Nach Vcore Erhöhung will er nicht mehr starten!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Nach Vcore Erhöhung will er nicht mehr starten!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2456

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 11:09 am 14. März 2004

p4p800 non dlx. lt. board aufschrift rev 2.


Tilman


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 11:06 am 14. März 2004

tja ist komisch was hast du denn für nen board?


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 10:49 am 14. März 2004

hallo

ich hab ein ähnliches problem. mein 2.8C (nw) mach bei 3500mhz auch nur was um die 1,6V mit.
Bei 1,625 und 1,65V bleibt der Bildschirm schwarz. erst bei 1,7 bootet er, freezed aber desöfteren
ich ahb ihn jetzt bei 1,725V auf 3,6ghz laufen.  


mfg Tilman

wie kann es sein, das 1,625 und 1,65V nicht anwählbar und meine eingestellten 1,725 etwas um die 1,75V sind.

mein netzteil ist ein chieftec 420W


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:53 am 14. März 2004

so naja doch net das NT denn mit besserem NT gehts auch nicht und ne 9800pro geht 1a die auf den werten läuft wie ne XT


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 7:10 am 13. März 2004

ist zu 99% das Netzteil!!

Habe nun mal die ATI9200 raus und ne 9800XT rein.
Und gestartet ist er schon noch.
So Treiber installiert und neu gestartet nun will er nimmer starten und kackt immer ab bevor ich ins windoof komme!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:27 am 12. März 2004

Mach doch mal allen unnötigen Kram ab...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:44 am 12. März 2004

lies doch mal die u-werte unter last aus;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 17:31 am 12. März 2004

hmm,

ist echt sch****e aber woran kann es dann noch liegen? Denkt ihr das es das NT sein könnte? 380W Tagan sollte doch reichen eigentlich oder nicht?

Am NT hängt halt folgendes:

Pumpe Wakü
P4
Abit Board
Festplatte
Lüftersteuerung mit 2x120mm und 3x80mm
ATI9200 testgraka


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:27 am 12. März 2004

@tom ne hat nix damit zu tun, die neueren steppings haben einfach andere pinbelegungen!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:57 am 12. März 2004

also habe den Vcore mod mit dem Draht probiert da nimmt er keine höhere Spannung an sondern die bleibt bei den 1,525 was default ist.
Scheit mir echt so als ob da ne sperre drinnen ist.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:30 am 12. März 2004

:lol: ja hast ja auch recht das sie gut ist ;) doch ich wollt halt gern noch höher gehen so bis 1,75Vcore und dachte evtl. gehen ja die 4GHz. :godlike:

Kennst ja sicher man kann nie genug haben :ocinside:

Beim Prescott is das aber auch klar da hat intel ne Sperre rein das du nicht höher gehen kannst hab ich gehört.

Vielleicht ist die ja auch schon bei neueren NWs integriert? Mir kommts halt komisch vor ;)

Naja ist mir langsam zu dumm das ganze, mit Asus P4C800 lief es noch nen wenig schlechter als mit dem Abit IC7. Deswegen hab ich nun wieder Boards getauscht.


PS: verkaufe folgendes:

Asus P4C800
P4 2,4 Prescott
Thermalright 947U mit 80mm Enermax



-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 12:34 am 12. März 2004

Kann ich nur bestätigen, hatte auch schon einige CPUs die mit mehr Spannung schlechter liefen.

Mein aktueller Presskot 2.8@3.5 mit eingestellten 1.625V läuft so ohne Probleme, sobald ich die VCore auf 1.65V stelle - kein Post mehr, Bildschirm bleibt schwarz!

Hast doch eine extrem gute CPU erwischt, sei froh. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 5:47 am 12. März 2004

Leute,sicher gibt es CPU´s die mit mehr V-Core schlechter laufen.

Habe etliche Northis gehabt,und ein 2,8 D1 Stepping,
ging mit Standard V-Core auf c.a 3,45 GHZ,dachte Super CPU und was war eine Spannungserhöhung brachte kein MHZ mehr.

Ich habe bei mir an allen 4 2,4 SL6Z3 festgestellt,daß eine V-Core über 1,7 nichts mehr bringt,bei 1,65-1,68 liefen alle zur höchstleistung auf,aber alles darüber machte die CPU mit BurnP6+Prime95 nur noch sehr heiß und Instabil.
 


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 3:52 am 12. März 2004

mmmh:noidea:
hört sich eigentlich nach nt an

nach den werten die draufstehen kann man ja bekanntlich nicht unbedingt gehen, wie sehn denn die spannungen per mbm z.b. unter last aus?

aber sehr seltsam, wenns mit der geringeren vcore geht


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 3:21 am 12. März 2004

paß auf habe noch was getestet:

habe den FSB auf 200 original gemacht und die Vcore erhöht auf 1,75 und es geht! So habe ich mich wieder langsam ran getestet an die 3850MHz (FSB275). Bis ca. 270 bin ich gekommen mit den 1,75Vcore und dann war schluss! mit 275 startet er mir nur wenn ich die Vcore wieder auf ca. 1,63 stelle!! Also das kann die CPU sicher nicht sein denn so was hab ich noch nie gehört das eine CPU mit weniger Spannung besser geht als mit mehr.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es mein NT ist weil das 380W von Tagan ist schon echt nix schrottiges :).

Naja woran könnts noch liegen :noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:52 am 12. März 2004

das habe ich geahnt, ham die das wirlich schon reingebastelt:noidea:

klingt eigentlich logisch (verminderung elektromigration --> sd-syndrom)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 23:20 am 11. März 2004

so habs nun mal mit dem Asus P4C800 probiert leider geht er da auch nicht höher von der Spannung her!

Alles was ich im Bios über 1.6Vcore einstelle startet er nicht mehr!
Das selbe habe ich auch beim Abit gehabt.

Es würde sicher noch um einiges mehr gehen als das jetzige doch die Vcore läßt sich nicht erhöhen!!

Hat keiner nen Link zu nem Pinmod vom P4?


-- Veröffentlicht durch Soul Reaver am 23:19 am 11. März 2004

hi tom, jo mach mal und bitte sag welche einstellungen du verwendet hast :godlike:


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 22:23 am 11. März 2004

werd ich mal machen!
hat einer von euch net irgendwo noch die anleitung für die Vcore Erhöhung mit dem Draht da an den Pins?

Ich find aber das Ergebnis schon recht ordentlich für nen 2,8er SL6Z5



-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 21:23 am 11. März 2004

werd ich mal machen!
hat einer von euch net irgendwo noch die anleitung für die Vcore Erhöhung mit dem Draht da an den Pins?

Ich find aber das Ergebnis schon recht ordentlich für nen 2,8er SL6Z5



-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:15 am 11. März 2004

wollte intel nicht einen overvolt-schutz integrieren (max +0.1v), ging doch mal das gerücht rum, oder ist das beim prescott noch nicht der fall?

probier doch z.b. mal bei 3 oder 3.5gig die vcore zu erhöhen, ob er da auch freezt


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:34 am 11. März 2004

noe ich hab noch nix zurueck gekriegt, schreib nommal :) :)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:32 am 11. März 2004

Hi,

du ich hab dir schon was geschrieben. net erhalten?


Soll ich mal das Asus P4C800 probieren? :)
Kann ja sein das des Abit probleme mit dem Speicher macht :)


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:06 am 11. März 2004

@tom will echt nicht nerven, aber plz pm :D


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 19:05 am 11. März 2004

Hi,

so folgende Situation:

Ist nen 2,8GHz@3,85GHz mit 1,63Vcore (das finde ich schon sehr gut)
Wenn ich da nun die Vcore nur nen wenig anhebe wird der Rechner sehr instabil! bleibe ich jedoch bei meinen 1,63V dann geht er 1A stabil! Ist für mich irgendwie komisch, denn mehr Spannung sollte ja nicht instabil machen :blubb:.

Ob das nun am Speicher liegt weiß ich nicht, denn ich nutze ja auch die Teiler außer das Board mag diese Teiler in Kombination mit dem Speicher nicht


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:37 am 11. März 2004


könnte sein !

Meine gehen ohne extra Kühlung locker auf 50 Grad.

Jetzt habe ich einen 92 Lüfter davor gehangen.

Bleibt jetzt bei max.44 Grad trotz Prescott.:thumb:

Kannst das ja mal antesten.

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:34 am 11. März 2004

Hi

Bist ja schon bei 275Mhz fsb.
Vielleicht liegt es doch am Board.

*************************************************
Welcher Speicher läuft denn am besten auf dem Abit IC7?
*********************************************
Wenn du das weißt sag mir bitte Bescheid...:lol:
Den kauf ich dann auch.

Ich habe 2x512Mb DDR 500 A-DATA hier.
Die mögen aber keine schnellen Timings.
Mit 5:4 und 2,5-4-3-7 sollen die wohl laufen.

Dann habe ich noch 2x512MB OCZ PC 3500er cl2

Die machen 5:4  2-3-2-5 ...konnte ich aber nur bis 213Mhz antesten.
Gerade mit einem Prescott @3720Mhz und 1,66 Volt.

Deswegen bin ich sicher das es nicht an den Spannungswandlern des IC 7 liegt.:)
Denn der "Bruder" zieht richtig Saft.

Geil DDR 433 sollen ganz gut gehen. Kenne ich selber aber nicht.

Die A-DATA hätte ich zu verkaufen.Sind gerade ne Woche "alt"

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 18:26 am 11. März 2004

kanns sein das die Spannungswandler am Board zu heiß werden? :)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 17:43 am 11. März 2004


Zitat von Cyberbernd am 17:22 am März 11, 2004
Hi

Die Stromversorgung wird es sicher nicht sein.

Wette das es der Speicher ist. Stell die Timings erstmal auf 3-4-4-8 und 3:2 zum testen.

Aber auch das heißt nix.
Manche Riegel mögen die Teiler einfach nicht.

Oder das Board ist am Ende ?

Cyberbernd




hmm,

habs auf 5:4 und 3:2 probiert geht beides nicht!
Welcher Speicher läuft denn am besten auf dem Abit IC7?

Ich denk es liegt an allem nur nicht an der CPU :lol:


-- Veröffentlicht durch TwP am 17:32 am 11. März 2004

tom antworte auf die pms :P

will wissen was jetzt is wegen dem pressschrot


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:22 am 11. März 2004

Hi

Die Stromversorgung wird es sicher nicht sein.

Wette das es der Speicher ist. Stell die Timings erstmal auf 3-4-4-8 und 3:2 zum testen.

Aber auch das heißt nix.
Manche Riegel mögen die Teiler einfach nicht.

Oder das Board ist am Ende ?

Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:32 am 11. März 2004

So folgendes "Problem"

ich könnt ja eigentlich mit den 2,8@3850MHz voll zufrieden sein, doch irgendwie will ich noch höher gehn :).
So diese 3850MHZ sind PRIMESTABLE mit nur 1,63Vcore!!

So dacht ich mir da geht ja noch eine Menge von der Vcore her müßte ja sicher 1,75 gehen hab ich mir vorgestellt :).
Sollten also locker die 4GHz drin sein (hab ich zumindest vorgestellt).

So nun wenn ich die Vcore nur ein wenig erhöhe von diesen 1,63 weg dann bleibt er mir wärend dem Windows Startvorgang hängen!
Kann es sein das da irgendwie ne Sperre drin ist oder so?

Habe folgende Komponenten:

P4 SL6Z5 2,8GHz@3850MHz mit 1,63Vcore
Abit IC7
1 GB DDR Ram von Corsair PC500 (mit 5:4 und 3:2 Teilern schon probiert)
Wakü
NT Tagan 380W (3,3V 28A, 5V 37A, 12V 22A) Top Werte denk daran liegts nicht


Ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen:

1. Stromversorgung zu gering
2. Sperre in der CPU das man nicht höher gehen kann von der Spannung?



Wer hat rat?

vielleicht liegts auch am Speicher das der nicht mit dem Abit so rund will?

Habe aber Geil auch probiert die gehn auch nicht und Infineon gehen gleich 3 mal nicht ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de