P4 gegn AMD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 gegn AMD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1843

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 14:57 am 23. Juni 2003

Puhh, da fragste mich. Hab das mal in der Chip gelesen. Am Besten mal bei denen im Downloadcenter stöbern.


-- Veröffentlicht durch metalazo am 14:55 am 23. Juni 2003

Hallo! Masterp
Wo bekomme ich die optiemirte vesion von Tmpeg(Auf der Hompage?)
Ich habe gelesen das es schon eine version mit HT gibt.
Also meinst du es lohnt sie !
Dann werde ich mich mal umschauhen
bis bald


-- Veröffentlicht durch Masterp am 5:17 am 23. Juni 2003

Also der P4 rechnet schneller als der AMD. HT macht auch noch etwas aus. Das Schönste ist, es gibt von Tmpeh optimierte P4 Versionen, die aus der CPU nocht etwas mehr rausholen. Mit den neuen 800er P4 CPUs biste jedenfalls ne ganze Ecke schneller aus beim AMD.


-- Veröffentlicht durch metalazo am 4:41 am 23. Juni 2003

Mein syssthem
Board-Haintech 7jns-zehnit(nforce2)
Cpu-amd2400+(übertaket buss166 multi auf 13,5)
Speicher-Twinmos mit Winboand-ship(Riegel 512MB)
Graka-Geforce 4800se
Raid 0 systhem


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:26 am 23. Juni 2003


Zitat von mcp am 1:07 am Juni 23, 2003
Mein Freund mit AMD 1800 und SDRam braucht über doppelt so lange, er hat ne Rate von 0,9 (*g*) und ich um die 2,8 Echtzeit.



Er hat aber keinen 1800+ mit FSB133 und SD-RAM, sondern einen XP2400+ mit DDR, den er schneller getaktet hat als ein 2800+.

Daher lohnt auch nach meiner Meinung der Wechsel nicht.


-- Veröffentlicht durch mcp am 1:07 am 23. Juni 2003

Mit dem Asus P4C800 konvertiere ich in 4-5h mit CCE 5 (!)passes eine komplette DVD mit Dualchannel auf 384Mhz und der Chip auf lockere 3200 hochgetaktet.
Mein Freund mit AMD 1800 und SDRam braucht über doppelt so lange, er hat ne Rate von 0,9 (*g*) und ich um die 2,8 Echtzeit.
Also bringts schon was, allerdings sollteste das Sys direkt übertakten, um das maximale rauszuholen.
Ich bekomme bald nen neuen Radiator, mal schauen wie weit ich dann meinen 2800er noch hochziehen kann. (60cm*36cm)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 0:01 am 23. Juni 2003

ja pinacle 7 und 8 hab ich och


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:56 am 22. Juni 2003

@metalazo

in fast allen multimedia anwendunge nist der P4 schneller. beim codieren is der p4 besser als amd. aber ob die paar minuten einen kompletten system neu kauf rechtfertigen glaub ich eher nicht.. ;)


-- Veröffentlicht durch metalazo am 23:31 am 22. Juni 2003

Wollte einfach nur wissen ob sich die sache auch lohnt!
Arbeite auch viel mit Pinnacle studio 8.0 bringt das auch nicht mehr?
Ich bin inmoment absolut unsicher und weis eigentlich ganix mehr!
aber danke an alle


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:59 am 22. Juni 2003

@coolsn11
lol ... hast schon Recht, der Untersched kann geringfügig sein... mach aber ma ne extreme Konvertierung bei ungeheuren großen Datenmengen (mein Rekord waren ma 11 Stunden und wer mehr Quali will, kann auch gern ma nen ganzen Tag hinblättern)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:45 am 22. Juni 2003

sch**** auf die 5 Minuten Unterschied! Du musst doch eh nicht daneben hocken. Kannste währenddessen ein eis schleckn gehen.
mfg da steve


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:48 am 22. Juni 2003

Kann leider auch nur Vermutungen aufstellen... wenn sowohl der xp2500+ und der p4 2,4c @ 3ghz nen dual channel verwenden denk ich das der P4 mehr abrockt, da ich weder dual chanell hab und grad ma 150 fsb hab sind das nur Theorien... ich würde den P4c 2,4 mit asus P4C800 nehmen... der chipsatz bietet mehr Aufrüstoptionen (glaub der Prescot past da druff)

(Geändert von Crusader um 21:49 am Juni 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch metalazo am 21:43 am 22. Juni 2003

HI Leute!
Find ich toll das sich so viele um dieses theman bemühen.
Crusader nehmen wir mal an ich übertakte den P4 2,4c auf 3,0ghz wie schnell würde er ein film in 90min als svcd codieren?
2:Wenn ich bei mir einen Barton reinsetzen würde (2500+)wieviel würde das im verheltnis bringen gegen über ein P4 3.0ghz
3:Und was ist beim P4 mit HT,habe gelesen das die verson von tmpeg 2,512 HT unterstützt und da müßte doch eigentlich mehr Power kommen oder nicht?


(Geändert von metalazo um 21:49 am Juni 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:41 am 22. Juni 2003

..ich bin auch vom P4c ausgegenagen + DualChannel DDR, beim P4b müsste man eine RamBus Platform zum vergleich nehmen.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:33 am 22. Juni 2003

Mag sein das sich meine Codierungsbeispiele utopisch anhören (ich war auch sehr überrascht) jedoch bezieht es sich auch nur auf "Tmpegenc" !! Andere Codierungsprogramme besitze ich nicht, wodurch es sein kann das der neue P4c insgesamt schneller ist wenn man ihn noch übertaktet...

(Geändert von Crusader um 21:34 am Juni 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 21:17 am 22. Juni 2003

Totaler Gegensatz, was Bug sag...


-- Veröffentlicht durch Crusader am 20:57 am 22. Juni 2003

AMD ist beim Codieren mit "Tmpegenc" wesentlich schneller.... mein xp2000+ ist mit 1666 mhz und nem nforce 415d mit ddr266 5% schneller als mein P4 2400b @ 2700 mhz mit corsair ddr400 LL und nem 845er pe chipsatz... wie man gut sehn kann sind da mehr als 1 ghz unterschied :)

(Geändert von Crusader um 20:58 am Juni 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:14 am 22. Juni 2003

..also Codirung is imho eher Cache und Speicherdurchsatz abhängig und bei beidem is der P4 ziemlich schnell bzw meist schneller als der AMD. Aber ob sich ein Umstieg lohnt, ich glaub eher nich, die vieleicht 10% die der P4 im übertakteten Zustand schneller wäre ... ich glaub darauf kann man verzichten wenn das System ohne Probleme schnell & stabil läuft.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 20:10 am 22. Juni 2003

Also so ein großer Unterschied wird es nicht sein...gleube sogar, dass ein AMD mit 2250Mhz sogar schneller ist als der P4 2,4 (800Mhz), auch wenn es beim Codieren auf den Realtakt ankommt!!!


-- Veröffentlicht durch metalazo am 18:37 am 22. Juni 2003

Hallo leute!
Habe eine schwere frage!
Ich besitze einen amd 2400xp übertaktet auf 2250mhz.
Ich kodiere viel" avis in SVCD" mit dem Progi "Tmpegenc"
Nun wollte ich wiesen wenn ich mir ein P4 2,4ghz front 800mhz plus Board mit canterwood-ship kaufe, wieviel schneller ist der P4 gegen meinen?Ich kodiere einen Film von der quelle  xvid(spielzeit 90min) in SVCD und brauche dazu in tmpeg ungefähr 57min dann ist der Film fertig kodiert.
Kann da einer mal helfen befor ich das Geld ausgebe!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de