P3 oder P4 Underclocking

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P3 oder P4 Underclocking
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2312

Ein Ausdruck des Beitrags mit 45 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 18:01 am 26. Feb. 2004

RDRAM is echt Top unter 20 Watt zu bleiben,

Du haßt eine Notebook Festplatte welche c.a 2-3 Watt gegenüber meiner 300 welche wohl c.a 7-8 Watt braucht.

Ich weiß auch nicht was günstiger ist Grafik/Lan Onboard oder halt
eine Seperate Lan/Graka,ich möchte aber ein Gigabit Netz haben und
dies ist bei Sockel 370 Onboard leider nicht möglich.

Mein System braucht halt nur in Windows 35 Watt und unter
Vollast 42 Watt.

Ich habe mal zum vergleich mein jetzt verbautes angeblich 550Watt leistendes Netzteil gegen ein 300Watt Noname getauscht,damit
war unter Vollast der Verbrauch 49 Watt,also ein noch schlechterer
Wirkungsgrad wie mein 550Watt Nt.

Werde wohl mal ein Notebook NT besorgen,


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 7:54 am 26. Feb. 2004

Hi#

ich habe auch alles versucht.

Versuch 1.: AMD

ASROCK K7VM4 (Bios bis FSB 50Mhz! )
Duron 1400 (unlocked)
also Multi auf 5 und FSB auf 50MHz gestellt = 250MHz!

ABER jetzt verbraucht der Chipsatz mehr als die CPU!

Strommess-Steckdose dran und der PC nimmt unter Windows 32Watt

Versuch 2.: Intel

Ich kaufte mit bei ebay ein Sockel370 Board für 10€
Welche CPU rein?  1: Via C3 800MHz
Verbrauch des systems unter Windows 22,8Watt
aber sowas von langsam...

Via C3 raus P3 600 rein
mit P3 600MHz unter Windows 26,5Watt zuviel also die Vcore von 1,85V auf 1,3V und :-) es geht super!!! unter Windows 19,9Watt!!!!
und sehr viel schneller als der sch**** Via C3!!!!

-------

Netzteil 300Watt Lüfter auf 5V (aber nur wenn nicht mehr als 50Watt last dran hängt)

Speicher 1x 256MB P133 SD-Ram (reicht völlig und ist schnell genug)

HDD 20GB 2,5Zoll 4200rpm IBM 2MB (in Schaumstoff verpackt)

VGA/SOUND/USB/LAN onboard Sockel370

PC ist nicht zu hören ist schnell (habe Baphomets Fluch 3 drauf durchgespielt :-)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:53 am 25. Feb. 2004

Hi,

ja da sagste was,aber mein Hauptrechner ist wirklich Spitzenreiter:

AsusP4C800E
2,4 (M0) 1,675V auf 3,540 GHZ
2x256 MB Mushkin3500
Radeon 9800Pro (ohne Mods 440/730)
2x160 GB Seagate
DVD Laufwerk

Kommt in Idle auf 160Watt und mit Last 2xBurnP6 auf 280Watt
und mit 1xBurnP6+3DMark2001 auf 300Watt !!!

Schöne grüße an die Leute mit Prometeia,sobald deren Rechner läuft
gehen ja bald 0,5 KW durch die Leitungen.

(War auch so gestört und habe meine aber wieder nach 3 Monaten Verkauft)


-- Veröffentlicht durch knkaiser am 19:38 am 25. Feb. 2004

Hallo Ahnungsloser74,

Super, dann braucht dein Stromsparrechner noch ein paar Watt weniger.

Mein System mit folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-8GE800Pro (Chipsatz 845GE)
Pentium4Mobile 1,2GHz bei 0,9V (Echte 1,0V)
512 MB DDR-RAM PC333
160 GB Samsung 5400U/min-2MbCache
Intel Extreme Grafic on Board
1xLan Intel on Board 10/100
1xLan Realtek 10/100 Pci
1xDVD-ROM Toshiba 1712
1x Disketten-LW 3,5''

Alle Komponenten on Board und  im Rechner sind eingeschaltet

IDLE  42W  Teillast 45W

Man kann schon einen Schock kriegen, was für einen Verbrauch man mit einen HighEnd-Computer hat.

Viel Spaß beim Stromsparen.

Gruss

Knut


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:09 am 25. Feb. 2004

So habe mir auch einmal einen Verbrauchsmesser von Conrad gegönnt.

Mein System mit folgenden Komponenten:

Abit ST6
Tualatin Celeron 845 MHZ bei 1,05V
256 MB SDRAM
300 GB Maxtor
Sis 315 AGP Graka
Gigabit Netzwerkkarte

Verbraucht im IDLE 35 Watt und unter Teillast 39 Watt.

Zum Vergleich mein P4:

Asus P4C800E
P4 2,4 (M0) 3,3 GHZ bei 1,525V
2x512 MB Corsair3500
Gainward GF4 4600
2x160 GB Seagate
Eheim 1048 Wasserpumpe
5x12cm 5V Lüfter

Verbraucht im IDLE 130 Watt und unter Vollast (2xBurnP6) 219 Watt!

Also ich hätte nicht gedacht,das die Kiste über 200 Watt kommt!


-- Veröffentlicht durch knkaiser am 11:29 am 22. Feb. 2004

Hallo Ahnungsloser74,

Die Leistungsunterschiede von deinen Rechner zu meinen dürften nicht so gravierend sein, da der PIII gesehen auf seine Mhz effektiver ist als ein P4 ist.

Naja, die Kosten waren natürlich schon bedeutend höher als bei dir. Hätte ich nicht die CPU P4M (gekauft wegen Overclocking) schon gehabt, wäre ich whrscheinlich auch aus Kostengründen auf den Weg PIII zurückgegangen.

Der Verbrauchmesser (EKM 265) hat mich damals 49,95 DM gekostet.

Ich denke auch, das die Entwicklung momentan einen falschen Weg geht. Man müßte neuere (Desktop) Rechner eigentlich bei kurzfristigen Nichtgebrauch wegen den Stromverbrauch abschalten. Und ich kannn mir nicht vorstellen, das ich mir einen Rechner kaufe, der eventuell schon 400 Watt/h verbraucht. Mein Hauprechner kommt schon an die 200-220 Watt/h (ohne TFT oder Monitor) unter Vollast ran. Und mit den neuesten Techniken (Prescott CPU, PCI Express etc. wären es locker nochmal 100-150 mehr). Dann lieber gleich ein Notebook.  

Gruß

Knut


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 10:50 am 22. Feb. 2004

das mit der Leistung,meinte ich nicht,mein 800 System dürfte etwas
langsamer sein wie dein P4 1,2.

Ich könnte ja auch auf 1,0 GHZ hochschrauben ohne V-Core erhöhung,
aber am Ende habe ich darauf zugunsten genug Leistung und Stabilität verzichtet.

Mein System hat mich gerade einmal ohne Festplatte 110 Euro gekostet (eigentlich viel Geld für Veraltete Hardware)

Was kostet dieser Verbrauchsmesser von Conrad ?

Ich finde dieses Thema in Zeiten von PCI Express 70-100 Watt verbrauch,Prescott 100-120 Watt verbrauch wichtiger den je


-- Veröffentlicht durch knkaiser am 10:42 am 22. Feb. 2004

Hallo!

Darum benutze ich auch ein Pentium 4 M (mobile). Natürlich ist die Stromersparnis weg, wenn ich ihn wieder mit 1,3 Volt befeuere (+ 5 Watt/h).
Ich weiß nicht, ob mein 1,2 Ghz System langsamer ist als dein PIII mit 800 Mhz. Dazu fehlt mir der Vergleich. Aber für mich ist die Leistung vollkommen ausreichend (Daten saugen, Internet gucken, bischen Office, Bei Bedarf Webserver, Printserver, Webcam etc.) und absolut stabil.

Normalerweise gehört zu dem Board ein Übertacktungstool mit dem Namen Easytune dazu, läuft aber nicht mit dem Mobilen Pentium. Wäre nicht schlecht gewesen im laufende Betrieb, dynamisch den Vcore, FSB, Memoryspannung etc. zu ändern. Mindestens kann ich im Bios AGP/PCI FIX und alles andere einstellen.

DDR RAM läuft bei mir mit 266 asynchron.

Die interne Grafik (Intel Extreme Graphics) läuft super unter WinXP.

Habe natürlich keine Wärmeprobs, da alles im größeren Gehäuse. Festplatte (Samsung wird nur lauwarm und leise). Obwohl 300GB Festplatte wäre natürlich super. In einem kleineren Gehäuse würde ich wahrscheinlich auch die Festplatte passiv kühlen.

Von Epia bin ich absolut entäuscht (zu warm, laut, keine Leistung und dafür zu teuer).

Ein Notebooknetzteil wäre wahrscheinlich das Nonplusultra (passiv gekühlt und besserer Wirkungsgrad). Hatte nur damals das Glück 8 neue normale Gehäusenetzteile zu testen und mir das mit dem besten Wirkungsgrad rauszusuchen. War auch ein NoName, und sehr laut, deswegen der Umbau mit einem anderen Lüfter. Mein Favorit war eigentlich das 250 Watt Netzteil (FSP Group) aus dem Aldi 8000 Computer. Ist für ein aktiv gekühltes System fast nicht hörbar, hat nur ein schlechten Wirkungsgrad (+ 6Watt/h).

Das alles prüfe ich mit einen Verbrauchsmeßgerät von Conrad.

Bekomme demnächst ein Gigabyte GA8IG1000pro Mainboard mit 865GE Chipsatz. Mal sehen wie das ist, mit Dual Channel, verbesserter Grafik, etc.


Gruß

Knut


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 8:06 am 22. Feb. 2004

Hi,

Also ich halte natürlich den P4 nicht gerade selbst für Stromsparend,
außerdem ist dieser mit 1 GHZ,
wohl langsamer als ein PIII mit 800 MHZ.

Aber am Ende ist dein System natürlich ziemlich Aktuell,meins hingegen schon etwas betagt:

Abit ST6
Tualatin Celeron 1300
2x256 MB SDRAM
300 GB Maxtor 5400 Festplatte
Plextor 24 Fach Brenner
1 Gigabit Lan Controller
Sis 315 Grafikkarte

Das ganze System ist wie gesagt in einem Alukoffer,daher durften die Komponenten nicht eine zu hohe bauhöhe haben.

So läuft das System:

CPU 1,05V bei FSB66 mit 845MHZ
(CPU bei 1GHZ noch Stabil! aber PCI dann auf 38-39)

CPU wird mit dem mitgelieferten Kühler faßt Passiv gekühlt
ein Lüfter sorgt nur in der mitte für mehr Luftbewegung.

SDRAM auf 100
(läuft Asyncron zum FSB,auch wenn es wohl nicht viel bringt)

Netzteil ist total ausgeschlachtet und wird nur durch einen Gehäuselüfter gekühlt.

SIS Grafikkarte bekomme ich unter Windows XP nicht zum laufen,
sobald ich diese aktiviere wird der Bildschirm schwarz, habe schon neuste Treiber alles beschleuniger Option ausgeschaltet,nichts hilft.
(Ist halt Sis :lol:) ist aber die niedrigste Graka die ich gesehen habe.

Der Plextor Brenner ist über einen Schalter am Koffer ausschaltbar,
d.h der Brenner läuft nie mit.

Das System ist jetzt c.a 2 Wochen 24/7 am laufen und keine Probleme,
die Lautstärke ist gleich Null,die Festplatte ist das einzige was zu hören ist (ja nach Anwendungen auch gar nicht)

Das Epedia war mir zu Leistungsschwach,zu teuer und am Ende auch nicht wirklich Sparsam.

Meinen Stromverbrauch weiß ich nicht genau,aber am Ende vermute ich folgendes:

CPU 15-18 Watt
Board 5 Watt
Festplatte 6-7 Watt
Lan 1 Watt
SDRAM 6 Watt
Graka 4-6 Watt
NT 5-8 Watt

Also Minimal c.a 42 Watt Maximal 51 Watt,

Am Ende bin sehr zufrieden mit meinem System,CPU Auslastung liegt so in der Regel bei 40-60% Temp bei 42-47 C.
Das NT ist die schwachstelle,war ein billig NT,welche wären den empfehlenswerter ? welche aus dem Notebook bereich ?

Außerdem wird die Festplatte sehr heiß und ein Kühlkörper ist noch in Planung dafür,oder eine Heatpipe.


-- Veröffentlicht durch knkaiser am 21:29 am 21. Feb. 2004

Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längeren mit dem Thema Stromsparrechner. Habe auch schon verschiedene Systeme ausprobiert und wieder ausgemustert (Athlon, Duron, Epia, P4).

4 Dinge waren für mich wichtig:  

Sparsam (Strom mit allen Komponenten nicht über 55 Watt/h)
Leise (nicht unbedingt passiv gekühlt aber wohnzimmertauglich)
Stark (sollte alle normalen anwendungen locker bewältigen können  
         außer Spielen)
Zuverlässigkeit (absolute Stabilität im laufenden Betrieb bei 24h)

Und ich denke ich habe es fast gefunden (wird aber immer wieder verbessert).

Motherboard Gigabyte GA-8GE800Pro mit integr. Grafik,Sound,Lan etc.
Northbridge Kühler/Lüfter aktiv wurde gewechselt gegen Zalmann Kühler passiv.
Pentium 4 M 1,8 Ghz läuft jetzt auf Standart 1,2 Ghz mit 0,9 Volt (real ca. 1 Volt, da das Mainboard obervoltet).
CPU Lüfer (Swiftech MCX mit geregelten 80mm Lüfter von 1200-4500 U/min).
300 Watt Netzteil umgebaut mit drehzahlregulierten Papstlüfter.
512MB PC 333 Speicher
160GB Samsung Festplatte 5400/2MB
16xDVD-Rom Toshiba 1712
3,5'' Disketten-Lw
1 zusätzliche Netzwerkkarte wegen DSL

das ganze verbraucht bei mittlerer Belastung ca. 45 Watt

Ein Epia-System mit einer 1Ghz Cpu verbraucht mit anähernd gleicher Austattung ca. 50 Watt bei weitem weniger Leistung.

Und noch ein Vorteil. Mein bestehendes System läßt sich super overclocken (Cpu bis 2,4Ghz mit FSB200).

Tip: Alleine schon Netzteile mit schlechten Wirkungsgrad verbrauchen bis zu 10 Watt in der Stunde mehr.

Gruß

Knut


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:57 am 5. Feb. 2004

Ja Dexxus,

leider habe ich mich vorher so genau über die CPU´s auch nicht Informiert,habe aber gelesen,daß der Tualatin Celeron mit sehr wenig V-Core zurecht kommt...

Bei den älteren Serie mit 0,18 Micronen glaube ich kaum das man dort die V-Core schwer absenken kann um noch einen Stabilen Betrieb zu bekommen..

Ziel ist es ja auch möglichst wenig abwärme zu haben.

Der Koffer ist übrigens faßt fertig,aber vom Passiv betrieb mußte ich doch am Ende Abstand nehmen,jetzt wo CDROM,Festplatte laufen,steht die warme Luft ich mußte also einen 8cm Gehäuse Lüfter
einbauen der etwas durchzug bringt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der CPU sowie mit dem Board.

Jetzt kann die nächste Stromrechnung kommen,kann ja nur billiger werden... :thumb:


-- Veröffentlicht durch dexus am 10:00 am 4. Feb. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 17:21 am Feb. 2, 2004
B33BA

daher habe ich mich für den Celeron Tualatin entschieden,welcher wohl auch so um die 15-18 Watt bei 1,05V verbraucht.




Bei der Leistungsschätzung will ich Dir nicht widersprechen.

Der Knackpunkt ist nur das die 0,13µ CPUs auch im Leerlauf viel Strom ziehen, wogegen die 0,18µ CPUs auch entsprechend Strom sparen, wenn man Sie nicht belastet.
Und da ich den Thread so verstanden hatte, das das Stromsparen die oberste Prämisse sein sollte ....


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:07 am 2. Feb. 2004

Das ST6 ist schon Geil,habe selber kein Sockel370 gehabt,
das Board ist aber selbst nach 2 Jahren noch :thumb:

Abit ist und bleibt einer meiner Favoriten...

Suchte eigentlich einen P3 S,aber die gehen in Ebay für Preise über den Tisch,da bekommt man schon einen sehr guten P4 für.:blubb:

Und übertreiben wollte ich auch nicht.

Das Board hat mich heute eh überrascht,habe die neue Maxtor 300GB
Maxline II eingebaut und alle Warnungen der Verkäufer Ignoriert,daß die eh an so alten Controllern nicht läuft. :lol:

Tja Intel bleibt Intel und Abit bleibt Abit,die Platte wird erkannt und läuft absolut ohne Probleme.:godlike:




-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 18:44 am 2. Feb. 2004

so, lange nicht dagewesen hab ich das dolle thema leider verpasst.

ich kann dir ahungsloser nur zu deinem tuli-sys gratulieren, hätte ich dir auch empfohlen.

habe selbst auch noch 2 tuli-sys laufen.
abit st6 mit 1,2@1,7 und cusl2-c mit 1,1@1,56 und bx-mod.

auf das du nächstes jahr ne rückzahlung von 300€ bekommst :thumb:


-- Veröffentlicht durch Murdock am 17:53 am 2. Feb. 2004


Der Weg ist das Ziel,am Ende sieht man aber an dem Thread das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin..

Leider zwingt uns die Stromindustrie zu diesen Massnahmen :lol:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:21 am 2. Feb. 2004

B33BA klar braucht der 566 Celeron weniger Strom...

hätte dieses auch in einem Fertigboard haben können,

ViaEden600

600MHZ
7 Watt Strom
Passiv gekühlt
ITX Format (kleiner wie MiniATX und leichter)

Leider ist die Performance zu niedrig,ich wollte einen kompromisse aus
Leistung und Preis...

daher habe ich mich für den Celeron Tualatin entschieden,welcher wohl auch so um die 15-18 Watt bei 1,05V verbraucht.

Der Weg ist das Ziel,am Ende sieht man aber an dem Thread das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin..:thumb:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:54 am 2. Feb. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 16:42 am Feb. 2, 2004
es geht hier nicht um die möglichkeit das Teil Passiv zu kühlen,sondern um Strom zu Sparen.

Die Lüfter sind absolut unhörbar,drehen höchstens 500-600 U/m
es gibt auch kaum Luftzug,es reicht aber aus um den Wärmestau zu beseitigen.Ich kann das Teil auch offen lassen ohne Lüfter wie geasgt 50C sind noch OK...

Aber dies ist ja auch nicht der Sinn.

Ich brauche ein leichtes Transportables leises Energiespar System,
wenn ich nun noch 2 Lüfter mit max 2 Watt Stromverbrauch benutze und mir dadurch eine 2,5Kg schwere Aluplatte Spare und durch den Lüftereinsatz die Lebensdauer der CPU erhöhe (50C zu 40C)
und der Montageaufwand für mich geringer bleibt,so setzte ich wieder 2 Lüfter ein.  



Dann bleib ich trotzdem dabei ;)
Celeron 566 -> 11 Watt
Zalman Fächerkrümmer CNPS3000(Kupfer 290 Gramm)

ich sag mal die CPU erreicht keine 40 Grad unter Vollast, auch wenn gar kein Lüfter vorhanden ist.

Vorteil gegenüber deinem System: leiser, weniger Strom, leichter!


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 16:42 am 2. Feb. 2004

es geht hier nicht um die möglichkeit das Teil Passiv zu kühlen,sondern um Strom zu Sparen.

Die Lüfter sind absolut unhörbar,drehen höchstens 500-600 U/m
es gibt auch kaum Luftzug,es reicht aber aus um den Wärmestau zu beseitigen.Ich kann das Teil auch offen lassen ohne Lüfter wie geasgt 50C sind noch OK...

Aber dies ist ja auch nicht der Sinn.

Ich brauche ein leichtes Transportables leises Energiespar System,
wenn ich nun noch 2 Lüfter mit max 2 Watt Stromverbrauch benutze und mir dadurch eine 2,5Kg schwere Aluplatte Spare und durch den Lüftereinsatz die Lebensdauer der CPU erhöhe (50C zu 40C)
und der Montageaufwand für mich geringer bleibt,so setzte ich wieder 2 Lüfter ein.  


-- Veröffentlicht durch Murdock am 14:51 am 2. Feb. 2004

Aber lautlos ist er jetzt, dass ist was zählt; für mich jedenfalls.
Sollte aber jeder selber entscheiden.
Gruß


-- Veröffentlicht durch B33BA am 14:37 am 2. Feb. 2004


Zitat von Murdock am 13:32 am Feb. 2, 2004
Es geht ja nicht um Kunst....:lol:
Das Teil soll einfach seinen Zweck erfüllen.
Gruß


Dann muss man sich ja auch nicht unnötig Arbeit machen um das Teil noch zu undervolten, wenn sowieso nen Lüfter drauf kommt.


-- Veröffentlicht durch Murdock am 13:32 am 2. Feb. 2004

Es geht ja nicht um Kunst....:lol:
Das Teil soll einfach seinen Zweck erfüllen.
Gruß


-- Veröffentlicht durch B33BA am 11:09 am 2. Feb. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 21:21 am Feb. 1, 2004
Also der 0,13 Tualatin ist schon besser wie der Coppermine mit 0,18
nicht vom Standard Takt her betrachtet,aber bei meinem vorhaben mit Undervolting ist der Tualatin die bessere Wahl.

P4 ob Nortwood oder Celeron scheiden aufgrund der großen menge an Transistoren aus,auch wenn diese mit 1,1V laufen sollten...

Bei meinem Projekt bin ich schon etwas weiter gekommen,wollte ja Alles in einem Alukoffer montieren und passiv kühlen.

Der Alukoffer ist soweit vorbereitet,und ich warte nur noch auf meine Festplatte,erst dann kann ich weiter Testen...

Vom vorhaben Passiv zu kühlen werde ich wohl abstand nehmen müssen,habe einmal einfach den Lüfter vom Kühler genommen und nur Passiv mit dem Kupferkühler gekühlt.

Der Wert pendelt sich bei 50C mit 1,05V und 845MHZ nach c.a 20 Minuten im Koffer ein..

Wollte ja eine 44x12x2 cm Starke Aluplatte als Kühler verwenden,welche gleichzeitig als Deckel fungiert wo die Tastatur
fest ist.Das Vorhaben könnte gelingen,aber das Teil soll auch als Laptop für "Arme" sein,wo eine 2,5 KG schwere Aluplatte auch nicht gerade von Vorteil ist.

Außerdem weiß ich nicht in wieweit die Temps steigen wenn Sommer ist und wenn die CPU mal 24 unter Last steht,irgendwann ist der Kofferinnenraum so warm,daß die Aluplatte kaum noch zur kühlung beiträgt.

Dies alles kann ich mir Sparen mit nur 2 Gehäuse Lüftern von 8cm auf 5V welche absolut unhörbar sind,werde wohl dann eine teilpassive Lösung machen und nur mit zwei Gehäuse Lüfter kühlen.

Ein test läuft gerade mit nur einem Lüfter und die CPU hat nun 40C....:thumb:    



Naja mit 2 Lüftern ist es keine Kunst mehr. ;)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 21:21 am 1. Feb. 2004

Also der 0,13 Tualatin ist schon besser wie der Coppermine mit 0,18
nicht vom Standard Takt her betrachtet,aber bei meinem vorhaben mit Undervolting ist der Tualatin die bessere Wahl.

P4 ob Nortwood oder Celeron scheiden aufgrund der großen menge an Transistoren aus,auch wenn diese mit 1,1V laufen sollten...

Bei meinem Projekt bin ich schon etwas weiter gekommen,wollte ja Alles in einem Alukoffer montieren und passiv kühlen.

Der Alukoffer ist soweit vorbereitet,und ich warte nur noch auf meine Festplatte,erst dann kann ich weiter Testen...

Vom vorhaben Passiv zu kühlen werde ich wohl abstand nehmen müssen,habe einmal einfach den Lüfter vom Kühler genommen und nur Passiv mit dem Kupferkühler gekühlt.

Der Wert pendelt sich bei 50C mit 1,05V und 845MHZ nach c.a 20 Minuten im Koffer ein..

Wollte ja eine 44x12x2 cm Starke Aluplatte als Kühler verwenden,welche gleichzeitig als Deckel fungiert wo die Tastatur
fest ist.Das Vorhaben könnte gelingen,aber das Teil soll auch als Laptop für "Arme" sein,wo eine 2,5 KG schwere Aluplatte auch nicht gerade von Vorteil ist.

Außerdem weiß ich nicht in wieweit die Temps steigen wenn Sommer ist und wenn die CPU mal 24 unter Last steht,irgendwann ist der Kofferinnenraum so warm,daß die Aluplatte kaum noch zur kühlung beiträgt.

Dies alles kann ich mir Sparen mit nur 2 Gehäuse Lüftern von 8cm auf 5V welche absolut unhörbar sind,werde wohl dann eine teilpassive Lösung machen und nur mit zwei Gehäuse Lüfter kühlen.

Ein test läuft gerade mit nur einem Lüfter und die CPU hat nun 40C....:thumb:    


-- Veröffentlicht durch dexus am 22:47 am 31. Jan. 2004

Ihr vergesst aber hoffentlich nicht, daß die modernen 0,13µ CPUs durch die hohen Leckströme richtige Stromfresser sind ;) ?
Sinn macht das ganze am meisten mit ner 0,18µ  CPU wie z.B.
den Intel Coppermines.


-- Veröffentlicht durch B33BA am 19:14 am 31. Jan. 2004

der stromsparendste ist ein Celeron 533Mhz, bei Standart Voltage hat er nur 11Watt. Meiner in der Sig hat 37Watt.


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 1:16 am 31. Jan. 2004

Also mein Celi 2.4 GHz mit @ 1,1 Volt Spannung (max. ca. 31 Watt) ist im Windows-Betrieb bei ca. 20 % Prozessorauslastung so kalt, dass ich ihn schon ca. 1 Minute ungekühlt (ohne Kühler und Lüfter) hatte:godlike: und mein Finger drauf hielt:lol:.  
Zu booten beginnt er bereits bei knapp über einem Volt.

Mit einem GA-8IPE1000 Rev. 1.0 jedenfalls kann man den herrlich undervolten (von 0,8375 Volt aufwärts, FSB aber erst ab 100 MHz - 355 MHz - sonst wär noch mehr drin mit dem sparen). Mit eim Prescott Celi ließe sich bestimmt noch besser Strom sparen, da man da den FSB von 133 auf 100 MHz runterstellen kann. Allerdings hat der Prescott glaube nur 1,3 Volt und dann kommt man der minimal zugelassenen Spannung vom MoBo glaub doch sehr nahe.

Falls Du also doch mal auf ein sparsames P4 Sys umsteigen willst - wg. Hardwareunterstüzung - würd ich mir auch ein Celi kaufen. Für einen Downloadserver reicht er sicherlich aus und schlägt jeden P III @Standardtaktung. Mir ist jedefalls kein Bench kekannt in dem ein P III schneller ist als ein Celi 2.4.

Intel realsiert das echt gut mit dem Strommanagemant. Und der Celi wird wirklich höchstens handwarm wenn man ein MPEG anschaut.
Das mit den 27 - 28 °C ist wirklich ungelogen und man kühlt aus, wenn man den Kühler anfässt, da man ja ca. 37 °C Körpertemperatur hat.
Wenn der Pro nichts tut (unausgelastet ist) verbraucht der schätzungsweise nur um die 5 Watt, sonst könnte man den wohl auch nicht mehr anfassen.

Das Board kostet hat den Intel 865 PE Chipsatz und kostet z.Z. ca. 80 Euro. Der Nachfolger müsste das auch können (sicherheitshalber bei Gigabyte nachfragen) und hat RAID, DUAL-Bios, Fire-Wire... und kostet bei www.CSV-DIRECT.de ca. 100 Euro.

Und ein NW Celi 2.0 ca. 50 Euro oder so:noidea:.

(Geändert von Kosmonautologe um 1:46 am Jan. 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 16:59 am 28. Jan. 2004

Das Lister Lenne Kraftwerk hat mich ja förmlich dazu gezwungen.

Am Ende verfolge ich aber mit großem Interresse mein Vorhaben,
weil es ist einfach mal etwas anderes wie nur die besten Komponenten zu kaufen und möglichst hoch OC...

Nun habe ich mich schon mehrere Tage in diversen Foren schlau gemacht und muß feststellen,daß Ideale Boards kaum noch existieren und wenn gute kompakte (Mini ATX) Sockel370 Boards hergestellt wurde,so waren diese nicht für den Europäischen Markt bestimmt.

halte euch am laufenden...:thumb:


-- Veröffentlicht durch axos am 16:08 am 28. Jan. 2004

HI!

Endlich mal auch einer der über Strom nachdenkt ! :thumb:
Deshalb hab ich meinen Vapochill verkauft 560 Watt waren mir einfach zu viel ;) !

Also bei mir läuft auch ein Rechner 24 Stunden !
Und zwar ein AT ! (warum AT werdet ihr euch fragen :) !

Also Asus irgendwas so 7 p1 233 256 mb Ram SD!!!! lol kann auch edo ... aber SD ist billiger.
2 Festplatten 1x 30gb und eine 160 gb.
Floppy und ne pci GFX un nen Festplatten Controller für die 160er.
Passiv gekühlt mit nem alten P3 Kühler.

Stromverbrauch 17 Watt :))) :godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 14:51 am 28. Jan. 2004


meine Wahl ist auch schon gefallen,habe mir ein Abit ST6+Celeron Tualatin ersteigert.Diese wollte ich dann auf 1,05V-1,1V auf dann noch maximal mögliche Leistung laufen lassen.
Hoffe es werden noch 900-1000 MHZ



cool ! Viel Erfolg damit..

die neueren Tualatin (ab Mitte 2002) sollte alle 1000 Mhz bei sowenig vcore schaffen !

wie gesagt, bei mir waren 1000@1,075V passiv 2 tage lang kein Problem, dabei hatte ich nur einen Thermalright SK6, zwar Kupfer aber vom Volumen doch ein eher kleiner Kühler !

Ich würde einen grossvolumigen Kühler nehmen, am Besten wäre der Zalman Fächerkühler, aber selbst bei ebay noch recht teuer..

sonst nimm einen beliebigen Alukühler, Hauptsache grosse Austauschfläche !

wegen der HD !

letztes BIOS fürs ST6 ist Mitte 2002 --> ???


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:12 am 27. Jan. 2004

Danke euch allen für diese Interresse und hilfe,
meine Wahl ist auch schon gefallen,habe mir ein Abit ST6+Celeron Tualatin ersteigert.Diese wollte ich dann auf 1,05V-1,1V auf dann noch maximal mögliche Leistung laufen lassen.
Hoffe es werden noch 900-1000 MHZ.

Als NT habe ich noch ein altes 550 Billig Netzteil,welches ich so auseinander gepfückt habe,in einem Test mit 70 Watt abgabe Leistung in einem geschlossenen kleinen Gehäuse gab es keine Probleme.

Möchte wie gesagt alles Passiv betreiben in einem ALU Koffer
als Zusatz kühlung werde ich mir ALU Platten als Wärmabgabe benutzen,darin sehe ich keine Probleme,aber ich wollte gerne eine Maxtor 300GB 5400 Festplatte betreiben und hoffe das der Controller von dem Board das Packt.

Habe auch zur Not an ein ViaC3M266L mit DDR und allem Onboard gedacht,aber das Board kann die V-Core nicht senken und müßte auf einen V-Pin Mod zurückgreifen und außerdem halte ich nicht viel von Via Chipsätzen und weiß nicht ob darin die CPU zu 100% läuft.

Den Via Nehemia halte ich aus Preis/Leistungs sicht für zu schlecht,
die CPU braucht auch c.a 18-19 Watt und leistet als 1,2GHZ CPU gerade einmal soviel wie ein alter Celeron 800-900 MHZ.

Da braucht mein Tualatin Celeron III @900 wohl noch 2-3 Watt weniger und Rechnet besser und war Günstiger...

Aber weitere Tipps sind willkommen und halte euch Selber auf dem laufenden,strebe auch so die 30-40 Watt Marke an.


-- Veröffentlicht durch kockott am 16:01 am 27. Jan. 2004

also ich habn P2-350 Slot mit 80 GB Samsung 5400 UPM, ATI Rage XL 8 MB AGP und 2 x 256 MB SDRAM

das ganze verbraucht 25 Watt Idle und 35 Watt Vollast (z.b. Archive entpacken Platte rödeln, CPU Last)

die CPU ist passiv gekühlt (riesiger Kühlkörper - Dell CPU) und das Netzteil ein 62 Watt Notebook Teil mit super Umsetzung des Stroms - de fakto verbraucht die selbe Harware mit nem normalen 350 Watt ATX NT ganze 10-12 Watt mehr als mit dem Notebook NT

alles natürlich offen betrieben damits auch im Sommer nicht knallt


-- Veröffentlicht durch cbozler am 13:12 am 27. Jan. 2004

Man kann den V-Core-Mod den man für diverse Boards kennt auch umkehren: VCC auf FB mit nem Widerstand, dann kann man undervolten.Mit einem AMD kann man dann auch ordentlich Strom sparen. Man besorgt sich einen multifreien Athlon-TB und stellt den auf 5/6 x100 oder 5/6 x133 MHz. Die laufen mit 1,2 V, wenn sie gut gewählt werden. Dann spart man wirklich Strom, denn ein AMD mit 900 MHz ist so schnell wie ein P3 mit 1000 MHz. Sogar der Tual. kann da nicht wirklich weniger Strom verbrauchen.

Andere Alternative wäre auch ein Board, das besser Energie spart. Bei MSI sind die P4-Boards mit dem Cell-Core-Chip ausgestattet. Die sparen einiges an Strom. Da gibt's sicher Hersteller, die das noch besser können.


-- Veröffentlicht durch Murdock am 21:00 am 22. Jan. 2004

Ist mir schon klar dass du eine Strompauschale hast, die wird aber jedes Jahr neu berechnet! :lol:

Aber wieder zurück zum Thema:
Wie gesagt hab mir dieses Set gekauft
Das 150W Netzteil ist nicht gerade toll, es hat einen miserablen Wirkungsgrad, da es sehr heiss wird. Das Board und die CPU werden eigentlich nicth so heiss. Der Übeltäter ist das NT und die 200gig Maxtor Platte!
Eine Anleitung zum passiven Betrieb des Eipa M10000 gibts
hier.
Das Board hat 3 Kühlörper. Der CPU Kühler ist mit Schrauben montiert und die beiden anderen(VGA und NB) sind draufgeklebt. Tauschen sollte kein Prob darstellen!
Hier mal ein BIld ohne alle Kühlkörper:

Seit der Biosversion 1F werden alle Festplatten unterstützt, kannst Dir also kaufen was du willst.

Noch ein Hiweis.: Nur die "M"10000 bzw. "M" 8000 Boards unterstützen DDR Speicher. Die "V" Boards nur SDRAM.
Wie schon erwähnt über/untertakten geht bei mir nicht mehr. Die haben anscheinden den Multiplikator locked. Die Anleitung gibts hier
bei Fragen einfach melden;
Gruß


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:47 am 22. Jan. 2004

Murdock,

Du haßt recht,vor c.a 2 Wochen war es mir auch egal,weil ich eine Pauschale hatte,aber nun 331 Euro Nachzahlen ist schon etwas heftig,
da viel ich bald aus allen Wolken!

Also war heute auch per zufall in einem Computer Lade und habe denen noch nebenbei mein Vorhaben geschildert,

rum kam dabei folgendes wie es mir auch so vorschwebt,
und zwar entweder ein altes Abit ST6 welches bis 1,05V geht und mit einem Tulatin Celeron von 1300-1400 müßte die CPU wohl so c.a
900-1000 Mhz fahren bei 1,05-1,2V.
Diese könnte ich wohl dann auch Passiv kühlen.
Leider ist das Board mit SDRAM und Ata66 wohl nicht mehr Up to date und folglich müßte ich wohl um eine 200-300GB Festplatte laufen zu lassen einen Controller sowie eine Netzwerkkarte und SDRAM kaufen.

Der andere Vorschlag war nun ein VIA Eden System mit DDR,Netzwerk sowie Grafik Onboard und ein 133 Ata Interface welches wohl dann auch mit großen Festplatte klarkommt.

Nun meine Frage Murdock,wollte eigentlich die CPU auf dem Eden System Passiv laufen lassen,als Gehäuse möchte ich mir das Teil in einen ALU Koffer einbauen.Wird die CPU so heiß das eine Passive Kühlung nicht möglich ist,oder wäre es möglich den Kühler zu tauschen und etwas größeres drauf zu Basteln ?

Hat die CPU einen Heatspreader,weil auf den Pics sieht dies so aus ?
Ist der Kühlkörper demontierbar ?

Tendiere zu dem Eden System,weil ich kann meinen DDR Riegel verwenden,brauch nichts mehr dazu kaufen und die größe ist ja nur Genial,daß Teil braucht nur an sein und muß eine Festplatte verwalten,
weder ein CDROM oder Diskettenlaufwerk werden angeschlossen.
Nur Board+CPU+Festplatte....


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 13:58 am 22. Jan. 2004

Undervolting geht auf So370 Basis u.a. mit dem Abit St6 oder Bx133 (jeweils bis 1,05V runter, FSB 66-200 Mhz).
Das St6 (ebay ca. 40 €) läuft auch mit Tualatin CPUs (0,13um).
Hatte darauf einen Celeron 1000@1,05V  (etwa 20 Watt) passiv betrieben.
Board hat leider keine onboard Grafik und kein LAN.


Undervolting unterstützen nur wenige So478 Boards (v.a. Gigabyte) , mein Albatron (i845pe) kostete nur 30€ bei ebay mit LAN und Sound.

Mein mobile Celeron 1800 mit 256 KB L2 (ebay 33 €) braucht laut Intel bei 1,3V max. 30 Watt, läuft selbst mit 1,1V (ca. 25 Watt)
noch bei 2000 Mhz stabil und ist gar nicht mal so langsam (hat ja doppelt soviel L2Cache wie der normale P4 Celeron).

Für Deine Zwecke wäre alles andere als onboard Grafik überflüssig !


-- Veröffentlicht durch Murdock am 10:02 am 22. Jan. 2004

Ich musste zuerst mal Lachen als ich den thread las!
@ahnungsloser:
Hast du mir nicht vor 2 Wochen noch erzählt dass der 1 € den der inet Rechner am Tag kostet egal sei, da ......
Ist die Stromrechnung etwa höher ausgefallen als geplant?

Also mal zu deinem Problem:
Habe selber das Problem mit den intensiven Stromkosten! Habe mir daher ein Epia M10000 gekauft. Infos gibts
hier
Als Gehäuse hab ich das Chyang Fun Ice Cube -->hier
Es war ein komplett Set bei ebay für 235 Afro.
Das Gehäuse ist der letzte Mist, wird heiss wie die sau. Hatte es mal über Nacht laufen lassen, dann war alles wirklich extrem heiss, lass jetzt immer den Deckel offen. Mal Wakü oder anderes Gehäuse entwerfen.

So mal zum Strom:
Das Board hat eine max. Leistungsaufnahme von 10 oder 15W bin mir da nicht mehr sicher, steht aber auch irgendwo.
LW habe ich keine drin, da die nur unnötig Strom fressen!
Bsp: DVD-LW:  5V, 1,3A und an 12V, 1,1A -----> 20W
 CD-Brenner:   5V, 1,5A            12V,  1,5A-----> 25W

Ich hab nur noch eine 200GB Maxtor Platte drinnen!
Das Board kann alles was man so braucht. DVD-Wiedergabe funzt reibungslos und ohne Ruckler. Office arbeiten auch gut. Bildbearbeitung geht auch noch. Divx Filme konnte ich noch nicht teste, da ich keine habe! Als Saug Rechner wirklich sehr zu empfehlen!
Wenn man mal schnell was brennen muss, eben Neustarten und Brenner anschließen, sollte wirklich nicht so tragisch sein!

Was kann das Board alles: DDR Ram Unterstüztung, hab 512 MB PC266 CL2.5 drin. Bietet Anschluß für 4 IDE Geräte. Onboard Grafik mit shared Memory, Netzwerkcontroller usw. Kannst ja mal nachlesen!

Hier sind mal pics von dem Teil!








Achso noch was:
Hatte auf der oben genannten Seite gelesen, dass man das Board über/unter takten kann. Das geht jetzt irgendwie nicht mehr, man kann mit WCPUID nichts mehr ändern!!
Es wäre auf jedenfall sehr empfehlenswert sich einen andren CPU Lüfter zu basteln. Das Teil ist ein 40er Lüfter und dreht mit 6500rpm! Ist schon etwas laut.
Aber ansonsten einfach TOP!
Gruß

Edit:
Divx läuft einwandrei! Hab mir grad das THG Video vom 5GHz Projekt gezogen. Läuft top ohne ruckeln oder sonstwas.
Der Stromverbrauch meiner Kiste sollte bei etwa 30-35W liegen. Die Maxtor Platte braucht 15W, Board wie gesagt zw. 10-15W und fürs NT schätze ich mal 5W.


(Geändert von Murdock um 11:38 am Jan. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 5:38 am 22. Jan. 2004

Leute ich Danke euch :thumb:

Zum Spiele soll dieser gar naicht sein,es soll auch später nur eine Festplatte angeschlossen werden und nichts weiter.

Wollte auch lieber DDR berhalten,SDRAM ist ja teurer zu besorgen wie DDR,außerdem habe ich schon vergessen wie früher Alles war,

Mit einem neueren Board komme ich besser klar.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:31 am 22. Jan. 2004


Zitat von Ahnungsloser74 am 22:13 am Jan. 21, 2004
i
werde dann wohl die 512DDR Verticken und im gegenzug SDRAM kaufen.



Ich denke, Du willst Strom sparen?
SDRAM braucht mehr Saft als DDR.

Daher denke ich auch:
Low-Voltage-T-Bred (z.B. 1700+ DLT3C)
Board mit VIA KM400 oder (falls Spieletauglichkeit gefragt ist) NForce2 mit Onboard-Grafik
CPU z.B. auf 8x166MHz @1,1V

Sollte für die meisten Gelegenheiten reichen, ohne wirklich eingeschränkt zu sein... ;)

Ansonsten hilft nur ein alter Celeron auf Intel 810-Chipsatz. Der braucht noch weniger...

P.S.: Wenn man gelegentlich mal etwas mehr Saft braucht, ist das Biostar M7NCG-400 nicht schlecht, hat GF4MX onboard. Mit Dual-Channel und kleinem Duron oder T-Bred schon ordentliche Spieleleistung @FSB166. NFS-U und UT2003 auch in 1024x768 kein Thema. :thumb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:55 am 21. Jan. 2004

@Ahnungsloser74

Das Problem ist, daß die alten CPU's mit wenig MHz oft ihre hohen VCore's wirklich benötigen, um stabil zu laufen. Von daher würde ich mich eher nach 'ner aktuellen guten CPU umsehen und die dann untertakten.

Eventuell auch mal über eine Mobile-CPU nachgedacht? Weiß allerdings nicht, ob Intel-Mobiles auch auf normalen Desktop-Boards laufen.

Ansonsten würde ich Dir ein beliebiges nForce2 / KT400 / KT600 Board empfehlen, welches die VCore bis 1.100V senken kann im Bios (meines kann das z.B.) und dazu einen der neuen Durons (der 1400er reicht locker). Den dann auf 1000 MHz runter und die VCore auf Minimum - gibt eine Verlustleistung von schätzungsweise 15-20 Watt.

Eventuell tut's auch ein ganz kleiner Celeron mit 1700-2000 MHz und die VCore auf Minimum absenken!? Kenne mich allerdings nicht so gut aus, ob das mit 1.1V noch stabil läuft. Habe hier aber schon jemand gesehen, der seinen Northwood auf 1.1V bei 2400 MHz am laufen hat. Von daher könnte das gut klappen.

Weiterhin wenig Platten, Lüfter etc. reinbauen. Halt nur das nötigste. Netzteil mit AktivPFC sollte essentiell sein für Dein Vorhaben.

MfG,
Martin



(Geändert von xxmartin um 23:00 am Jan. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:51 am 21. Jan. 2004

Ja, klar ich meinte ja auch nicht Dich persönlich;)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 22:49 am 21. Jan. 2004

ja aber für mich bedeute OC auch die Tatsache ein System aus der Spezifikation zu betreiben,daß dies die meisten hier nicht Interressiert ,ist schon klar.

Ich habe selber 2 P4 System mit weit über 3 GHZ und allem Pi pa Po,
und habe mir bis Gestern,nachdem ich locker 331 Euro Strom :thumb:
Nachzahlen kann auch darüber keine Gedanken gemacht,warum ein 3,4 GHZ Processor 24 Stunden Online ist mit c.a 120 Watt Stromverbrauch,wofür auch eine "alte" Krücke mit 500MHZ+ vollkommen ausreicht....

Also ist dieses Thema für mich sch wichtig


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:23 am 21. Jan. 2004

:dontknow: :blubb:

auf ner Sockel 1 zu Sockel 370 Adapter Karte die ich noch hab steht jedenfalls drauf, dass man die auch auf 1,3 Volt jumpern kann (lediglich Anweisung zum MoBo) - ob aber alle MoBo's das unterstützen weiß ich auch nicht [Ironie]:lol:[/Ironie].

Vielleicht hilft Dir ja das auch n ''PinMod'' weiter und testest das dann einfach mal aus - ich mein die Pins in der Slot 1 Aufnahme (oder hast Du n Sockel 370?). Das blöde ist nur, dass wir hier in einem OC Forum sind und da die unteren Werte da einfach zu 99,99 % nicht von Belang sind und somit nicht in der OC ---> UC Anleitung stehen. Aber immerhin wird hier die Materie an sich behandelt.

Für Soft FSB underclocking und VCore, falls es das früher schon gab kommen vermutlcih eh nur die OC Firmen wie Abit, Asus und CO in Frage (Beim P II/ PIII gabs glaube auch noch n paar andere (exotische) OC MoBo's)

(Geändert von Kosmonautologe um 22:45 am Jan. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 22:13 am 21. Jan. 2004

ist doch schon einmal ein Anfang :thumb:

Werde aber wohl doch bei meinem PIII bleiben,
werde dann wohl die 512DDR Verticken und im gegenzug SDRAM kaufen.(Ein Fortschritt zum Rückschritt)

Mit SDRAM gibt es einige Boards zur Auswahl,mit SDRAM kann ich ja nun auch auf Intel Chipsätze zurückgreifen.

Welches Board ist denn in der Lage die V-core uf bis zu 1,0-1,1V zu senken?


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 21:58 am 21. Jan. 2004

Also wie ich das sehe ist das mit nem P 3 unmöglich den DDR Speicher zu verwenden: [URL=http://dch-faq.de/kap02.html ]klick hier 

bleibt also nur AMD (XP's sollen ja richtig heftig underclockbar sein - vor allem da man z.B: beim K7S8X den FSB glaube auf 70 MHz runtertakten kann - VCOre notfalls per PinMOD) oder n P4 aber da kann man den FSB leider glaube überall nie unter 100 MHz einstellen, was schlechte Erfolgaussichten verspricht was das Undervolten anbelangt.
Oder Du holst Dir n altes BX Board und n Coppermine P III 600 ~ 15 Watt und sparst Dir die ganze Bastelei (UND HAST N STABILES INTEL SYS)- dann darf die HD aber am OnBoard Controller nicht allzu groß sein. Und noch billig gebrauchten SDRAM.

Als GK reicht ne passiv gekühlte TNT (AGP 2x , 3,3 Volt) locker aus - ZH ~15 Euro. Allerdings muss dann das Board auch 3,3 Volt bereitstellen ist ja klar;)

Was die Pro's an Leistung ziehen kannste hier nachschauen, was de aber vermutlich eh wissen wirst:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

Edit:

Im Forum Tipps und Tricks steht dazu ne ganze Menge:)

(Geändert von Kosmonautologe um 22:15 am Jan. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 21:35 am 21. Jan. 2004

Hi,

möchte mir einen Rechner zusammen basteln,welcher 24 Stunden Online seien kann,ohne zu hohen Nebenkosten wie Strom ect..

Also ich bin für jeden Tip dankbar,

als CPU dachte ich an einen P3 mit 600-1400 MHZ,wollte eigentlich versuchen der Cpu nur 1,0-1,1 V zu geben,also runtertakten.

Das Board sollte,da ich noch einen 512DDR Riegel habe DDR Ram unterstützen und keinen SDRAM.

Dann sollte das Board in der lage sein die V-Core zu ändern
Wenn es geht mit Onboard Grafik oder eine billige 2D Karte.

Geht dies überhaupt wie ich da vorhabe und wenn ja welche CPU und welches Board sind dafür geeignet ?

Wer hat auch so ein System wie ich es vorhabe ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de