Abit Fatal1ty AA8XE Erfahrungsthread

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Abit Fatal1ty AA8XE Erfahrungsthread
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2926

Ein Ausdruck des Beitrags mit 81 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 27 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 134.72 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch imation am 22:51 am 28. Dez. 2004

ich hab nun das board, aber die zwei kleinen lüfter laufen nicht! was kann das sein?!  

zudem leuchtet auf dem POST auf dem board (die zwei roten zahlen) 2.0. ... was soll das? im handbuch steht nichts über 2.0. ich dachte es müsste F.F. sein bei normalem betrieb!

weiss das jemand?!?


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 14:40 am 23. Dez. 2004

Hi

Ich habe mal die FSB Termination Spannung weiter erhöht und komme nun auf die selben Werte wie webwilli .  :angry:

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 10:28 am 23. Dez. 2004


Zitat von webwilli am 22:14 am Dez. 22, 2004
wer schlägt mich:

das passiert wenn man die FSBVTT nicht erhöht, aber den FSB noch oben schraubt. 280 FSB eingestellt. Während Benchmarks geht der runter auf ~60-100 MHz, aber das scheint die Proggies zu beeindrucken. Soll mir bloß keiner kommen und mir erzählen das er bei 270 FSB mit einem 915/925 über 7000 MB/s bei Sandra hat. Das glaub ich nicht mehr  :D



Hi

Ich habe den selben Effekt bei meinem Asus P5AD2-E aber wenn ich die FSB Termination Spannung erhöhe bleibt die Taktfrequenz stabil und ich habe über 7000 MB/s.





Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 7:06 am 23. Dez. 2004

Hätte ich Webspace würde Dich ganz klar schlagen zumindest im Sandra Speicherdurchsatz:

AG8 FSB281 Speicher 6:5 Teiler mit CL 2,2,2,5 = 70000 MB/s
CPUZ zeigt dann auch 200 MHZ an !!!!

Werde wohl wirklich mal ein N-Force 4 Board probieren,der Sockel 775
ist für mich persönlich eher ein Rückschritt wie Fortschritt.

Wenn ich so die AMD Winnis sehe welche ja bald schon 2,8 GHZ laufen, aber ich vermute bei AMD wird etwas mehr geprohlt wie bei Intel und man kann gute 150-200 MHZ abziehen.


-- Veröffentlicht durch webwilli am 22:14 am 22. Dez. 2004

wer schlägt mich:







das passiert wenn man die FSBVTT nicht erhöht, aber den FSB noch oben schraubt. 280 FSB eingestellt. Während Benchmarks geht der runter auf ~60-100 MHz, aber das scheint die Proggies zu beeindrucken. Soll mir bloß keiner kommen und mir erzählen das er bei 270 FSB mit einem 915/925 über 7000 MB/s bei Sandra hat. Das glaub ich nicht mehr  :D


-- Veröffentlicht durch webwilli am 20:49 am 20. Dez. 2004


Zitat von SeW2k2 am 17:03 am Dez. 20, 2004
SO leutz

im Übrigen hab ich noch nach den Temps der Spannungswandler nachgefragt die dürfen bis zu 100C warm werden ohne props.
Meine werden grad mal 70 also noch alles im Grünen Bereich.

Diese Fehlermeldung im Display vom Board ist keine Fehlermeldung sondern Abfragen wegen temps etc...



danke, sehr beruhigend ;) Das Piepen kann man in Bios abstellen...


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 17:03 am 20. Dez. 2004

SO leutz

Ich hab grad mir Abit Telefoniert.

Im Nächsten Bios Update soll woll die FSBVcore Option für das AA8XE Drin sein bin ja mal gespannt ob das was wird.

im Übrigen hab ich noch nach den Temps der Spannungswandler nachgefragt die dürfen bis zu 100C warm werden ohne props.
Meine werden grad mal 70 also noch alles im Grünen Bereich.

Diese Fehlermeldung im Display vom Board ist keine Fehlermeldung sondern Abfragen wegen temps etc...


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 15:09 am 20. Dez. 2004

Naja ob ich mir deswegen noch mal ASUS antuhe glaube ich nicht.

Da Wart ich lieber die DFI sollen doch auch ganz gut sein.

Das Asus P5AD2 E Premium kann es auf jeden fall,denn das hatte ich auch schon, mir das jetzt nur garnicht aufgefallen da ich das bei den abit garnicht gemerkt hab.

Langsam aber sicha komme ich mir wie ein Beta Tester vor. SUPER.

Irgednwie scheint ja nichts gescheit zu laufen.

(Geändert von SeW2k2 um 15:10 am Dez. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:04 am 20. Dez. 2004

na toll - :lol:

Weiß jemand obs beim P5AD2 geht?


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 14:59 am 20. Dez. 2004

@TurricanM3

Lustig finde ich das nicht.

Ich kann ohne Probleme den FSB von 300Einstellen er fährt auch hoch und läuft absolut stabil .

Aber jetzt kannst du lachen ( Er zeigt mir sogar die Richtigen MHZ zahlen an aber ich darf nicht mal den Mauszeiger bewegen dann schankt er gleich 10mnhz runter und wenn ich nur ein programm starte dann gleich 200MHZ LOL:lol::lol::blubb::blubb:

Das heisst ich werde warten bis jetzt irgendwann mal einer ein Richtig Perfektes Board hat und dann werde ich es mir kaufen.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:49 am 20. Dez. 2004

Deswegen gehen bei dir auch 300FSB - weil es eigentlich nur 150 sind... :lolaway: :thumb:


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 14:36 am 20. Dez. 2004

Also ich hab jetzt sogar im bios geschaut das steht nichts davon das ich die FSB vcore einstellen kann.

Und im bios sehe ich nur das da woll die Vcore ist auf 1,2eingestellt toll,deswegen hab ich wahrscheinlich diese schwankungen.

So Toll ich hab jetzt mal unter XP mit U GURU rumgestellt wenn ich auf exakt 266FSB mache zeigt er mir 3733MHZ an und die bleiben dann auch stabil bei meinen test alles was nur über 270FSB geht hab ich Schwankungen bis runter zu 3,2GHZ LOL das kann ja woll nicht war sein.

Ob ich vieleicht einfach mal das Fatalaty bios druff machen soll.

(Geändert von SeW2k2 um 14:47 am Dez. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:26 am 20. Dez. 2004

dann wäre das Board natürlich nicht so doll.

Kannst du mal bitte genau schauen?

Funzt das denn beim P5AD2?


-- Veröffentlicht durch webwilli am 14:07 am 20. Dez. 2004

LOOOL

kannst Du beim normalen AA8XE nicht die FSBVTT Voltage einstellen ??? Schau doch mal im Bios.


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 14:03 am 20. Dez. 2004

Emmm Neee mhhh ob deswegen meine Schwankungen auftauchen!!

http://home.t-online.de/home/sewerync/Softmen%fc.jpg


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:19 am 20. Dez. 2004

@SeW2k2
Kannst du bei dem AA8XE auch die FSBVTT Voltage einstellen und den Rest wie beim Fatal1ty:



Falls nicht wäre das schon schlecht, da dann bei hohen FSBs selbiger einbricht...


-- Veröffentlicht durch Murdock am 12:14 am 20. Dez. 2004

Offtopic:

@SeW2k2: Änder mal bitte deine Signatur, es sind nur 3 Zeilen erlaubt!
Steht auch hier irgendwo im Forum.


Gruß


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 10:33 am 20. Dez. 2004

Wasi tut mir leid du laberst müll nicht ich hab komplett alle fotos da was lief was nicht !! Ich will hier usern die irgend etwas schlecht machen auch nicht gut sondern meine Erfahrungen Mitteilen ob du das nun bei anderen leuten nicht zutrifft kann ich nicht sagen.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 1:17 am 20. Dez. 2004

@BUG
Man kann nur Spannungen einstellen, und die nerven mich auf der niedrigsten Stufe (6v) noch, ist dann noch das deutlich lauteste am Sys.

@wasi
Die werden zu heiss, wenn ich OTES deaktiviere piepst das Board wie wil herum, habe ja Wakü und keine Kühlung bei den Wandlern, leider.


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:14 am 19. Dez. 2004


Zitat von webwilli am 21:02 am Dez. 19, 2004
ich bin mit dem Fatal1ty jetzt absolut zufrieden. Durch das neue Bios kann ich auch Firewire abschalten. 300 FSB erreiche ich eh nicht, weil meine Cpu nicht bis dahin kommt. Jetzt läuft seit über eine Stunde Primel95. Die Mosfet sind laut Abit Tool zwischen 48 und 68 Grad warm(22° im Zimmer). Der FSB auf 280.



das freut mich für dich! :thumb: glückwunsch.
cu


-- Veröffentlicht durch webwilli am 21:02 am 19. Dez. 2004

ich bin mit dem Fatal1ty jetzt absolut zufrieden. Durch das neue Bios kann ich auch Firewire abschalten. 300 FSB erreiche ich eh nicht, weil meine Cpu nicht bis dahin kommt. Jetzt läuft seit über eine Stunde Primel95. Die Mosfet sind laut Abit Tool zwischen 48 und 68 Grad warm(22° im Zimmer). Der FSB auf 280.

@SeW2k2

hör mir auf mit Sandra. Wenn ich mit OCGuru die CPU unter Windows hin und hertakte ändert sich NIX an den Werten, egal ob 2800 oder 3800 MHz. Sandra scheint nicht wirklich zu benchen, sondern errechnet wohl den Benchmarkwert aus und nimmt dafür die MHz-Werte die beim Windowsstart anlagen. Wenn Du komische MHz Angaben hast, wie kommst Du darauf, das Dein System stabil läuft?? Schau Dir mal mit einem Realtime-MHz-Checker Deine CPU an. Und start SuperPI/Prime und sag wieviel MHz noch über bleibt...


-- Veröffentlicht durch wasi am 14:27 am 19. Dez. 2004

mein kumpel hat jetzt seit einer woche das asus drin und hat die gleichen probleme wie hugo.........sonst nix!!!

sorry @SeW2k2 aber ich glaube nach wie vor das du müll erzählst.

@turri
kann mir net vorstellen das die mosfet zu warm werden, immerhin halten die über 105grad aus! aktive mosfett gehen bis 150grad, die schalten dann bei 140 ab und starten dann wieder wenn sie bis 130 abgekühlt sind. viel mehr probleme machen die "stromspeicher", dass sind die dinger die tonnenförmig aussehen und weil die direkt neben den mosfets sitzen gibt es dadurch eventuell ein hitzeproblem.
aber der luftzug durch otes sollte normalerweise reichen.
cu


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 22:08 am 18. Dez. 2004

@TurricanM3

Hallo also ich hab schon einen FSB von 300 Gehabt ohne probleme er zeigt dann bei meinen 550 der auf multi 14 gestellt ist 4200MHZ an.

Den speed zuwachs im Sisoft sandra etc sieht, aber leider zeigt er unter CPU Z und Arpeitzplatz/ 'eigenschaften dann eine Komische MHZ angabe von mal 2,1ghz oder 2,5ghz etc..

Verstehe das nicht.

Hab Komplett alles Wassergekühlt und meine Spannungswandler werden nicht mal handwarm. Und das ohne kühler.

Speicher macht sogar die 300MHZ FSB mit ich hab mir extra nicht das Fatality gekauft wegen den RAMSCH drauf.


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:40 am 18. Dez. 2004

@ TurricanM3
..die OTES Lüfter kannst du vermutlich mit Speefan regeln oder? Sollte dann eigentlich leiser werden wenn du sie auf ~35% stellst und sie dürfen erst ab ~75°C langsam höher drehen.. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:36 am 18. Dez. 2004

@SeW2k2
Wie hoch kommst du mit dem FSB beim AA8XE? Möchte mein Fatal1ty auf jedenfall loswerden und auf ein anderes umsteigen.

Hast du Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler? Falls nicht sieht man mal wie sinnlos das nervige OTES ist, das ko*zt mich derart an, unter Belastung drehen die zwei Mini-Lüfter immer kurz voll an (damit sichergestellt ist das sie anlaufen) und gehen dann erst auf die eingestellte Voltage und kurz danach wieder aus (wenn die Temp wieder um zwei Grad gesunken ist) und das ca. 12000-15000 mal am Tag... :lol:

(Geändert von TurricanM3 um 15:37 am Dez. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 10:21 am 18. Dez. 2004

Das wundert mich aber diesmal bei Asus :noidea:

Asus ist faßt immer einer der ersten wenn es um die Vorstellung neuer Boards geht,aber meistens laufen diese nach c.a dem 2 Bios Update zufrieden stellend.

Ich selber bin eh ein Abit Fan vom St6 zum TH7II übers Max2 waren alles Super Boards,besonders das St6 und das Max2 waren it Abstand die besten Boards für sockel 370 bzw. 478/845E...

Beim 875 Chipsatz war ich wieder mehr mit Asus zufrieden,weil Abit echt Speichempfindlich war und das Max3 eine Kundenfrechheit war.

Habe ab nun wieder ein AG8 welches bis jetzt gut läuft,von DDR2 halte ich noch nicht soviel,daher den 915 Chipsatz aber ich habe noch keine PCI-E Graka,warte noch auf die Ati 850XT weil Nividia habe ich schon lange abgeschwört,seit der 9700Pro und ich bereue nichts und von SLI halte ichauch nicht viel,c.a 60-70 Watt mehrverbrauch durch 2 Karte und wenn das Spiel nicht richtig unterstützt wird sinkt die Leistung unter dem Niveau von einer einzel Karte.
Der einzige Trost bleibt dann ,daß wohl alle aktuellen Top Actionspiele eine unterstützung bekommen werden... Aber so manches Game wird wohl nicht dabei sein...

 


-- Veröffentlicht durch SeW2k2 am 2:04 am 18. Dez. 2004

Also ich bin der mit 5 ASUS Boards und 3 CPUS und 2 GT.

Ich bin seid 5 jahren sytem Techniker, wenn nicht sogar länger.

Ich Arbeite hier mit einen Computer Laden zusammen und nur deswegen konnte ich soviel testen.

Für mich ist eins klar nie wieder ASUS. Ich übertreibe nicht da ich mich mehr als 2 Monate mit diesen sch**** befast habe.

Komisch ist das ich seid dem ich ABIT AA8XE Habe keine Probleme mehr habe.

Mein Speicher wird erkannt das hat das asus nicht gemacht.

Meine Karten laufen alle asus Problem etc..

Mir egal was du denkst wasi kauf was du willst und auch jeder andere.

Ich kann nur abraten mehr nicht.


-- Veröffentlicht durch webwilli am 17:51 am 17. Dez. 2004

neues Bios

1. Enhanced PCI-E graphic performance.
2. BIOS compile date: 12/03/2004

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/fa8xe/fa8xe11.exe


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:41 am 12. Dez. 2004

Ich habe ja auch noch keine PCI-E Graka sondern eine Trident PCI
von daher kann ich noch nicht einmal sagen ob dies mit einer z.B XT800 läuft.

Wenn ich aber damals beim FSB260 nicht 120 eingestellt hätte wäre der Rechner garnicht hochgefahren sondern mit einem Fehlercode E0 hängen gelieben.

Dies ist auch erst bei Bios 17 bei mir vorbei.
Bei meinem Abit kann man nur PCI-E 99=Auto oder halt alles darüber einstellen.Fakt ist ja auch das dies mit ein Grund ist warum die 925XE Chips wieder bei FSB266 einen Teiler haben und somit in der lage sind wieder einen höheren FSB zu fahren.

Aber am Ende gehörte der PCI-E Takt gefixt,sonst ist alles mist,so wie früher als es keine PCI/AGP Fix gab.

Ein einstellbarer Teiler wäre schon etwas,aber der Chipsatz hat viele
Kinderkrankheiten,welche bestimmt nicht alle mit einem Bios Update behoben werden.


-- Veröffentlicht durch wasi am 13:51 am 11. Dez. 2004

jo......dann stimmt das also mit den "großen" corsair-speichern wenn du das auch bestätigst.

ich hoffe das die pfeiffen schnell nen neues bios bringen werden damit man hier mal loslegen kann.............
cu


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 13:28 am 11. Dez. 2004


Zitat von wasi am 13:21 am Dez. 11, 2004

Zitat von Hugo1 am 13:04 am Dez. 11, 2004


@Ahnungsloser74

Der PCI-E Takt ist nicht fix er wird nur heruntergeteilt und steigt dann mit dem FSB wieder an. Also ein einstellen auf 120 ist totaler guatsch. :lol:

Gruß Hugo


(Geändert von Hugo1 um 13:07 am Dez. 11, 2004)



meine rede!

das mit dem speicherproblem stimmt, es sind aber mehr die timings die das problem verursachen. das asus stellt automatisch auf 3-3-3-8 und so haben manche speicher wie zb die corsair xms2 pc5400 ihre probleme. bei den corsair xms2 533 gibt es offenbar die probs nicht weil die mit den 3-3-3-8 timings umgehen können.

welche speicher hast du denn?

aber wie du schon sagst, mit einem neuen bios wird es besser (hoffentlich).
cu



Hi

Ich habe den Corsair XMS2 PC5400 Speicher. Ich habe nur ab 266MHz FSB das Prob das die Timmings nicht übernommen werden sonst funzt alles.

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch wasi am 13:21 am 11. Dez. 2004


Zitat von Hugo1 am 13:04 am Dez. 11, 2004


@Ahnungsloser74

Der PCI-E Takt ist nicht fix er wird nur heruntergeteilt und steigt dann mit dem FSB wieder an. Also ein einstellen auf 120 ist totaler guatsch. :lol:

Gruß Hugo


(Geändert von Hugo1 um 13:07 am Dez. 11, 2004)



meine rede!

das mit dem speicherproblem stimmt, es sind aber mehr die timings die das problem verursachen. das asus stellt automatisch auf 3-3-3-8 und so haben manche speicher wie zb die corsair xms2 pc5400 ihre probleme. bei den corsair xms2 533 gibt es offenbar die probs nicht weil die mit den 3-3-3-8 timings umgehen können.

welche speicher hast du denn?

aber wie du schon sagst, mit einem neuen bios wird es besser (hoffentlich).
cu


-- Veröffentlicht durch wasi am 13:08 am 11. Dez. 2004


Zitat von TurricanM3 am 16:19 am Dez. 10, 2004
Was genau meinst du mit geändert? Den Takt mal Fix auf 100 setzen?




du kannst den takt net fixen. der steigt immer mit an, egal von welcher einstellung....das ist ja das problem!!!
dann spiel mal und stell die pci-e einstellung auf 100 oder 90!
berichte dann mal.................

cu


!!!ich verstehe net wie der rechner von ahnungsloser bei 120pci-e und nen fsb von 260 überhaupt starten kann !!! die graka liegt dann bei fetten 156mhz :lol:............nie und nimmer!!!
cu

(Geändert von wasi um 13:27 am Dez. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 13:04 am 11. Dez. 2004

Hi

Also mein P5AD2-E läuft super stabil. Das Prob mit dem Timmings ab 266MHz FSB scheint ein Speicher Prob zu sein da bei jemand aus einem anderen Forum die Timmings ab 266MHz FSB übernommen werden. Ich hoffe Asus bringt bald ein neues Bios damit es mit meinem Speicher auch funzt.

@Ahnungsloser74

Der PCI-E Takt ist nicht fix er wird nur heruntergeteilt und steigt dann mit dem FSB wieder an. Also ein einstellen auf 120 ist totaler Quatsch. :lol:

Gruß Hugo


(Geändert von Hugo1 um 13:07 am Dez. 11, 2004)


(Geändert von Hugo1 um 13:16 am Dez. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 13:00 am 11. Dez. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 17:28 am Dez. 10, 2004


Würde an deiner Stelle mal einfach mit PCI-E 120 Testen,
da die Ati Grakas ja erst bei 125 austeigen sollen.




:eek: wieso das denn? du empfiehlst ihn die pci-r frequenz auf 120 zu stellen? versteh ich net......wie übertaktest du denn oder seh ich da was falsch? :noidea:

bsp mit 925XE pci-e frequenz auf 100 und ner graka die bei 125mhz aussteigt:
266fsb:100pci-e=2,66 (das ist standard)
125pci-e x 2,66=333fsb (übertaktet bis die graka aussteigt)

bsp mit 925XE pci-e frequenz auf 120 und ner graka die bei 125mhz aussteigt:
266fsb:120pci-e=2,22
125pci-e x 2,22=278fsb

bsp mit 925XE pci-e frequenz auf 90 und ner graka die bei 125mhz aussteigt:
266fsb:90pci-e=2,96
125pci-e x 2,96 = 370fsb (übertaktet bis die graka aussteigt)

wenn er auf 120 geht, schränkt er sich doch selbst ab 278fsb ein!

und bei deinem board verstehe ich des überhaupt net!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du hast das mit dem 925X, also ohne 266er unterstützung!

bsp mit 925X pci-e frequenz auf 120 und ner graka die bei 125mhz aussteigt:
200fsb:120pci-e=1,67
125pci-e x 1,67=209fsb

bei dieser (120pci-e) einstellung hat deine graka bereits bei einem fsb von 209 die 125mhz erreicht!

logisch wäre die pci-e einstellung auf 90:
bsp mit 925X pci-e frequenz auf 90 und ner graka die bei 125mhz aussteigt:
200fsb:90pci-e=2,22
125pci-e x 2,22 = 278fsb (übertaktet bis die graka aussteigt)

verstehe ich dich jetzt komplett falsch oder bin ich im falschen film?

cu


(Geändert von wasi um 14:03 am Dez. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 12:13 am 11. Dez. 2004


Zitat von TurricanM3 am 19:16 am Dez. 10, 2004
Danke für deinen Rat, aber der bringt bei mir leider nichts, hab mit 120 probiert und die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Ich werde wohl so viele AA8XE kaufen müssen bis mal ein mit 300FSB dabei ist, da man vom P5AD2-E auch sehr viel negatives hört, jemand hat das Board 5x getauscht und 3 verschiedene CPUs probiert und es lief nie stabil, auch nicht untertaktet...

Bald kommt nicht nur die Selektion von CPUs sondern noch die der Boards mit hinzu...

:onhead:

(Geändert von TurricanM3 um 19:18 am Dez. 10, 2004)



der typ mit den 5 boards, 5 cpus etlichen speichern und den 2 6600GT die ihm durch das asus "durchgebrannt" sind, hat im 3d-center gepostet, richtig???
mit allem respekt aber ich denke das er müll postet!
das ist mal wieder so krass übertrieben das es einfach unglaublich ist, zudem hugo1(hier) und auch einige andere lediglich von den teilerproblemen berichten und sonst nix und der typ erwischt gleich 5 boards die alle sch****e sind?........neeeee
wie auch immer...........

die 2 GT's die ihm abgeraucht sind, ist nen prob bei nvidia und net asus!
mein kumpel hat sich vor 3 wochen selbständig gemacht und erzählt mir das er bissher 12 GT's verkauft hat und 5 davon sind durchgebrannt zurückgekommen. er hat vorher bei vv-computer im service gearbeitet und mit einem von seinen ex-kollegen gesprochen der das selbe berichtet! betroffen sind die 6800GT und 6600GT karten.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:56 am 10. Dez. 2004

Dann bin ich echt enttäuscht,ich glaube wir treten alle im moment auf der Stelle.

Bei den Intel CPU´s habe ich schon seit 2 Jahren 3,4 -3,6 GHZ
am laufen.
FSB 280-300 war schon mit dem 875 kein Problem.

PCI-E Grakas sind höchstens gleichschnell wie AGP

DDR2 ist langsamer wie guter DDR1

AMD hat immer noch nicht seinen Memcontroller die "zicken"
ausgetrieben.

Und von Dual Core weiß ich nicht recht was ich halten soll,wenn ich
z.B Multitasking mache rödeln sich meine Festplatten tot z.B
beim Surfen,Brennen und was übers Netzwerkkopieren.

Ich frage mich was das so recht bringen soll ?
Wieviel sachen sollen denn gleichzeitig laufen ?

Kann ja jetzt schon Encoden+Surfen/Spielen
da reicht mir einfach HT.:thumb:

Kann ja schlecht Gamen,Brenne,Surfen,Encodieren =
Rohling verschissen,Spiel verloren...:lol:

Brauche mal wieder etwas fürs Ego 5 GHZ FSB400 DDR800 CL 2,2,2,5 und alles bei 200 Watt Systemverbrauch mit einer lautlosen Wakü. :godlike:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:16 am 10. Dez. 2004

Danke für deinen Rat, aber der bringt bei mir leider nichts, hab mit 120 probiert und die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Ich werde wohl so viele AA8XE kaufen müssen bis mal ein mit 300FSB dabei ist, da man vom P5AD2-E auch sehr viel negatives hört, jemand hat das Board 5x getauscht und 3 verschiedene CPUs probiert und es lief nie stabil, auch nicht untertaktet...

Bald kommt nicht nur die Selektion von CPUs sondern noch die der Boards mit hinzu...

:onhead:

(Geändert von TurricanM3 um 19:18 am Dez. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:28 am 10. Dez. 2004

Ich tendiere auch eher zum AA8XE ist wie damals das Max3 gegen des IC7,daß IC7 war auch günstiger+besser...

Selbst wenn das Fatality bessere Spannungswandler hat,wieviel macht dies am Ende aus ? 30-40 MHZ ??
Ich OC eh nur noch mit ganz geringer V-Core anhebung,
mein 3,0 läuft bei 3,75 GHZ mit 1,475V...

daher bekomt der Prescott bei mir höchsten 1,4 - 1,48V...
aber mal sehen,mein 2,8 läuft mit 1,33V sein 3,64 GHZ Rockstable..

Zum PCI-E Problem,diese war bei mir in etwa so um z.B FSB260 zu bekommen mußte ich PCI-E auf mindestens 120 stellen,
ab PCI-E 121 wurden keine Serial Ata Festplatten mehr gefunden,
hatte am Ende nichts mit dem FSB zu tun.

Das Verhältnis mußte bei mir immer c.a 0,46 betragen ??!!
z.B FSB 260x0,46 = 119,6 (PCI-E 120)
     FSB 250x0,46 = 115 (PCI-E 115)

Der PCI-E Takt mußte immer höher sein,
war z.B PCI-E 115 eingestellt und FSB 252 bootete das Board nicht oder mit dem Guru frierte das System ein.

bei PCI-E 120 konnte ich bis FSB260 einstellen

Würde an deiner Stelle mal einfach mit PCI-E 120 Testen,
da die Ati Grakas ja erst bei 125 austeigen sollen.

Hat dies nun jeder Verstanden ?
Habe auch am Anfang lange mit dem Bios beim AG8 gespielt,jetzt bei Bios V17 kann ich alles auf Auto lassen,vorher ging dies aber nicht.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:19 am 10. Dez. 2004

Was genau meinst du mit geändert? Den Takt mal Fix auf 100 setzen?

Ich habe mit den PCI-E Frequenzen noch nicht rumgespielt, aber weißt du, es kann schon nicht sein das dieses Güll OTES so viel mehr kostet aber das Board trotzdem rumpiept wie ein Gameboy, weil die Wandler zu heiß werden (noch dazu voll aufgdreht auf 12V) - das sehe ich echt nicht ein. Wozu dann der Aufpreis? Das normale AA8XE ist viel billiger und das AA8 von mir vorher lief kühler in Sachen Spannungswandler trotz höherer VCore und nur passiven Wandlern.

Sogesehen ist das Fatal1ty totaler Murks, wozu das kaufen und nicht das AA8XE? Ausstattung ist dazu auch noch schlechter (einen PCI-E x1 Slot weniger).


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 13:44 am 10. Dez. 2004

Turrican haßt Du mal die PCI-E einstellungen geändert ?

konnte auch immer nur mit bstimmten FSB zu PCI-E werten das System laufen lassen.

Wurde erst mit dem 17 Bios beim AG8 behoben.

Dann konnte ich auch meine Northbridge Spannung einstellen
von 1,5 - 2,0 V und mit 1,65-1,75 V lief diese am besten,darunter und darüber gab es nur Fehler/Freeze.

Ist nämlich schon wieder etwas komisch wenn auch ein anderer bei
FSB284 klebt,daß ist wie beim 915/925 wo alle Boards bei FSB260-261
keine Serial Ata Festplatten mehr finden.

Vermute also es liegt wieder an dem PCI-E Takt...

Das Asus soll wieder wie immer Overvolten und auch stärker einbrechen,aber ob dies am Ende auch nur auslese fehler sind ?

Aber ich kam immer bis jetzt mit den Abit Boards 30-60 MHZ höher aufgrund der besseren Spannungsversorgung,aber überbewerten sollte man dies nicht...

Besonders weil die Abit 865/875 Boards probleme mit Ram Teilern hatten und nicht jeder Riegel gut lief...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 2:20 am 10. Dez. 2004

Mit dem Fatal1ty wurden bei anandtech aber auch schon 321 geschafft.

Kenne die Stack Cool Platte, hatte auch schon ein P5AD2. Habe dummerweise gar nicht auf die Spannungen vom Asus geachtet, beim Abit sind die echt erstaunlich stabil.

(Geändert von TurricanM3 um 2:20 am Dez. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 1:59 am 10. Dez. 2004

beim asus sind es keine 6 sondern 12......sorry. viell sinds beim abit nur 8, zwei pro kühlkörper.
ädit:
Allerdings sind nur diese sechs MOSFETs gekühlt - sechs weitere finden sich auf dem Mainboard und müssen ohne Kühlung auskommen. Da MOSFETs die Temperaturen an das PCB abgeben, hat ASUS auf der Rückseite eine "StackCool" genannte Platte aufgelötet, die die Wärme verteilen soll.

und nen bild  zu den 325mhz.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 1:35 am 10. Dez. 2004

Bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht, dachte da gingen "garantiert" 300FSB, Pustekuchen!

Werde wohl baldmöglichst auf das P5AD2-E umsteigen wenns das gibt.

4.2GHz sind schon OK. Die CPU sollte also 300FSB fähig sein (14x300) nur leider wie geschrieben das Board nicht.

Ich weiß nicht genau wieviele drauf sind, es sind vier Kühlkörper drübergeklebt.

Kann ja auch gut sein, dass ich Pech hatte. In einem anderen Forum berichtet allerdings noch jemand von einem Test bei dem auch nur 284FSB drin waren.

:dontknow:

Woher hast du die Infos zum Asus?


-- Veröffentlicht durch wasi am 1:09 am 10. Dez. 2004

oje oje...............erinnert mich an die 875er boards.
ich habe über asus geschimpft und bin zum abit max3 um festzustellen das das noch schlechter läuft. 280 find ich auch nen bissl dünn wenn man bedenkt das hardwareluxx beim asus auf 325 gekommen ist..........das is nen heftiger unterschied!
irgendwie kann ich mir net vorstellen das das gepiepe mit nem neuen bios weg geht...du?

deine 4.2gig finde ich allerdings super!!! :thumb:

wieviele spannungswandler hat den dein board drauf? beim asus sind es 6. vielleicht hat asus seit den 875er boards in bezug auf spannungsstabilität ja etwas dazu gelernt?!

cu

ps: es sieht wohl so aus das asus seine probs mit nem neuen bios eher hinbekommt als abit ihre problemchen.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:08 am 10. Dez. 2004

Nicht so gute Neuigkeiten:

Mein Board scheint bei knapp über 280FSB schlapp zu machen, ich kriege es einfach nicht höher. Habe mal testweise 2 der 4 RAM-Riegel rausgenommen und nochmal probiert, weil ich zuerst dachte es läge vielleicht daran. Bei eingestellten 285FSB komme ich nichtmal annähernd in Windows - sofort immer ein Reset.

Ich habe den Speicher schon mit 2.1V laufen lassen und die Timings auf 5-5-5-12 angehoben, aber keine Chance. Der 4:3 Speicherteiler scheint zu funktionieren, bei 285FSB läuft der RAM dann nur auf 213 (667er untertaktet auf 426). Selbst dann klappt es nicht. FSB Voltage habe ich auch schon auf 1.30V angehoben, bringt nichts. Wohlgemerkt wird die NB wassergekühlt.

An der CPU liegts nicht, habe die mal mit 18er Teiler getestet und da lief sie "locker" auf 4.2GHz (234FSB) mit leicht erhöhter Spannung, aber trotz Otes auf 12V (Ohrenkrebs) werden dann die Spannungswandler zu heiß und das Board piepst wie verrückt - genau genommen PWM4 mit 86° nach 5 Minuten Prime95. Also ich weiß nicht was Abit sich dabei gedacht hat, aber das AA8 war da nicht so empfindlich trotz höherer VCore und OHNE (!!!) aktive Spannungswandlerkühlung...

(Geändert von TurricanM3 um 0:09 am Dez. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 1:25 am 9. Dez. 2004


Zitat von TurricanM3 am 22:53 am Dez. 8, 2004
Wo packen die Corsair denn 800? Haste Link? Vielleicht mit 5-5-5-12 oder so? Liegt mit Sicherheit auch an den 4 Bänken müsste ich mal testen....



ÄDIT(Hardwareluxx):
Selbstverständlich haben wir auch hier wieder übertaktet. Im ASUS P5AD2-E Premium erreichten wir den bislang höchsten Takt mit DDR2-828-Taktraten, sprich 414 MHz. Auch hier mussten wir die Latenzzeiten wieder auf 5-5-5-15 zurückstellen, dafür lief das Board aber mit DDR2-800 mit 4-4-4-8 und 2,1V. Sciencemark lieferte 5632 MB/s bei DDR2-828 - das ist der Bestwert aus diesem zweiten Review. Noch mehr erreicht man allerdings mit DDR2-800 bei 4-4-4-8 - dann kommen wir sogar auf über 5800 MB/s.

allerdings sind das die billigeren "VS".............immerhin!
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:42 am 9. Dez. 2004

OK, thx.


-- Veröffentlicht durch webwilli am 23:29 am 8. Dez. 2004

nicht wirklich

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL7J8


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:53 am 8. Dez. 2004

Wo packen die Corsair denn 800? Haste Link? Vielleicht mit 5-5-5-12 oder so? Liegt mit Sicherheit auch an den 4 Bänken müsste ich mal testen....

Kleine Frage: Was ist der 3.4er im SL7J8 Stepping? Ist das schon so ein neues?:noidea:

(Geändert von TurricanM3 um 23:08 am Dez. 8, 2004)


(Geändert von TurricanM3 um 23:09 am Dez. 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:37 am 7. Dez. 2004

wieso ausgequetscht? ich dacht die corsair packen 800?
liegt das daran das du alle bänke belegt hast?
cu


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:17 am 7. Dez. 2004

Tja, bloß den Speicher 1:1 laufen zu lassen ist mit dem Fatal1ty nicht möglich - die Einstellunf wird einfach ignoriert.

Deswegen kann ich auch nicht höher gehen und testen. :thumb:

Bin momentan immernoch auf Standardspannung.


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:12 am 7. Dez. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 19:38 am Dez. 7, 2004
so richtig raffe ich das nícht bei DDR2..

Wie läuft den nun der Speicher zum FSB Syncron oder Asyncron ?
Also FSB280 sind dann DDR560 oder höher ?

Weil höher würde ja eh nichts bringen..

Oder ist DDR2 schon bei DDR560 am Ende,sehe immer Pics von DDR800 ??!!



hier

cu


-- Veröffentlicht durch Lord am 21:51 am 7. Dez. 2004

schaut aus wie mien altes TH7II :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:25 am 7. Dez. 2004

Webwilli welchen Ram verwendest Du ?

Am Ende macht es doch aber auch keinen Sinn den Ram 3:4 zum FSB laufen zu lassen,da der P4 eh nicht dies eh nicht übertragen kann...

wäre mir also lieber 1:1 und dann bessere Timings und einen höheren FSB bei 280 Standard V-Core is noch Luft,da der Prescott schon ganz gut mit höherer V-Core Skaliert was ich von meinen letzten 4NW nicht sagen konnte....


-- Veröffentlicht durch webwilli am 20:14 am 7. Dez. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 19:38 am Dez. 7, 2004
so richtig raffe ich das nícht bei DDR2..

Wie läuft den nun der Speicher zum FSB Syncron oder Asyncron ?
Also FSB280 sind dann DDR560 oder höher ?

Weil höher würde ja eh nichts bringen..

Oder ist DDR2 schon bei DDR560 am Ende,sehe immer Pics von DDR800 ??!!



Läuft beim AA8XE z.B. asyncron.

Bei 280 = 373 (746). Mein RAM scheint auch mit DDR800 kein Problem zu haben. ATM laufen die mit 373 MHz, 1.8 Volt (default) und 4-4-3-5.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:38 am 7. Dez. 2004

so richtig raffe ich das nícht bei DDR2..

Wie läuft den nun der Speicher zum FSB Syncron oder Asyncron ?
Also FSB280 sind dann DDR560 oder höher ?

Weil höher würde ja eh nichts bringen..

Oder ist DDR2 schon bei DDR560 am Ende,sehe immer Pics von DDR800 ??!!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 12:49 am 7. Dez. 2004

So, hab das Board nun auch drin.

Hier das alte AA8:

Fatal1ty:

im Dunkeln:

nochmal:


Nach ein paar kurzen Tests gestern Abend bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Board, das einzige was mich stört ist, dass die RAM-Teiler nicht richtig funktionieren. Bei 280FSB läuft alles mit Standardspannung noch (3.6er mit Multi runter auf 14) aber 285FSB kriege ich aufs Verrecken nicht hin --> sofort ein Freeze in uGuru beim Übernehmen der Einstellungen. Tja, irgendwann habe ich dann mal gemerkt, dass der Speicher (habe 4x 512er Corsair 667er drin) schon augequetscht wird.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 20:47 am 5. Dez. 2004


Zitat von TurricanM3 am 7:27 am Dez. 5, 2004
3700+? Es gibt schon einen 4000+ oder noch besser den FX-55. :thumb:

Habe auch ein FX-55 / Asus A8V System mit Wakü aufgebaut, aber ich muss sagen übertakten läßt sich eine solche CPU ja kaum noch. Habe einfach den Multi eine Stufe erhöht und Prime ist sofort abgeschmiert. :blubb:

(Geändert von TurricanM3 um 15:59 am Dez. 5, 2004)




Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Dazu der interne A64 Speichercontroller, der NERVT so gewaltig.

Da ist der Hauptgrund warum ich jetzt auf INTEL umsteige. :lol:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 7:27 am 5. Dez. 2004

3700+? Es gibt schon einen 4000+ oder noch besser den FX-55. :thumb:

Habe auch ein FX-55 / Asus A8V System mit Wakü aufgebaut, aber ich muss sagen übertakten läßt sich eine solche CPU ja kaum noch. Habe einfach den Multi eine Stufe erhöht und Prime ist sofort abgeschmiert. :blubb:

(Geändert von TurricanM3 um 15:59 am Dez. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch intliving am 23:16 am 4. Dez. 2004

3700+???
gibts die auch schon

dachte mir nur weil ich hätte da ein asrock mobo mit nem 2100+ liegen und zwei 128 sdram das mobo nimmt aber sdram und ddr ram.
aber wennst eh hast.

mfg andy


-- Veröffentlicht durch HITAC am 21:08 am 4. Dez. 2004


Zitat von intliving am 17:41 am Dez. 4, 2004
hi HITAC
wollte mal fragen ob das dein rechner ist?
p1 mit 60 mhz.
oder hast einen anderen auch?



Ja klar ist das Mein Rechner, den hab ich schon seit 10 Jahren oder so.
Aber ich hab seitdem bis heute ca. 40 andere CPU's gehabt. :D

Momentan gurke ich mit einem 3700+ rum, aber nächste Woche kommt ein P4EE ins Haus. :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:47 am 4. Dez. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 19:18 am Dez. 4, 2004
Ob OC Sinn macht sei mal für jeden selbst dahin gestellt...

Auch ist der Speicherdurchsatz nicht das wichtigste,ab 100 MHZ Mehrleistung ist der Speicherdurchsatz uninterressant.

DDR2 ist noch im kommen,DD1 Offizielle am Ende also warum nicht neue Hardware kaufen ?

Ich habe mein Asus P4C800-E für 141€ in Ebay verkauft und mir en Sockel 775 Abit AG8 für 129€ gekauft,wenn man schnell wechselt kann man faßt immer neuste Hardware Günstig bekommen.

Dafür spielt man Beta Tester :thumb:

Es ist auch immer schwerer schon gute Leistung wieder zu toppen,
will heißen der Sockel 478 mit 865/875 waren Top Boards und daraus
wieder 10-15% Mehrleistung zu holen ist halt nicht so einfach.

Am Ende könnte Intel die CPU´s von AMD gebrauchen,diese mit HT auststatten und dann mit den guten Intel Chipsätzen hätte man eine wirklich Ideale Konfig.

Aber jeder hat seine schwächen,AMD hat nicht die besten Boards und Intel hat mit dem Prescott nicht gerade die beste CPU...

Aber wir alle haben ein Hobby: OC
und ein Hobby macht nicht immer Sinn,oder ?

Aber das Abit ist schon einmal besser wie die Vorgänger
FSB260 ist Ende bei mir mit Serial ATA und hier sind schon mehr drinne..



da hast du vollkommen recht, genau deswegen hab ich mir auch damals nen p4 geholt und keinen a64 - der 754er war vieeel zu unausgereift während der p4 sau gut lief und dual channel hatte :biglol:

ich muss jedoch auch sagen, das die neuen 9393er boards für amd schon ne ganze ecke solider und qualitativ hochwertiger sind als das was es vorher gab.
wenn ich mein MSI K8N Neo2 mit dem Abit IS7-E, Abit VT7 oder gar Abit IC7 vergleiche (geschweige denn den früheren sockel a boards) dann sind das wirklich enorme unterschiede. wie das jetzt im vergleich zur neuen 775er plattform aussieht kann ich leider nicht sagen... :(

das einzige was mir fehlt ist das hyperthreading, denn das hab ich damals beim wechsel bemerkt, und ich bemerke es auch jetzt mit dem a64.
wenn die cpu voll ausgelastet ist und man nebenbei noch etwas machen möchte kann sich das schonmal in die länge ziehen. mit dem p4 war das absolut kein problem :thumb:

btw. gibbet von dem Abit Fatal1ty board nicht 2 versionen? :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:48 am Dez. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:18 am 4. Dez. 2004

Ob OC Sinn macht sei mal für jeden selbst dahin gestellt...

Auch ist der Speicherdurchsatz nicht das wichtigste,ab 100 MHZ Mehrleistung ist der Speicherdurchsatz uninterressant.

DDR2 ist noch im kommen,DD1 Offizielle am Ende also warum nicht neue Hardware kaufen ?

Ich habe mein Asus P4C800-E für 141€ in Ebay verkauft und mir en Sockel 775 Abit AG8 für 129€ gekauft,wenn man schnell wechselt kann man faßt immer neuste Hardware Günstig bekommen.

Dafür spielt man Beta Tester :thumb:

Es ist auch immer schwerer schon gute Leistung wieder zu toppen,
will heißen der Sockel 478 mit 865/875 waren Top Boards und daraus
wieder 10-15% Mehrleistung zu holen ist halt nicht so einfach.

Am Ende könnte Intel die CPU´s von AMD gebrauchen,diese mit HT auststatten und dann mit den guten Intel Chipsätzen hätte man eine wirklich Ideale Konfig.

Aber jeder hat seine schwächen,AMD hat nicht die besten Boards und Intel hat mit dem Prescott nicht gerade die beste CPU...

Aber wir alle haben ein Hobby: OC
und ein Hobby macht nicht immer Sinn,oder ?

Aber das Abit ist schon einmal besser wie die Vorgänger
FSB260 ist Ende bei mir mit Serial ATA und hier sind schon mehr drinne..


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 17:55 am 4. Dez. 2004


Zitat von BladeRunner am 17:51 am Dez. 4, 2004
@intliving
sind wir hier im OC-Forum oder im was ist Sinvoll-Forum? :noidea:

@all
macht weiter so wir brauchen ja Testergebnisse. :thumb:

BladeRunner



Hi

Volle Zustimmung. :ocinside:

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch BladeRunner am 17:51 am 4. Dez. 2004

@intliving
sind wir hier im OC-Forum oder im was ist Sinvoll-Forum? :noidea:

@all
macht weiter so wir brauchen ja Testergebnisse. :thumb:

BladeRunner


-- Veröffentlicht durch intliving am 17:41 am 4. Dez. 2004

hi HITAC
wollte mal fragen ob das dein rechner ist?
p1 mit 60 mhz.
oder hast einen anderen auch?


-- Veröffentlicht durch intliving am 17:38 am 4. Dez. 2004

ja sicher da gebe ich dir recht.
doch wenn man auf meine werte schaut ist es sicher nicht schlecht mit luftk.
ich sage ja nicht das das abit schlecht ist ich trauere meinen beiden heute noch hinterher jedoch der preis und das wenige an mehrleistung bringst doch nicht.
abgesehen werden die mobos immer teurer weil es genug gibt die die hersteller animieren die preise anzuheben.

mfg andy
nochmal jeder soll mit seinen geld machen was er will er arbeitet ja auch dafür.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 17:32 am 4. Dez. 2004

Rein vom Nutzen her würds auch ein 3 GHz Teil mit 400 Mhz Ram ohne OC tun. ;)


Aber darum gehts doch nicht. :blubb:


Betrachte es einfach als Hobby.
Jeder investiert in irgendwas unnötig Geld.


-- Veröffentlicht durch intliving am 17:25 am 4. Dez. 2004

du oberschlaubi ich meinte das es sich sicher nicht auszahlt weil die paar mb mehr durchfluss nicht zur relation wert ist was man an geld investieren müsste.
und das nächstes jahr sowieso schon bessere hardware kommen wird.
ich weis nicht wie es bei dir ist oder bei anderen aussieht, das ganze geld für ein paar mb durchsatz auf den kopf zu werfen.
wenn man verplichtungen hat wie z.b. famillie,oder...

aber das ist sicher jeden selber überlassen.

mfg andy


-- Veröffentlicht durch wasi am 16:33 am 4. Dez. 2004


Zitat von intliving am 10:12 am Dez. 4, 2004
ich habe einen p4 478 und wenn ich auf 3.7 ghz gehe habe ich einen höheren durchsatz.

fsb stabil 245 2.5/4/4/8



bei 245 (1:1) einen höheren durchsatz als 7gb/s.......klar :lol:

du solltest deine beiträge hier posten!


@webwilli

das mit der firewire ist echt komisch. noch nie von gehört.
hast du mal versucht höher zu takten, bzw. andere speicherteiler getestet?
cu


-- Veröffentlicht durch intliving am 13:02 am 4. Dez. 2004

nachtrag:
das abit ist sicher ein klasse board
aber der preis ist eine frechheit#

ich hatte früher auch abit das nf7-s war top nur leider hats jetzt meine ex. mit meinen 2500+ lief auch auf 2400 mhz stabil
danach das abit kv8 max 3 s 754 mit einen 3200+ 1mb l2 c.
auch top
verkauft und jetzt mein erster p4 und möchte es niemehr hergeben da sind welten dazwischen.
wenn mann filme rippt.

mfg andy


-- Veröffentlicht durch intliving am 12:56 am 4. Dez. 2004

mein ram läuft syncron
und das wichtigste ich höre meinen pc nicht.
ein cpu lüfter (boxet)
ein lüfter netzteil
und graka pasiv
was will man mehr.

also für das wenig wo ich langsamer bin würden sich für mich nicht die euro auszahlen was mich das board sowie der proz und die ddr2 speicher kosten.
abgesehen davon das nächstes jahr bessere sachen auf den markt kommen günstiger werden und mehr können,
fazit da warte ich lieber

mfg andy


-- Veröffentlicht durch HITAC am 12:36 am 4. Dez. 2004


Zitat von intliving am 12:29 am Dez. 4, 2004

C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\speicher lesedurchsatz.JPG

hier bitte zwar schlechte quali.
aber man kann es erkennen.

mfg andy
ps:fsb245




Ähm, du solltest die Pics vielleicht vorher irgendwo uploaden. ;)


@webwilly:
Ram mit 3:4, bringt das denn was?
Das ist ja genauso sinnvoll wie Dualchannel auf einem AthlonXP.
Der FSB ist doch der Flashenhals!?


-- Veröffentlicht durch intliving am 12:36 am 4. Dez. 2004

hier nochwas
CPU-Eigenschaften:  
  CPU Typ   Intel Pentium 4E  
  CPU Bezeichnung   Prescott  
  CPU stepping   D0  
  Engineering Sample   Nein  
  CPUID CPU Name   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz  
  CPUID Revision   00000F34h  
 
 CPU Geschwindigkeit:  
  CPU Takt   3677.31 MHz (Original: 3000 MHz, overclock: 23%)  
  CPU Multiplikator   15.0x  
  CPU FSB   245.15 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 23%)  
  Speicherbus   245.15 MHz  
 
 CPU Cache:  
  L1 Trace Cache   12K Instructions  
  L1 Datencache   16 KB  
  L2 Cache   1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)  
 
 Motherboard Eigenschaften:  
  Motherboard ID   63-0401-000009-00101111-092404-I865PE$A0030009_BIOS Date: 09/24/04 19:41:11 Ver: 08.  
  Motherboard Name   Asus P4P800-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)  
 
 Chipsatz Eigenschaften:  
  Motherboard Chipsatz   Intel Springdale i865PE  
  Speicher Timings   2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)  
  PAT   Deaktiviert  
 
 SPD Speichermodule:  
  DIMM2: M2GHIAFATTHF0811AM   256 MB PC4000 DDR SDRAM (2.5-4-4-10 @ 250 MHz)  
  DIMM4: M2GHIAFATTHF0811AM   256 MB PC4000 DDR SDRAM (2.5-4-4-10 @ 250 MHz)  
 
 BIOS Eigenschaften:  
  Datum System BIOS   09/24/04  
  Datum Video BIOS   04/05/28  
  DMI BIOS Version   1004.001  
 
 Grafikprozessor Eigenschaften:  
  DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)  
  Grafikkarte   ATI Radeon 9600 (RV350)  
  GPU Codename   RV350 (AGP 8x 1002 / 4150, Rev 00)  
  GPU Takt   324 MHz (Original: 324 MHz)  
  Speichertakt   189 MHz (Original: 189 MHz)  
 
 Sensor Eigenschaften:  
  Tsystem   29 °C (84 °F)  
  Tcpu   56 °C (133 °F)  
  Fcpu   1940 RPM  
  Fcase   1607 RPM  
  Vcore   1.50 V  
  Vio   3.39 V  


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 12:34 am 4. Dez. 2004


Zitat von intliving am 12:29 am Dez. 4, 2004

C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\speicher lesedurchsatz.JPG

hier bitte zwar schlechte quali.
aber man kann es erkennen.

mfg andy
ps:fsb245



Hi

Du mußt das Bild erst auf deinen Webspace hochladen und nicht die Quelle wo es auf deinem Rechner liegt posten. Da kann doch keiner darauf zugreifen.

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch intliving am 12:32 am 4. Dez. 2004



mfg andy
ps: laufen ein paar anwendungen und der speicher ist standart eingestellt und nicht turbo das macht er auch.


-- Veröffentlicht durch intliving am 12:29 am 4. Dez. 2004


C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\speicher lesedurchsatz.JPG

hier bitte zwar schlechte quali.
aber man kann es erkennen.

mfg andy
ps:fsb245


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 11:26 am 4. Dez. 2004


Zitat von intliving am 10:12 am Dez. 4, 2004
ich habe einen p4 478 und wenn ich auf 3.7 ghz gehe habe ich einen höheren durchsatz.
also was rechtfertigt da die 200.-euro für das board?
ich hatte mir auch mal alle drei monate neue hardware gekauft und bin daraufgekommen das alles nur schwachsinn ist,ist aber jeden selber überlassen.
solange es nicht wirkliche verbesserungen gibt ist es den preis nicht wert.

mfg andy
übrigens habe ein p4p800 e-del.
twinmos twister pc 500
fsb stabil 245 2.5/4/4/8



Hi

Dann poste mal nen Screen von SiSoft Sandra.

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch intliving am 10:12 am 4. Dez. 2004

ich habe einen p4 478 und wenn ich auf 3.7 ghz gehe habe ich einen höheren durchsatz.
also was rechtfertigt da die 200.-euro für das board?
ich hatte mir auch mal alle drei monate neue hardware gekauft und bin daraufgekommen das alles nur schwachsinn ist,ist aber jeden selber überlassen.
solange es nicht wirkliche verbesserungen gibt ist es den preis nicht wert.

mfg andy
übrigens habe ein p4p800 e-del.
twinmos twister pc 500
fsb stabil 245 2.5/4/4/8


-- Veröffentlicht durch webwilli am 0:34 am 4. Dez. 2004

so, Board eingebaut und beinahe schon wieder rausgerissen und weggeworfen:

Ich konnte machen was ich wollte, Normaltakt, Minimalkonfiguration etc... Das Board fror einfach ein  :wand: Im Bios (mit Darstellungsfehler), während Windowsstart. Die Fehlersuche hat mich zwei Stunden gekostet und viele Nerven. Wenn ich im Bios die Defaultsettings eingestellt hatte, lief das System ohne Probleme. Selbst übertaktet, aber sobald ich meine Settings, also Onboardkrampf deaktivieren usw, einstellt hatte kam der Fehler. Also nach und nach die Settings eingestellt und siehe da: sobald ich den Onboard Firewire Controller DEaktiviere geht nichts mehr. Das muß mir mal einer erklären.

Muß wohl an meiner Konfig liegen. Aber sonst ist das Boards sehr stabil. 10x 3D01 Loops hinter sich.

OTES ist angenehm leise, solange das Bios das regelt ;) @full Speed IMO nicht zu ertragen. Die Monitoringmöglichkeiten sind einfach der Hammer, aber seht selbst (Bilder vom Bios, klick für groß)











obwohl im Bios beim RAM nur 1:1 steht, läuft der RAM schneller. ATM mit DDR365







CPU ATM nur auf 3840 MHz:





Bilder von der Abitsoftware. Als Asususer muß ich mich erstmal an die "hohe" CPU-Temperatur gewöhnen:







MEM-Benchmarks. Der Rest ist uninteressant, da man einer GF4 MX440SE PCI nicht benchen kann.







Das Board bei Nacht :godlike:

eingeschaltet:


ausgeschaltet:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de