P4 2,66 Ghz NW, Aldi-PC MD8000, MSI Board,... Need Help !!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 2,66 Ghz NW, Aldi-PC MD8000, MSI Board,... Need Help !!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3141

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 1:05 am 28. Juli 2006

Ich hab meinen MD5000 mit dem selben 20x133Mhz konstant bei 148Mhz  (knapp 3Ghz) laufen, mit dem Tube-Lüfter bei Autocad- Dauerbetrieb bei
51°C/ 42°C im 30°C warmen Büro. Quasi seit 2002 läuft der mit über 2,9Mhz
Bei 150Mhz bleibt er irgendwann (1-2x am Tag) einfach stehen.


-- Veröffentlicht durch Maniek am 16:22 am 19. Juni 2006

Mein Netzteil mit 250 Watt muss zu schwach sein anders kann ich mir die neustarts die der rechner macht net erklären hängt ja auch viel dran 2 laufwerke 2 festplatten, tv-karte (per pci), grafikkarte (per agp), und wlan soll auch noch dran per pci


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 21:19 am 18. Juni 2006

ja dein nt reicht, damit habe ich früher einen P4 NW @ 2,85GHz und ne 6800LE @16/6 400/800 absolut stabil betrieben

und der lüfter den medion verbaut reicht auch vollkommen aus, es sei denn man will die vcore auf über 1,60V anheben, was aber mit dem mobo schwer werden dürfte


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:40 am 18. Juni 2006

500W? :noidea:
Der alte Northwood war nicht so ein Stromfresser wie der Prescott etc. ;)


-- Veröffentlicht durch Maniek am 20:37 am 18. Juni 2006

sauber. nun hab ich schon von zwei verschiedenen leuten gehört, dass FSB mit 150 betrieben werden kann, und das stabil !!!
damit ist reinteoretisch die 3 GHz grenze geknackt wenn auch nur knapp, problem ist nur bisher bin ich nur auf 2,976 gegangen,
wenn 3 drin sind brauch ich neue lüfter...

welche lüfter sind gut, bitte um ebay links...
und ein neues netzteil hab nur 250 watt
welche netzteile sind gut brauch min. 500 Watt, hab ein 478 als Socket
bitte auch hier um ebay links...

ach noch was wenn ich CPUCool starte steht da als standart 2,672GHz laut prozessor angabe sind es aber nur 2,66 Ghz ist der von grund auf falsch getaktet?


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 18:44 am 18. Juni 2006

hab mal das gleiche board gehabt und da kann man außer mit CPUFSB ein paar MHz mehr rauszuholen nicht machen.
Slayer wollte mal so ein Bios schreiben, aber afaik hat es nie eins gegeben.
Ich konnte das Board mit 150MHz stabil betreiben, das wären bei dir dann 3GHz (ich hatte die 2,53GHz CPU, die lief dann mit 2,85GHz)
aber sonst ist das board einfach grottig wenn man übertakten will, da kein PCI fix, keine VCore einstellung und FSB nur über software veränderbar

mein tip:
spar dir die zeit mit dem board und lass die cpu mit 2,87GHz laufen (den unterschied zu 3GHz merkste eh nicht) oder kauf dir ein anständiges board.
wobei ich wenn dann schon die ganze plattform tauschen würde, weil selbst wenn du den P4 auf 3,2GHz oder so taktest das system einfach nicht mehr viel reist.


-- Veröffentlicht durch Maniek am 16:45 am 18. Juni 2006

Sauber, ich will sonen chip, und wer ist dieser slayer oder so, hab einen MD 8000XL (novembarausgabe 2002) und will von 2,66 auf 3Ghz mit welchem prog hab ihrs gemacht CPUCool? mit dem hab ich 2,87 bisher mehr sollte ich net weil der bei 2,9 angeblich einfriehrt weil vcore net genug saft liefert
also i need bioschip und gemoddes bios für den MD 8000 XL aktuellste medionbios version ist bisher 1.1H


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 9:54 am 26. Juni 2005

Hi,

Ich hatte mal einen MD5000 mit der gleichen CPU und auch einem MS-6701. Ich habe das Mainboard jedoch geschrottet, es bekam aus irgendwelchen Gründen einen Kurzen.

Ich erinnere mich noch, dass Slaya einen Bios schreiben wollte um die Vcore zu erhöhen und was weiss ich noch. Falls jemand mit dem Bios rumexperimentieren möchte und sich nicht traut, dem kann ich diesen Bios-chip zusenden, ich konnte ihn unversehrt aus dem Board entnehmen.


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 13:29 am 7. Mai 2005

Ich hab zufällig in einem Forum mal nen thread gefunden da sich viele für diesen pc ne 6600gt holen wollten nur das bei allen seit dem nur noch blue screens produziert werden.

mein tipp wenn du ne neue graka willst hol dir die saphhire radeon 9800 pro mit 256mb ram und den zalman cu-700 kostet zusammen 200€ und mit dem lüfter bringt die richtig getakkt fast 9800xt leistung.


-- Veröffentlicht durch altersack am 19:42 am 6. Mai 2005

Hab den gleichen pc.Wieso bist du mit der Lüftung nicht zufrieden?
Meiner kühlt ordentlich und man hört ihn kaum.Hab auch noch die alte
Orginale Graka drin.Zocke viel,daher will ich mir eine 6600gt einbauen.
Wiso bist Du der Meinung,daß die Schwierigkeiten macht?Antwote mal.

Übrigens mit dem Lüftereinbau,daß lass mal,ist meine Meinung.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:18 am 19. April 2005


Zitat von MD8oooNutzer um 19:55 am April 13, 2005
In meinem Modding wahn hab ich sogar wirkungsvolle lüfter in den diskettenschacht gebracht.

wer issen der chef vom forum das wärn beitrag für die modding rubrik.

Juhu - pissig kleine Lüfter, die eh nix bringen :gulp:
(Hatte schon Rechner mit knapp 25 Lüftern drin ... ich sprech aus Erfahrung ;) - aktuell hat mein HomePC genau 3 Lüfter - ein 120er für die 4 HDDs, ein 80er auf der CPU und ein 80er im NT)


ps: Mach doch einfach ein Topic in Casemods auf ....  ;)


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 19:55 am 13. April 2005

ich will den prozzi nit viel übertakten.
Es ist nur so das bei mir zu haus n lüfter rumliegt der nicht benutzt und fürn sockel 478 ist. Aber wenn ich mir nächstes jahr n neuen pc kauf ist mit sicherheit keiner mit 478.ausserdem ist es ein modding pc denn das gehäuse hat mehr löcher als ein schweizer käse ;)

das ist so ne art hobby von mir. Das ich vielen beim modding helfe usw.

In meinem Modding wahn hab ich sogar wirkungsvolle lüfter in den diskettenschacht gebracht.

wer issen der chef vom forum das wärn beitrag für die modding rubrik.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 19:09 am 13. April 2005


Zitat von MD8oooNutzer um 18:31 am April 13, 2005
woher krieg ich ne standard-lüfter-halterung ?????
für aufs mainboard zu schrauben ???

Das bringt dir fast gernix, weil bei FSB 150MHz sowieso Schluss is, evtl. kommste noch ein bissl höher, aber nicht viel. Und so schlecht is die Kühlung nicht. Ich komme bei 150MHz FSB auf grad mal 50°C.

(Geändert von Chefwilli um 19:09 am April 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 18:31 am 13. April 2005

woher krieg ich ne standard-lüfter-halterung ?????
für aufs mainboard zu schrauben ???


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 9:45 am 13. April 2005

ich hab die cpu mit kühler schön dicht verpackt (3tüten)
und für 30min ins gefrierfach gesteckt.
dannach vorsichtig mit nem breiten schraubenzieher
gehebelt und "plöp" ab.


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 20:26 am 9. April 2005

Ja aus was isn des sch**** wärmeleitpad weil so eins in der art hab ich noch nie gesehen.

in dem pc is sowieso fast nix mehr original.

Aber mal noch was andres ich hab 250W Netzteil

und ne 9800pro ultimate von saphirre

Und halt DVD brenner und laufwerk und 2 ide platten kaltlich... stroboblitzer zahlreiche lüfter reicht des netzteil ? überhaupt ? wenn nicht wer kann mir eins empfehlen ohne S-ATA  und Floppy also nur die 2 mainboard stecker und 3x für peripherie ...


-- Veröffentlicht durch The God am 18:58 am 8. April 2005

hahahha:lol:
leider muss ich sage: es ist so geil, weil es wahr ist
der teer ist der letzte sch****, einfach prozzi und kühler langsam rausreißen, dann prizzi mit rasierklinge abschaben. mit spiritus cleanen.
top sauber? wenn ja, dann sch**** proz rahemn aus dem board schrauben, socket 478 rahmen kaufen, reindrücken, besseren kühler montieren (so um 30 euronen), mit cpucool mal hochjagen.:lol:
NIE WIEDER ALDI!


-- Veröffentlicht durch Notebook am 22:59 am 5. April 2005

Kenne den sch**** mit dem ALDI-Lüfter, einmal abgemacht, CPU war mit rausgekommen und einige Pins waren gleich richtig abgebrochen...weil diese sch**** WLP so eine Art ganz fester Teer war. Die gleiche CPU die du hast im Arsch. Grrr. Seitdem muß ein Celeron 1,8 Ghz seinen Dienst verrichten...


-- Veröffentlicht durch GordonX am 10:52 am 31. März 2005

Hähä seid gerade eben ganz oben!


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 10:19 am 31. März 2005

wo ? hab kein plan bin npch nich lang in dem forum ? ^^


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 16:14 am 29. März 2005

wir haben über das Board schon einen langen Thread


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:45 am 27. März 2005


Zitat von MD8oooNutzer um 10:57 am März 27, 2005
^^ Die Ram haben eine 333 Taktung sind aber mit heatspreaders versehen somit ist die temp kein problem da ich maximal eine innentemperatur von 27° hab (ausser im zimmer sind mehr)



Temperatur alleine ist kein Maßstab für OC-Fähigkeit. Es gibt Module, die schaffen selbst extrem gekühlt nicht (viel) mehr als Standard. Zumal die meisten Module auch nicht sehr warm werden, besonders da Du bei dem Board afaik auch keine höhere Speicherspannung geben kannst.
Da hilft nur probieren... ;)


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 10:57 am 27. März 2005

^^ Die Ram haben eine 333 Taktung sind aber mit heatspreaders versehen somit ist die temp kein problem da ich maximal eine innentemperatur von 27° hab (ausser im zimmer sind mehr)


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 14:51 am 23. März 2005


Zitat von kammerjaeger um 14:21 am März 20, 2005

Zitat von MD8oooNutzer um 13:33 am März 20, 2005

^^ Das Problem kennen wahrscheinlich viele, Als Schüler hat man kein Geld !!!



Dann kauf demnächst besser keine 1.000,- teuren Komplett-Systeme mehr!
Mit Aldi-Boards kannst Du OC ziemlich vergessen, vernünftige Bios-Updates gibt es nicht.
Ein Board-Wechsel zieht jedoch diverse Probs nach sich, so passen z.B. einige Anschlüsse des Front-Panels nicht.
Auch der Kühler war ein Fehlkauf. Erstens ist er nicht so toll, zweitens passt er ohne neues Retention-Modul nicht auf den Sockel (und dafür mußt Du das Board ausbauen), drittens wird der Ausbau des alten Kühlers problematisch, da wohl die CPU am Kühlkörper kleben wird (liegt an der verwendeten Wärmeleitfolie).

Meine Empfehlung: Lass den alten Kühler bleiben und kauf Dir einen neuen PC, sobald der alte wirklich zu lahm ist und Du es Dir leisten kannst. Glücklicherweise werden die Aldi-Kisten teilweise recht hoch gehandelt, so daß der Aufpreis für ein aktuelles A64-System mit PCI-Express und passender Grafikkarte nicht sehr hoch ist. ;)



Jo, das die CPU am Kühler festklebt kenn ich. Als ich mein Kühler das erste mal abgebaut habe und die CPU dran kleben geblieben is, hab ich mindestens 15Minuten gebraucht um die  CPU wieder ab zu bekommen.

Ich hab das selbe  Board und es läüft stabil auf 150MHz FSB und bei nem Multi von 20 sollten die 3,0GHz kein Problem sein. Aber ob der RAM auch 187,5MHz schafft:noidea: Bei mir wars kein Problem, weil ich DDR400 RAM drin hab. Probiers einfach.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Slaya am 23:55 am 22. März 2005

Hahahaha guck ma im md5000 tunig(aldi shit(von mir erstellt))

du hast auf das falsche pferd gesetzt!!!

HAHAHAHAHA

Gruß SLAYA


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:47 am 20. März 2005

wenn ich das bei meinem aldi pc versuch verreckt der :lol:


hohl dir n ordentliches gehäuse  wo auch n "Normales" atx board reingeht und dann n GUTES board zum OC

natürlich kannste OC auf deinem board versuchen aber ich glaub net das du das viel schaffst


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 19:44 am 20. März 2005

^^
Ein neuer PC kommt für mich nicht in Frage.

Kann ich  mit z.B. CPUCool einfach den FSB höher takten. auf meinem aktuellen kühlsockel verwende ich einen 12V Lüfter mit 0.66 A der bringt einen Luftdurchsatz von knapp 107m³ pro Stunde.
Auf meinem Ram-Bausteinen sind Heatspreader die gold beschichtet sind von da her habe ich keine probleme mit der höheren ram-temp bei erhöhen des FSB. Die innentemperatur in meinem gehäuse ist maximal 2grad höher als zimmer temperatur.

die northbridge besitzt einen aktivkühler.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:21 am 20. März 2005


Zitat von MD8oooNutzer um 13:33 am März 20, 2005

^^ Das Problem kennen wahrscheinlich viele, Als Schüler hat man kein Geld !!!



Dann kauf demnächst besser keine 1.000,- teuren Komplett-Systeme mehr!
Mit Aldi-Boards kannst Du OC ziemlich vergessen, vernünftige Bios-Updates gibt es nicht.
Ein Board-Wechsel zieht jedoch diverse Probs nach sich, so passen z.B. einige Anschlüsse des Front-Panels nicht.
Auch der Kühler war ein Fehlkauf. Erstens ist er nicht so toll, zweitens passt er ohne neues Retention-Modul nicht auf den Sockel (und dafür mußt Du das Board ausbauen), drittens wird der Ausbau des alten Kühlers problematisch, da wohl die CPU am Kühlkörper kleben wird (liegt an der verwendeten Wärmeleitfolie).

Meine Empfehlung: Lass den alten Kühler bleiben und kauf Dir einen neuen PC, sobald der alte wirklich zu lahm ist und Du es Dir leisten kannst. Glücklicherweise werden die Aldi-Kisten teilweise recht hoch gehandelt, so daß der Aufpreis für ein aktuelles A64-System mit PCI-Express und passender Grafikkarte nicht sehr hoch ist. ;)


-- Veröffentlicht durch MD8oooNutzer am 13:33 am 20. März 2005

Ich glaube nicht das ich meinen Prozessor über das BIOS übertakten also habe ich eigentlich keinen Plan.
Ich habe mir noch einen neuen Lüfter bestellt aber der ist noch nicht da jier der link Der neue Lüfter !!!

der Rest über meinen PC steht unten.

In meinen PC läuft eine ti 4200.
Da nach meinen wissenstand das mainboard nicht richtig mit einer 6600 gt zusammenarbeitet.


-----------------------------------------------------------------------------------------
InformationslisteWert
CPU-Eigenschaften
CPU TypIntel Pentium 4A, 2666 MHz (20 x 133)
CPU BezeichnungNorthwood, A80532
CPU steppingC1
Befehlssatzx86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung2667 MHz
Engineering SampleNein
L1 Trace Cache12K Instructions
L1 Datencache8 KB
L2 Cache512 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp478 Pin uPGA
Gehäusegröße3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren55 Mio.
Fertigungstechnologie6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche131 mm2
Core Spannung1.475 - 1.55 V
I/O Spannung1.475 - 1.55 V
Typische Leistung38.7 - 89.0 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung49 - 109 W  (Abhängig von der Taktung)


RAM :
Gesamt1023 MB
2x 512MB PC 2700 333Mhz

Mother board:
InformationslisteWert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard NameMSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
BustypIntel NetBurst
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt133 MHz (QDR)
Effektiver Takt533 MHz
Bandbreite4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
BustypDDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt167 MHz (DDR)
Effektiver Takt333 MHz
Bandbreite2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypSiS MuTIOL
Busbreite16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze1
Erweiterungssteckplätze3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze2 DIMM
Integrierte GeräteAudio, LAN
Bauform (Form Factor)Micro ATX
Motherboard ChipsatzSiS648

^^ Das Problem kennen wahrscheinlich viele, Als Schüler hat man kein Geld !!!

(Geändert von MD8oooNutzer um 13:35 am März 20, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de