P4 1800 Northwood

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 1800 Northwood
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=182

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:33 am 16. Mai 2002

Wenn das nur nach einiger Zeit auftritt dann scheint der Zuständige chip zu Heiß zu werden.

Mal mit dem Finger rumtasten und schaun wo es besonders warm wird.

Alternativ nen Ventilator reinhalten und schaun ob es länger Dauert bis er aussteigt.

Probier einfach mal um das Problem einzugrenzen.

Ich hab das P4B266-E mit irgendeinem 6-Kanal Chip den ich aber nicht nutze da ich ja noch meine Audigy habe.


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 16:34 am 15. Mai 2002

Also ich hab jetzt mal auf 1.65 oder so gestellt und hab immer noch das Problem mit der Onboard Soundkarte!
Wenn ich ein paar Minuten die Soundkarte belaste stürtzt der PC ab. der Prozessor Test Prime95 läuft ohne Abstürze. Hab 30 Min getestet, und beim Spielen stürzt er nach ein paar Min ab.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:15 am 15. Mai 2002

Ében.

Ich hab auch nur das nötigste gegeben.

<------------


-- Veröffentlicht durch Predator am 16:25 am 9. Mai 2002

"zum Thema VCore, also wenn er mit weniger läuft, warum mehr geben? Denk ich mir mal eben so..."

Mein Reden.
Nur soviel wie nötig...dann hat man das Optimum.


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 14:07 am 9. Mai 2002

danke, scheint ein gutes Programm zu sein nach 25 Minuten keine Fehler.

zum Thema VCore, also wenn er mit weniger läuft, warum mehr geben? Denk ich mir mal eben so...


-- Veröffentlicht durch Predator am 10:58 am 9. Mai 2002

"Ach so schlimm ist das bissle vcore net! So ne CPU nimmt das ohne meckern hin!"

Das würde ich nicht sagen.
1,7 macht der North vielleicht wirklich noch gut mit, aber ab 1,8?
Der Tualatin-Celli geht beispielsweise bei über 1,78V schön vor die Hunde....

@Eurofalter:
Lass doch mal Prime95-Torture-Test durchlaufen.
Prime95 gibts auf www.uebertakten.de
Aber vorsicht: das Prog heitz ordentlich...egal dein P4 wird höchstens abschalten.

Das Programm meldet dir beim Torture-Test, ob deine CPU Fehler macht, oder instabil wurde.
Musst ein bisschen warten, da werden immer die gleichen Zahlen berechnet. Du musst allerdings noch unter "CPU" deine MHz-Zahl auswählen/einstellen.


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 10:25 am 9. Mai 2002

hmm, ich will mal den Fehler beschreiben, vielleicht kann dann jemand sagen, was das sein könnte.
Also: Ich hatte den Rechner an seit ich ihn übertaktet hatte. also schon etwas länger am stück. Temperatur ist im leerlauf, also einfach nur Windows an und bisschen Browser, konstant auf 40°C (ist übrigens auch wenn er nicht übertaktet ist auf 40°C) Dann hab ich mir ein paar MP3's und danach ein paar Videos angeschaut, da hab ich allerdings die Werte nicht dabei angeschaut. Nach ca 10-30Sekunden, weiss nichtmehr so genau verfälschte sich der Ton, wurde irgendwie metallern, Das Videobild blieb stehen, der verfälschte Ton hing sich in nem ca 5sekunden langen Loop auf. Die Maus ging nicht mehr, in den Task Manager kam ich zwar noch, allerdings konnte ich nichts mehr darin machen, also Runterfahren oder sonstwas ging nicht...
Hört sich relativ komisch an.
Ich hab Win2K drauf und bis jetzt sowas noch nie gehabt, und das wäre schon ein äußerst seltsamer Zufall...


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 9:29 am 9. Mai 2002

Ach so schlimm ist das bissle vcore net! So ne CPU nimmt das ohne meckern hin!


-- Veröffentlicht durch Predator am 1:46 am 9. Mai 2002

Probier doch mal möglichst wenig VCore!
Weniger ist halt besser.
also runtertasteen, und gucken, wann die 2400 noch laufen.

Den "gut" tut ner CPU mehr VCore nicht...nur soviel wie nötig halt.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 1:26 am 9. Mai 2002

Kann net daran liegen! der pci/agp takt wird bei 133fsb wieder auf normal gestellt!


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 23:38 am 8. Mai 2002

naja, löten usw will ich nicht, sehe momentan auch keinen Grund, das Risiko einzugehen, aber geil isses natürlich schon...

Ich hatte eben allerdings nen Absturtz, scheint so als hätte die Onboard Soundkarte das ganze net mitgemacht (blöder Onboar sch****)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:31 am 8. Mai 2002

Hallo

mein 1,60A kommt auf 2800MHz - kurz auch über 3000MHz!

Bilder auf meiner Seite (Rubrik Bench)


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 22:18 am 8. Mai 2002

Der 1.6er Northwood ist garnicht so teuer, und kommt ja auch auf jeden Fall bis 2.1Ghz


-- Veröffentlicht durch PUMA am 18:17 am 8. Mai 2002

auch haben will :(


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 18:08 am 8. Mai 2002

Sag ich doch! ;)


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 17:37 am 8. Mai 2002

Wow! Hätte ich nicht gedacht, aber das funzt ja wirklich einwandfrei, und die Temperaturwerte sind alle noch einwandfrei. Ohne auslast nichtmal 1°C wärmer!!! Das soll mal ein AMD machen...


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 16:25 am 8. Mai 2002

Ja 1.7V sind noch Voll ok!!! Und damit solltest du auch locker 2400mhz bei 133fsb schaffen!


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 16:02 am 8. Mai 2002

Also kann ich den VCore jetzt einfach auf 1.7 stellen???
Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei.
Und steht der irgendwie in relation zu Prozessortakt oder FSB? Also wenn ich zB auf 2Ghz gehe, kann bzw soll/muss ich dann trotzdem den VCore auf 1.7Volt stellen?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:59 am 8. Mai 2002

Jeder 1800er Northwood packt 2400 mhz! Also quasi 133 fsb!
Ich kenne keinen bei dem die CPU das net wollte!
Meine Wakü is unterwegs und meine cpu macht sogar 2600+ mit und das is nur ein 1.6Ghz Northwood!! Naja habe grade meine wakü besteellt und dann geh ich noch höher!


-- Veröffentlicht durch PUMA am 15:56 am 8. Mai 2002

naja vcore auf max und dann 133 fsb das sollte er schon schaffen


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 15:53 am 8. Mai 2002

Hi,
ich hab nen PIV NW 1800Mhz, das Asus P4B266 mit Apacer PC2100 CL2 DDR Ram.
Weiter unten hab ich gelesen, dass die Northwoods alle mindestens 2100Mhz mitmachen, und mit meinem Board soll das ja auch gut funktionieren.
Als ich das letzte mal etwas übertaktet hab, ist allerdings schon ne Weile her, da hat man bei den Multiplikatoren noch ganz andere Werte gefunden *g* Ich bin also etwas aus der Übung, und bevor ich da was falsch mache will ich hier lieber nochmal nachfragen, was ich beim P4 beachten muss.
Momentan ist bei mir noch alles auf standart eingestellt, also 18x100 und 1.5Volt Versorgungsspannung.

Also hat da jemand Tipps, wie ich den am bessten einstelle?
Ich hatte da an 18x119  2.142Ghz gedacht, bzw zu anfang erstmal weniger und dann langsam hochschrauben. Jetzt weiss ich allerdings nicht, was ich mit dem VCore machen soll, bzw wie sich das auswirkt.
Muss der dann höher gestellt werden, bzw was passiert wenn ich das nicht mache bzw wenn ich zu hoch gehe (ok, kann ich mir in etwa vorstellen) Gibt es da irgendwie richtwerte, wieviel VCore ich brauche, wenn ich nen bestimmten FSB oder Proz Taktrate hab?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de