Von AMD nach Intel...was bringt es mir ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Von AMD nach Intel...was bringt es mir ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2471

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Sheer Fear am 17:28 am 8. April 2004

da ist wohl was dran...
wollt aber niemand bekehren ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:20 am 8. April 2004

das topic hat sich ja mal wieder geil entwickelt:lol:

labert euch ruhig den mund fusselig, bringen wirds eh nix;)


-- Veröffentlicht durch Sheer Fear am 15:25 am 8. April 2004

also mein athlon ist mir im letzten halben jahr nicht einmal verreckt!!


-- Veröffentlicht durch Philly am 18:16 am 7. April 2004

Jo....hatte das "Umsteigen" ne ganze Zeit verdrängt...aber es juckt mich extrem in den Fingern :(


Nur bietet kein Mensch ne Intel 2,4C @ 3,5GHz oda so + ne 865P Mobo oda so...

:(


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:43 am 22. März 2004

@postguru

hast zwar recht gehst aber vom perfektionismus aus - stabilität hat viele gesichter und damit meine ich mehr als 2 - nicht überzeugt?

ok also -  nehmen wir mal winace oder winzip - kleine
"stabilitätsfehler" in form von signalschwächen könnten crc-fehler oder gar ne inkonsistenz verursachen - dein pc ist aber weder abgestürzt (instabil) noch 100%ig stabil (siehe fehlerausgabe) also vielmehr "schwebend instabil"

das hat mario auch ganz gut formuliert


Also stabil wird halt von mehreren Usern mißbraucht wenns über 3 oder 4 Std am Tag mal problemlos funzt.

denn im guten glauben zu liegen bringt noch nicht den erhofften segen ;)

@mario
was schutzverletzungen angeht weis i net genau welche erfahungen ich hatte - jedenfalls schiebe ich das mal dem kernel des os zu - da is das nt-os einfach zuverlässiger

ansonsten hatte ich wie gesagt mit beiden pedanten recht gute erfahrungen gemacht :)

MfG
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Mario am 19:44 am 22. März 2004

Naja Mod...deine Meinung  !
Dann definiere mal bitte "stabil" ! Merkste was ?

Es gibt nicht nur die 2 "wünsch dir was Zustände" stabil und instabil.

Also stabil wird halt von mehreren Usern mißbraucht wenns über 3 oder 4 Std am Tag mal problemlos funzt.

Mein Notebook läuft schon seit 1 Jahr / 24 Std im Dauerbetrieb....das nenn ich stabil. Außerdem ist Windows XP erst ein stabiles Betriebssystem , vorher Windows 95 oder 3.11 konntest du bezgl. Stabilität  abhaken. Commodore Amiga / Workbench mit Motorola Prozessoren war Windows und div. Gurkenchipsätzen ala VIA oder SIS damals weit überlegen.

Ich rede von unerklärlichen abstürzen aus welchen Grund auch immer, abenteuerlichen Schutzverletzungen etc., da ist Intel einfach besser. Da kannste die 100 Euro Nvidia oder SIS Mist, VIA oder wie auch immer abhaken. Da gab es schon die abenteuerlichsten Fehler und Bugs schon in der Northbridge.

Aber nix für ungut...wer AMD nun hat und wenns läuft soll zufrieden sein und dabei bleiben...ich wars nach 3 Jahren immer noch nicht, trotz etlicher neuer Boards ! Alle Videokarten laufen seitdem problemlos (DC 1000 Pinnacle) und bei Pinnacle , auch ne Gurkenfirma will das was heißen.

Gruß


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:51 am 22. März 2004

tztztz ..was heist stabieler .... ?? stabiel ist Stabiel ..da gibs keine steigerung ...  ist genauso wie mit Tot ... wenn was tot ist es tot ... es gibt kein toter ...  greift euch mal an den kopf was ihr für einen schwachsinn ihr da labert ...

wenn ein system stabiel ist zeichet es sich aus das es nicht abstürtzt und keine unregelmässigkeiten gibt ...  gibt es selten abstürze oder unregelmässigkeiten ist es eben nicht stabiel ... was anderes gibs nicht -..stabiel oder nicht stabiel ..  


-- Veröffentlicht durch Mario am 16:02 am 22. März 2004

Crusader,

sehe ich genauso.

Das Hyper T. bringt echt erstaunlich viel , besonders Videoumwandeln und anderen parallelen Progis, also mich hat es überzeugt.
Deutlich besseres Ansprechverhalten bei hoher Auslastung. Multitasking haben alle, aber HT ist da einen deutlichen Tick reaktionsfreudiger bei mehreren Anwendungen zwischen denen man umschalten kann. Aber Intel ist und bleibt sauteuer...vom Chipsatz über den Prozi etc. .

Gruß


-- Veröffentlicht durch Crusader am 15:07 am 22. März 2004

@Beschleunigen


ein AMD system kann nur so gut funktionieren, wie es konfiguriert ist.


gut erkannt - daher wurde auch der A64 rausgebracht um dem ein ende zu machen=)


fakt ist nunmal, dass AMD weniger kostet und deutlich besser die megahertzen ausnutzt (aber die bartons haben auch keine kilometer langen pipelines)


wenn du sagst das amd weniger kostet solltest du auch konket werden - insbesondere was preis/leistung angeht

damit meine ich nicht nur sinnloses gaming sondern auch videobearbeitung und HT ecetera ;)


jedoch sollte nicht der eindruck vermittelt werden, besonders bei einsteigern, die ihren erstPC kaufen, dass man nur mit intels HT multitasking betreiben kann. der irrglaube kommt schnell auf und sollte dementiert und klargestellt werden.


bitte nicht multitasking mit multiprocessoring verwechseln - das amd auch multitasking tauglich ist haben die meisten hier zul lande verstanden - hier ging es lediglich um die reine entlastung "während des multitaskings" dank des HT supports von intel

ps: ein einsteiger achtet sowieso nicht auf die details - da sprechen nur zahlen wie dvd-speed / brenner / reine mhz (bei amd eben quantispeed-tech) / hdd-größe und andere bauernfängereimethoden eine entscheidende rolle beim kauf eines komplett pc's =)

MfG
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Mario am 12:25 am 22. März 2004

Hallo zusammen,

also ich hatte vorher ein AMD XP System mit 2500 MHZ !
Ich muß sagen das Intel System läuft deutlich runder wie das AMD System. An was es liegt (Treiber, Windoof, XP oder Mainboard Chipsatz) weiß ich nicht es ist mir auch egal. Ein Hersteller schiebt es zu den anderen. Das Intel System läuft jedenfalls spürbar stabiler , schneller und runder. Intel hat halt super Unterstützung von Treibern Microsoft und seinen eigenen Chipsätzen. Klar das läßt sich Intel gut bezahlen, aber Mercedes fahren war schon immer teurer als VW.

Also ich habe es nicht bereut und bin mit Intel 100 % zufrieden und war mit AMD 100% zufrieden aber mit der AMD Plattform, Treibern Chipsätze etc. nur 90% !!!

Gruß
Mario


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:14 am 22. März 2004

entschuldigt mal, aber das mit dem AMD vs. HT ist lächerlich.

ein AMD system kann nur so gut funktionieren, wie es konfiguriert ist.

ich kann noch hakelfrei im internet surfen, wenn ich mit LW1 eine DVD brenne, während LW2 eine DVD rippt, während DVD2ONE grad eine DVD shrinkt und winamp5 irgendwelche musik abspielt..*

ich denke ebenfalls dass es viel mit treibern, DMA mode, Speicherqualität (kurze latenzen) und Windoof konfig zu tun hat.
auch spielt die anzahl und nutzung der HDDs eine entscheidende Rolle.
würde ich nur eine HDD einsetzen; und nicht derer 3; könnte ich auch nicht viel flüssig gleichzeitig machen.

daraus leitet sich ab, dass man schon wissen muss, wie's geht!


fakt ist nunmal, dass AMD weniger kostet und deutlich besser die megahertzen ausnutzt (aber die bartons haben auch keine kilometer langen pipelines)

*der virenscanner und die firewall laufen generell immer mit

HT kann ein vorteil sein, auch ist es von vorteil, dass intel mit angepassten compilern auf die software-entwickler einwirkt.

jedoch sollte nicht der eindruck vermittelt werden, besonders bei einsteigern, die ihren erstPC kaufen, dass man nur mit intels HT multitasking betreiben kann. der irrglaube kommt schnell auf und sollte dementiert und klargestellt werden.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch nils^ am 22:32 am 20. März 2004

Es heisst ja nicht, dass es mit dem AMD nicht geht.
Aber es geht mit nem Intel halt einfach schneller und flüssiger das Ganze..

mfg


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:01 am 20. März 2004

ich muss mich da wirklich dann fragen wie ihr euer system optimiert ..  rippen und  surfen ..nicht gleichzeitig möglich auf einem AMD-system ... ich weiss ja nicht ..  ich hab damit keine probleme ...   da hängt und schleift nix ..

ich hätte absolut kein interesse auf ein intelsystem umzusteigen ..  eil ich einfach keinen grund dafür sehe . .. alles was ich mache geht ...  da brauch ich klein intel ...  

vielleicht solltet ihr einfach mal gescheit ram in das system tun ..


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 13:30 am 20. März 2004


Zitat von grandpa am 13:17 am März 20, 2004
Es ist immer interessant, wenn "Leute" über Intel schimpfen, die keinen direkten Vergleich gemacht haben??!!
Wenn man zwei rechner sein eigen nennen kann, die dann auch noch etwa die gleiche Power haben (1x AMD 1xIntel) dann lässt sich da schon anständig vergleichen.
Und es leider wirklich so, daß der Intel einfach problemloser, flüssiger läuft; auch ohne HT, das ist nur noch das "Zuckerl".
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist so, warum auch immer???



Seh ich auch so!

Bin vor etwa 3 Monaten ins Intellager gewechselt, denn hier bekomme ich Chip und CPU von einem Hersteller, ich denke das ich so die beste Kompatibilität habe.
Bei AMD war man sich nie sicher welchen Chipsatz bzw board man nehemn soll.
Wollte mir ja erst einen A64 holen, aber ich hatte keinen Bock den Betatester für Nvidia, VIA, AMD usw zu spielen! Zumal es ja eh noch kein vernünftiges OS für die 64bit gibt.
Kurz gesagt, ich habe den wechsel zu Intel nicht bereut!

cya


-- Veröffentlicht durch grandpa am 13:17 am 20. März 2004

Es ist immer interessant, wenn "Leute" über Intel schimpfen, die keinen direkten Vergleich gemacht haben??!!
Wenn man zwei rechner sein eigen nennen kann, die dann auch noch etwa die gleiche Power haben (1x AMD 1xIntel) dann lässt sich da schon anständig vergleichen.
Und es leider wirklich so, daß der Intel einfach problemloser, flüssiger läuft; auch ohne HT, das ist nur noch das "Zuckerl".
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist so, warum auch immer???


-- Veröffentlicht durch Lord Rayden am 12:00 am 20. März 2004

HT ist schon geil, mit meinem AMD konnte ich nicht Ripen und nebenbei surfen, den Intel juckt es nicht im geringsten!

cya


-- Veröffentlicht durch Postguru am 8:04 am 20. März 2004


Zitat von Murdock am 14:48 am März 18, 2004

Der grundsätzliche Vorteil von Intel ist eben HT. Man kann mehere Sachen gleichzeitig machen, ohne dass der PC gleich ausgelastet ist!


so ein Quatsch  .. ich kann auch ohne HT mehrere Programme laufen lassen .. und neben bei bring HT nur was mit der PAssenden Software ..  und auf manche software kann es sich sogar negativ auswirken ...   jaja überall gibs leute die Glauben viel hilft viel ...


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 6:18 am 20. März 2004

Ich hab 2 Rechner.
Nr.1 MSI NEO FIS 2R (875) mit P4 3.0c @ 3,5 gHz
Nr.2 ABIT AN7 2500@3200
In Sachen Stabilität und Leistung, grade beim Onlinezocken, bin ich mit dem Intel wesendlich zufriedener.
Der Intel Baggert sich durch wo der Barton schon abkackt.


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 15:22 am 19. März 2004

:ocinside:


wakü rockz... wenn du n bisschen basteln kannst, dann kannst du ab 25 fuer cpu kuehler guggst du hier. dann laeufst du zum schrott und fragst nach nem heizungskuehler golf III oder kühler kadett 1 corsa 1 oder sowas (ist aber etwas fetter ca 20 ), dann gehst du inne zoohandlung fragst nach ner eheim compact (ca 15 euro) dann gehste inn baumarkt kaufst schlauch fuer die anschluesse die du hast... dann noch im baumarkt schlauchtuellen kaufen, paar kabelbinder, ne dose fuer 2 € die ausgleichbehaelter ist...... bisschen 2 komponentenkleber... naja, vll 15 euro... *rechne* 25+20+15+15=75 euro brauchbare wakü


jaja, selbstbaukühler schauen zwar sche... aus, bringen aber echt viel !:thumb: is übrigens ne tolle idee @tdsangel



mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 12:47 am 19. März 2004

wakü rockz... wenn du n bisschen basteln kannst, dann kannst du ab 25 fuer cpu kuehler guggst du hier. dann laeufst du zum schrott und fragst nach nem heizungskuehler golf III oder kühler kadett 1 corsa 1 oder sowas (ist aber etwas fetter ca 20 ), dann gehst du inne zoohandlung fragst nach ner eheim compact (ca 15 euro) dann gehste inn baumarkt kaufst schlauch fuer die anschluesse die du hast... dann noch im baumarkt schlauchtuellen kaufen, paar kabelbinder, ne dose fuer 2 € die ausgleichbehaelter ist...... bisschen 2 komponentenkleber... naja, vll 15 euro... *rechne* 25+20+15+15=75 euro brauchbare wakü


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 17:21 am 18. März 2004

:ocinside:

hattest du bei 133 mhz noch keine wakü ?:blubb::lol:


mfg opf1985

p.s. ich hab meine 286 ja schließlich auch mit ner vapo gekühlt....;):lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:57 am 18. März 2004

wegen 133mhz ne wakü:megaeek:


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 16:56 am 18. März 2004

mh...

Ja super...ich hab keene Kohle für ne Wakü!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:53 am 18. März 2004

dir umstieg bringt dir leistungsmässig 0


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:28 am 18. März 2004

ja also, dann kannste sie ja richtig richtig teuer verkaufen


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 16:24 am 18. März 2004

Mh..ich weiß, das sie mit Wakü @ 1,86V min. 2633 MHZ macht...


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:21 am 18. März 2004

genau, lieber uebelst teuer bei ebay raushauen und nen a64 kaufen :)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:47 am 18. März 2004

Also ich würd die CPU nicht für nen Intel hergeben:thumb:


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 15:20 am 18. März 2004

XP 1700DLT3C 0308 XPMW UNLOCKED sehr SELTEN, 2,5 GHZ bei 1,79V Real VCore, bei 58°C mit nem billig Luftkühler, da geht mehr!

ABit NF7 2.0   mit DICKEM Passiv NB Kühler, bei 1,7V 235 MHZ FSB!

Mobo ist im TOP zustand!


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 14:57 am 18. März 2004

was hat er denn für ein system??
wenn sich das anständig anhört, würde ich vllt tauschen.


Tilman


-- Veröffentlicht durch Murdock am 14:48 am 18. März 2004

Vom zocken her wirst, du nicht viel Unterschiede bemerken, da die Spiele ja eher Graka lastig und nicht CPU beanspruchend sind.

Der grundsätzliche Vorteil von Intel ist eben HT. Man kann mehere Sachen gleichzeitig machen, ohne dass der PC gleich ausgelastet ist!

Wenn du alo nur ne kiste zum Spielen brauchst, lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach nicht!

Gruß


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 14:09 am 18. März 2004

Hallo!

Ich bin drauf und dran, mit Ossi mein system zu tauschen.

Meins:

ABIT NF7 2.0 @ 11,5x213
512 DDR PC 266 @ 213 MHZ 2,98V   3 - 4 - 4 -9
AMD Athlon XP 1700DLT3C 0308 XPMW Unlocked @ 2470MHZ  1,79V real

SLK900A

was würde mir das bringen auf einen 2,4C @ 3,4 GHZ mit nem 865P, bzw 875i Chipsatz?

MfG

Was ist der Vorteil von Intel?

Bringt mir das mehr Gaming Leistung?

ATI RADEON 9700 PRO @ 425/369



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de