wie weit fällt eure Vcore und 12V Leitung ab - bei 100% last

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- wie weit fällt eure Vcore und 12V Leitung ab - bei 100% last
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=274

Ein Ausdruck des Beitrags mit 53 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:00 am 24. Juni 2002


Zitat von Inge2000 am 19:51 am Juni 24, 2002
Ich meinte, wenn der Prozzi Wartezyklen einbaut. Weil Prime ab ner bestimmten Temp einfach weg ist. Wenn ich ihn besser kühle, dann rechnet es durch.
@Turri, hab das gleiche Prob. Ab 1.9V im Bios (exklusive) bootet der PC net mehr. Wird wohl einfach zu heiss. Abit memmt auch rum!



bei meinem alten 1.8er konnte ich problemlos bis 2,2V (im Bios) booten, seltsam...

@RDRAM RAMBUS
danke für die Pics!


-- Veröffentlicht durch axos am 20:59 am 24. Juni 2002

HI!!

Also ich denke mal das der Vcore mod fast das wichtigste ist was ein overclocker braucht!
Weil:

1. Wenn die Spannung z.B. bei Volllast oder so abfällt so ist das für einen normalen Cpu unschädlich für einen übertaktetetn aber das pure Gift (deshalb lief mein alter Xp1800+ nie mit 2000 Mhz)!!
Also das heißt umso Stabiler ich die Vcore (egal ob last oder nicht) umso besser die OC Fähigkeiten!!!

2. Wenn ich im Bios 1,8 Volt einstelle dann will ich auch auf dem CPU 1,8 Volt haben und nicht 1,7!!!

So noch was mit diesen komischen 2,2 Volt das ist ziemlich egal wenn die Kühlung stimmt ich hatte mal einen 1300 TB mit 1800 Mhz bei 2,6 Volt zu laufen und er ging nicht kaputt der läuft heute noch!!

@espresso4U 4,0 Giga wiellst du kein problem ein 2400 "Handpicked" CPU, perfekten Speicher, ein Abit board und die letzte Kleinigkeit: Flüssiges Stickstoff (mind. Cpu Temp -210°C) dann hast du ihn!!
Achso was ich vergaß höchsten 2x 64 MB Ramm und das höchste der Gefühle ein 4MB Grafikkarte!!
Viel spaß mit 4,0 GIGA!!!



-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:53 am 24. Juni 2002

Hab heute mal bei mindfactory angerufen und ein bisserl dampf gemacht :hell:
Der Termin 28. soll jetzt entgültig der letzte sein :biglol: Ich hoff mal es is wirklich so ... PC1066 ich komme :biglol:


(Geändert von Deathblow DoG um 21:51 am Juni 24, 2002)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:53 am 24. Juni 2002

das war bei mir auch so - bei 2,20V da ging er nicht an - aber nach dem mod ging es!


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 19:51 am 24. Juni 2002

Ich meinte, wenn der Prozzi Wartezyklen einbaut. Weil Prime ab ner bestimmten Temp einfach weg ist. Wenn ich ihn besser kühle, dann rechnet es durch.
@Turri, hab das gleiche Prob. Ab 1.9V im Bios (exklusive) bootet der PC net mehr. Wird wohl einfach zu heiss. Abit memmt auch rum!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:49 am 24. Juni 2002

na - erst brauch es keiner und dann - wollen´s alle machen :-)

VRIMM MOD


VCORE MOD


alles geht super mit 50KOhm Poti´s


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:30 am 24. Juni 2002


Zitat von Inge2000 am 17:45 am Juni 24, 2002
Ja, nachher!
Geht Prime eigentlich eingach aus, wenn der Prozzi zu warm wird?



nein, da hatte xirox schon recht, das rechnet durch.
ich hatte übrigens vorher die alte version von prime95, die neue ist ja sowas von schneller (P4 optimiert).

ich habe mit meinem Sys jetzt ein kleines Prob, wenn ich ihn auf 2,8GHz laufen lasse, stürzt er mir bei 1,81V ab (nach dem 10ten Prime test), aber höher kann ich mit der VCore nicht gehen, da er dann nicht mehr bootet.
Werde mir wohl ein Drehpoti an den VCore-Taktgeber löten müssen.

@cool...
du hast das doch gemacht, oder?
haste pics dazu?


-- Veröffentlicht durch XiroX am 17:50 am 24. Juni 2002

Hy,
ne ich glaub net...des merkt ja Prime gar net.....des rechnet und rechnet und rechnet....

CU


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 17:45 am 24. Juni 2002

Ja, nachher!
Geht Prime eigentlich eingach aus, wenn der Prozzi zu warm wird?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:26 am 24. Juni 2002


Zitat von Inge2000 am 17:23 am Juni 24, 2002
Was darf ich der Gurke jetzt drücken? Der niedrigste reale Wert ist jetzt laut dem Abit Diagnosetool 1.74 V unter Last. (Prime95)!



ich gebe meinem soviel, das er sich gerade nicht heruntertaktet, und das geschieht laut Sensor bei 71-72°.
Bei 70° habe ich noch exakt die gleichen Punkte wie bei nur 55°, egal welcher Bench.

Probiers einfach mal aus!

Noch was Inge:
Was steht auf deinen RAMBUS Modulen drauf?
Habe nämlich ein Paar das nur bis 123MHz läuft, und das andere geht bis 135MHz.
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen guten und schlechten bei dem Aufdruck, kannst mir deinen nennen?

(Geändert von TurricanM3 um 17:34 am Juni 24, 2002)


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 17:23 am 24. Juni 2002

Was darf ich der Gurke jetzt drücken? Der niedrigste reale Wert ist jetzt laut dem Abit Diagnosetool 1.74 V unter Last. (Prime95)!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:08 am 24. Juni 2002

:eek:


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 17:03 am 24. Juni 2002

Ganz böser Fehler (bin im Intelbereich noch nicht so ganz fit). Hatte bei 1.55V schon 64°. Hab mir halt gedacht, dieses Geschmiere von Spire taugt nix, gönnst du dir mal AS III. Hätte mir fast noch den AVC Sunflower geholt (hatten se zum Glück nirgendwo). Ich zuhause nochmal kontrolliert. 64°. Kühler ab, saubergemacht und AS III drauf. Kühler drauf, mom, Spannge verhackt, nochmal angedrückt und PC an. 47°. dachte ok, ist die IDLE Temp um 6° gefallen, hat sich gelohnt. Da fällt mir auf, Seti im Autostart. War also Volllast! Hatte ich Idiot den gleichen Fehler gemacht, der  meinem XP das Leben gekostet hat und den Kühler beim Fussball gucken montiert! Aua!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:49 am 24. Juni 2002


das war das einzige was mich genervt hat (habe aber wirklich überreagiert tut mir leid - bin ganicht so :-)


schon gut


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:40 am 24. Juni 2002

Hy

Da muss ich die 100% recht geben :punk:

und der wichtigste ist der VID MOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 16:37 am 24. Juni 2002

Ich hätte bei der Ausdrucksweise ja auf den VidMod getippt. Man kann sonst ja auch nicht jeden Wert einstellem. Für richtige Hardcorejungs ist das sicher zu gebrauchen, aber ich halte den VRimm und VidMod für brauchbarer!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:14 am 24. Juni 2002

aber Stabiler als vorher sind sie - sie Fallen jetzt nur noch max 0,05V ab


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:13 am 24. Juni 2002

darum ging es gar nicht -

DU hast gesagt "wer brauch das denn ......! "

 das war das einzige was mich genervt hat (habe aber wirklich überreagiert tut mir leid - bin ganicht so :-)


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 16:22 am Juni 24, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:08 am 24. Juni 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 16:00 am Juni 24, 2002
Hy

ja die Temp ist schwer in den griff zu bekommen:-) !

----

aber noch mal zum VCORE Stabil MOD -

warum verkauft www.pctweaker.de das Board auch mit der Umlötung die ich gemacht habe - bestimmt, weil es keiner braucht!  :crazy:

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 16:02 am Juni 24, 2002)



Das schreiben die in der Artikelbeschreibung selber:
"...durch die Umlötung können die im Bios einstellbaren Vcorewerte auch erreicht werden!"
nicht mehr und nicht weniger, aber von stabileren Werten steht da nichts.
Es ist halt nur ein behobener "Schönheitsfehler".
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, nur hast du selber schon geschrieben, dass du keine stabileren Werte hast (wäre auch seltsam)?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:00 am 24. Juni 2002

Hy

ja die Temp ist schwer in den griff zu bekommen:-) !

----

aber noch mal zum VCORE Stabil MOD -

warum verkauft www.pctweaker.de das Board auch mit der Umlötung die ich gemacht habe - bestimmt, weil es keiner braucht!  :crazy:

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 16:02 am Juni 24, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:57 am 24. Juni 2002

sehe ich auch so inge!
ich glaube mit zuviel voltage gibt es auch das problem von ähh... elektromigration (bitte nicht lachen), ich weiß nicht genau wie es heißt, sorry, auf jeden fall verschlechtert sich dadurch im laufe der Zeit die signalqualität, egal bei welcher temp.
ich hatte früher mal einen duron 650@1111 kurzzeitig mit WBK FOP38 (7000U/Min) am laufen, das war ein krach, denn der benötigte dafür 2,15V.


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 15:16 am 24. Juni 2002

Is doch ein ziemlich cooles Forum. Hätte so ne Reaktionen net erwartet! Aber ich bin denoch der Meinung, das 2.2V auf dauer net gut für die Strukturen ist. Aussderm kann man die Temp mit Luft, bzw. "durschnittlicher" WaKü nicht bändigen. Mein Athlon wollte mit nem Pal auch net über 2.1V!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:56 am 24. Juni 2002


na ist doch auch ganz einfach mindestens 4.0 Ghz


Ne das musset die cou schon mindestens mit einem vapo kühlen und selbst dann glaube ich net das das dann 100% stabuil is!


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 12:08 am 24. Juni 2002

ich finds auch besser wenn ich einen stabilen Vcore haette,hat ja auch dadurch im normalen Betrieb etwas weniger Vcore

also wenn ich mit einer 1,6a CPU 3GHz schaffe und das so stabil das alle Programme 100% Laufen - was soll ich dann mit einem 2,2er ?

na ist doch auch ganz einfach mindestens 4.0 Ghz

cu


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:32 am 24. Juni 2002

hy

so jetzt mal zu den Antworten!

Ja ich bin doll aus der Haut gefahren - tut mir leid!


aber wir wissen doch alle selber was schädlich ist - da brauch ich nicht noch meine Mutter hier im Forum!

außerdem @TurricanM3

Meine CPU brauch für die 2700MHz auch nur 1,75V(Bios) aber wenn ich auf 2800MHz will braucht er 1,85V(Bios) und 2900MHz 2,0V(Bios)!

da ist aber noch nicht Schluss bei 3000MHz 2,20V (Bios) läuft er auch super aber da das FSB188 ist und mein Speicher (PC-1066 Corsair - sind aber nur ausgesuchte PC-800 :-() da auch am Limit läuft - und das nur ging durch den neuen MOD - find ich schon des er was bringt!

nach Burn in mit 2,20V REAL ist die cpu so weit das auch mit weniger VCORE 3,0GHz zu machen!

------------------------------------------
also wenn ich mit einer 1,6a CPU 3GHz schaffe und das so stabil das alle Programme 100% Laufen - was soll ich dann mit einem 2,2er ?
------------------------------------------

Das Limit ist immer noch der Speicher - hoffe es kommt bald wirklich PC-1066!




(Geändert von RDRAM RAMBUS um 10:34 am Juni 24, 2002)


-- Veröffentlicht durch XiroX am 10:29 am 24. Juni 2002

Hy,
@espresso4U: axo des is ja einer mit FSB 133.....naja ich hoff dass meiner auch nen FSB von 133 packt...am besten wär ein FSB von 150 :) :thefinger:
Ma schaun, wann der Postbote..heute kommt.

CU


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 10:09 am 24. Juni 2002

ist aber ein 2.26 = 17 x 133

und du haettest bei gleichem FSB 3882 Ghz,
also ich wuensche dir alles Gute.

cu


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:05 am 24. Juni 2002

aber so was er schreibt ist er kein OC King


-- Veröffentlicht durch XiroX am 9:24 am 24. Juni 2002

Hy,
also ich find des hier grad voll beschissen wie ihr miteinander "umgeht" wenn hier jemand seine Meinung/Erfahrung postet...dass es z.B. net nötig ist zu viel Vcore auf den Prozz zu geben..oder so was in der Art....wenn es bei ihm so ist...wisst ihr ja net....dann lasst ihn doch..oder schreibt eure Meinungen "normal" dazu..aber net gleich Newbie/Depp....und so was....und mann kann einen User hier im Forum eh net auf die Post/Rang (OC Newbie) einstufen.....wenn sich hier der übelste OC King anmeldet is er auch ein "OC Newbie" dann könnt ihr ja wolh auch schlecht sagen "du hast ja eh keine Ahnung"...guckt mal besser was ihr hier so schreibt!!


CPU : Pentium4 2.26GHz
Spec : SL683
ƒƒbƒg : L214B517
»‘¢‘ : MALAYSIA
M/B : ABIT TH7-‡U
Vcore : 1.81V
Clock : 3000MHz
FSB : 176.46MHz
—â‹p :PAL8942T
OS : WindowsXP Pro
”õl : ƒÎ104Š®‘–ƒ^ƒCƒ€ 0'57"


hmm mit nem Malaysischen bei 1.8V auf 3Ghz.....es kommt Hoffnung bei mir auf :) (hab ja auch nen Malaysischen)....ma sehn was bei dem so geht :)

CU


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 9:02 am 24. Juni 2002

was fuer ein Vcore bei welchem FSB ausreicht,
interessant fand ich auch,was fuer eine cpu er dabei benutzt
und das sein PC 24 Stunden Dauerstress hat.

cu


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 6:33 am 24. Juni 2002

Nettes Forum hier. "OC-Newibie..bla bla". Is ja niedlich! Wenn der japanische Gott aller OC hier sein ersten Post schreibt ist er auch n Newbie! Wenn ich hier erwähne, das 2.2V nicht gerade gesund für den Prozzi sind, dann heisst das nicht, das ich das nicht mache, sonder das man sich nicht wundern sollte, wenn das Ding auch bei bester Kühlung abraucht!

@espresso4U
Auf was bezieht sich dein Beispiel?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:35 am 24. Juni 2002

@RDRAM RAMBUS
das was ich geschrieben habe, beruht nunmal auf Tatsachen, dass du diese nicht wiederlegen kannst, liegt auf der Hand, wenn du mich nur beschimpfst.
Außerdem komme ich mit meinem Speicher nicht höher als PC1000, deswegen auch der relativ geringe Takt im Vergleich zu dir.
Und zu den Spannungsschwankungen:
Die hast du auch nach deiner Modifikation, also bringt die nichts.
Du bist eindeutig im Unrecht!
Das mit der VCore ist auch eine Tatsache, schau mal auf ein paar amerikanischen Seiten vorbei (die haben da wesentlich mehr Erfahrung als wir deutschen), da wird das immer wieder erwähnt, alles ab 1,9V ist auf Dauer schädlich, ob es dir paßt oder nicht.
Schade, dass du mich gleich so anfahren mußt...

@all
Naja, ich weiß ja nicht was man von so einem "Verkäufer" wie RDRAM RAMBUS halten soll, ihr seht ja wie er sich verhält wenn ihm was nicht paßt.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 23:29 am 23. Juni 2002

@RDRAM RAMBUS
Bleib ruhig :)
Sowas muss nicht sein bleib sachlich ok? :)


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 23:17 am 23. Juni 2002

und als Beispiel noch mal dazu,
was ein serioeser japanischer Geschaeftsman der Mercedes faehrt in seinem Arbeitszimmer hat:

CPU : Pentium4 2.26GHz
Spec : SL683
ƒƒbƒg : L214B517
»‘¢‘ : MALAYSIA
M/B : ABIT TH7-‡U
Vcore : 1.81V
Clock : 3000MHz
FSB : 176.46MHz
—â‹p :PAL8942T
OS : WindowsXP Pro
”õl : ƒÎ104Š®‘–ƒ^ƒCƒ€ 0'57"

cu


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:54 am 23. Juni 2002


Zitat von TurricanM3 am 13:55 am Juni 23, 2002
@RDRAM RAMBUS
Ich will dir dein Geschäft nicht vermiesen, aber letztenendes bringt dein Mod doch überhaupt nichts, das einzige was nun ist, ist das die Werte im Bios nicht mehr etwas höher eingestellt werden müssen, und das ist doch völlig wurscht. Solange am Ende die erwünschten 1,8V herauskommen, naja.

Und den 1,6a so einstellen, dass er 1,9V braucht????
Das ist dann aber eine ziemlich beschissene CPU, meine macht 2,66GHz bei 1,66V (frisch getestet) absolut stabil mit (Prime95 läuft seit drei Stunden).

Naja, nichts für ungut, aber von "selektierten CPUs" kann da meiner Meinung nach nicht unbedingt die Rede sein. Das ist ein völlig normaler P4 1,6a und mit 1,9V kommst du schon an die Grenze, an der man die Northwoods nicht laufen lassen sollte, selbst mit Vapochil Kühlung halten die nicht besonders lange so. 1,85V sollte die oberste Grenze sein.



Also ich hätte mich das nicht getraut als "OC Newbie" so eine sch**** zu schreiben!

"...Meine CPU macht 2666MHz bei 1,66V..." und warum sehen wir dann nicht den 2800MHz erfolg bei die du pfeife!

Alle werte sind Beispiele - nur zur Erklärung!

wenn deine CPU immer mit 1,9V fährt nur damit sie nicht bei Vollast unter 1,8V kommt -
oder
ich immer mit 1,8V fahre und meine CPU auch unter last 1,8V hatt - was ist dann wohl besser?

---------------------------------------------
1. Das ist ein OC Forum - gehe zu deiner Mutter und erzähl ihr die sch****e - und nerv uns nicht!

2. Durch dein Gelabere kommt man nicht auf Lösungen, wenn man ein Problem hat - ich habe sie bisher alle gelöst man!

3. Hast du schon schnitten für dein Schulessen geschmiert!

------------------------------------------------------------------------------
Entschuldigung an alle anderen - aber ich sitze bis in die nacht um 4 UHR - löste das Problem "auch wenn es für manche Muttersöhnchen keins ist" und so einer labert mich dumm an!

noch eins: mehr als zwei Volt bla bla!

wenn du dich nicht traust dann gehe in Kindergarten.de Forum und schreib dein sch**** von der Seele - und stähl mir nicht meine Zeit man


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 22:03 am 23. Juni 2002

Gut, für solche Geschichten ist das praktisch, aber für jemanden der "für immer" OC will, ist es zu umständlich!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:24 am 23. Juni 2002

Musst immer wieder neu einstellen!


-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:13 am 23. Juni 2002

Hy,
naja ok...werd ich wohl auch net brauchen...aber wenn ich den FSB dann per SETFSB hochsetze, übernimmt der des dann auch im BOIS? oder muss ich des dann immer wieder neu einstellen?

CU

(Geändert von XiroX um 21:14 am Juni 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:10 am 23. Juni 2002

Nein ist nicht verstellbar, aber bei rambus ist es schlechter ihm mehr saft zu geben!


-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:05 am 23. Juni 2002

Hy,
OK dann werd ich des auch so machen..Win Xp....und dann zuerst den FSB hochsetzen....wenn instabil Vcore hoch........kann man die Speicherspannung beim TH7 II auch im Bios verstellen..oder ist die fest? (is des überhaupt nötig?? )

CU


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:31 am 23. Juni 2002

Wieso setfsb vergessen? das ist doch saugut!
Ich habe vorne am gehäuse seit heute ein poti mit dem ich die vcore regeln kann, nachts wird der fsb auf 100runter gesetzt und vcore auf 1.5 und die lüfter aufm radi werden ausgemacht, tags vcore hoch und cpu bei vollen touren!


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 20:17 am 23. Juni 2002

Also, 1.85V sind beim Abit schon 2V im Bios.
Beim OC immer erst den Takt erhöhen, wenns instabil wird VCore erhöhen. Dann wieder Takt .... Wenn du die VCore zu drastisch erhöhen musst um ein paar MHz mehr rauszuholen, dann is CPU am Ende. Vergiss SetFSB! Und nimm WinXP, wenn da.


-- Veröffentlicht durch XiroX am 19:38 am 23. Juni 2002

Hy,
also mit 1.5V laufen die ja standart mäßig? richtig?
Dann sollten doch auch bei ner "beschissenen" CPU max 1.85V reichen??
Der Mod is ja auch zum Teil da, um des Kaltstartproblem zu beheben.
Auf wieviel sollte ich denn ma die Vcore setzen...wenn ich dann anfange zu OC´en?
Und mit dem Tool um den FSB im Win zu verändern.....wenn ich da den FSB verändere, stellt des sich dann auch im BIOS so ein, oder muss ich des dann immer neu einstellen wenn ich Windows starte?
Und was soll ich dann denn druff knallen ...wieder Win XP oder 2000?

CU


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 19:23 am 23. Juni 2002

Ach doch meiner is auch schonma ne woche lang mit 2.2V gelaufen!


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 19:03 am 23. Juni 2002

Denke nicht, das die Architektur 2.2V abkann!


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 18:59 am 23. Juni 2002

Doch meiner meinung nach bringt der mod schon was wenn man extrem übertakten will und auch wirklich 2.2V haben will!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:55 am 23. Juni 2002

@RDRAM RAMBUS
Ich will dir dein Geschäft nicht vermiesen, aber letztenendes bringt dein Mod doch überhaupt nichts, das einzige was nun ist, ist das die Werte im Bios nicht mehr etwas höher eingestellt werden müssen, und das ist doch völlig wurscht. Solange am Ende die erwünschten 1,8V herauskommen, naja.

Und den 1,6a so einstellen, dass er 1,9V braucht????
Das ist dann aber eine ziemlich beschissene CPU, meine macht 2,66GHz bei 1,66V (frisch getestet) absolut stabil mit (Prime95 läuft seit drei Stunden).

Naja, nichts für ungut, aber von "selektierten CPUs" kann da meiner Meinung nach nicht unbedingt die Rede sein. Das ist ein völlig normaler P4 1,6a und mit 1,9V kommst du schon an die Grenze, an der man die Northwoods nicht laufen lassen sollte, selbst mit Vapochil Kühlung halten die nicht besonders lange so. 1,85V sollte die oberste Grenze sein.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 11:51 am 23. Juni 2002

Habe die Lösung!!

Jetzt bei mir:

Bios - 1,85V
idle  - 1,88V real
voll  - 1,84V real

hört sich das nicht gut an :-)
geht nur durch umlöten des "Schutzwiderstandes"!

Abit hat dem TH7-II - wegen geringerer Wärmeentwicklung eine VCORE spendiert die bei last abfällt!

Das ist ja auch ok wegen Luftkühlung - und die Intel CPU´s laufen ja auch mit 1,25V bei ihrem aufgedrucktem Tackt.

-------------------------------------------------
Nur wir OCer müssen immer vielmehr Spannung einstellen als wir dann tatsächlich benötigen!

ZB: der 1,6a läuft mit 1,90V bei 2700MHz!
Wir müssen 2,05V im Bios einstellen damit er bei 100% Real 1,90V hatt!

mit meinen neuen "MOD" kann man dann im BIOS 1,90V einstellen und hat unter 100% Last REAL 1,89V!! und idle REAL 1,94V!

---------------------------------------------------------------------------------------
Die als letztes bei mir bestellt haben - und ihre Ware noch nicht haben werden mit dieser Modifikation ausgestattet sein!

overclock@RDRAM RAMBUS


-- Veröffentlicht durch Inge2000 am 20:27 am 22. Juni 2002

Antec 300 irgendwas.
Bios 1.6*<-vergessen
Real Vollast 1.49!
12->13.04.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:47 am 22. Juni 2002

Enermax 350Watt

Bios: 1,775V
real: 1,66-1,71

12V unter Last: 11,52


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 13:12 am 19. Juni 2002

1.7 im bios idle: 1.648 100%: 1.632-1.611 schwankend

Netzteil Enermax EG 365 AX-VE


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 12:37 am 19. Juni 2002

1.8 im bios idle: 1.76 100%: 1.74

Netzteil Enermax EG465AX


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:10 am 19. Juni 2002

Hy

Leute bei 1,90V Bios fällt meine Vcore auf 1,73V-1,78V!

und meine 12V Leitung auf 12,20V von 12,50V! (habe ich erhöht :-))

Netzteil: Antec PP412XF 400Watt

Test Programm : cpuburn

------------Warum??_-------------------------------
Der Voltabfall liegt weniger am Netzteil als daran das das Board auf der 12V Leitung die VCore (über den extra P4 Stecker) umwandelt!

deshalb sinkt auch die 12v Leitung bei Vollast!

Das Mainboard hat also viel zu tun um aus 12V - 1,5V-2V zu machen!
----------------------------------------------------------


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de