Optimale Vcore für die 800 fsb Prozzis?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Optimale Vcore für die 800 fsb Prozzis?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1915

Ein Ausdruck des Beitrags mit 168 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 56 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 279.42 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wasi am 0:03 am 7. Aug. 2003

genau, der inhalt hatte zu größten teil nix mehr mit dem titel zu tun.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:37 am 6. Aug. 2003

jup bin auch fuers zumachen das eigentliche topic haben wir ja ganz durchgekaut. :)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 22:45 am 6. Aug. 2003

hi,

ich glaube es ist besser wenn hier mal jemand das topic schliesst...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 19:48 am 6. Aug. 2003

nuja Enhanced OC der nichtmals rafft das ein multi den fix überlisten kann sollte doch wohl besser als OC-n00b eingestuft werden :lol:


-- Veröffentlicht durch wasi am 19:02 am 6. Aug. 2003


Zitat von S370 sNAKE am 18:57 am Aug. 6, 2003


admin ich raffs nicht, könnte vleicht jemand meinen titel degradiern? :lol:

(Geändert von S370 sNAKE um 19:00 am Aug. 6, 2003)




wie meinst du das?


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 16:37 am 6. Aug. 2003


Zitat von wasi am 16:17 am Aug. 6, 2003
es geht darum das geschrieben wird das frequenzen über 300mhz nicht möglich sind. nicht weil der multi auf 12 steht sondern weil die
fix-funktion (66.66/33.33) ab 301 nicht mehr funktioniert.

von google übersetzt:
Von 300FSB fingen wir an, in den 5-MHZ-Stufensprüngen auf FSB. Originally overclocking, das wir die Prüfung mit einem Pro Radeon 9700 begonnen hatten. Das System würde an jedem möglichem FSB Über300+ abbrechen. Dieses war eine merkwürdige Ausgabe, die das System betrachtet, laufen ließ tadellos beständiges bei 300. Die Störung las, daß etwas mit der Videokarte falsch war. Nach Stunden der Frustration, stellten wir schließlich aus dar, was es war. Das AGP-/pciverhältnis über 300 MHZ FSB verriegelt automatisch sich bei 66/33.

da wird nicht geschrieben das es ein problem gibt wenn man mit einem
2.4er über 3.6 gehen will. da steht das es zu problemen gekommen ist wenn man werte über 300mhz eingestellt hat......der agp/pci verriegelt über 300mhz automatisch!
aber egal, lass gut sein.
cu



@ wasi:

danke das du mich aufgeklärt hast - war mir zu viel das ganze topic durchzulesen!!!

greetz t.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 16:26 am 6. Aug. 2003

Nochmal wiederholen mein Weg


Zitat von Gast1 am 0:04 am Aug. 6, 2003
Mein altes Schreiben :

Zitat von Gast1 am 22:04 am Juli 15, 2003

Zitat von Gast1 am 13:13 am Juli 14, 2003
..
Mit Radeon 9500...kann ich nicht über FSB300. (Mein Gehirn ist so klein, deshalb kann z.Zt nicht im Internet nicht finden, vielleicht später...:) )
..



schon gefunden---> extremeoverclocking.com:lol:

Zusammenfassen von dem Weg mit Radeon über FSB300 O/C

Zuerst O/C, dann Grafik-karte Treiber installieren
Wenn schon installieren, dann de-installieren. :)




-- Veröffentlicht durch wasi am 16:17 am 6. Aug. 2003

es geht darum das geschrieben wird das frequenzen über 300mhz nicht möglich sind. nicht weil der multi auf 12 steht sondern weil die
fix-funktion (66.66/33.33) ab 301 nicht mehr funktioniert.

von google übersetzt:
Von 300FSB fingen wir an, in den 5-MHZ-Stufensprüngen auf FSB. Originally overclocking, das wir die Prüfung mit einem Pro Radeon 9700 begonnen hatten. Das System würde an jedem möglichem FSB Über300+ abbrechen. Dieses war eine merkwürdige Ausgabe, die das System betrachtet, laufen ließ tadellos beständiges bei 300. Die Störung las, daß etwas mit der Videokarte falsch war. Nach Stunden der Frustration, stellten wir schließlich aus dar, was es war. Das AGP-/pciverhältnis über 300 MHZ FSB verriegelt automatisch sich bei 66/33.

da wird nicht geschrieben das es ein problem gibt wenn man mit einem
2.4er über 3.6 gehen will. da steht das es zu problemen gekommen ist wenn man werte über 300mhz eingestellt hat......der agp/pci verriegelt über 300mhz automatisch!
aber egal, lass gut sein.
cu


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 15:57 am 6. Aug. 2003


Zitat von wasi am 15:48 am Aug. 6, 2003
du begreifst es nicht oder?
du willst oder kannst es einfach nicht begreifen!



@ hi,

so richtig hab ich das topic hier ja nicht mit verfolgt aber vielleicht hat Gast1 ja nen unlocked oder nen "Confidential" p4. dann könnte er den multi verstellen und die 340 währen wohl zu schaffen (falls das board nicht schlapp macht)!

siehe bericht @ THG

greetz t.

(Geändert von totgezogen um 16:11 am Aug. 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:57 am 6. Aug. 2003

für mich ist die diskussion beendet......sorry!
ich wünsche dir noch viel spass und erfolg beim übertakten.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 15:53 am 6. Aug. 2003


Zitat von wasi am 15:48 am Aug. 6, 2003
du begreifst es nicht oder?
du willst oder kannst es einfach nicht begreifen!



Deshalb kaufe ich den promi und teste....;)
weil ich keine Schwierigkeit über 300+ mit R9.... und Multi 8, verstehst du das !?


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:48 am 6. Aug. 2003

du begreifst es nicht oder?
du willst oder kannst es einfach nicht begreifen!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 15:42 am 6. Aug. 2003


Zitat von wasi am 15:37 am Aug. 6, 2003
wieso nur meine ???
deine sogar bis 340mhz !!!


aber 315 x12 = 3780 !!!  --> versuch mit d. R9700 ???
meine ist nur 340 x 8


-- Veröffentlicht durch wasi am 15:37 am 6. Aug. 2003

wieso nur meine ???
deine sogar bis 340mhz !!!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 15:26 am 6. Aug. 2003


Zitat von wasi am 8:55 am Aug. 6, 2003
ich habs jetzt mit meiner ti4200 aus meinem amd-rechner mit 4fach versucht. kein unterschied. selber komme ich bis 303 und mit einem anderen 2.4er bis 315. das letztere aber absolut instabil.



vielleicht... ist die CPU am Ende

P.S. Hauptsache ist deine über 300+...;)
d.h. keine Schwierigkeit wie mit der Radeon 9....
(vom extremeoverclocking.com o. vom @plainvanilla )


-- Veröffentlicht durch fauler am 14:48 am 6. Aug. 2003

instabile fsb sind keiner erwähnung wert.. ka wieso man immernoch hinterhersetzt wie hoch man kommt aber halt instabil!

uninteressant! :thumb:


-- Veröffentlicht durch wasi am 8:55 am 6. Aug. 2003

ich habs jetzt mit meiner ti4200 aus meinem amd-rechner mit 4fach versucht. kein unterschied. selber komme ich bis 303 und mit einem anderen 2.4er bis 315. das letztere aber absolut instabil.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 1:14 am 6. Aug. 2003


Zitat von extremeoverclocking.comdurch Google übersetzt :
Über300+ abbrechen. Dieses war eine merkwürdige Ausgabe, die das System betrachtet, laufen ließ tadellos beständiges bei 300. Die Störung las, daß etwas mit der Videokarte falsch war. Nach Stunden der Frustration, stellten wir schließlich aus dar, was es war. Das AGP-/pciverhältnis über 300 MHZ FSB verriegelt automatisch sich bei 66/33. Anscheinend tut es nicht das, das von einem Job groß ist, der sich verriegelt, weil in den letzten Erfahrungen wir Ausgaben mit unseren 9700 Pro gehabt haben, wenn die AGP-Geschwindigkeit zu hoch ist, die im Fall die Ausgabe war. Das Schalten der Karte heraus zu unserem MX440 löste alle Ausgaben und wir könnten overclocking fortfahren....
( genauso wie beim @plainvanilla (...    wir warten auf deine ergebnisse! ich befürchte aber dein 300fsb prob liegt nicht an der kühlung, sondern am p4c800, warum?? ich habs auch, hehe! 300 stable, 301 totalcrash! imho liegts im agp/pci fix, werds dann mal mit einer fx versuchen, vielleicht reagiert die anders als die 9800er!        




Mein Praxis mit Multi 8 (s.o.) hat kein Problem mehr über FSB300.
Jetzt will ich wissen mit Multi 12,13....( + Promi ), ob ich Glücks habe...oder nur bis FSB300 wie andere

P.S. Geld für Promi ist schon überwiesen . :thumb:

Manchmal habe ich Glücks...
z.B. vor ein paar Monate mit P4mES  ---> CTP4 - im ForumDelux bzw Forum o.v.e.r.clockers.at...Stichwort : Wie kann man die Schrott-Leistung vom P4m ES im PC vermeiden !?-




(Geändert von Gast1 um 1:52 am Aug. 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 0:09 am 6. Aug. 2003

:megacry:

ich weis nicht wie ichs anders erklären soll.....sorry

bin jetzt :tired: gehe jetzt :snore:  :nacht:


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 0:04 am 6. Aug. 2003

Mein altes Schreiben :


Zitat von Gast1 am 22:04 am Juli 15, 2003

Zitat von Gast1 am 13:13 am Juli 14, 2003
..
Mit Radeon 9500...kann ich nicht über FSB300. (Mein Gehirn ist so klein, deshalb kann z.Zt nicht im Internet nicht finden, vielleicht später...:) )
..



schon gefunden---> extremeoverclocking.com:lol:

Zusammenfassen von dem Weg mit Radeon über FSB300 O/C

Zuerst O/C, dann Grafik-karte Treiber installieren
Wenn schon installieren, dann de-installieren. :)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 23:58 am 5. Aug. 2003


Zitat von wasi am 23:31 am Aug. 5, 2003[br....wenn du aber schreibst das du ganz einfach bis 340mhz mit einem 8er multi kommst, stimmt die aussage mit dem agp/pci fix nicht.
weist du jetzt was ich meine???
...

stimmt die aussage mit dem agp/pci fix nicht---> das habe ich gar nicht gesagt, glaube ich ;)
Deshalb verstehe ich nicht ganz...


-- Veröffentlicht durch wasi am 23:31 am 5. Aug. 2003


Zitat von Gast1 am 22:51 am Aug. 5, 2003
@wasi

Obwohl mit Multi 8 kann ich zur Zeit ganz einfach bis zum FSB340 (mit Radeon 9500!!!) , deshalb brauche ich den Promi und teste; ob ich genauso scheitern wie andere...

P.S Wenn du aus neugierig irgend ein Screenshoot, kein Probs ;)



ich glaube wir reden aneinander vorbei!
es geht mir darum das einige davon sprechen, dass man nicht über 300fsb kommt weil der agp/pci fix dann nicht mehr funktioniert!

!!! darum scheitern sie an dieser grenze !!!

wenn du aber schreibst das du ganz einfach bis 340mhz mit einem 8er multi kommst, stimmt die aussage mit dem agp/pci fix nicht.
weist du jetzt was ich meine???

screenshots brauche ich keine.
hab in nem englischen forum mal welche von nem speicher gesehen wovon alle begeistert waren und gleich die speicher bestellten! kein einziger ist an diese werte auch nur annähernd ran gekommen! nach einigen seiten diskussion hat der typ zugegeben das er den bench mit photoshop bearbeitet hat! unglaublich aber wahr.
soviel zu pic's in foren! wobei ich hier nix unterstellen will!!!




(Geändert von wasi um 23:40 am Aug. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 22:51 am 5. Aug. 2003

@wasi

Mit Luftkühler kann ich nicht´3,6GHz( 12x300) mit 2,8ES und sehe die andere normalweise auch an diese Grenze scheitern (mit Waku bzw. Promi).

Obwohl mit Multi 8 kann ich zur Zeit ganz einfach bis zum FSB340 (mit Radeon 9500!!!) , deshalb brauche ich den Promi und teste; ob ich genauso scheitern wie andere...

P.S Wenn du aus neugierig irgend ein Screenshoot, kein Probs ;)


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:45 am 5. Aug. 2003

sorry aber irgentwie schnall ich da was net. :noidea:
es wird gepostet das der fix ab einer frequnez über 300 nicht mehr funktioniert! was hat das mit der "3.6ghz-mauer" zu tun von der du sprichst???
wenn der fix ab 300 aussteigt, ist es doch egal ob der  multi bei 12 oder bei 6 steht ob er dann 3.6ghz oder 1.8ghz hat!
um die gesamtleistung geht es dabei doch garnicht sondern nur um die funktionsfähigkeit vom fix!
entweder liegt es am fix und dann ist immer ab 300 schluss oder der prozzi packt net mehr.

ich verstehe da jetzt was net........sorry!!!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 21:00 am 5. Aug. 2003


Zitat von wasi am 19:51 am Aug. 5, 2003
,...wenn das mir dem abit stimmt, werde ich mir das auch nochmal überlegen. komisch ist, das gast1 über 340mhz geschafft haben soll. allerdings mit nem 8er multi aber das spielt ja keine rolle wenn der fix bei 300 aussetzen soll bzw aussetzt. darum frage ich mich wie das funktioniert hat!?
cu


Deshalb habe ich selber gefragt :

Zitat von Gast1 am 2:12 am Aug. 4, 2003....
-Wie hat der Intel GmbH den o.g. Proz. normalweise den Mauer 3,6GHz gemacht und wie kann man vermeiden, wenn das möglich...:noidea:


-- Veröffentlicht durch wasi am 19:51 am 5. Aug. 2003

das mit der abwärme kann ich nur bestätigen das ist echt ein problem.
wenns drausen warm ist wie jetzt, steigt beim zocken die graka aus.
ich hab vor einen teil der seitenwand mit lochblech zu ersetzen und zwei leise 12er an die wand zu montieren die die warme luft aus dem gehäuse saugen.

wenn das mir dem abit stimmt, werde ich mir das auch nochmal überlegen. komisch ist, das gast1 über 340mhz geschafft haben soll. allerdings mit nem 8er multi aber das spielt ja keine rolle wenn der fix bei 300 aussetzen soll bzw aussetzt. darum frage ich mich wie das funktioniert hat!?
cu


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:34 am 5. Aug. 2003

brauchst ja nicht genaue beschriebungen,einfach etwas Testen.

Hinten den Lüfter brauchte man bei mir nicht tauschen,war leise genug,habe aber dann zwei Papst 12cm 1,2Watt Lüfter angeschlossen,einen so wie der Original war und dann einen direkt darüber um den geringeren Luftstrohm auszugleichen.

Angeschlossen an dem Original Stecker der Promi,der Sunon Lüfter zieht ja 3,6Watt und die beiden Papst nur 2,4Watt,also daher kann nichts passieren.

Der Kompressor Selber wird dadurch nicht heißer c.a 56-60C.
Habe auch einmal zum Spaß einen 6Watt Lüfter auf den Kompressor
gehalten,daß Gehäuse kühlte auf 43C herunter und brachte an
Temperatur verbesserungen am Evaporator nichts!

Das Kühlmittel kühlt sich also im Radiator ab,auch wenn dort der Lüfter eingesetzt wird bringt es nichts.

Wenn Du aber den Original Lüfter tauschts steigt die Temperatur
um c.a 2Grad an,also nicht mehr -43 sondern -41...
dafür ist diese dann faßt Lautlos und nur noch so leise/laut wie ein
leises Netzteil.

Ich habe den Lüfter getauscht,aber am Ende die Promi doch wieder verkauft,wegen der enormen Abwärme die durch den Kompressor auftritt.


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 17:18 am 5. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 16:27 am Aug. 5, 2003
Also Plus 300Mhz werden es schon werden :thumb:

Aber ein tauschen des Frontlüfters würde ich empfehlen,da
dieser recht Laut läuft.



hast du die specs von den lüftern, durchsatz + druck?? i hab nie welche gefunden, deswegen hab ich mich auch nicht getraut beide zu ersetzen!!!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 16:56 am 5. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 16:27 am Aug. 5, 2003
Also Plus 300Mhz werden es schon werden :thumb:
..


Genauso habe ich die Absicht...:)aber die Mauer FSB300x12...wie die andere...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 16:27 am 5. Aug. 2003

Also Plus 300Mhz werden es schon werden :thumb:

Aber ein tauschen des Frontlüfters würde ich empfehlen,da
dieser recht Laut läuft.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 16:22 am 5. Aug. 2003


Zitat von plainvanilla am 16:13 am Aug. 5, 2003
grats, perfekt, wennst fragen hast meld dich! bin mal gespannt was mit deiner geht cpu geht!

Selbstverständlich, danke...;)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 16:13 am 5. Aug. 2003

grats, perfekt, wennst fragen hast meld dich! bin mal gespannt was mit deiner geht cpu geht!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 16:02 am 5. Aug. 2003


Zitat von Gast1 am 23:21 am Aug. 3, 2003
Hi,

Angenommen, Ein Gebrauchte  kostet ca. €400,- . Ob das sich lohnt !? oder ein paar Problem darin z.B. undicht...


Zitat von Gast1 am 2:12 am Aug. 4, 2003
...Es ist mir reizend, wie kann man den Mauer FSB 300x12 bzw. 3,6GHz überholen !!??
...3 Proz. (2,4-2,6-2,8 und vll auch 1,6GHz) auf einmal testen...


Glücklicherweise bin ich der Käufer der o.g. Auktion-Ebay.
Jetzt warte ich den Antwort vom Mips-Computer, und dann...;)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 3:11 am 5. Aug. 2003

@Ronson

das prob mit der mauer wird nur abit lösen können.
das prob ist allgemein bekannt auch abit selbst.
wollen einen fix herausbringen, aber so recht glaub ich daran nicht.


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 15:35 am 4. Aug. 2003


Zitat von fauler am 10:45 am Aug. 4, 2003
so ein quatsch... was hat man denn dann für pin verbindungen ?`zwischen 1. und 2. kühlkörper...

einfach den goldenen zalman NB kühler + WLK und dann passt es!

entsprechenden minilüfter vorrausgesetzt ;)

Gruß



@ fauler:

jupp, der zahlman NB kühler ist korrekt - kostet auch nur 5.95 inkl wlk und taugt.!

greetz t.


-- Veröffentlicht durch wasi am 12:45 am 4. Aug. 2003

hier bekommst du ne gute auswahl an kühlern für nb und speicher.
sind auch vom preis ganz ok.
www.cosh.ag/


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:35 am 4. Aug. 2003

hmm also ich finde bei dem p4p800 ist in richtung ram-bänke eine menge platz... da bietet es sich an per wlk etwas dran zu basteln... faustregel ist ja nach wie vor die oberfläche des kühlkörpers... nicht umsonst wurden diese im laufe der zeit entsprechend gross dimensioniert...

@fauler
nicht vertikale sondern horizontale erweiterung der kühlfläche

gruß -crusader-


-- Veröffentlicht durch wasi am 11:12 am 4. Aug. 2003


Zitat von Crusader am 9:09 am Aug. 4, 2003
man könnte doch auch den asus kühlkörper der nb vergrößern indem man noch andere kühlkörper per wlk dran macht und dadurch ne größere oberfläche bekommt... so hat ein eventueller lüfter auch mehr effizienz... ich werde das auf jedenfall  in 1-2 wochen testen

gruß -crusader-



wenn du nen größeren kühlkörper verwendest kann es sein das du platzprobleme mit der graka bekommst!


-- Veröffentlicht durch fauler am 10:45 am 4. Aug. 2003

so ein quatsch... was hat man denn dann für pin verbindungen ?`zwischen 1. und 2. kühlkörper...

einfach den goldenen zalman NB kühler + WLK und dann passt es!

entsprechenden minilüfter vorrausgesetzt ;)

Gruß


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:09 am 4. Aug. 2003

man könnte doch auch den asus kühlkörper der nb vergrößern indem man noch andere kühlkörper per wlk dran macht und dadurch ne größere oberfläche bekommt... so hat ein eventueller lüfter auch mehr effizienz... ich werde das auf jedenfall  in 1-2 wochen testen

gruß -crusader-


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 2:26 am 4. Aug. 2003

du brauchst nix basteln, die prom is narrensicher! wenn du der anleitung korrekt folgst, und beim abdichten genau arbeitest, lieber ein bisserl mehr seal-string(dichtmittel) als zuwenig, kannst nix falsch machen. und es gibt momentan kühltechnisch nix besseres(frei erhältlich), hab alles durchprobiert inkl. peltiers, um den preis ist die prom noch immer unschlagbar! und die neue soll noch ein stück leiser als die alte sein.

wir warten auf deine ergebnisse! ich befürchte aber dein 300fsb prob liegt nicht an der kühlung, sondern am p4c800, warum?? ich habs auch, hehe! 300 stable, 301 totalcrash! imho liegts im agp/pci fix, werds dann mal mit einer fx versuchen, vielleicht reagiert die anders als die 9800er!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 2:12 am 4. Aug. 2003


Zitat von plainvanilla am 1:23 am Aug. 4, 2003
...generalüberholung mit lieferkosten verlangen! ...

Danke für den Hinweis.

Es ist mir reizend, wie kann man den Mauer FSB 300x12 bzw. 3,6GHz überholen !!??

Wenn ich den Promi und 2,8ES perfect eingebaut hätte, dann könnte ich anonym 3 Proz. (2,4-2,6-2,8 und vll auch 1,6GHz) auf einmal testen, danach eventuell mithilfe vom Euch feststellen : -Wie hat der Intel GmbH den o.g. Proz. normalweise den Mauer 3,6GHz gemacht und wie kann man vermeiden, wenn das möglich...:noidea:

Aber leider... wie gesagt, als Bastler bin ich ganz schlecht..:blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 1:23 am 4. Aug. 2003


Zitat von Gast1 am 23:21 am Aug. 3, 2003
Hi,Gibt mir ein paar Unterschied zwischen Mach 1 und 2, danke !(Geändert von Gast1 um 23:24 am Aug. 3, 2003)



ja gibt einige! rückseite des bretts wird jetzt beheizt, usb-anschluss, etc! der kompressor sollte der gleiche gleich! nochwas, dein asus hält den reset-button nicht, also wirst ein zweites nt zum starten brauchen, bei der machII kann sein das das startprozedere bereits anders ist, weiss ich leider noch nicht! wg gebrauchter machI kaufen, vorsicht, würd chipcon ein mail schicken was sie für eine generalüberholung mit lieferkosten verlangen! dann kannst noch immer entscheiden!;)


-- Veröffentlicht durch RONson am 23:45 am 3. Aug. 2003


Zitat von S370 sNAKE am 10:17 am Juli 27, 2003


sycron fluppt das abit bei mir ja auch besser als das asus mit ocz gold.
abit 255mhz sync >256mhz mauer




haargenau das gleiche Problem hab ich momentan auch, bis 255 komme ich(egal welche Timings) :noidea:

konntest Du schon die Fehlerquelle lokalisieren?

CPU geht 5:4 bis max.263FSB


Zitat von Gast1 am 15:58 am Aug. 3, 2003

Zitat von S370 sNAKE am 15:21 am Aug. 3, 2003
@ ..@gast1
sind dir schon abit's bekannt die 270 (1:1) machen?
..

Leider...nicht...nur bis FSB265@265 mithilfe "SetFSB"


(Geändert von Gast1 um 16:38 am Aug. 3, 2003)



mit ClockGen komme ich auf max.260...

(alle Angaben mit 1:1)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 23:21 am 3. Aug. 2003

Hi,

Angenommen, Ein Gebrauchte  kostet ca. €400,- . Ob das sich lohnt !? oder ein paar Problem darin z.B. undicht...

@plainvanilla
Deine Riegels sind stark...:thumb:
Gibt mir ein paar Unterschied zwischen Mach 1 und 2, danke !



(Geändert von Gast1 um 23:24 am Aug. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 22:52 am 3. Aug. 2003

@gast1:
wenn dann nur eine promi, die neue machII, ist deppensicher!
das enlight-gehäuse ist definitiv crap, aber ich hab mir bei meinen gewaltaktionen den schlauch zerlegt, wurde undicht! die lian sind spitze und wirklich schön, aber verdammt teuer! mir is es wurscht wie der pc aussieht, bzw sowas steht bei mir gar nicht(eher freiaufbau), aber manchen ist es halt wichtig.

zu den adata, es gehen auch 285, prime hab ich erst mit 280 gestestet, das ganze mit p4c800! am albatron laufens auch ähnlich!

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=33925&fullpage=1
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=33927&fullpage=1
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=33981&fullpage=1




-- Veröffentlicht durch wasi am 21:23 am 3. Aug. 2003

ich werde mir neue chieftech gehäuse kaufen (einer davon wird zersägt) und dann wird nen prometeia/chieftech mod gemacht!
ein kumpel von mir ist ein moddingfreak, der freut sich schon drauf an ner promi zu basteln.
dann kann ich wenigstens anständige gehäuselüfter einbauen! in dem kleinen gehäuseschlitz geht ja keine luft durch!!!
meine 9700pro macht schlapp bei der hitze vdie vom kompressor ausstrahlt!
nur wenn ich die klimaanlage laufen hab oder es drausen etwas kühler ist läuft alles rund. zum kotzen


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:57 am 3. Aug. 2003

That´s Right :thumb:

Aber die Kombination mit dem Lian Case ist
schon in Ordnung nur halt Preislich nicht.
Außerdem ist gebürstetes Alu sehr empfindlich.


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:51 am 3. Aug. 2003

wenn du dich für ne promi entschieden hast, kauf nur das unterteil!!!
das gehäuse ist der letzte dreck!!!


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 18:20 am 3. Aug. 2003


Zitat von wasi am 18:04 am Aug. 3, 2003
ne vapo würd ich net kaufen! bei jedem prozzi wechsel musst du das board ausbauen! und die erwähnte schmiererei mit der paste ist absolut unprofessionell.
.....:)



Alles klar, danke!


-- Veröffentlicht durch wasi am 18:04 am 3. Aug. 2003

ne vapo würd ich net kaufen! bei jedem prozzi wechsel musst du das board ausbauen! und die erwähnte schmiererei mit der paste ist absolut unprofessionell.

bei nem sockelwechsel wird es wieder andere anschlüsse für die promi geben. wenn du von amd auf p4 umsteigst, kostet das ca. 60€.
von p4 auf amd genauso.........aber wer würde das schon?!:)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 18:03 am 3. Aug. 2003

@webforhunter    &    @Ahnungsloser74

Danke für die Beratung !

Hardware-Bastler bin ich absolut ein Nichts. Wenn ich z.B Radio, oder Fernsehen versuchte, ein bisschen zu reparieren...danach ist total kaputt.;)
Deshalb ...fingerweg wäre bessere Lösung.



-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:43 am 3. Aug. 2003

Also ich finde das Prometeia System
Besser,Ausgereifter,Leistungsfähiger.

Diese Angaben stammen aber noch daher wo man beim Vapochill
noch den Sockel zwecks Kondensation mit Wärmeleitpaste einschmieren sollte.(was für eine Sauerei!)

Das Vapochill bezieht weiterhin den Strom vom NT,das Prometeia übers Netz.Aber die Stomkosten steigen schon Stark an,und wenn der
Rechner lange am Tag läuft würde ich mir keins von beiden kaufen.

Kenne nur die Technik der Prometeia und die Montage war ziemlich leicht,für einen der etwas Erfahrung mit Wakü und Computer Basteln hat,ist Alles kein Problem.

Überleg es Dir aber zweiml,weil ja auch ein Sockel wechsel kurz bevorsteht,und die Prometeia erzeugt eine menge Abwärme.
Klar 2ooWatt werden ja bestimmt zu 120Watt in Abwärme verwandelt.

Erfahrung gemäß geht die CPU mit -15C c.a 350-500 Mhz höher wie vorher.(Beim P4)


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 17:39 am 3. Aug. 2003

@Gast1,
also wenn Du ein Beginner bist und sowas noch nicht gemacht hast dann würde ich mir eine gute Dokumentation von einem Forum (vielleicht sogar hier!) besorgen.
Sonst kannst den Die von der CPU beschädigen!

MFG


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 17:30 am 3. Aug. 2003

@ALL
Ich habe die Absicht, Vapochill zu bestellen. - um ein paar Hz rauszuholen - ;)
Ist das leicht, um CPU einzubauen oder Fingerweg !? - Erfahrung mit P4 erwünscht -

P.S temps bei offenen sys...Luftkühler : CPU 29C   MB 32C


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 17:18 am 3. Aug. 2003

Hab Mainboardtemp=36 grad (NB luftgekühlt :thumb: )
      CPU=-20 grad (evaporator gekühlt :lol: )

      Werte mit ASUSProbe ausgelesen

MFG
     


(Geändert von webforhunter um 17:20 am Aug. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 16:57 am 3. Aug. 2003

@gast1
ach die eva wieder mal, ist schon krass die frau :blubb:

@ahnungsloser
das mit dem windows zerschiessen kenn ich schon vom asus ;)
das mit dem memtest habe ich auch gehört, soll irgendwie nix taugen.
jedenfalls las ich memtest mehrere std. fehlerfrei und prime nach 10min abbruch.

was für system(case)temps habt ihr denn so auf dem asus oder abit?

beim abit hab ich recht niedrige zZt. 34grad
kein wunder der winbond sitzt unten links wo keine hitze entsteht

beim asus gehen die temps gut hoch bis 47grad, nun mit lüfter 36grad
da oben rechts neben den kochenden OCZ wo kein wind weht

temps bei offenen sys


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 16:00 am 3. Aug. 2003

Ja mit Original Northbridge Lüftung,

habe gerade auf dem Board einen 2,4 C am laufen,am Anfang wollte
dieser gar nicht so recht auf 3,1Ghz laufen,Memtest86 Fehler.
(Ich teste vorher alles mit Standard V-Core mit Memtest86,ist in DOS
und wenn man zuviel OC zerschießt man sich nicht sein Windows)

Erfahrungsgemäß sind Test 1-3 gut zum feststellen ob es an der
CPU liegt.Memtest Streßt aber alles noch lange nicht so wie Prime95.

Wie gesagt wollte nicht so recht auf 3,1Ghz laufen,mit einem 12CM
Papst Lüfter der jetzt auf´s Board bei der Northbridge bläßt,komme ich nun auf 3,15 und teste nun.Die CPU ist eh nicht die Beste.

Keine Ahnung wie hoch das Board geht,aber ich habe halt bessere
Erfahrung mit hohen FSB auf den beiden Abit Boards gemacht.

Zum Vergleich habe den Standard Kühlkörper auf dem Asus gehabt und Passiv wurde die Rückseite an der Northbridge 59C heiß.

Mit einem größeren Kühler+Lüfter sind 44C!
Kann nur etwas bringen,Nachteile bringt es doch eh keine.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 15:58 am 3. Aug. 2003


Zitat von S370 sNAKE am 15:21 am Aug. 3, 2003
@ ..@gast1
sind dir schon abit's bekannt die 270 (1:1) machen?
..

Leider...nicht...nur bis FSB265@265 mithilfe "SetFSB"


(Geändert von Gast1 um 16:38 am Aug. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 15:21 am 3. Aug. 2003

@ ahnungsloser
das mit dem keine lust konnte ich bei mir leider auch schon beobachten
aber kein wunder wie ich finde wegen der ev. möglichen fsb 265-270 grenze :/

meinst du das ic7 mit instabil bei originaler nb-belüftung und wenn ab wo wurden sie instabil?
sollte der rev.2 lüfter wirklich was reissen können auf dem ic7?
meiner liegt nun schon seit mittwoch rum, naja keine lust halt
irgendwie erahne ich keine besserung.

@gast1
sind dir schon abit's bekannt die 270 (1:1) machen?
mit mir zusammen haben einige probleme höher 255 zu fahren MAUER :(


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 13:25 am 3. Aug. 2003

Hatte 2 Stück und beide gingen mit einer besseren Northbridge Kühlung über FSB290.

Hatte 2 Asus Boards und keins ging trotz besserer Kühlung über FSB280.

Dieses Ergebnis reicht mir Persönlich.

Habe jetzt ein Drittes IC7 hier,müßte aber dafür meine 2,4 CPU ausbauen um festzustellen wie hoch dies geht.(Keine Lust dazu)

Fakt ist mit dem Standard Northbridge Lüfter ist das Board Unstabil,
aber mit besser Kühlung ist alles kein Problem.
(Zumindest bei mir)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 12:27 am 3. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 12:02 am Aug. 3, 2003
..
..,das IC7 ist meiner Meinung nach besser,aber leider auch Wählerischer mit dem Speicher.
..
Das Risiko ist also vorhanden Mobo´s zu kaufen welche nicht über
FSB270 laufen



(Von allen Herstellern) ---> dann Vorsicht beim Abit, bis jetzt habe ich noch nicht gefunden; über FSB 270 (1:1) auf dem IC7 :noidea:



-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 12:08 am 3. Aug. 2003

Tja was die Japse so alles bringen,am Ende sind die nur
"Durchgeknallt" schau Dir nur einmal die Ausschnitte aus deren
Spielshows an,Deutsche Shows sind nur "Hohl" aber
der Japaner Toppt wirklich alles.

Möchte nicht wissen wie viele Asus Boards die gekauften haben um
diese ganzen Werte auf die Beine zu stellen.Tja so kann man auch die
Heimische Wirtschaft ankurbeln. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 12:02 am 3. Aug. 2003

Habe Geil DDR3700 gehabt und dieser lief mit
CL 2,5/3/3/7 auf DDR262 also DDR524 Memtest Stabil.
Bei 3,0 V-Dimm,mit 2,85 waren "nur" DDR496 möglich.

So weit bin ich von DDR540 also nicht mehr entfernt,glaube nicht
das die OCZ geeignet sind für diese hohen FSB´s.

Geil DDR. Profitiert am meisten von einer V-Dimm jenseit von 2,8V.
es ist nicht unmöglich und wenn Plainvilla mit seinen A-Data
bis FSB280 1:1 kommt werden wir mal schauen was der DDR Markt
noch so bringen wird.

Wüßte gerne wie die neuen Geil 4000 (DDR500) Chips so laufen,
wenn diese mit 2,8V von denen getestet werden,dann gehen diese
mit einer V-Dimm von 3,0V locker auf FSB265-270.


Gast1 Das Asus habe ich und finde es nicht gut,das IC7 ist meiner
Meinung nach besser,aber leider auch Wählerischer mit dem Speicher.

Mein Asus geht auch nur bis FSB279 Stabil,würde zwar reichen aber
der gedanke daran keinen guten 2,4 mehr einsetzen zu können
Stört mich.Ein Asus P4P800 war da auch nicht besser.

Das Risiko ist also vorhanden Mobo´s zu kaufen welche nicht über
FSB270 laufen.(Von allen Herstellern)


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 11:44 am 3. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 20:11 am Aug. 2, 2003
..
Ich Suche ein Mobo,das FSB 270-280 1:1 mit dem Speicher läuft,
..


z.B. P4C800....was sonst !...;)

P.S. Achso, ich habe vergessen,dass du schon diesen MB hast...;)

(Geändert von Gast1 um 11:56 am Aug. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 11:15 am 3. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 20:11 am Aug. 2, 2003
Habe ja keins mehr,das Abit geht wieder weg...

...Ich Suche ein Mobo,das FSB 270-280 1:1 mit dem Speicher läuft,
vieleich wäre der Geil DDR500 eine Wahl,da Geil Speicher schon
ganz gut von einer hohen V-Dimm Profitiert.

Würde gerne mal wissen ob die OCZ3700 mit 2,9-3,0 V-Dimm
Ihre FSB275 mit CL 2,5/3/3/7 Packen ?




hi,

ich glaube kaum das du jetzt nen ram findest der 280 mit 1:1 schafft. im asuscom - forum habe ich aber ocz mit 3.3V @ 259 / 2-2-2-5 gesehen! die timings machen da aber nicht mehr so ultra viel aus (da hoher fsb)...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 21:54 am 2. Aug. 2003

Richtig,und Spaß kostet halt immer etwas Geld....  :thumb:

Habe Glück das ich so langsam dem Jugendlichen treiben am
Wochenende auf wiedersehn sage und dieses nicht ganz unbescheidene Summe nun in mein System stecken kann. :lol:

Ob es dort aber besser Angelegt ist,kann ich nicht ganz genau sagen..


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:37 am 2. Aug. 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 20:59 am Aug. 2, 2003


Macht am Ende OC/Modden überhaupt einen Sinn ?




diese frage stellt sich ein oc'ler von anfang an nicht!
es geht nur um die gaudi!.....bei mir zumindest! ;)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:59 am 2. Aug. 2003

Die Verlust halten sich in Grenzen,Krösus bin ich zwar auch nicht,
aber zum Glück auch kein Schüler mehr.

Der Sinn nach der Leistung jenseits der 3.0Ghz bleibt eh dahin gestellt.
Macht am Ende OC/Modden überhaupt einen Sinn ?

Diese Frage kann sich nur jeder Selber beantwoten.

Mir macht es auf jedenfall Spaß ein System welches 400Euro kostete
zu haben welches um einiges Schneller und genauso Stabil ist wie eins
wo nur die CPU 400Euro gekostet hat.

Es ist immer die Suche nach dem Optimalen Preis/Leistungs
Verhältnis.Habe zum B.sp. auch Infineon333 welche DDR440
bei CL 2/2/3/7 laufen und gerade einmal als 2x256MB 77 Euro gekostet haben,da ist die Frage nach Corsair welcher auch nur DDR440 packt mit Cl 2/2/2/5 ob die 150-200 MB/s einen Preis
von 180 Euro Wert sind.

Ich sehe dies ganze als ein Bastel Hobby mit Erfolgen und Rückschlägen so wie im richtigen Leben es halt so ist.


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:46 am 2. Aug. 2003

@Ahnungsloser
klar, am ende muss es jeder selber wissen wieviel kohle er abdrückt!
ich bin mit meinem system voll zufrieden. ich werde mir erst wieder neue teile kaufen wenn die umstellung auf den t-sockel vollzogen ist!
alles andere ist das geld net wert um nur ein bissl mehr leistung raus zu holen.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:35 am 2. Aug. 2003

Alles bleibt am Ende Glück,

ich habe noch zwei alte 533FSB gehabt,die liefen Problemlos mit 1,55V
auf 3,3 Ghz,habe aber auch schon zwei 2,4 800FSB durch die Packten keine 3,0Ghz beide aus der 17Woche aus Costa Rica,dann habe ich hier einen 2,4 Costa aus der 15Woche und dieser lief auf 3,48Ghz.

Habe nun einen 2,6 aus den Philipinen und dieser wird gerade mit 3,2Ghz getestet und dann geht dieser wieder weg.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 20:21 am 2. Aug. 2003

am 01.09. kommt ein neues stepping des 2,4C raus.
ich warte schon sehnsüchtig darauf, vlleicht wird das warten ja belohnt :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 20:11 am 2. Aug. 2003

Habe ja keins mehr,das Abit geht wieder weg...

Warte schon auf das IC7MaxIII,angeblich soll es 3,1-3,2V-Dimm
haben und es soll eine veränderte Spannunsversorgung haben um
den Prescott zum laufen zu bringen.

Der Prescott wäre mir egal,da ja eh Anfang/Mitte 2004 ein neuer
Sockel kommt.Die Aktive Mosfett Lüftung halte ich auch für Quatsch.
Ich hoffe auf ein Canterwood Board welches alle Kinderkrankheiten
beseitigt bekam.Es geht hier nicht um 100Mhz,dann hätte ich auch meine Promi mit 3,9Ghz berhalten können.

Ich Suche ein Mobo,das FSB 270-280 1:1 mit dem Speicher läuft,
vieleich wäre der Geil DDR500 eine Wahl,da Geil Speicher schon
ganz gut von einer hohen V-Dimm Profitiert.

Würde gerne mal wissen ob die OCZ3700 mit 2,9-3,0 V-Dimm
Ihre FSB275 mit CL 2,5/3/3/7 Packen ?


-- Veröffentlicht durch wasi am 19:48 am 2. Aug. 2003

willst du ehrlich noch nen board holen?
für was?
für 10-20mhz mehr?


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 18:51 am 2. Aug. 2003

Habe mir gerade mein 2 Abit IC7 geholt,daß erste Starb ja....

ist nur für meinen Bruder,bräuchte da dieser nur eine 533CPU
zwar nur ein 845PE Chipsatz,aber 40 Euro aufpreis zum Canterwood
sind es Wert,der 2,4 von Ihm schafft nämlich auch seine 3,3Ghz bei 183FSB,da lohn schon Dual DDR.

Tja habe es nun vor mir liegen noch mit dem alten Northbridge Lüfter,
wenn dessen Kühlkörper so groß wie vom Asus wäre und die V-Dimm
vom Epox (3,1V) so wäre das Abit wirklich ein Renner geworden.
Es ist meiner Meinung nach besser wie das Asus P4C800,P4P800 und
kostet gerade so um die 120Euro.

Das IC7MaxIII muss 3,0V-Dimm haben,sonst werde ich es mir nicht holen,oder leichter zu Modden sein.Denn der Preis wird sich bestimmt
bei 200-220 Euro Anfangs einpendeln.

Aber wie gesagt,der Name "Motherboard" sagt ja schon alles aus,
ein gutes Board ist der 1 Schritt zum OC!


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 17:55 am 2. Aug. 2003

hehe, sucht auch einen 2,6er! kann dir sagen das es bei uns im ganzen alpenland nur 2,6er aus den philis gibt, kriegst einfach keinen anderen. vielleicht schauts in germany anders aus???
aber mich würd die synchron sache auch reizen, allerdings sind die timings halt echt extrem mies, aber naja, mal was anderes!
übrigens hab ich die letzten tage noch das kleine albatron getestet, is nett, aber hat halt auch seine fehler, is echt schwierig ein ordentliches oc-board zu bekommen. warten auf ic7max3!!!

(Geändert von plainvanilla um 17:56 am Aug. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 15:55 am 2. Aug. 2003

Hi Gast1

nicht wirklich,habe es jetzt zum Internet Rechner gemacht.
Ich für meinen Teil bleibe Abit Treu und werde mit dem IC7MaxIII
noch einmal ins Rennen gehen.
Suche nun wieder nach einer guten CPU,sowie Ram.

CPU habe ich wieder zweimal ins Klo gegriffen,waren aus den Philipinen und hatte damit schon ein schlechtes Gefühl,was sich auch bewahrheitet hat,ein 2,4 ist c.a bei 3,15Ghz am Ende und ein 2,6 bei 3,25Ghz.Suche jetzt glaube ich nach einen 2,6 der so 3,4-3,5 Packt
und dies versuche ich mit 1:1 Teiler zum laufen zu bringen.

Bei einem FSB von 260-270 liegts dann nicht am Board,und Speicher läuft auch besser mit dem Syncronen Takt.

Brauche nun aber einen der 3,4 - 3,5 schafft.


-- Veröffentlicht durch Gast1 am 14:38 am 2. Aug. 2003

Hi @Ahnungsloser74

L..a..n..g..s..a..m bist du zufrieden mit deinem P4C800 !?  ;)


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 10:26 am 2. Aug. 2003

Bin zur Zeit voll zufrieden mit meinen OCZ PC3700, gibt kein RAM welches besser wäre auf meinem ASUS P4C800.
Aber als Alternative würde ich Corsair PC 3700 nehmen.
Habe schon Glück gehabt, als ich den 2,8er als erster mit meiner Promy
getestet habe und die CPU auf Anhieb bis auf 4009MHz ging mit 5:4 Teiler und FSB 286.
Mit 1:1 Teiler gehts bis 250MHz max, aber hatte auch schon Abstürze,
bei 246MHz laufen die RAMs aber auf Dauer stabil!
Wie weit man mit ner Promy kommt hängt viel von der CPU, dem Board
ab!
Zur Zeit läuft mein ASUS P4C800 mit 1:1 Teiler auf 246MHz sehr stabil im Dauerbetrieb.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 9:18 am 2. Aug. 2003

Ich schaffte mit GeilDDR3700 Platinum FSB246 1:1 auf dem AsusP4P800.

Auf dem Asus P4C800 gingen FSB248 mit V-Dimm von 3,0 ging es
auf 262FSB.

Welcher Ram taugt nun etwas,möchte demnächst mit dem
Abit IC7MaxIII ein neues System Aufbauen und Suche dafür anständigen Speicher.

Was ist auch besser FSB270 1:1 (2,6) oder FSB292 5:4 (2,4).
Ein guter 2,6 kommt auf 260-270 und 1:1 laufen alle Speicher
am besten,viele bekommen Probleme sobald ein Teiler vorhanden ist.

Klar mit FSB292 mit einem 2,4 habe ich mehr Speicherdurchsatz,trotz
5:4 Teiler,aber welcher Speicher läuft zurzeit auf einem IC7 bei FSB290-300 mit einem 5:4 Teiler.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 4:05 am 2. Aug. 2003

kommst du denn so hoch ?
ich mein 286mhz müßten die a-data doch auch schaffen.

ich wär schon zufrieden wenn die rams 283 schaffen oder neue teiler rauskommen.
meine ocz sind zZt unterfordert und das p4p800 scheint buggy zu sein.
ich schaff keine 233mhz bei 1:1 und jemand anders keine 227
und das mit ocz gold

wie sehe es den mit promi aus, würd ich da die 300 schaffen :noidea:

(Geändert von S370 sNAKE um 4:07 am Aug. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 3:45 am 2. Aug. 2003

Hi @ Alle!,
also ich warte ab :coffee: und bestell erst neue RAMs, wenn die PC 4200 oder höher draus sind! :noidea: (Keine Ahnung wann die mal kommen!)

Muss sich dann schon echt lohnen mit 1:1 und FSB 300 ins nächste Rennen zu gehen :ocinside:

MFG


(Geändert von webforhunter um 3:46 am Aug. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch fauler am 17:39 am 1. Aug. 2003

agp und pci gefixt?

sonst geht nix! :thumb:

gl


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 16:46 am 1. Aug. 2003

öööh, 115€ für 2riegel. na dann is aber was an meine rechnung falsch gewesen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Superkeule am 16:29 am 1. Aug. 2003

:moin:
GEIL PC 3200 CAS 2 6-3-3 1T Running @ DDR400Mhz PC3200 Dual-Channel Dings  Läuft @time mit 186 auf 2 3-3-6 siehe Teiler.
Habe so das Gefühl es liegt am Proz. Komme mit 3/2 und 2.5 8-4-4 auch nicht höher. Brand ID 9, Fam. F, Model 2, Steppin 9, Rev D1 :-(


-- Veröffentlicht durch wasi am 16:02 am 1. Aug. 2003

was ist das für nen ram? frequenz?


-- Veröffentlicht durch Superkeule am 15:02 am 1. Aug. 2003

Grumpf! Also erster Test oc 2400HT @ 2783,5 ? Das kann doch wohl nicht alles sein! P4P800 del. Teiler 5/4 GEILes RAM 2-3-3-6. Zalman Cu7x

Any tips?


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 9:20 am 1. Aug. 2003

4 tage aus uk nach austria, creditcard, all in ca 115,--. die waren hammerschnell, und ich hab an dem tag an dem ich bestellt habe, noch auf xtremesystems gelesen, dass der shop pleite ist! naja meine sind auf alle fälle gekommen.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 1:50 am 1. Aug. 2003

was hast denn nu für die 2riegel bezahlt ink. allem ?

kamen die per NN oder warum warn die so schnell da?




(Geändert von S370 sNAKE um 1:52 am Aug. 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 0:33 am 1. Aug. 2003

die timings machen einiges aus!!! die werte hab ich mit den ocz schon gehabt! gut jetzt sind 285, die 6600 haben die ocz dann nicht mehr geschafft, der ram is spitze für fsb, aber das was ich will krieg ich mit dem auch nicht! er läuft keine 300, und somit bist mit rams wie ocz die schärfere timings mit teiler akzeptieren schneller!
aber die dinger machen trotzdem spass!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch wasi am 0:08 am 1. Aug. 2003

280mhz sind der hammer !!!! glückwunsch !!!!

die timings mach anscheinend auch bei hohen frequenzen doch einiges aus. ich hab 40mhz weniger und 200mb/s mehr bandbreite aber dafür wieder 20mhz mehr fsb.
280mhz sind der hammer, absolut. aber für nen umstieg lohnt es sich net.

:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:58 am 31. Juli 2003

aah muss ich muss jetzt noch an oesi slang gewoehnen. :) trotzdem geile rams muss schon sagen erste sahne. :) Ich brauch aber 2x512 mb ddr-ram der fsb 280 packt. :)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 23:40 am 31. Juli 2003

des nenn i geil, fun and lets stay tuned!
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=87859


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 17:25 am 31. Juli 2003

Hobby ist Luxus und Luxus ist Teuer,

wenn ich so sehe,dann ist man momentan mit 3,0Ghz locker für
2-3 Jahre gerüstet,aber neu Hardware kommt bald jedes 1/2 Jahr auf
dem Markt.

Dafür macht OC Spaß und der wiederverkauf ist dank Ebay auch nicht
so Verlustreich...


-- Veröffentlicht durch wasi am 9:04 am 31. Juli 2003

soweit ich weis soll in diesem jahr der prescott mit sockel 478 und im nächsten jahr mit dem neuen sockel t kommen, der auch gleichzeitig für die späteren tejas prozzis anwenung findet.
dann werde ich wohl aufs nächste jahr warten sonst wird der pc mit der zeit ne geldvernichtungsmaschiene.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 7:26 am 31. Juli 2003

cpuid homepage

der macher von cpu-z hat jetzt auch ein clockgen prog rausgebracht,
über das man in windows fsb und pci einstellen kann.

unter anderem ist nun auch cpu-z 119 raus, welches auch bei memory den teiler anzeigt
und wohl auch die werte des clockgen anzeigen soll

na dann
happy ocing :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 6:39 am 31. Juli 2003

sehe ich genauso,außerdem muss Intel die Abwärme durch ein neues
Stepping lösen,wenn es srtimmt was ich so lesendann hat der Prescott 3,2 eine Verlustwärme von 108Watt,ein jetziger 3,0 kommt auf 82Watt.Für uns OC selbst 150Watt kein Problem,aber für die Allgemeinheit bedeutet dies schon aufwendige+Laute Lüfter.

AMD hatte dieses Probleme ja auch schon mal gehabt.. :lol:


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 20:42 am 30. Juli 2003

mir reicht mein momentanes turbowood mit 1066+er northy auch aus.

das umrüsten lohnt imho erst wenn der neue sockel raus ist und die 1066er prescotts am start sind.
dann gibts die bestimmt auch wieder günstiger, da 2.generation prescott und 3,3ghz dann ja schon standard sind ;)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:59 am 30. Juli 2003

japp denke auch das die "ältere generation" erstmal preiswerter wird... aber wenn dann warte ich noch auf den turbowood und psb-1066 prescot... ich denke mal mit dem canterwood&co sind wir erstmal auf der sicheren seite


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 19:49 am 30. Juli 2003

sehe ich genauso
SND kann man durch kälte nicht aufhalten, strom ist strom und bleibt strom.

den günstigsten prozzi sowieso wegen des kleinen multis :blubb:
nur wird der prescott bei 3,2 anfangen die kommende preissenkung
wird wohl nur die northy betreffen.
ich rechne im günstigsten falle mal mit 400€ startkapital


(Geändert von S370 sNAKE um 19:51 am Juli 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:38 am 30. Juli 2003

der migrationseffekt findet auch mit der vom hersteller vorgesehen v-core/signalstärke statt jedoch wandern die metallatome nicht massenweise durch die leiterbahnen so das eine recht hoch dimensionierte lebensdauer zu erwarten ist... der effekt wird durch anheben der signalstärke überproportional verstärkt... da die temperatur lorarithmisch betrachtet also um alle 10°C eine halbierung der lebensdauer zusätzlich zur folge hat ist der nebeneffekt noch viel schlimmer

(Geändert von Crusader um 19:39 am Juli 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:22 am 30. Juli 2003

na dann machen wir es wie immer wir kaufen uns den billigsten prescoot und oc'en den dass die schwarte kracht. :)


-- Veröffentlicht durch fauler am 18:52 am 30. Juli 2003

Egal wie gekühlt wird... wenn 1.85 volt im idle anliegen kommt es zum SND.

die teilchenwanderung hängt nicht von der hitze ab sondern vom druck mit dem strom über die bahnen geschossen wird.

Gruß

btw der Prescott wird sicherlich nicht nur für 600 euro zu haben sein. Das wird sich intel nicht leisten können.

Klar das highendgerät wird sich an den momentanen Preisen des 3.2C orientieren.


-- Veröffentlicht durch wasi am 17:49 am 30. Juli 2003


Zitat von DJ am 16:05 am Juli 30, 2003
aha da wartet schon einer auf den prescott ;)



was meinst du mir EINER ???


-- Veröffentlicht durch Blade007 am 17:35 am 30. Juli 2003

1,75v sind auf Dauer noch in Ordnung,das SNDS tritt erst so ab 1,85v dauerhafter Kernspannung auf,außerdem hab ich Wakü:thumb:


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 17:19 am 30. Juli 2003

nuja ich möchte meine cpu irgendwann schon noch verkaufen können
und ein prescott wird wohl nicht für 200€ zu bekommen sein wohl eher für 600€

mir geht nämlich auch mal irgendwann die kohle aus


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:05 am 30. Juli 2003

aha da wartet schon einer auf den prescott ;)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 14:23 am 30. Juli 2003


Zitat von S370 sNAKE am 14:15 am Juli 30, 2003
1,75v im bios wie lange soll die cpu das mitmachen :godlike:

oder stehst du auf SND-syndrome :lol:



@ S370 sNAKE:

meine cpu läuft auch mit ner Vcore von 1.725 - wassergekühlt! bis jetzt keine probleme! im herbst kommt ja eh der prescott und bis dahin muss das teil halten...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 14:15 am 30. Juli 2003

1,75v im bios wie lange soll die cpu das mitmachen :godlike:

oder stehst du auf SND-syndrome :lol:


-- Veröffentlicht durch Blade007 am 21:18 am 29. Juli 2003

Moin!

Ich muss auch mal noch was zum Asus sagen:
Ich hab nen P4P800 und auf dem lüppt mein 2,4c stabil aufFSB291:thumb:,allerdings bei ner V-Core von 1,75v(im BIOS eingestellt):lol:.
Die V-Core bricht bei mir bei Vollast auch um ca 0,5v ein,nur ich hab festgestellt dass Asus-Probe die V-Core höher anzeigt,vor allem im Idle,als z.B. MBM5:noidea:.
Laut MBM5 hatte ich z.B. bei eingestellten 1,75v nur maximal 1,74v:thumb:


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 21:01 am 29. Juli 2003


Zitat von plainvanilla am 18:26 am Juli 27, 2003
gg. kondenswasser gar nix, hab die wassertemp nicht unter 15° gehabt, ist da nur ganz minimal. ansonsten seal-string von der prom verwenden. oder neoprenmatten.
such mal nach posts vom gast1, der hat beschrieben wie er es gemacht hat, war aber recht umständlich und net alltagstauglich wenn ichs richtig verstanden habe.

wg. 6850 mit 2-2-2-5???? klingt net gut, des hab ich ja mit 2-3-3-6 auch???



hi,

ich komme bei nen fsb von 295 auf  ca. 6450 Mb/s mit 2-3-3-6!
bei den hohen fsb machen die timings fast nix mehr aus - muss einfach mal die timings höher (schlechter) setzten und die ergebnisse sind totzdem fast gleich!!!

greetz t.


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:39 am 29. Juli 2003

wenn's schö macht :)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 4:44 am 29. Juli 2003

ich hätt auch gern cl0 beim ram
aber fsb rockt auch schon ganz gewaltig.

da muß man halt schonmal kompromisse eingehn ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:39 am 28. Juli 2003

nee stabil schnell und nicht zu teuer reichen mir :) :thumb:


-- Veröffentlicht durch wasi am 18:05 am 28. Juli 2003

wie auch immer, hauptsache es rockt!


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 11:19 am 28. Juli 2003


Zitat von wasi am 20:35 am Juli 27, 2003
der tojas soll 1200mhz standard haben. kommt evtl. 2005.
da mussen sich die speicherfuzzis gans schon ranhalten.




Hi

2005 da gibts vielleicht schon DDR3 Speicher. :lol:

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 10:01 am 28. Juli 2003

naja, im grunde genommen wird der speed teilweise durch schlechte latenzen erkauft, deshalb bin ich nicht ganz so begeistert. natürlich wirds flott genug sein, keine frage.


-- Veröffentlicht durch wasi am 7:27 am 28. Juli 2003

die kurzen latenzen brauchst du dann ja nimmer!
auch wenn der speicher mit einer leichten verzögerung seinen job beginnt, ist er bei solchen frequenzen ratz fatz fertig.


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 0:24 am 28. Juli 2003

2004 werden imho die ersten ddrII bretter am markt sein, also des wird net das prob, wir werden 05 sicher 700 oder 800 ddrII haben, bloß wirds net halb soviel bringen wies klingt, bei den latenzen die angekündigt sind!  


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:35 am 27. Juli 2003

der tojas soll 1200mhz standard haben. kommt evtl. 2005.
da mussen sich die speicherfuzzis gans schon ranhalten.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 19:48 am 27. Juli 2003


habs gerade bestellt, lass mich mal überraschen was da kommt.

   ist es schon da ?;)       möge die macht mit uns sein :godlike:

wg. 6850 mit 2-2-2-5???? klingt net gut, des hab ich ja mit 2-3-3-6 auch???

   wieviel werden es noch werden bei syncronen ddr600? :blubb:


-- Veröffentlicht durch wasi am 18:40 am 27. Juli 2003


Zitat von plainvanilla am 18:26 am Juli 27, 2003

wg. 6850 mit 2-2-2-5???? klingt net gut, des hab ich ja mit 2-3-3-6 auch???



prima :thumb:


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 18:26 am 27. Juli 2003

gg. kondenswasser gar nix, hab die wassertemp nicht unter 15° gehabt, ist da nur ganz minimal. ansonsten seal-string von der prom verwenden. oder neoprenmatten.
such mal nach posts vom gast1, der hat beschrieben wie er es gemacht hat, war aber recht umständlich und net alltagstauglich wenn ichs richtig verstanden habe.

wg. 6850 mit 2-2-2-5???? klingt net gut, des hab ich ja mit 2-3-3-6 auch???


-- Veröffentlicht durch wasi am 17:37 am 27. Juli 2003

hab ich schon gepostet, musste mal suchen!
bandbreite lag bei ca. 6580mb/s.

was hast du gegen kondenswasser gemacht? und wie umgeht man das fix-problem mit ner treiberneuinstalation?


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 16:27 am 27. Juli 2003

habs gerade bestellt, lass mich mal überraschen was da kommt.
also bei mir zeigt das asus brett das typische verhalten bei zu hohem agp. 300 rockstable (wasser+ eis, hehehe), und bei 301 gibts graka-fehler! gast1 hat ja mit seinem es-sample genau das selbe gehabt, kam dann mit tricks bis 341, ging ebenfalls net über 300, hat dann mit treiber neuinstallation+etc., das ganze umgangen.

ach noch was: könntest du mal so ein pic posten, mich würd der sandra unterschied bei den timings interessieren, meine gehen nur 2-3-3-6, thx
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=33598&fullpage=1

(Geändert von plainvanilla um 16:31 am Juli 27, 2003)


(Geändert von plainvanilla um 16:33 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 16:17 am 27. Juli 2003

ich bin bis 315mhz gekommen nur nicht mehr stabil!stabil geht bis 303mhz. ein anderer hier aim forum hat 307mhz.
es gibt einige die fahren über 320mhz. die haben mehr saft auf die northbridge gegeben und es funst! und ich glaube das es an der nb liegt und nicht am teiler! es lohnt sich auch nicht darüber zu streiten. denn solange keiner mit nem geiger misst und keiner nen vio-mod hat
kann man's net 100% bestimmen wo der wurm versteckt ist.

------------------------------------------------------------------------------------------

was komisch ist, dass adata die pc4000 garnet auf der homepage haben!

www.adata.com.tw/tw/products.asp

shop:

www.overclockers.co.uk/acatalog/Adata.html






(Geändert von wasi um 16:19 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 15:57 am 27. Juli 2003

@wasi +ahnungsloser:
wg agp/pci fix: bin aber nicht der einzige bei dem ab 300 der fix aussteigt, am abit hat man den vorteil noch mit dem höchsten teiler zu arbeiten, des geht am asus nicht.
@wasi, glaubst net, dass es einen grund hat, warum du bei genau 300 trotz prom anstehst???

kann mir jemand einen shop anzeigen, wo's die adata 4000er gibt?? thx


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 13:58 am 27. Juli 2003


der preis von 55pfund geht aber da kommen noch nen paar € speicherkühler dazu!


hab mal grad geschau was die rams ca. kosten.

also ein 256er riegel ca.55 brit.pfund ö je 10pfund VAT = 65 pfund

für das versenden wollen die zwischen 11-22pfund, das 2. wäre besser lt. deren HP

1 riegel =  65+22= 87 pfund = 122€      (zZt. 1 brit.pfund = 1,4€)
4 riegel =260+22=282pfund = 395€

preise sind ohne HS, hinzu kommt das geld ins ausland überweisen auch noch hinzu kommt was nícht nur 5€ sind :lol:

ich wollte vor 3jahren crucial aus england ordern, da wollte die bank schon 15dm haben ín verbindung mit einen konto bei der bank und 30dm wenn man es bar einzahlt ohne konto.
da die preise angezogen wurden kann man heut wohl locker von zusätzlichen 15-30€ ausgehn.

macht dann zB. bei 4 rams  410-420€. das wären pro stk nurgünstige 105€ ohne HS und somit teurer als OCZ

dann mal happy quäling uns allen :lol:
und 4 riegel sollen ja lt. intel's datenblättern die beste performance bringen (handverlesen für 4er pack vorrausgesetzt) :blubb:  





(Geändert von S370 sNAKE um 14:03 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 12:51 am 27. Juli 2003

ich habe das gefühl das HS auf rams nur zierde sind.
die sind lange nicht so empfindlich wie eine cpu.

meine mci werden ohne HS nur handwarm währen ich die OCZ schon eher als heiss bezeichne würde.
imho taugen die HS nur, damit der ram nicht friert, weil wärme gepuffert wird die schlecht entweichen kann.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 12:34 am 27. Juli 2003

Also mit einem gebastelten Lüfter über die Rams wird die Abwärme
wohl leicht zu kontrollieren sein.
Also meine Corsair bleiben recht kühl c.a 36-38C
die Geil und die Infineon sind da anders,ohne Lüfter sind da 47-50 ganz normal.Man verbrennt sich wirklich faßt die Finger an denen.

Halte eine V-Dimm von 3,2V je nach kühlung für Alltagstauglich.
Habe noch nie einen Riegel Zerstört bekommen.

Aber die meisten OC Rams wie Corsair,OCZ und Geil kochen auch nur mit Wasser.

B.sp.

Meine Original Infineon DDR333 gehen bis 446DDR bei 2,85V und 2/2/3/7 Timings.

Der Geil geht schon höher aber für CL2 brauch ich Min.3.05V-Dimm
ansonsten gehen DDR496 bei CL2,5/3/3/7 2,85V.

Der Corsair mag CL 2/2/2/5 und geht damit auf DDR440
mit 2,95V geht dieser auf DDR460 und ist mit diesen Timings der Schnellste.

Aber die Unterschiede sind zum Infineon für damals 77Euro
zu gering und der Preis zu hoch.


-- Veröffentlicht durch wasi am 12:21 am 27. Juli 2003


Zitat von Ahnungsloser74 am 11:58 am Juli 27, 2003
Nein ich möchte hier nicht der besser Wisser sein,dieses Forum lebt
nun einmal von den Erfahrungen von Uns Allen. :ocinside:



Und damit wollen wir diese Thema doch nicht unnötig breit Treten.







:thumb:


das einzigste was mich von diesen speichern abhält ist die tatsache das man weit über 3volt gehen muss und das ist sicherlich nix für den dauerbetrieb! 300mhz 1:1 laufen zu lassen würde mich schon jucken.......keine frage.
der preis von 55pfund geht aber da kommen noch nen paar € speicherkühler dazu! ich meine anständige keine schienen wie bei corsair die laut einem test noch nicht mal die ic's berühren. nen fetten lüfter müsste man auch noch drüber hängen. wenn ich meine ocz (240mhz) anfasse, die werden schon schweineheiss!
naja, ich denke abwarten!


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 11:58 am 27. Juli 2003

Nein ich möchte hier nicht der besser Wisser sein,dieses Forum lebt
nun einmal von den Erfahrungen von Uns Allen. :ocinside:

Es ist richtig das Jeder seine Meinung sagt,auch wenn dies nicht unbedingt immer richtig ist.

Der AGP/PCI Fix ist schon richtig,wenn aber ein System frühzeitig hängt,sollte man Systematisch die Fehlerquellen Suchen.
Und bei mir war es halt so das der PCI/AGP Fix eine Fehlerquelle war.

Und damit wollen wir diese Thema doch nicht unnötig breit Treten.

Nun zum A-Data,ich habe auch nur Informationen aus Englischen/Amerikanischen Foren und lief der A-Data sowie ein Buffalo Ram sehr gut.Der A-Data könnte eine Alternative werden,da man diesen ruhig bei dem Preis Quälen kann.

Weiß einer wo dieser in Deutschland Erhältlich ist ?


-- Veröffentlicht durch wasi am 11:44 am 27. Juli 2003

ich sage den leuten das sie besser den agp/pci fixen !
und ich sehe keinen grund warum das nicht immer richtig sein soll!
wie auch immer, du hast sicher recht :)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 11:39 am 27. Juli 2003

Wasi,

das liegt doch an einem Selber ob man einen für einen Schwätzer hält oder nicht.
Im gegensatz zu vielen anderen glaube ich nicht Alles was ich in Foren und im Internet lese.Papier war schon immer geduldig.

Habe Selber die Erfahrung gemacht,daß ich mit dem Abit bei einem
FSB von 288 keinen 3DMark mehr mit meiner Radeon ging.
AGP/PCI Fix 66/33.
Erst mit einem 8/4/2 Teiler (den genauen kenne ich nicht mehr habe ja kein Abit mehr),dies entsprach aber AGP/PCI  75/37.
Ging alles bis FSB295.
Danach habe ich nur einmal noch kurz mit höhere V-Core und einem
FSB300 getestet da springt der Teiler Fest auf AGP/PCI Fix auf 66/33
und läßt sich nicht mehr verstellen.
Dies Problem war auf einem Asus 4PE Board (188 FSB) und auf einem Abit IT7Max2 V2.0 bei einem (207FSB)
Kann nicht sagen was für eine Taktung anliegt da ich kein Geiger habe.
Kann nur sagen das die Radeon empfindlich sind und diese nicht mehr
liefen.

Wenn man den Leuten leichtgläubig sagt schalte erstmal als ersten Schritt zum OC auf einen AGP/PCI 66/33 Fix,so ist dies nicht immer
richtig (Wobei dies schon der Anfang ist).
Aber Ihr könnt mich ruhig für einen Schwätzer halten,
liegt an jedem Selber,die Frage ist nur wer hat mehr Erfahrung und wer möchte diese Teilen oder Nutzen ?


-- Veröffentlicht durch wasi am 10:54 am 27. Juli 2003


Zitat von S370 sNAKE am 10:40 am Juli 27, 2003
woran erkennt man denn das der fix sauber unterhalb 300 funzt?

wenn ich zb mein p4p800 hochfahr und sich die graka  meldet
wackelt  die schrift bei zb 245fsb.
fahre ich asyncron bei ram227 is alles in ordnung als wäre nicht getaktet :noidea:


(Geändert von S370 sNAKE um 10:43 am Juli 27, 2003)




kannste nur mit einem geiger 100% nachweisen!
hardwareluxx hatte mal den fix bei einem p4pe getestet.....nur so gehts!

www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000025&p=10


-- Veröffentlicht durch wasi am 10:48 am 27. Juli 2003

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

is ok!


mal ehrlich die dinger sind net schlecht! aber 3.46volt sind schon MEGAFETT !!!
die pc4000 cl3 kosten 55pfund. auch net schlecht!
cu


der mit den roten bäckchen war witziger....hehe

(Geändert von wasi um 10:49 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 10:45 am 27. Juli 2003

du sollst nach dem ram und nicht nach den boards guckn

das is nur zufall und hat nix zu sagen :smokin:


(Geändert von S370 sNAKE um 10:48 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 10:42 am 27. Juli 2003


Zitat von S370 sNAKE am 10:27 am Juli 27, 2003
Hier unser A-DATA PC4000 Ram (thread auf abxforums).

bis ddr 562 lief der, die japsen haben den bis ddr 625 bei 3,4v geknüppelt ;)

und das schöne an dem ist, er ist nicht teuer und nun auch endlich in europa verfügbar :blubb:

(Geändert von S370 sNAKE um 10:30 am Juli 27, 2003)





die in der liste haben fast alle asus boards :)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 10:40 am 27. Juli 2003

woran erkennt man denn das der fix sauber unterhalb 300 funzt?

wenn ich zb mein p4p800 hochfahr und sich die graka  meldet
wackelt  die schrift bei zb 245fsb.
fahre ich asyncron bei ram227 is alles in ordnung als wäre nicht getaktet :noidea:


(Geändert von S370 sNAKE um 10:43 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 10:35 am 27. Juli 2003

@ahnungsloser74
woher willst du das mit dem agp/pci fix wissen? weils vor zwei tagen einer gepostet hat?
es gibt einige die über 300mhz kommen. mit solchen behauptungen ohne es mit einem geiger beweisen zu können währe ich vorsichtig..................man wird schnell zum schwätzer abgestempelt!


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 10:27 am 27. Juli 2003

Hier unser A-DATA PC4000 Ram (thread auf abxforums).

bis ddr 562 lief der, die japsen haben den bis ddr 625 bei 3,4v geknüppelt ;)

und das schöne an dem ist, er ist nicht teuer und nun auch endlich in europa verfügbar :blubb:

(Geändert von S370 sNAKE um 10:30 am Juli 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 10:17 am 27. Juli 2003

lt. diesem thread ist der memtest nicht zu gebrauchen.

memtest rödelt wohl mehrere stunden durch ohne fehler , aber prime gibt nach 10-15min schon fehler raus.

sycron fluppt das abit bei mir ja auch besser als das asus mit ocz gold.
abit 255mhz sync >256mhz mauer
asus 233mhz sync>240mhz fehler >250 freeze
abxforums thread 1 abxforums thread 2



-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 10:02 am 27. Juli 2003

Im Hardwareluxx Forum bekommt einer seinen 3,0 mit Standard-Vore
noch nicht einmal Stabil auf einem Asus P4C800-E zum laufen.
Glaube zwar das dies übertrieben ist,halte das Asus P4C800-E
auch nicht für den großen Wurf.

Das Abit IC7Max3 wird schon richten :godlike:

Selbst wenn der Speicher schlechter läuft,ein hoher FSB+hohe MHZ
bringen mehr als ein 5/4 Teiler zum 3/2 Teiler.

Speicherdurchsatz ist nicht alles,sondern nur etwas fürs Auge in Benchmarks schlägt dies sich kaum nieder.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 9:58 am 27. Juli 2003

Also mittlerweile gehört ein Motherboard und CPU kauf zur Glückssache.

Hatte aber 2 Abit IC7 Boards eins für einen Kumpel ging auf jedenfall
bis FSB292 (da war meine CPU am Ende)

Mein eigenes Gott habe es Selig kam auch so hoch,beide Boards hatten aber Starke Probleme bei FSB300 (mit dem AGP/PCI fix)
und waren dort in keinster weise mehr Stabil.(Kann aber auch an der CPU liegen).

Hatte dann ,weil viele schrieben das Asus ging höher mir einfach ein
Asus P4C800 geholt,fand ich schlechter und machte daraus meinen
Internet Rechner.(Nie damit richtig getestet)

Dann ging aber mein Abit defekt,und brauchte schnellen Ersatz,also
gesagt getan und wollte das AsusP4C800 zum Hauptrechner machen
und schnell ein AsusP4P800 geholt (die örtlichen Händler haben kein Abit)

Und was war meine CPU ging auf dem Asus nicht über FSB279 alles
darüber sofort Freeze.(Gans klar das Board.)

Das P4P800 getestet und es ging noch schlechter FSB 275 danach Freeze.

Habe aber 2 IC7 Boards gehabt und auf beiden ging die CPU auf
FSB 292.Leider sind dies für mich zuviele Zufälle und behaupte
für mich das die Abit Boards wesentlich besser die CPU ansteuern.
Die D1 Steppings mögen keine zu hohe V-Core stellt man sehr schnell
mit BurnP6 fest.Prime95 ist da harmlos.
Das Asus gibt die ganze Zeit zuviel und wenns darauf ankommt ist zuwenig da.Ist das gleiche ich habe 300 PS im Auto und will ich Vollgas
fahren und der Motor drosselt auf 150PS herunter.So sind die Spannungswandler von Asus.

Das einziege was ich sagen kann,daß Asus sehr gut mit Speicher
umgehen kann,mein Geil 3700 (3.0V) bekam ich per V-Dimm Mod auf dem AsusP4C800 auf 1/1 DDR516 2,5/3/3/7
5/4 Teiler waren Asyncron FSB 290 2/2/3/7 drinne.In Memtest86 3.0 ging das Board Stabil auf FSB290 aber in Windows hatte ich bei FSB280 nach c.a 5 Minuten Freeze´s.

Meine ganze hoffnung ruht nun auf dem Abit IC7Max3
Das IC7 war ja gut nur die Speicher liefen darin nicht so pralle.


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 9:15 am 27. Juli 2003

ich denke nicht, das das p4c800-e so viel besser ist wie das p4c800

das es etwas besser geht ist wohl  auch mit fertigungstoleranzen
und etwas glück seitens der NB zu begründen.
ist ja schließlich auch nur eine cpu. ;)


-- Veröffentlicht durch wasi am 9:06 am 27. Juli 2003

totgezogen schwärmt von dem p4c800e, im vergleich zum ohne "e" kommt er jetzt auf 292mhz. es mögen ja beim asus stärkere spannungsschwankungen sein als bei anderen aber wenns das system stabil läuft..................................


-- Veröffentlicht durch S370 sNAKE am 8:56 am 27. Juli 2003

ich bin ja auch einer, der immer viel glück hat mit seinen sachen :lol:

mein 2,4c@3,4 (fsb283) auf dem p4p800 bekommt im bios 1,675v

idle habe ich 1,73v
last habe ich 1,60-1,62v

würde sagen das ist unter alle sau, vom abit kann ich nur schwärmen in der hinsicht.

prob ist nur mein abit will nicht über 270 stabil hinaus :/
komme mit dem asus weiter, doch 283fsb ist auch bei dem ne mauer.
283 rock stable
284 prime und burnp6 nach 1 min. freeze  (finde das ein bischen schnell anch 1 min. schon)

mit den rams ist das auch ne seuche bei beiden boards :/
mit mir gibt es schon einige , die ihre OCZ3700 auf dem p4p800 nicht stabil bei 233mhz betrreiben können.

ich bin jedenfalls auch auf das max3 gespannt


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 8:25 am 27. Juli 2003

Tja,

ich weiß nicht was Ihr für Boards habt,

ich hatte ein P4PE overvoltete gewaltig und brach auch gewaltig ein.
Ein P4C800 sowie ein P4P800 sind genauso Springfreudig mit der V-Core.

Wenn Ihr aber alle diese Probleme nicht habt,dann nehme ich das mit
der guten Serienfertigung zurüch und sage Asus baut den gleichen Müll wie Alle anderen Hersteller auch und hat gewaltige Serienschwankungen.

Kann auch nur sagen was AsusProbe mit sagt,mein jetziges System:

1,5375V im bios
FSB 275 = 3300Mhz
Infineon Original333 5/4 Teiler auf DDR440 2/2/3/7

V-Core Idle AsusProbe 1,6V
Last 2xBurnP6 1,504-1,536

Ich weiß zwar nicht wie genau die Software ist,

aber ich habe einen einbruch von 0,096 - 0,064V unter Last,
brauche mir auch kein neues Board kaufen,dann könnte ich nämlich direkt 2 Stk. tauschen und wahrscheinlich 10 kaufen.

Für mich ist das Abenteuer Asus vorerst beendet,diese Firma die mit
Ihren Boards jetzt schon den Prescott Garantiert mit einer so schlechten Spannungsversorgung,ist für mich Unseriös.

Habe übrigens beim Asus einen Lüfter auf die Mosfetts der bei 55C
anspringt.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 0:33 am 27. Juli 2003

joop asus macht meist so 0,04 bis 0,06 mehr als im bios @ idle stimmt schon


-- Veröffentlicht durch wasi am 23:27 am 26. Juli 2003

nach dem p4t533 stand für mich fest....nie wieder asus!
ich hab mich auf das abit gefreut wie ein schneekönig. leider hatte abit zum anfang probleme mit den einstellungen der speicher-timings  und mit diversen speichern die nicht funktionierten.
jetzt hab ich wieder nen asus und bin zufrieden!
wenn man unter last nen einbruch von 0,0015volt hat, nen ich das net grad instabil! wenn ich allerdings ein board habe das 1,70-1,75volt läuft wenn ich im bios 1,6v einstell dann würd ich mir nen neues board kaufen!
mein asus hat 1,65v bei 1,6v im bios laut mbm5.
das asus 10% overvoltet glaube ich nicht. auch von einigen hier im forum die das asus haben und mit denen ich mich über icq unterhalte
habe ich so etwas noch nicht gehört! ich halte das für übertriebenes gequatsche.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:56 am 26. Juli 2003

hmm also das asus p4p800 pack bei mir wenn ich 1,525 hab auf 1,57 bis 1,58 und bei 1,55 auf 1,6

naja asus packt eben nach wie vor 0,05v @idle drauf :\

dafür stimmt eben der preis von ca 115€ :music:


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 18:11 am 26. Juli 2003

Klar,da sieht man wer OC Boards baut und wer nicht,Asus ist einfach nur Durchschnitt für die breite Masse.
Das einzigste,Asus hat wohl eine gute Serienfertigung,dadurch ist die Qualität gut,aber nicht die verbauten Komponenten.

Habe mir nur ein Asus geholt weil alle sagten,das Asus ging höher wie
ein Abit und der V-Dimm Mod ist an diesem leichter.

Aber auf dem Abit kam ich auf einen FSB von 292 auf dem Asus ist
definitiv bei 279 Schluß.

Die beste Spannungsversorgung hat wohl das Gigabyte,daß Abit
schwankt von 1,52 Idle auf 1,50-1,51 Last.
Soviel zum Thema V-Core,und wenn ein P4 bei 1,7-1,75V Stirbt,
und ich beim Asus schon mit 1,5375 (Bios) 1,6V anliegen habe,komme ich schnell bei 1,6V (Bios) auf 1,72-1,75V Idle.

Tja das war nun endgültig mein letzte Asus Board.


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 15:58 am 26. Juli 2003

die gigas mit dps haben zum teil zw. idle und load ganze 0,01 unterschied!! allerdings unter load + 0,01, das nenn ich eine stromversorgung.
zum vergleich mein asus p4c800! crap(zumindest was die stromversorgung bertrifft.
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=33606&fullpage=1



-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:33 am 23. Juli 2003

naja damit wird zumindest garantiert das man auch wirklich den bios wert unter last hat... bringt ja nix wenn man 1,55 braucht und unter last nur 1,5 hat... gibt es denn wirklich mainboards bei denen der v-core wert wirklich unter last und idle identisch ist ??

der v-core wert ist auch sehr stark von der temperatur abhängig !!


(Geändert von Crusader um 19:36 am Juli 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 18:59 am 23. Juli 2003

Abit und Gigabyte werden damit wohl keine oder weniger Probleme
haben,bei Asus sehe ich aber schon wieder schwarz.

Meine V-Core springt auf und ab auf dem Asus,Asus macht es sich auch ziemlich leicht und Overvoltet gewaltig was unter Last auch genauso Stark einbricht.

Habe laut Hardware Monitor unter Idle 1,6V (Bios 1,5375)
unter Last bricht dies wirklich auf 1,536V ein.
Nicht gerade ein guter beleg dafür das die Spannungswandler
Laststabil sind!


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:28 am 23. Juli 2003

evtl ja ... HIER stehn die infos


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 17:38 am 23. Juli 2003

hmm also wir der prescott nicht bei den Abit IC7 und asus etc boar5ds lazufen wieder ein neues oder was ?


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:55 am 23. Juli 2003

aber nur auf neueren mainboardrevisions werden die schnellel prescotts laufen können... die anfgsteile bis ca 4 ghz werden wohl problemlos auf allen sd/cw laufen


-- Veröffentlicht durch fauler am 15:29 am 23. Juli 2003

ER kommt...

Prescott :godlike:

(Geändert von fauler um 15:47 am Juli 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:16 am 23. Juli 2003

im prinzip hast du schon recht ... die hardware bleibt bei mir max 1 - 2 jahre alt da ich 2 pc's hab und in dem die ältere hardware verbaue und anschließend noch fehlerfrei verkaufen möchte


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 0:44 am 22. Juli 2003

@ Crusader:

sag mal, wie lange willst du denn die cpu behalten - 2 jahre??? ich hab manche nicht mal 2 monate bzw. max ein halbes jahr und hol mir dann nen neuen. denke aber das bei guter kühlung die cpu keinen schaden @ 1.7V bekommen dürfte. ich hatte zumindest noch nie probleme dieser art...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 0:04 am 22. Juli 2003

und mit 1,65v (@mbm 5.xx) läuft das teil auch nach 2 jahren noch ohne probleme? ab welchem v-core tritt die elektromigration nochmal verstärkt ein?


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:11 am 21. Juli 2003

also bei den c1 war es nicht mehr als 1.7 volt da gingen die am besten ich nehme an bei den fsb 800'er ist es das selbe als zwischen 1.6-1.7 volt muesste man die besten ergebnisse erzielen, 1.65 volt muesste in den meisten faellen dann die ideale spannung sein. :)


-- Veröffentlicht durch plainvanilla am 12:24 am 21. Juli 2003

die c1 scheinen sich unter last zw. 1,60 und ein 1,65 am wohlsten zu fühlen. in der gegend liegen die meisten.
meine 3x2,4C, 3,0C, 2,6C haben alle in dieser range die besten ergebnisse erzielt, @air!! maybe wirds sichs mit promi ein bisserl nach oben verschieben, ich glaubs aber eher nicht.


-- Veröffentlicht durch wasi am 9:54 am 21. Juli 2003

ich konnte bei 1.65volt bessere ergebnisse erziehlen als bei 1.7volt und promi-kühlung............sieht mann mal wieder wie unterschiedlich die dinger sind.
cu


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 9:51 am 21. Juli 2003

hi,

ich denke das die cpu das schon schafft (wenn die kühlung stimmt!) meiner läuft wassergekühlt mit nen fsb290 und 1.70V absolut stabil!!!


greetz t.


-- Veröffentlicht durch wasi am 9:42 am 21. Juli 2003

die vcore hoch zu dreschen bringt nur instabilität.
is bei den C1 so.


-- Veröffentlicht durch fauler am 1:02 am 21. Juli 2003

Hallo Leute

Ich habe heute einmal ausführlich meine neue 2.4er CPU getestet.

Mit default Vcore kam ich bis 285 fsb
mit 1.62 bei last anliegend auf 290
und mit 1.65 Volt bei Last kam ich auf 295!!!!!

alles Prime und burnp6 stabil.

danach bringt mir keine vcore erhöhung etwas.

Ich habe das IC7 und 1.7 volt im bios eingestellt ( undervoltet ja ordentlich)

3500er cl2 Ram von Corsair ( 2 mal 256)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de