Asus schaltet Multiplier des Intel PIVs frei

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Asus schaltet Multiplier des Intel PIVs frei
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2811

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 10:36 am 20. Sep. 2004

Der einzige Vorteil ist also, dass man die 3.4 / 3.6er mit 14er Multi ansteuern kann.

Eine Sache ist doch ganz lustig:
Mann kann sich eine 3.6er CPU kaufen und weiß 100% dass diese 257FSB schafft und Intel-typisch normalerweise noch viel mehr, schon nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 3:45 am 20. Sep. 2004

selbst wenn die multis frei wählbar wären könnte ich damit am arbeitsspeicher sparen, da ist mir das übertakten per 1:1 fsb lieber dann hab ich wenigstens auch nen schnelleren datennachschub für die cpu
imho überflüssig


(Geändert von mind moving molecule um 3:46 am Sep. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 2:45 am 20. Sep. 2004

Ich denke, dieses Phänomen hat mit der kommenden "SpeedStep" Technologie zu tun, welche in den neuen Prescott-Steppings stecken soll.

Wenn der Prozessor sich lastabhängig umtaktet, dann geschieht das wohl zu 95% Wahrscheinlichkeit über den Multiplikator (ähnlich dem A64) und nicht über den FSB. Und da diese Änderung des Multiplikators irgendwie möglich sein muß, wird es auch eine entsprechende Software / Bios-Versionen geben, die dies bewerkstelligen. Asus ist hier nur Vorreiter.

Sprich 14er Multi für "Schongang" bei weniger VCore und 18er Multi für volle Performance. Intel wird sicherlich alles daran setzen, damit es keine völlig freien Multis nach unten hin gibt, sondern sie werden wohl nur die erlauben, die für SpeedStep zwingend nötig sind.

my 2 cent


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:05 am 20. Sep. 2004

..so wie es aussieht (habe den Artikel letztens nur kurz überflogen) ist ja nur der Multi 14 "wählbar". Also von "unlock" kann imho nicht wirklich die rede sein, vermutlich war der Multi 14 mal für die P4-M Serie des Prescotts vorgesehen und Intel stattet jetzte alle CPU's so aus. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 22:56 am 18. Sep. 2004

Wenn das wirklich funzt *freu* :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 12:21 am 18. Sep. 2004

goil :thumb: nur der preis für des mobo :((
mfg


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 11:46 am 18. Sep. 2004

Dicker Artikel dazu bei -*cough*- THG.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de