3ghz Prescott (SL79L)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- 3ghz Prescott (SL79L)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2752

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 21:53 am 21. Aug. 2004

hi,

Jo ich glaub die CPU is am ende, kann man nichts machen ^^

Das nächste mal eine ausgewählte CPU kaufen.


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 19:50 am 21. Aug. 2004

Dann scheint Deine Cpu doch net höher zu gehen,jedenfalls nicht ohne
Probleme zu machen. Ist halt eine Lotterie mit den Cpu's !!


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 15:17 am 21. Aug. 2004

hi,

Also das mit Temp ist schon merkwürdig. Hab mal gelesen das Asus Pauschal 7 grad +/- anzeigt, also auf jeden Fall unter 60 grad.

Ich hab noch ein Sensor am CPU der zeigt mir etwas mehr grad an.
Von daher denk ich das es auch so stimmt.

Hab schon alles mögliche an Bios einstellungen versucht. Auch ram ganz runtergetaktet etc. Hilft nix.

1xPrime läuft Stabiel, so lang ich max 50% auslastung hab.
Aber wenn ich 2xPrime laufen lasse oder CPU burn+Prime, dann zeigt Prime sofort Error an.

Wenn Prime Errors anzeigt kann ich es vergessen. Denn wenn der PC 24h am Taug läuft dann stürzt er schon ab. Der pc muss auch nicht unbedingt abstürzen, er spinnt einfach, das merkt man auch immer an verschiedenprogs "exe verursachte ein fehler".

Das mit Luftzirkulation etc, is eigentlich gut genug. Kühle ram und Mosfets zusätzlich mit 2x80mm lüfter. Insgesamt 12. das reicht vollkommen :)

Ich hab mal CPU kühler mal angefasst und der ist Lauwarm.


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 13:03 am 21. Aug. 2004

Zu deinen Temperaturen, wo list du die ab? Nils hat recht das Asus
schlecht Temperaturen auslesen tut. Auf deinen Bildern ist ein
Dualradi zu erkennen.  bei 3,7 Ghz im Leerlauf 41 Grad ,die hab ich
auch ,aber bei Vollast 45 Grad ,kann glaub nicht sein, da komm ich auf
55 - 58 Grad mit Wakü . Mit meinen alten Zalman 7000 Cu hatte ich diese Temps schon bei 3,5Ghz. wenn die Zimmertemperaturen im
Herbst wieder runter gehen wirds ein bisschen weniger sein.
Die meisten Hersteller preisen ihre Systeme an, dabei sind Sie vieleicht
geeignet beim Northwood die Abwärme abzuführen,für nen Presscot
langt es gerade so. Ich habe einen zweiten Dualradi extern verbaut +
grösseren Ausgleichsbehälter. Hat zwar was gebracht, aber Gedanken muss man sich weiterhin machen!


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 12:40 am 21. Aug. 2004

Habe noch vergessen zu fragen , was er macht wen Du nur 1mal
Prime laufen lässt. Ich selbst teste noch mit Sisoftsandra !


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 12:34 am 21. Aug. 2004

Wann hat man schon zwei Anwendungen die Cpu mit Ht voll
auslasten, mache keine Videoberarbeitung ,das sind vieleicht die einzigen Anwendungen die P4 voll ausreizen.Glaube auch kaum das alle Overlocker ihre Cpu immer am Limit betreiben,ist eigentlich nur der Reiz zu schauen was max. gehen würde. Habe in letzen Tagen Doom 3
gespielt mit 3,75Ghz u. Auflösung 1600x1400 im ulta High modus etc. u. das 8Stunden am Stück ohne Ruckeln und Absturz. Das langt dicke!
Und für alles andere sowieso! Es ist halt wirklich ein Problem das jeder Cpu u. auch andre Hardware so große Toleranzen aufweisen !
Du musst halt weiter probieren speichertimmings änderen ,Spannung
änderen. Und am besten alles notieren (Spart Zeit). Die 4Ghz zu knacken würd mich auch reizen, aber nicht mit Wakü. Weis auch nicht genau welche der Hardware der Klotz am Bein ist !


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 21:01 am 20. Aug. 2004

reee,

So ich hab es mal ausprobiert:  15x260 fsb, 1.525 vcore und speicher runtergetaktet.

Prime unstabiel...

Hast du bei dir 2xPrime laufen gelassen ? Wei P4 CPUs mit HT sollte man mindestens zwei CPU auslast programme gleichzeitig betreiben damit du die 100% erreichst.

Alles über 3.6 ghz bleibt unstabiel...  son shit, hab immer pech ^^

cya


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 20:26 am 20. Aug. 2004

aha,

Danke für dein Tipp, werde es gleich ausprobieren und die ergebnisse posten.  

Bis gleich.


-- Veröffentlicht durch nils^ am 20:02 am 20. Aug. 2004


Zitat von M3mphis am 12:39 am Aug. 20, 2004
hi :)

Ehm ja ich benutze Wasserkühlung von ac.  Die Temperaturen sind zwischen 38 - 45 grad bei asus mit 3.6 ghz und 240 fsb.



Nicht vergessen bei Asus 15°C draufrechnen. :)

mfg


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 17:20 am 20. Aug. 2004

Habe selbe CPU ,gleiches Board u. hatte selbes Problem!
Habe Speichertimmings auf 3/4/4/7/8 eingestellt, Arbeitsspeicher auf 266Mhz, V-Core auf 1,525 V eingestellt. Habe nun 3,9Ghz Prime Stabil.
Benutze außerdem Speicher Twinmosdual twister Pc 3200+Wakü+550Watt Supersilent u. eine X800 Pro.
4ghz packe ich nicht,vieleicht brauch ich andere Arbeitsspeicher.
Aber auch wenn man 4Ghz knackt mit Wasserkühlung beim Presscot,kann man vergessen ,das macht Cpu net lang mit .Lasse meinen jetzt mit 3,75 Ghz laufen u. da sind Temperaturen trotz zusätzlichen Dualradi nach 1stunde zocken auch schon 58Grad,von den Gehäusetemperaturen nicht zu reden.


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 12:56 am 20. Aug. 2004

Thx.

Die bilder sind eigentlich nicht auf den aktuellsten stand.
Ich habe noch 2x80mm lüfter die die Transistoren und mosfets kühlen.
Ich weiss man sieht die lüfter schlecht, aber insgesammt sind es 12.


-- Veröffentlicht durch Meldir am 12:51 am 20. Aug. 2004

1.) schönes case...

2.) hast du Luft im Sys??? schaut beim Ab auf jedenfall nich schön aus...

3.) kann auch am Prozzie liegen, wenn du net höher kommst...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 12:39 am 20. Aug. 2004

hi :)

Ehm ja ich benutze Wasserkühlung von ac.  Die Temperaturen sind zwischen 38 - 45 grad bei asus mit 3.6 ghz und 240 fsb.

hier paar screenis:





-- Veröffentlicht durch Meldir am 12:12 am 20. Aug. 2004

ja, das war auch mein erster Gedanke, da ich mir net vorstellen kann, dass du den über 4 GHz kriegst ohne Super-Wakü bzw. Kompressor-Kühlung... aber mit nem sehr guten Lukü sollten doch etwas mehr als 3,5 zu erreichen sein...

Mfg
Meldir

(Geändert von Meldir um 12:13 am Aug. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 11:23 am 20. Aug. 2004

Benutzt du den Standart Kühler ?


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 13:14 am 19. Aug. 2004

hi,

Hat vielleicht jemand eine Idee warum mein 3 ghz SL79L Prescott, der sich leider nur bis 3.6 ghz mit takten lässt?

Zum testen hab ich die CPU unabhängig vom Speicher leicht übertaktet und den vcore auf 1.45 - 1.6 volt ausprobiert. Jedes mal zeigt mir Prime Errors an. Bei 3.6 ghz und 1.45 volt läuft die CPU prime Stable.

Bis 3.8 ghz läuft die CPU mit ca. 1.5 volt ohne absturz aber unstabiel in Prime. Bis 3.9 ghz wirds total unstabiel und mit 4 ghz bootet rechner auch nicht mehr.

Trotz vcore erhöhung bleibt die CPU unstabiel. Ich hab echt keine ahnung woran das liegen koennte, hatte schonmal das system ohne Dual channel betrieben, aber liegt auch nicht daran.  Auch PCI takt etc beachtet (bei asus standard auf auto), aber fixen kann man auch nicht.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Bios einstellungen die ich vergessen hab ? Oder is die CPU schon am ende ? :noidea:


Sysinfo:

CPU:    3 ghz SL79L Prescott
RAM:    Twinmos Twister DDR466@480  cl 2.5/4/4/4/8
MB:      Asus P4C 800 Deluxe Bios 1.017 Final
VGA:    Power Color Radeon 9800 pro@XT
NT:      Enermax 460 watt

Danke vorraus.

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de