aufs kleinste).


(Geändert von mind moving molecule um 4:47 am Mai 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch AGP am 22:13 am 13. Mai 2005

beide RAMs.
1.45VCore
3,766MHZ
*EDIT*Der Speicher is jetzt aber shitlahm.

(Geändert von AGP um 22:17 am Mai 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 22:09 am 13. Mai 2005

dann schreib nochmal dein sys-spec zu dem neuen takt (ramfreq, corevolt, ramvolt, anzahl eingebauter ramriegel ...)

(Geändert von mind moving molecule um 22:10 am Mai 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch AGP am 22:02 am 13. Mai 2005

so, bin jetzt bei 3,766MHz


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 21:43 am 13. Mai 2005


probier mal ob du mit nur 1 ramriegel weiter übertakten kannst.

edit: es geht ja erstmal darum festzustellen, ob deine komponenten sowas überhaupt mitmachen, das letzte bisschen rauskitzeln kann man später auch noch
(du musst erst kriechen, bevor du läufst ;))


(Geändert von mind moving molecule um 4:31 am Mai 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch AGP am 21:43 am 13. Mai 2005

ntfs hab ich. gefixt hab ich auch
*EDIT*. Ich will die 4GHz noch knacken.
aber dann is doch der RAM voll lahm wenn ich den auf 266 stelle

(Geändert von AGP um 21:44 am Mai 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 21:40 am 13. Mai 2005

ntfs gegen datenverlust. wenn das win einmal wegen bluescreen abstürzt, sollte man das nicht zu oft wiederholen. sonnst kann da selbst ntfs nix machen.

hast im bios den pci/agp takt fest auf 33/66 mhz eingestellt?

stell im bios den speichertakt weiter runter (266/320)


(Geändert von mind moving molecule um 4:31 am Mai 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch AGP am 21:25 am 13. Mai 2005

:nabend:
Operating Sys:
Intel 478 Presscott 3.2@Wakü@3.6 FSB 225
Graka Leadtek Geforce 6800@Wakü@Standard wegen Grafikfehler bei OC
1024 MB PC3200er MDT@Automatisch
Mobo: Asus P4P800-E- Deluxe.
NT: 400 Watt.
2x120GB Pladden@RAID 0.
wie kann ich mehr herauskitzeln???
manchmal krieg ich wenn ich höher gehe mit VCore und FSB. einen blauen Windowserror, direkt nachm booten, und alle Daten von meiner Pladde sind gelöscht. Also mussste ich bis jetzt 2 mal alles neu aufspielen:noidea:
Wie krieg ich mein Sys mehr oced? weil mir +400MHZ(12,5%Overlclocked)
ein bischen wenig ist für ne Wakü, das hab ich mit meiner alten Lukü auch geschafft.
Was akann ich gegen die Errors tun???
Ich habe echt noidea. Für alle Antworten danke ich im Vorraus.

Thx@all


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de