Pentium 4 + MSI Neo2-LS übertakten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Pentium 4 + MSI Neo2-LS übertakten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2200

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Murdock am 10:25 am 25. Dez. 2003

@ axelsn:
Der Boxed Lüfter hat eine normale Geräuschentiwcklung. Soll heissen, der ist allzu laut aber auch nicht der leiserste. Würde dir eher den Zalman  kühler empfehlen. Es hat eigentlich Kühler eine Temp Steuerung, diese übernimmt das Mainboard, falls der Lüfter ein Tachosignal sendet.
Natürlich kannste auch nur einen Speicherriegel auf dem Board betreiben.
@ ondo:
Stell mal deine AGP Spannung wieder auf 1.5V, tut der Graka glaube ich nicht so gut wenn du die mit 1.8V laufen lässt.


-- Veröffentlicht durch axelsn am 8:42 am 25. Dez. 2003

Ich habe noch eine Frage, wie gut oder schlecht ist der Kühler der in der CPU Box mit bei ist?
Und wie laut ??
Ich wollte mir vielleicht den "Arctic Super Silent 4 Pro TC" holen.
Der hat einen Temp gesteuerten Lüfter.


-- Veröffentlicht durch axelsn am 8:11 am 25. Dez. 2003


Ich wollte mir das MSI 865PE Neo2-FIS2R holen. Und da das Board schon sehr teuer ist, wollte ich erstmal mit einem Speicher fahren.
Jetzt die Frage an euch, geht das ??

:noidea:


-- Veröffentlicht durch oNdO am 19:53 am 24. Dez. 2003

nope, wenn ich den vcore einen schritt höher mach, bootet die kiste nimmer. an was kanns liegen? weil will den schon auf 230, wenn net sogar auf 240mhz laufen lassen :/


-- Veröffentlicht durch Murdock am 18:13 am 24. Dez. 2003

Bootet die Kiste überhaupt nicht mehr wenn du die Vcore anhebst?
Kann ich irgendwie überhaupt nicht glauben.
Deine Einstellungen passen soweit ich das gesehen hab.


-- Veröffentlicht durch oNdO am 16:44 am 24. Dez. 2003

hmm ich weiß net, ich glaube ich hab irgendetwas ausgebremmst bei meinem system. ich schreib hier nochmall alle aktuellen daten:

DRAM Frequenzy: 333Mhz
CPU Host Clock: 225Mhz -> 450Mhz DDR Clock
AGP/PCI Clock: 67.1/33.5Mhz
Vcore: 1,55V
DDR: 2.75V
AGP: 1.80V

ist da irgendwas falsch bzw. verbesserungswürdig?
bitte tips bzw hilfe!

(Geändert von oNdO um 16:44 am Dez. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch oNdO am 17:48 am 22. Dez. 2003

naja, als ich mit 230mhz fsb probiert hat, ist mir die kiste abgeschmiert, darauf hin hab ich probiert den vcore hochzustellen, doch auch wenn ich einen schritt höher geh, schmiert mir die kiste glei beim booten ab. tips?

und glammy kannst du mir deine einstellungen nochmal genau sagen?
danke schonmal im voraus :)


-- Veröffentlicht durch glammy am 22:48 am 21. Dez. 2003

Hi!

Ich habe das MSI 875er Board und nen P4 2.8/800 der ohne Klagen auf 3.5 läuft.

Fast-Slow ist bei MSI das dynamische Übertakten. Mit ist die Kiste auch immer abgeschmiert, als ich fast eingestellt hatte. Ich empfehle:
AGP auf 66,66, RAM auf 2.8V (oder mehr, siehe Specs deiner Rams),
Speicher auf 333 MHz und FSB auf 250 => Speichert läuft auf 400,
CPU auf 1000 MHz (bzw. 250). CPU Spannung nur leicht erhöht!
AGP normal. Fast alle 800er P4 laufen auch auf 1000, nur mit dem Speicher hapert's ein wenig.

Ich hatte slebst getestet: PC4000 bringt gegenüber PC3200 im 5:4 Modus fast nichts. Spar dir das Geld für ne GraKa oder sonst was!

Viele Grüße
glammy


-- Veröffentlicht durch oNdO am 19:17 am 21. Dez. 2003

wie kann ich überhaupt dualchan haben? mitn speicher mein ich :)

ps: hab jetzt 3,3 ghz :)

(Geändert von oNdO um 19:18 am Dez. 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch oNdO am 17:46 am 21. Dez. 2003

mit welchem vcore? bzw was muss ich noch verändern?


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 16:49 am 21. Dez. 2003

hi du kannst denke ich auch 230 schaffen

mfg nils


-- Veröffentlicht durch oNdO am 14:59 am 21. Dez. 2003

okay fsb ist auf 215mhz, vcore noch standart die anderen sachen so wie beim letzten mal, läuft stabil nach paar benchs

denkt ihr es geht auch 220 ? :D


-- Veröffentlicht durch oNdO am 14:46 am 21. Dez. 2003

ich hab jetzt 210 fsb und 333mhz speicher und 3,4,4,8 als speichertimming, läuft stabil. aber der agp takt konnte ich net auf 66/.. lassen, es ging nach dem hochstellen nur noch 68/...


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 16:11 am 10. Dez. 2003

hi, das slow und so weiter ist nicht die rechner geschwindigkeit. das ist PAT. das ist die speicherperformance, du kannst nur mehr als slow laufen lassen wenn du dual channel hast. deine cpu übertaktest du indem du den fsb hochstellst und den agp pci teiler aug 66/33 ....
dann testest du immer und wenn der rechner dir abschmiert dann tust du die cpu spannung immer ein kleines bissl höher...

mfg nils
www.sneaker.net.ms


-- Veröffentlicht durch Murdock am 8:14 am 8. Dez. 2003

Ja stell mal FSB 210.
Speicher timings mal auf: 3,4,4,8
Wenn der Rechner noch startet, stell immer 5 MHz mehr ein. Da dein Speicher offiziell nur für FSB 200 ausgelegt ist, geht der bis ca. FSB 220.
Du kannst aber auch gleich mit Teiler fahren, musst im Bios irgendwas mit Teiler 5:4 oder 3:2 oder so stehen. Oder irgendwas mit 400 MHz, 320 MHz, 270 MHz oder so. Da kannst mal auf 320 MHz stellen oder Teiler 5:4 ist das gleiche.
Probier mal aus wie weit du ocen kannst.

Sollte der Rechner irgendwann nicht mehr starten stell 5 MHz weniger FSB ein und setz die Speicher timings runter: Also z.B 2.5,3,3,7. Musst ausprobieren welche du einstellen kannst.
Na dann viel Erfolg


-- Veröffentlicht durch krauser am 20:17 am 7. Dez. 2003

wäre mal ne maßnahme :thumb:


-- Veröffentlicht durch oNdO am 19:09 am 7. Dez. 2003

ja kann ich einstellen, der speicher ist pc400

also soll ich den fsb 210 einstellen, oder wie? :D


-- Veröffentlicht durch Murdock am 8:37 am 5. Dez. 2003

Ich weiss jetzt nicht inwiefern dein Board ocen unterstützt.
Normalerweise gibts im Bios eine Einstellung wo man den FSB, Vcore,Speicher-timings,V-Dimm (Speicher Spannung) einstellen kann. Nicht das was du meinst mit Slow,Turbo, etc...
Falls es diese option gibt, stell mal folgendes ein:
FSB 210
Speicher:
Schreib mal welchen du hast, also zB PC400, PC333,... !
Je nachdem wie schnell der ist, musst du diesen 1:1 (also mit gleichem FSB-Takt) oder mit entsprechendem Teiler laufen lassen.

V-Core lässt du mal auf standart.

Wichtig: AGP/PCI auf 66/33 einstellen !

Schau erst mal ob es diese Optionen im Bios bezüglich der oben genannte Einstellungen gibt, dann können wir dir weiterhelfen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann wars das auch schon mit ocen.


-- Veröffentlicht durch oNdO am 8:06 am 5. Dez. 2003

achja der P4 hat 800Mhz FSB und die Seriennummer ist SL6WK Malay, ich bekomm den kein Stück höher, ich glaub das Board ist schuld ich check das Bios net ganz :/


-- Veröffentlicht durch oNdO am 1:33 am 5. Dez. 2003

Hidiho,

hab mir grad nen P4 und nen MSI Neo2-LS Board + 1024 DDR Speicher gekauft.

Nun hab ich paar Probs, und zwar:
Im Bios kann ich die Rechengeschwindigkeit angeben, Slow, Fast, Turbo, usw. Standard ist da Slow, wenn ich nun aber Fast angebe schmiert mir die Kiste schon beim Start ab.
Und nu 2 Fragen, wie kann ich das beheben, wie weit kann ich den P4 hochtreiben?

Danke für die Antworten.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de